Walter Hövel. Christine Schaumann, Ulli Schulte, Alma Tamborini, Heike Wagner
Ressource
Aktivitäten, die Menschen begeistern, die ihnen Spaß machen, die weiterbringen
Aktivität erhält und weckt Ressourcen und Energien
Ressourcenorientierung
Stärken deutlich machen
- Erfahrungen, Fehler, Probleme, neue Fragen als Stärke nutzen lernen
- Reflexion über eigene Lernwege
Resourcenlieferanten
Kollektive und individuelle Konstruktion von Wissen zur Erarbeitung von Problemlösungen
die Gruppe weiß mehr als der Experte
Erkenntnisse veröffentlichen, darstellen, auswerten und neu bearbeiten
geöffnete Schule, Netz, Medium, Printmedien, Experten, Umgebung
Innere Potentiale der Menschen
Experten unter den Kindern
Konferenzaustausch
- vielfältige Kompetenzen des Kollegiums
Fortbildung und Austausch
Eltern und Kinder.AGs
Außerschulische Lernorte und „Lehr“personen
Materielle Ressourcen
die selbst gesteuertes Lernen und eigenverantwortliches Arbeiten ermöglicht
jederzeit für alle zugänglich sind
so wenig didaktisiert wie möglich (die Hineinsicht und Bearbeitung ermöglichen)
und nicht auf Abarbeiten ausgerichtet sind
Türkische Mutter – Waldschule – Kinderfeuerwehr – Schattenspielgruppe – Comeniusprojekte – Briefmarkenfreunde – Spanische Mutter – Projekte im Beethovenhaus - „Europa macht Schule“ - Erasmusstudies als Lehrer*innen – Zeitgleiche Kinderunigruppen für die gesamte Schule – englische Trainees und Lehrer*innen – Praktikant*innen, Lehrer*innen – Leadershipausbildung für Kinder
Buchstabentor – Mathetor – Literaturbücherei – Sammlung von Kunst- und Künstlerbücher – Sachbücher (Themenkiste), im Zentrum der Schule, in den Klassen – English Libory - Türk Kütüphane – Theaterbühne - Bühnenbilder – Musikraum mit Instrumenten – Kunstraum – Kunstwagen mit Pinseln und Farben . Verkleidungen und Kostüme – Bastelmaterial – Blankoplakate – Computer mit Internetzugang – Experimentierschränke in allen Klassen – Materialien zu mathematischen Handeln – Waagen, Gewichte, Geobretter – Zollstöcke, Maßbänder – Polydronplättchen, Mosaiksteine - Materialien zum Trainieren und Üben
Sinnstiftung
Email-Korrespondenz – England – Spanien – türkische Kinder – Sing-Ins – – Rat der „weisen Kinder“ - Jahrgangsversammlungen – Englische Partnerschule mit gegenseitigen Besuchen – Filme drehen – Schulversammlungen – Harmonie TV - Schulzeitung - Sorgengruppen - Klassenrat - Ausstellungen – Kinderparlament – Dichterlesung – Vorträge und Vorführungen – Vorlesen in KiGa und Altenheim– Feste und Feiern – Auftritte – Skypen mit europäischen Partnerklassen