Gerhard Rabensteiner Pia-Maria Rabensteiner (Hrsg.)
Kooperative Lehr- und Lernkultur
Ausgangspunkt fur Veranderungen und neue Wege in der Lehrer/innenbildung
Inhaltsverzeichnis
Gerhard RABENSTEINER/Pia-Maria RABENSTEINER
Vorwort
Überlegungen zu den Wegen
Gerhard RABENSTEINER/Pia-Maria RABENSTEINER
Ein Modell einer neuen Form der Lehrer/innenbildung
Walter HÖVEL
Vom Durststillen der Pferde, vom Lemenleraen der Kinder und
vom Freinetstudieren in Studiengängen
Barbara DAIBER
Lernen auf verschiedenen Ebenen
Gerhard RABENSTEINER
Eine veränderte Schule erfordert Veränderungen in der
Lehrer/innenbildung
Demokratielernen in der Schule
Walter HÖVEL/Uschi RESCH
„Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“
Demokratie lernen in der Grundschule? 36
Pia-Maria RABENSTEINER
Schulpraktische Überlegungen zum Thema Klassenrat 49
Freie Ausdrucksmöglichkeiten
Gerda GFRERER-DREIER
„Freies Schreiben“ im Englischunterricht der Sekundarstufe 60
Herbert HAGSTEDT
Vorn Erzählstuhl bis zum Erfinderbuch -
Zu Gast bei der Sprache der Kinder 70
Roman MANGOLD
Freier Ausdruck durch eine Schuldruckerei -
Freinet'sche Traditionspflege oder modernde Bildungschance? 78
Pia-Maria RABENSTEINER
„Freie Texte“ in der Grundschule 90
Barbara DAIBER
Die Sehnsucht nach Ausdruck
Nicht Bilder von anderen sehen - die eigenen Bilder malen 101
Harald GRONOLD
Der Unfug mit den Texlrechnungen 107
Gerd OBERDORFE
„Methode naturelle“ im Mathematikunterricht 120
Pia-Maria RABENSTEINEr
Die „Fragen zur Welt“ als Ausgangspunkt für einen
kindgerechten Sachunterricht 125
Eigene Arbeiten planen und Leistungen festhalten
Pia-Maria RABENSTEINER
Arbeit mit dem Wochenplan -
Kinder als Initiator/innen des eigenen Lernprozesses 138
Erika HASENHUTTEL
Schiefertafel oder Computer’
Der lange Weg zu einem padagogischen Leistungsverstandnis 155
Ulrich HECKER
Den Leistungen ein Gesicht geben
Schreibend lernen mit Portfolios 168
Franz FRECH
Monsteraufgaben mit Spass meistern? 172
Padagogischer Austausch auf unterschiedlichen Ebenen
Barbara DAIBER
Reflexion als kreative Verdichtung 180
Barbara DAIBER
Versuche freinetpadagogischer Lernkultur
an der Hochschule 185
Hartmut GLÄNZEL
Kooperative internationale Lehrer/innenbildung 191
Walter HÖVEL
Höchstens eine Ahnung vom Lernen ... 195
Gerhard RABENSTEINER
Neurorientierungen in dcr Lehrer/innenausbildung 200
Verzeichnis der Autor/innen dieses Bandes 203