Fragen zur Selbstbestimmung der
eigenen LehrerInnenpersönlichkeit
von Uschi Resch und Walter Hövel
Kann ich mich immer
daran erinnern,
was ich in der Schule Meine Träume, Was ist Lernen?
nie und niemals will? Visionen, Ideen,
Warum werde ich
LehrerIn? Was ist "Schule"?
Wo will ich hin?
Wo will ich in 5 Jahren, Ich lerne:
in 10 oder mehr sein? wie? Wie nicht? Welche Lerntypen
Was sind meine Ziele? Von wem? von was kenne ich?
und von wem und wie nicht?
mit wem? wo? In welcher Atmosphäre?
Was sind meine mit welchen Farben und Gerüchen? Was weiß ich
Stärken und meine warum? welche Inhalte? über Kinder...
Fähigkeiten? bei welchen Themen horche ich auf? ...über Menschen
wann bin ich betroffen? ...und ihr Lernen?
wann sehe ich hin?
Was sind meine, welche Formen brauche ich?
Schwächen Probleme, was kann ich nicht brauchen?
Grenzen und Ängste? was macht mir Spaß? Womit
wann mühe ich mich rechne ich
Wie bewege ich mich in der Zukunft?
Wen oder was liebe ich? Was hoffe ich,
An was was fürchte ich?
erinnere ich mich
aus meiner Schulzeit?
Was habe ich selbst als Was ist mein Verhältnis
SchülerIn Gutes erfahren? Welche Mittel, zu mir selbst,
Was will ich als LehrerIn, Techniken den Kindern
übernehmen? Methoden, oder Lernenden,
welches Knowhow, der Welt und
welches Wissen gehört zu der Demokratie?
meinem Repertoire des
"Lehrerseins"?
Weiß ich, wie ich meinen demokratischen Anspruch im alltäglichen
schulischen Lernen erhalten kann?
Kann ich mein Fach?
Bin ich ein
qualifizierter Pädagoge?
Traue ich mir selbst?
Will ich die Struktur
des Lernens meines Gegenübers
begreifen
und kenne ich meine eigene?
Wie achte ich auf meine eigene und der anderen Gesundheit?
Kenne
ich
Lasse ich den anderen
das
Leben
lernen, wie er oder sie es kann?
oder nur die Schule? Provoziere ich Lernen
oder stülpe ich es über?
Weiß ich, dass zum Lernen Ästhetik, Politik und Psychologie gehören?
Kann ich das Tun Ist mir klar,
einer Lehrerin oder eines Lehrers dass ich nicht „aus Liebe zu von dem der Pädagogen unterscheiden? Kindern“ handeln darf,
Kann ich beides? sondern aus mir
selbst hinaus
Habe ich klar, dass beim Lernen Demokratie, Menschenrechte und Inklusion nicht verhandelbar sind?
Welche
Qualitäten
Weiß ich,
habe
ich?
dass Schule eine
Welche brauche ich
noch? „Zwangsveranstaltung“ ist,
und Lernen ein Menschenrecht?
Bin ich Lehrkraft oder Lernkraft? Lasse ich die Menschen selber lernen?