Grundschule Harmonie

 

Eigentipps zur Elternarbeit

 

 

 

Klassenpflegschaftssitzungen: Lässt sich hier Streit vermeiden?

 

Lässt es sich vermeiden, dass immer die Eltern sich das Rederecht nehmen, die

 

immer misstrauen und Vertrauen untergraben

 

 

 

Sprechtage Eltern-Lehrerinnen: Viel mehr Zeit nehmen!

 

Je Kind eine Stunde! Professionell über Leistung und Entwicklung informieren

 

 

 

Sprechtage Kinder-Eltern-Lehrerlnnen: Mehr Zeit investieren,

 

Kind in den Mittelpunkt rücken, nicht zwischen Elternhaus und Schule

 

 

 

KinderSprechtage: Zeit nehmen für Gespräche mit den Kindern. Kinder stärken

 

 

 

Mehr Zwischendurchgespräche mit den Eltern führen

 

 

 

Streitforen anbieten, wo ,Experten“ konträre Meinungen

 

darbieten und nicht wir uns zur Zielscheibe machen? Könnten diese sogar

 

außerhalb des Schulgebäudes stattfinden?

 

 

 

Mehr Hausbesuche!

 

 

 

Eltern zum halbstündigen Lernen mit ihrem Kind einladen, wo

 

sie sehen, wie ihr Kind etwa mit Lesen-durch-Schreiben umgeht. Wir können im und am Vorgang erläutern und erklären.

 

 

 

Werkstätten mit Eltern anbieten, wo sie mit den Materialien der Kinder

 

selbst arbeiten

 

 

 

Kleingruppeneinladungen zu gezielten Themen, wie

 

Alleinerziehende“, “Stress mit Hausaufgiaben“, „Wie übe ich mit meinem Kind“ oder „Hilfe, mein Kind will nicht lernen“

 

 

 

Selber auf Eltern zugehen, in Konfliktsituationen als erster zum

 

Telefon greifen

 

 

 

Mit den Eltern feiern

 

 

 

Zu den Festen und Veranstaltungen der Eltern gehen:

 

Flohmärkte, Kirmes, Fußballspiele der Kinder, …

 

 

 

Die Eltern zur Mitarbeit in den Unterricht einladen:

 

Immer die Tür zur Hospitation aufhaben

 

 

 

Kinderleistungen und -arbeiten präsentieren, ausstellen und

 

mit Eltern würdigen

 

 

 

Eltern Literatur und Infostellen anbieten können

 

 

 

Mit außerschulischen Stellen zusammenarbeiten, wie

 

Kreisjugendamt, Kindertherapeuten und -arztinnen, etc

 

 

 

In Rollenspiel, Boaltheater etc. Strategien an sich selbst erproben und

 

erarbeiten

 

 

 

Mit Eltern Verhalten im „Spiel“ üben

 

 

 

Schulprogrammatische Gespräche und Arbeit mit Eltern

 

 

 

Eltern ernst nehmen und von eigener Kompetenz

 

kritisch überzeugt sein

 

Protokoll Walter