Christine Schaumann
Drei Tage als Klassenlehrerin an der Lark Rise Academy
Im Tausch mit Marcus Ray übernahm ich seine Klasse, die Orange Class, eine jahrgangsüber- greifende Klasse mit den Jahrgängen 3 und 4. An unserer englischen Partnerschule gibt es je drei Klassen 1/2 und drei Klassen 3/4. Marcus Ray hatte für mich aufgeschrieben, was er in den drei Tagen unseres Austausches mit den Kindern erarbeitet hätte. So hatte ich eine schriftliche Unterrichtsplanung, nach der ich mich richten konnte (oder auch nicht, es war durchaus gewollt, dass ich meine eigenen Ideen mit einbrachte!). Am ersten Tag bin ich direkt ins kalte Wasser gesprungen: Es ging los mit einer klassenübergreifenden Lerngruppe Jahrgang 3 und 4 in Mathematik. In Mathematik und in Englisch werden die Kinder in klassenübergreifenden Leistungsgruppen unterrichtet. Wir übten Ergänzen bis 100 und die Siebenerreihe. Am zweiten und dritten Tag wich von der Planung des Kollegen ab. Wir beschäftigten uns mit magischen Quadraten, woran die Kinder hochmotiviert gearbeitet haben Eine tolle Truppe hatte ich da in Mathe! In Englisch übten wir Adjektive erkennen und zuordnen. Wir fanden auch ein paar Adjektive auf Deutsch! Besonderen Spaß hatten die Kinder daran, aus Adjektiven und Nomen lustige Unsinnssätze zu bilden. Außerdem lasen wir gemeinsam zwei Schöpfungsmythen, zu denen die Kinder im Anschluss Fragen beantworteten. Im Deutschunterricht lernten wir "Das Hexen-einmaleins" von Goethe kennen. Die Kinder waren überrascht, wie viele Wörter sie schon kannten, insbesondere alle Zahlwörter von eins bis zehn. Aus dem Hexeneinmaleins machten die Kinder am zweiten Tag ein Rap-Stück (zu einem Playback), dass sie in Gruppen einübten und mit ausgefeilter selbst erdachter Tanzchoreografie ihren Mitschülern vorführten. Dafür ließen sie sogar die Nachmittagspause ausfallen! Am Montagnachmittag stand "Choices" auf dem Stundenplan. Alle Klassenlehrer bieten ein Angebot an, für das die Kinder sich entscheiden können. Nach einer Stunde wird gewechselt, so dass alle Kinder an zwei verschiedenen Angeboten teilnehmen können. Ich bot natürlich Deutsch an. Eine Gruppe wollte unser Harmonielied lernen. Wir übten den kompletten Refrain ein. Die zweite Gruppe wollte lieber ein Spiel auf Deutsch lernen. "Wer hat den Keks aus der Dose geklaut?" war dafür genau das Richtige...Sehr spannend fand ich das Projekt "Ancient Egypt", womit alle drei Klassen am Dienstag begannen. (immer ein Kollege bereitet das Projekt für alle drei Klassen vor). Nach einer sehr anregenden Powerpointpräsentation mit Bildern von Artefakten aus dem alten Ägypten schrieben die Kinder in Form eines Clusters nieder, was sie schon alles über das alte Ägypten wussten und was sie noch lernen wollten. In der zweiten Einheit schauten wir uns einen Film über den Nil an. Dann zeichneten die Kind er auf gelbes Sandpapier den Verlauf des Nils nach und arbeiteten in Form von Bildern oder Beschriftungen die neu gelernten Informationen in ihre Zeichnung ein. Ein qualitativ sehr anspruchsvolles Projekt mit lehrreichem Input und anschließend reichlich Zeit für eigene Forschung der Kinder! Am Ende des dritten Tages fuhr ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge wieder Richtung Flughafen. Einerseits waren mir die Kinder der Orange Class sehr ans Herz gewachsen, anderseits freute ich mich riesig darauf, die Fledermäuse endlich wiederzusehen! Fazit des Klassenlehrertausches: Ich fand es sehr lehrreich, als Mitglied des Kollegiums in Lark Rise den ganz normalen Alltag miterleben und - gestalten zu können. Ich habe nun eine viel klarere Vorstellung davon, wie dort gearbeitet wird. Zum normalen Alltag gehörten natürlich auch die wöchentliche Lehrerkonferenz und die Schulpflegschaftssitzung am Abend. Dies sind Veranstaltungen, die man als Gast beim Schüleraustausch nicht mitbekommt. Zudem war es für mich sehr spannend zu sehen, wie viele Gemeinsamkeiten unsere beiden Schulen verbinden. Das beginnt bei der Haltung den Kindern gegenüber und gipfelt darin, dass die englische Lehrerkonferenz sich zurzeit mit genau demselben Thema beschäftigt wie wir, nämlich mit der Überarbeitung und Erweiterung der Selbsteinschätzungsbögen für die Kinder!
Aus der Chronik der Schule
EUROPE4YOU – Partnerschaft konkret •Die Grundschule Harmonie und ihre Nachbarschule, die Grundschule Eitorf haben seit 2007 eine doppelte Partnerschaft mit englischen Schulen in der Grafschaft Bedfordshire, der „Lark Rise Lower School“ und der „Caddington Village School“.•Im Jahre 2010 findet der vierte beidseitige Austausch mit Schülern statt.•Fast alle Lehrerinnen und Lehrerinnen der Partner Lark Rise-Harmonie haben die andere Schule - auch über den Schüleraustausch hinaus - besucht.•Es gibt eine regelmäßige E-Mail und klassische Korrespondenz zwischen Schülerinnen und Schülern der Schule.•Die Schulleitungen treffen sich zwei bis dreimal im Jahr zu pädagogischen und Schulleitungsfragen.•Alle vier Schulen haben mit der Uni Tampere und ihrer Ausbildungsschule Hämeenlinnan Normaalikoulu und der Viktor-Frankl-Hochschule in Klagenfurt und ihrer Ausbildungs-schule 2010 mit einem Comeniusprojekt begonnen.•Dadurch kommt es zu einem halbjährlichen QA-Treffen mit je zwei Lehrerinnen und Lehrern aller Schulen an jeder Teilnehmerschule.•
Die Schulleitungen aller Schulen treffen sich halbjährlich (seit 2009) zu einem Leadershipmeeting.•Im September 2010 werden die Grundschule Harmonie und die Lark Rise School für eine Woche den wechselseitigen gleichzeitigen Austausch zweier Lehrkräfte vornehmen. Christine Schaumann wird die dritte Klasse von Marcus Ray unterrichten und Marcus Ray wird für eine Woche Klassenlehrer der Alters gemischten „Fledermäuse“ sein.•Alle Schulen haben einen monatlichen Wettbewerb unter dem Titel „Europe4you-School-Records.•Unsere Schulzeitung ist ab sofort eine deutsch-englische Zeitung, damit sie im Deutschunterricht der Partnerschule zum Sprachlernen genutzt werden kann.•Es wird ein „Choir on Wire“ geben, eine Life-Webcam-Schaltung zwischen den Schulen. Hier werden unsere Chöre gemeinsam singen.