Die ausgezeichneten Schulen Grundschule Harmonie Eitorf
Schwerpunkte der individuellen Förderung
Eigenverantwortliches und selbst organisiertes Lernen als Grundprinzip der schulischen Arbeit
Mit jedem Kind den eigenen Lernplan entwickelnGütesiegel Individuelle Förderung
Regelmäßige Selbsteinschätzung der Kinder
Permanente Reflektion und Bewertung im Kreis
Beratungskultur im Team Kind-Eltern-LehrerInnen
Auszug aus der Laudatio
Die Grundschule Harmonie in Eitorf mit hohem Ausländeranteil (30%) sowie mit zahlreichen deutschen Kindern aus sozial schwachen Familien erreicht in der Lernstandserhebung sowie bei den verbindlichen Empfehlungen für die weiterführenden Schulen weit überdurchschnittliche Ergebnisse. Die schulische Arbeit ist durch ein ausgeprägtes Profil der individuellen Förderung in den vier Handlungsfeldern gekennzeichnet. Schülerinnen und Schüler werden in ihrer gesamten Persönlichkeitsentwicklung in den Blick genommen. Durch das Auflösen der Klassenverbände 1 – 4 werden für jedes Einzelkind konsequent individuelle Bildungsgänge verwirklicht. die durch vielfältige Lehrplanrückkopplungen die jeweils geforderten Kompetenzen sichern. Dies wird auch möglich durch sehr weit gehende schulinterne Mitbestimmungsprozesse, die die Schülerinnen und Schüler zu echter Selbstbestimmung und Übernahme von demokratischer Verantwortung führen.
Porträt der Schule
Homepage der Schule: http://www.grundschule-harmonie.de/
© 2006 Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen