Grundschule Harmonie
Eigentipps zur Elternarbeit
Klassenpflegschaftssitzungen: Lässt sich hier Streit vermeiden?
Lässt es sich vermeiden, dass immer die Eltern sich das Rederecht nehmen, die
immer misstrauen und Vertrauen untergraben
Sprechtage Eltern-Lehrerinnen: Viel mehr Zeit nehmen!
Je Kind eine Stunde! Professionell über Leistung und Entwicklung informieren
Sprechtage Kinder-Eltern-Lehrerlnnen: Mehr Zeit investieren,
Kind in den Mittelpunkt rücken, nicht zwischen Elternhaus und Schule
KinderSprechtage: Zeit nehmen für Gespräche mit den Kindern. Kinder stärken
Mehr Zwischendurchgespräche mit den Eltern führen
Streitforen anbieten, wo ,Experten“ konträre Meinungen
darbieten und nicht wir uns zur Zielscheibe machen? Könnten diese sogar
außerhalb des Schulgebäudes stattfinden?
Mehr Hausbesuche!
Eltern zum halbstündigen Lernen mit ihrem Kind einladen, wo
sie sehen, wie ihr Kind etwa mit Lesen-durch-Schreiben umgeht. Wir können im und am Vorgang erläutern und erklären.
Werkstätten mit Eltern anbieten, wo sie mit den Materialien der Kinder
selbst arbeiten
Kleingruppeneinladungen zu gezielten Themen, wie
„Alleinerziehende“, “Stress mit Hausaufgiaben“, „Wie übe ich mit meinem Kind“ oder „Hilfe, mein Kind will nicht lernen“
Selber auf Eltern zugehen, in Konfliktsituationen als erster zum
Telefon greifen
Mit den Eltern feiern
Zu den Festen und Veranstaltungen der Eltern gehen:
Flohmärkte, Kirmes, Fußballspiele der Kinder, …
Die Eltern zur Mitarbeit in den Unterricht einladen:
Immer die Tür zur Hospitation aufhaben
Kinderleistungen und -arbeiten präsentieren, ausstellen und
mit Eltern würdigen
Eltern Literatur und Infostellen anbieten können
Mit außerschulischen Stellen zusammenarbeiten, wie
Kreisjugendamt, Kindertherapeuten und -arztinnen, etc
In Rollenspiel, Boaltheater etc. Strategien an sich selbst erproben und
erarbeiten
Mit Eltern Verhalten im „Spiel“ üben
Schulprogrammatische Gespräche und Arbeit mit Eltern
Eltern ernst nehmen und von eigener Kompetenz
kritisch überzeugt sein
Protokoll Walter