Liebe Kollegin! Lieber Kollege!
Liebe Studentin! Lieber Student!
Liebe Eltern! Klagenfurt, Mai 2006
Sie haben an der Grundschule Harmonie in Eitorf an einem Tag oder an mehreren Tagen hospitiert und dabei Eindrücke vom Schulalltag an dieser Schule gewonnen. Ich unterrichte an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Kärnten und verfolge als so genannte „Außen-Beobachterin“ bereits seit fast zehn Jahren die Entwicklung dieser Schule. Im Rahmen der pädagogischen Tatsachenforschung untersuche ich, welche Eindrücke und Erkenntnisse Sie aus dieser Hospitation gewonnen haben. Die Ergebnisse dieser Forschung, die im Rahmen meiner Dissertation anonymisiert veröffentlicht werden sollen, erhält das Kollegium der Grundschule Harmonie, um die daraus gewonnenen Erkenntnisse in ihr Gesamtkonzept im Zuge der Schulentwicklung wiederum integrieren zu können.
Erlauben Sie mir, dass ich Ihnen dazu einige Fragen stelle und bitte Sie bei deren Beantwortung um Ihre Mithilfe. Es gibt Fragen, bei denen Sie die zutreffende Antwort ankreuzen können, es gibt weiters Fragen, bei denen Sie Ihre persönliche Meinung stichwortartig festhalten können. Sollten Sie eine Frage nicht beantworten können, streichen Sie diese einfach durch. Bei der Möglichkeit des Ankreuzens sind Mehrfachantworten zulässig. Sie können den Fragebogen direkt an meine Email-Adressen rabensteiner@schule.at oder pia-maria.rabensteiner@akademie.klu.at mailen. Sie können den Fragebogen jedoch auch ausdrucken und postalisch an mich senden. Ich lade Sie ein, den Fragebogen auszufüllen und so schnell wie möglich an mich zu retournieren, damit ich mit der Auswertung im Juli 2006 vornehmen kann. Sie haben dadurch die Möglichkeit, im Sinne einer kritischen Freundin bzw. eines kritischen Freundes, Ihre Eindrücke, die Sie aufgrund der durchgeführten Hospitation an der Grundschule Harmonie gewonnen haben, wiederzugeben, Einfluss auf die Schulentwicklung der Grundschule Harmonie zu nehmen und auch mich bei der Dissertation zu unterstützen. Ich danke Ihnen für Ihre Mithilfe.
Mag. Pia-Maria Rabensteiner
Pädagogische Akademie des Bundes in Kärnten
Hubertusstraße 1
A-9022 Klagenfurt
Angaben zur Person - Ich bin
Student/in Lehramtanwärter/in
Lehrer/in Professor/in
Elternteil Schüler/in
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Ich komme aus
Deutschland England
Estland Italien
Litauen Österreich
Slowenien der Schweiz
An der Grundschule Harmonie habe ich hospitiert
1 Tag 2 Tage
1 Woche 2 Wochen
3 Wochen länger als 3 Wochen
Die Hospitation habe ich aus diesem Grund durchgeführt
Ausbildung/Universität
Ausbildung/Pädagogische Hochschule
Ausbildung/Pädagogische Akademie
Erzieher/innenausbildung
Weiterbildung/Pädagogisches Institut
Weiterbildung ________________________________________
Lehrer/innenseminar (Lehramtsanwärter/innen)
Aufgrund eigenen Interesses
Augrund eines Hinweises einer Kollegin/eines Kollegen
Wegen des vorgeschriebenen Schulpraktikums
Aus Neugier
Wegen des Bekanntheitsgrades der Schule
Andere Gründe_______________________________________
Zuvor habe ich schon an einer Schule hospitiert
Ja, an einer Schule Ja, an zwei Schulen
Ja, an mehreren Schulen Nein, noch nie
Hospitiert habe ich in …
einer Klasse zwei bis vier Klassen
allen acht Klassen
Demokratie in der Schule bedeutet für mich …
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Im Laufe eines Vormittags ereignen sich im schulischen Alltag viele Dinge, die nicht
nur den kongitiven, affektiven, psycho-motorischen, sondern auch den kommunika-
tiven, sozialen, methodischen, zwischenmenschlichen Bereich betreffen.
Was ist Ihnen dabei besonders aufgefallen?
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Im Lauf des Vormittags habe ich beobachtet, dass Kinder …
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Im Laufe des Vormittags habe ich beobachtet, dass Lehrer/innen …
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Im Laufe des Vormittags habe ich beobachtet, dass Eltern …
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Welche konkreten demokratischen Strukturen, Kinderrechte, Mitbestimmungsrechte,
Selbstbestimmungsrechte haben Sie im Rahmen der Hospitation wahrgenommen?
