Freinet, was ist das für mich?
2020
Eigene Aufsätze:
Walter Hövel. Ganztagsschule. 2019. Download: https://www.walter-hoevel.de/ganztagsschule/
Walter Hövel. Gedanken über das Spielen. Eitorf/Mersin 2019. Download: https://www.walter-hoevel.de/spiel/gedanken-%C3%BCber-das-spielen/
W. Hövel. Klassenrat 2019. Download: https://www.walter-hoevel.de/klassenrat/klassenrat-2019/
Walter Hövel. Zur Bedeutung der Kooperation. Bindestrich Dezember 2018, Schweiz. Download: https://www.walter-hoevel.de/kooperation/
Walter Hövel. Freinetpädagogik. In: Maren Gronert / Alban Schraut. HANDBUCH VEREINE DER REFORMPÄDAGOGIK. Download: https://www.walter-hoevel.de/freinetp%C3%A4dagogik/freinet-kooperative-e-v/
Walter Hövel. Vorschläge, ABC für Lehrer*innen. Eitorf 2018. Download: https://www.walter-hoevel.de/vorschl%C3%A4ge/abc-f%C3%BCr-lehrer-innen/
W. Hövel, Uschi Resch. Freinetpädagogik. – Alle Lernenden können lehren. Freiburg 2018. Download: https://www.walter-hoevel.de/freinetp%C3%A4dagogik/alle-lernenden-k%C3%B6nnen-lehren/
Walter Hövel. Unsere tägliche Frühkonferenz. Eitorf 2018. Download: https://www.walter-hoevel.de/beitr%C3%A4ge-zur-grundschule-harmonie/unsere-fr%C3%BChkonferenz/
Uschi Resch, Walter Hövel. Demokratie beginnt bei den Kindern. Freinetpädagogik von Anfang an. In: KiTa aktuell Österreich. Salzburg 2018. Download: https://www.walter-hoevel.de/freinetp%C3%A4dagogik/demokratie-beginnt-bei-den-kindern/
Walter Hövel, Kindheit als Lerngelegenheit verstehen lernen. In: Donja Amirpur, Andrea Platte (Hrsg.) Handbuch Inklusive Kindheit. utb 2017. Download: https://www.walter-hoevel.de/beitr%C3%A4ge-zur-grundschule-harmonie/kindheit-als-lerngelegenheit-am-beispiel-der-grundschule-harmonie/
Björn Selke, Walter Hövel. Inklusion und Demokratie – Das Beispiel der Grundschule „Harmonie“. In: Birgit Lütje-Klose, Susanne Miller, Susanne Schwab und Bettina Streese: „Inklusion: Profile für die Schul‐ und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Download: https://www.walter-hoevel.de/inklusion/inklusion-und-demokratie/
W. Hövel. Die Bauhaus-Pädagogik. http://www.walter-hoevel.de/p%C3%A4dagogische-beitr%C3%A4ge/die-bauhaus-p%C3%A4dagogik-und-das-offene-lernen-heute/
Walter Hövel, Ulli Schulte. Wehe, wenn sie raus gelassen. Zum Draußen Lernen. Eitorf 2016: http://www.walter-hoevel.de/inklusion/gelebte-inklusion-am-beispiel-der-grundschule-harmonie/
Walter Hövel. Kinderkonferenz. https://www.walter-hoevel.de/kinderkonferenz/
Walter Hövel. Die Dichterlesung. http://www.walter-hoevel.de/lesen-und-schreiben/die-dichterlesung/
W. Hövel. Kinder brauchen das ganze Dorf. In: Rabensteiner/ Rabensteiner. Internationalization in Teacher Education. http://www.walter-hoevel.de/schulentwicklung/kinder-brauchen-das-ganze-dorf/
W. Hövel. Fragen und Lernen. Sind Kinderfragen eine Ressource, um Lernqualität zu entwickeln? Lernwerkstätten. Herbert Hagstedt/Ilse Marie Krauth, Grundschulverband, 2014. S. 76-86
Walter Hövel, Grundschule Harmonie - vom eigenem Arbeiten bis zur Kinderuni, 2013, https://www.walter-hoevel.de/grundschule-harmonie/sich-selbst-und-sein-lernen-begreifen/
Walter Hövel, Uschi Resch, Was sind heute freie Texte, http://www.grundschule-harmonie.de/artikel-pdf/Artikel_4_pdf/FreieTexte%20heute.pdf
Ute Geuß, Walter Hövel, Mindscapes For Everyday Poet, kooperative und freie Texte in Englisch, http://www.grundschule-harmonie.de/artikel-pdf/pdf_3/Schreibl.englisch.pdf 2011
Walter Hövel, Eine Zukunft ohne Gymnasium, Fragen und Versuche 134/2010
Reinhard Stähling, Barbara Wenders, Ungehorsam im Schuldienst: http://www.grundschule-harmonie.de/artikel-pdf/Artikel_2_pdf/Festschrift_Hoevel.pdf
Walter Hövel, „Die Frage der Woche“ an der Grundschule Harmonie, https://www.walter-hoevel.de/beitr%C3%A4ge-zur-grundschule-harmonie/unsere-fragen-zur-welt/
Uschi Resch, Walter Hövel, Demokratie lernen in der Grundschule: https://www.walter-hoevel.de/demokratie/was-h%C3%A4nschen-nicht-lernt-demokratielernen-in-der-grundschule/
W. Hövel, Vom Durststillen der Pferde, Vom Lernenlernen der Kinder, FuV 92
Ingrid Dietrich, W. Hövel, Freinetpädagogik und Fremdsprachenunterricht, Beltz 1995
Walter Hövel, Hört auf zu unterrichten, Fragen und Versuche 67/1994
Walter Hövel, Eine Schule nach Freinet organisieren. In: Pädagogik, Zeitschrift 2/1993
Literatur:
Herlng/Hövel, Immer noch der Zeit voraus, Bremen 1993
Elise Freinet; Erziehung ohne Zwang, Klett-Cotta 2009
Ingrid Dietrich, Die politischen Ziele der Freinetpädagogik, Beltz 1998
Ingrid Dietrich (Hrsg), Handbuch Freinet Pädagogik, Beltz Grüne Reihe 1995
Harald Eichelberger, Freinet-Pädagogik und die moderne Schule, Studien Verlag 2003
Rabensteiner, Kooperative Lernformen, Kooperative Lehr- und Lernkultur, Schneider 2005
Paul le Bohec, Verstehen heißt Wiedererfinden, Bremen
1994
Hövel, Die Rechte der Kinder - Freinet-Pädagogik, Bremen 1993
Fragen und Versuche, Zeitschrift der Freinetpädagogi
|
|
|
Ausländische Literatur:
Bindestrich, Freinetzeitung in der Schweiz
Nicholas Beattie, The Freinet Movements of France, Italy and Germany, 1920-2000, Mellen Studies in Education 2002
John Sivell, Freinet Pedagogy: Theory and Practice, Edwin Mellen Press, 1994
Links:
http://freinet.paed.com/freinet/start.php
https://www.balance-freinet-paedagogik.de/
Aspekte:
Selbstbestimmung und Selbstlernen
Kooperation und Selbstverantwortung
Demokratie und Klassenrat
Schule für alle und Umweltschutz
Selber fragen und draußen lernen
Natürliche Methode und Freier Ausdruck
Rechte der Kinder und Menschenrechte
Inklusion und Altersmischung
Freie Texte und tastende Versuche
Unterschichtenpädagogik und Internationalismus
Ästhetik und freie Entfaltung der Persönlichkeit
Lernentwicklung mit Kindern und politische Ziele