Konferenzplan
Grundschule Harmonie Schuljahr 2013/14
29.08. „Wie reden wir mit Kindern?“ (Walter)
02.09. „Unsere pädagogische Grundhaltung“, Konferenz mit allen MitarbeiterInnen (Walter)
09.09. „Präsentation und Reflexion“ (Walter)
16.09. ???
23.09. Kirmes
30.09. „Unser digitales Wesen“ (Marc)
04.10. Schulinterne Fortbildung „Die Nazizeit und Schule heute“ (Christine)
07.10. Kinderkonferenz (Anne)
14.10. „Das Fach Geschichte in der Grundschule“ (Walter)
21.10. Herbstferien
28.10. Herbstferien
04.11. Kinderkonferenz (Rieke)
11.11.“ Fallberatung nach Thiesmeyer“, Referentin: Frau Neu-Schmidt (Gitte)
18.11. „Sprache und Inklusion“, Referent: Heiko Seiffert (Walter)
25.11. Vorbereitung der Kinderuni „Essen“ (Ulli)
02.12. Kinderkonferenz (Heike)
09.12. „Hypersensible Menschen“, Referentin: Frau Hofmeister (Ulli)
16.12. „Musik an unserer Schule“ (Manuela)
23.12. Weihnachtsferien
30.12. Weihnachtsferien
06.01. Weihnachtsferien
13.01. Kinderkonferenz (Daniela)
20.01. „Kindheit heute“ mit Eitorfer KiTas (Rieke) oder mit „Thema Arbeit, Spielen, Lernen“
27.01. „Experimentieren, Fragen, Kompetenzen“ (Anne)
03.02 Kinderkonferenz (Martina)
10.02. „Mit Kindern reden, Boaltheater“ (Walter)
17.02. Vorbereitung einer Projektwoche, z.B. mit „Berufe“ (Marc)
24.02. Religion (Heike)
03.03. Rosenmontag
10.03. Kinderkonferenz (Anne)
17.03. „Eitorf will‘s wissen“, Inklusion in der Gemeinde (Walter, Ulli)
24.03. „Unsere Ecken und Wände“ (Walter)
31.03. „Spiele, Arbeiten, Lernen“ (Walter)
07.03. Kinderkonferenz (Daniela)
14.04. Osterferien
21.04 Osterferien
28.04. „Entspannen und Entschleunigen“ (Ulli, Martina)
05.05. Kinderkonferenz (Gitte)
12.05. „Kunst an unserer Schule“ (Walter)
19.05. Ein Spiel: „Zurück in die eigene Schulzeit“ (Walter)
26.05. Zeugnisse (Rieke) ist das früh genug?
02.06. Kinderkonferenz
09.06. Pfingsten
16.06. „Englisch sprechen in der Grundschule“ (Walter, Marc)
23.06. „Mathe-Sternstunden“, Referentin: Anne(???) und/oder Themen aus dem unteren Katalog
30.06.
07.07. Ferienbeginn
Weitere mögliche Themen:
- Mathe:
"Blümchen-Mathematik" ohne Ziffern (andere Stellenwertsysteme)
Fragen zur Mathematik sammeln / Mathe-Koffer
Mathe & Musik
Mathe & Ästhetik
über Mathematik sprechen (z.B. Mathe-Konferenzen)
Moto-Mathe (Anne)
Mathematik im Alltag finden und darüber staunen
mathematische Entdeckungen / Eigenproduktionen
Standortbestimmung der Lernentwicklung im math. Denken
Muster, Formen etc.
Vorstellung von Größen
unterschiedliche Zugänge zur Mathematik
Dyskalkulie
- Selbsteinschätzung
- Lernentwicklungen dokumentieren & präsentieren
- Problemlösen und logisches Denken
- Argumentieren und Philosophiere
- Körperwahrnehmung
- Raum-Lage-Beziehungen
- Aufbau anderer Sprachen an unserer Schule
- Autismus
- Schulbegleitung