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Ich habe an der Morgenkonferenz/an den Morgenkonferenzen teilgenommen
Ja, ein Mal Ja, mehrere Male
Nein
Morgenkonferenzen, so wie sie an der Grundschule Harmonie ablaufen, waren mir
bereits zuvor bekannt
Ja, ich kenne sie von der eigenen Schule
Ja, ich kenne sie durch Beschreibungen aus der Literatur
Ja, ich kenne sie aufgrund von Beschreibungen im Rahmen der Ausbildung
Ja, ich kenne sie aufgrund von Beschreibungen im Rahmen eines Seminars
Ja, ich kenne sie aufgrund eines Vortrages
Ja, aufgrund des Fernsehbeitrages
Ja, ich kenne sie aufgrund von Beschreibungen von Kolleg/innen
Nein, ich kannte sie zuvor noch nicht
Tägliche Morgenkonferenzen sind nützlich
Ja Nein
Wenn ja, warum:
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Wenn nein, warum nicht:
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An der Montagsversammlung/an den Montagsversammlungen habe ich teilgenommen
Ja Nein
Die Montagsversammlung finde ich …
notwendig, weil alle Kinder zusammen kommen
notwendig, weil sich die Kinder gegenseitig informieren können
notwendig, weil Berichte und Arbeitsergebnisse ausgetauscht werden können
notwendig, weil die Geburtstage der Kinder gefeiert werden
notwendig, weil das Harmonielied gemeinsam gesungen wird
notwendig, weil auf die Interessen der Kindern eingegangen wird
nicht notwendig, weil die Kinder dabei Lernzeit vertrödeln
nicht notwendig, weil nicht alle Kinder etwas mitteilen können
nicht notwendig, weil nicht alle Kinder aktiv beteiligt sind
notwendig, weil __________________________________________________________
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nicht notwendig, weil ______________________________________________________
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Das hat mir an der Schule gefallen nicht gefallen
Atmosphäre
Schulgebäude
Gartenanlage/Schulgarten
Verhältnis Kolleg/innen untereinander
Verhältnis Schulleitung/Kolleg/innen
Verhältnis Schüler/innen – Lehrer/innen
Verhältnis Schüler/innen – Schulleitung
Elternmitarbeit
Mitspracherecht der Kinder
Arbeitsverhalten der Kinder
Kollegialität
Ordnung
Arbeitslärm
Art der Leistungsmessung/Leistungsbeurteilung
Arbeitsformen
Morgenkreisgespräch/e (in den Klassen)
Planungsgespräch/e
Präsentation/en
Montagskonferenz/en
Morgenkonferenz/en
Ausstattung der Schule (Lernmaterialien, PC…)
Angebote - Arbeitsgemeinschaften
Druckerei
Engagement der Schulleitung
Sorgensprechstunden
Feste/Feiern
Jahrgangsübergreifendes Klassensystem
Lehrer/innen-Elterngespräche
Ausländer/innenanteil der Schüler/innen
Gastfreundschaft
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Das Klima an der Schule empfinde ich als
sehr gut gut
mittelmäßig verbesserungswürdig
schlecht
Begründung für meine hier Ihre getroffene Auswahl: _____________________________
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Kennen Sie eine Schule, die mit der Grundschule Harmonie vergleichbar wäre?
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Eine Hospitation zur Grundschule Harmonie würde ich Student/innen, Kolleg/innen,
Professor/innen, Eltern, Schüler/innen, Erzieher/innen…
weiter empfehlen, weil ___________________________________________________
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nicht weiterempfehlen, weil _______________________________________________
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Welche Elemente, die Sie im Rahmen der Hospitation gesehen haben, sollten bzw.
könnten Ihrer Meinung nach auf das gesamte Schulsystem übertragen werden?
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Welche Elemente, die Sie im Rahmen der Hospitation gesehen haben, wären auf
Ihr eigenes Wirken als Lehrer/in, Student/in, Erzieher/in übertragbar?
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Die Hospitation hat bei mir bewirkt, dass ich … (z. B. weiterführende Literatur gelesen
habe, über die Hospitation berichtet habe, Eindrücke umgesetzt habe… )
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Nach Ihrer Hospitation haben Sie vielleicht Ideen bekommen, was an der gegen-
wärtigen Lehrer/innenbildung geändert werden könnte bzw. sollte.
Was würden Sie vorschlagen?
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Eine Evaluierung der Hospitation erfolgte in Form …
eines schriftlichen Feedbacks an die Grundschule Harmonie
einer Information/Diskussion an der eigenen Schule
einer Information/Diskussion in meiner Lehrer/innenbildungsstätte
von Diskussionen mit Hospitationspartner/innen
eines schriftlichen Berichts
eines mündlichen Berichts
von Diskussionen mit Kindern
Gar nicht
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Diese Information/en zur Schule sollte unbedingt in einem Flyer mitgeteilt werden:
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Sie können den Gesamteindruck der Schule in Form einer Metapher beschreiben.
Als bildhafte Darstellung ist die Grundschule Harmonie …
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Diese Verbesserungsvorschläge für die Schule habe ich
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Das möchte ich noch mitteilen
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