Die ausgezeichneten Schulen Grundschule Harmonie Eitorf

 

Grundschule Harmonie Eitorf

Schwerpunkte der individuellen Förderung

  • Eigenverantwortliches und selbst organisiertes Lernen als Grundprinzip der schulischen Arbeit

  • Mit jedem Kind den eigenen Lernplan entwickelnGütesiegel Individuelle Förderung

  • Regelmäßige Selbsteinschätzung der Kinder

  • Permanente Reflektion und Bewertung im Kreis

  • Beratungskultur im Team Kind-Eltern-LehrerInnen

Auszug aus der Laudatio

Die Grundschule Harmonie in Eitorf mit hohem Ausländeranteil (30%) sowie mit zahlreichen deutschen Kindern aus sozial schwachen Familien erreicht in der Lernstandserhebung sowie bei den verbindlichen Empfehlungen für die weiterführenden Schulen weit überdurchschnittliche Ergebnisse. Die schulische Arbeit ist durch ein ausgeprägtes Profil der individuellen Förderung in den vier Handlungsfeldern gekennzeichnet. Schülerinnen und Schüler werden in ihrer gesamten Persönlichkeitsentwicklung in den Blick genommen. Durch das Auflösen der Klassenverbände 1 – 4 werden für jedes Einzelkind konsequent individuelle Bildungsgänge verwirklicht. die durch vielfältige Lehrplanrückkopplungen die jeweils geforderten Kompetenzen sichern. Dies wird auch möglich durch sehr weit gehende schulinterne Mitbestimmungsprozesse, die die Schülerinnen und Schüler zu echter Selbstbestimmung und Übernahme von demokratischer Verantwortung führen.

Porträt der Schule

"Die Kinder sind verantwortlich für ihr Lernen"- Individuelle Förderung an der Grundschule Harmonie

 

Homepage der Schule: http://www.grundschule-harmonie.de/

 

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