Grundschule Harmonie 2003 bis ins Jahr 2022
Praktikum
Wichtiges zum Anfangen, fürwischendurch und am Schluss
Nähe zu Kindern
guter Kontakt
selbst Lernen gestalten
eigene Praxiserfahrung
eigene Fragen
nette Kolleginnen
Spannende Zeit
Rolle des Lehrers sehen
Wo lerne ich
Wo lernte ich von Kindern
Verantwortlich gegenüber sich selbst
verantwortlich gegenüber anderen
Umfeld der Lehrerinnen
Ein Bild von Schule
Ein Bild vom Kind
Ein Bild von Lernen
Integration
Tagesablauf
eigene Vertretungsstunden
Förderstunden mit kleineren Gruppen
viele unterschiedlichen Menschen und Klassen erleben
Erfahrungen mit Kindern selbst gemacht
Erlebnisse mit Kindern über andere
Ziele der Schule
Vertrauen
Intereese am Individuum
Vorherige Gedanken
Klappen eigene Stunden
Ansprechpartner werden
Selber Ansprechpartner haben
Kinder haben selbständig gearbeitet
Kinder hatten eigene Ideen miut denen sie arbeiteten
Kinder haben mit meinen Ideen gearbeitet
Kinder haben mit anderen gearbeitet
Was Kinder machten, war für mich relevant
Ich habe einen Alltagseinblick erhalten
Ich finde mich selbst an welchen Stellen
Was will ich jetzt rausfinden, wissen, können
Kann ich mit Kindern umgehen
Ich stehe zu meinem Berufswunsch
Fragen
Kann ich mit den Tages- oder Wochenplänen von Kindern umgehen
Schade, dass Praktikum anfängt/aufhört
Kein Pausengong
Offenes Verhältnis zu Schülerinnen
Offenes Verhältnis zu Lehrerinnen
Ich reagiere positiv auf Vertretungsstunden
Kinder zeigen Schule
Kinder reagieren auf mich, damit ich gut mit und in Schule bin
Kinder gaben eigene Erfahrung an
Ich kann an eigene Erfahrung anknüpfen
Gutes Verhältnis zu Mentoren
Eigenständigkeit
Sich selbst als Vertrauensperson der Kinder erfahren
Begeisterungsfähigkeit von Kindern
Kreativität
Akzeptanz
Kritik
Vertrauensverhältnis
Förderung im Vordergrund
Helfersyndrom
Aktuelle Themen aufgreifen
Themen der Kinder
Unterschichtenkontakt
Mitarbeit der Eltern
Soziales Miteinander
Frauengemeinschaft erfahren
Frauenthema bei Kinder
Beliebtheit bei Kindern
Ich sehe Unterschiede in der Lernentwicklung
Arbeiten die Erwachsenen zusammen
Werden Schülerinnen missbraucht
Gibt es frauenfeindliche Bemerkungen
Gibt es Gewaltbereitschaft
Gibt es Frontaluntterricht
Werden Schülerinnen unterrichtet
Gibt es Auslachen
Essen als Erziehungsmittel
Drogen, Rithalin, Alkohol
Gefühle
Langeweile, eigene
Langeweile bei Kindern
Kontakt zu Kindern
Kontakt zu Erwachsenen
Auswendig gelernte Texte
Überforderung
Pausenaufsicht
Schulhof
Lehrerinnen haben ein Schülerinnenbild
Nachbereitung gelingt schneller nach Praktikum
Kinder gespürt
Zuneigung
Verehrung einer/s Praktikanti/en
Geschwister sind sich ähnlich
Abgrenzung der Kolleginnen
Konnte ich gegen Lehrerìnnensprüche angehen
Wie ging ich mit Lehrerinnenverhalten um
Ich kamkomme schlecht an Kinder ran
Komme ich gegen ein falsches Kinderbild an
Unter/Überforderung
Was will ich anders machen als meine Lehrer*innen?
Was will ich anders machen als meine Kolleg*innen?
Was will ich gleich machen?
Was will ich können?
Kinder, Haben, Sein
Kinder können selbststänig lernen
Kinder sind lernbereit
Kinder haben Spaß
Kinder,Lehrer, Menschen lachen
Menschen haben Neugierde
Es gibt Kreise
Kinder werden gefragt
Kinder fragen
Kinderfragen steuern das Geschehen und Lernen
Lernen Kinder alleine, in Gruppen, mit Freunden, …
Ist das Lernen der Kinder frei?
Ist das Lernen der Kinder demokratisch?
Lernen Kinder durch Erziehung?
Ist das Lernen der Kinder eigenaktiv
Autismus, ADHS, Behinderung
Sonderlernen, Fördern, Helfen
Elite, Begabung
Inklusion, Integration
Selektion, Unter- und Mittelschichten
Problemkinder
Disziplin
Individuum
Menschenrechte
Kinder sind demotiviert
Sind die offiziellen Fragen zum Praktikum ihre Fragen?
Welches Lehrer*innenbild hast du?
Einzelkämpfer – Team – Partner
Türen und Gehirne der Lehrer*innen sind zu
Lehrer*innen sind arrogant
Lehrer*innen sind Lerner und Lehrer
Lehrer sind Lernkräfte
Lehrer*innen können nicht spielen
Lehrer*innen sind erwachsen
Lehrer*innen sind Lehrer*innen von Geburt an
Lehrer*innen werden von Kindern nicht verstanden
Lehrer*innen müssen Geschick im Umgang mit Kindern haben
Lehrer*in ist ein Beruf
Lehrer*innen können imponieren
Es gibt nur verschiedene Methoden, die du lernst oder nicht
Du bist schon Lehrer*in
Der Zeitgeist formt die Lehrer*in
Es ist die Systhematik des Lernens jedes Kindes
Du lernst das System Schule
Kinder erzählen und berichten lassen
Du musst als Lehrer*in Zeit haben
Du findest deinen eigenen Weg
Lehrer*innen sind Staatsdiener
Lehr*innen sind Diener der Kinder
LehrerInnen sind menschliche Lerner*innen
Du lernst fächerübergreifend zu arbeiten.
Alle Menschen sind Lehrer*innen
Lehrer*innen wernen verschieden bezahlt
Auch OGS-Lehrer*innen und Erzieher*innen sind Lehrer
Kennst du den Unterschied zwischen Pädagog*innen und Lehrer*innen?
Weißt du etwas über die Geschichte der Pädagogik?
Befreien elektronische Medien?
Weißt du etwas über Didaktik, Matetik und Selbst-Lernen?
Was weißt du über Schulen und Lernen international, in anderen Ländern,
auf anderen Kontinenten, und in Vergangenheit und Zukunft?
Was weißt du über das Lernen?
Was weißt du über Veränderungen?
Was weißt du über Kinderrechte?
Unterscheidest du Schulen und Lernen?
Bist du am Anfang, mittendrin oder am Schluss
deines Lernens?
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