Aasfresser
Wir Menschen sind Aasfresser. Unser Fleisch ist Tage, wenn nicht Monalte alt. Mit Pflanzen gehen wir auch
verschieden um.
Aber
(Fast)" alles ist mit 'aber' zu
beantworten."
Wolfgang Mützelfeldt
Abhängigkeit
Das Schlimme ist nicht, dass sich nicht jeder Lehrerende auf jeden Lernenden einstellen
kann, sondern dass die Lernenden sich auf jeden Lehrer einstellen müssen.
„Unser Gehirn wird schon lange beeinflusst, zum Beispiel durch Bilder in der Werbung
oder mit chemischen Substanzen“
Christian Ruff, Schweizer Hirnforscher Mai 2017
„Ich blieb bis ins hohe Alter nur deshalb links, weil ich mich wenig abhängig von der
Gesellschaft machen konnte. Das bedeutet eine hohe Abhängigkeit von Menschen“
Abitur
Die
statistischen Zahlen der Deutschen mit Abitur schwanken zwischen 20% und über 50%.
Zwischen 1994 und 2014 gingen an der Grundschule Harmonie 60-75% der Kinder „gym-
nasial“ ab. Das Ziel sind 100 % Abiturienten in Deutschland! Davon ist die Schule heute
meilenweit entfernt. Bildung ist für alle.
Kinder können noch kein Abitur haben.
„Hier müssen Student*innen kein Abitur haben“
Das Bauhaus
Abkehr
Nicht Reform, Zerschlagung oder Revolution, sondern vollkommene Abkehr von der bisherigen Er-
nährung, Agrarpolitik, Pflege- und Gesundheitspolitik, von Krieg, Erziehung, Wirtschaft oder Bildung.
Abkürzung
Du musst neue Abkürzungen wie HD, WTL, TCL, DMAX oder ergo lernen.
Ablehnung
Viele, oft stille oder laute Ablehnungen der Schule haben mit der Erfahrung von Proleten
und Bauern, "normalen" Menschen zu tun, die dort die Bevorzugung von Industrie,
Reichtum, Medien und Staat erfuhren.
Ablenkung
Ablenkung
ist immer weiter nachzudenken, um nicht
über Altes nachzudenken.
Ablösung
Die Aufgabe des Lösungsprozesses, der in Bindungsprozessen immer stattfinden muss,
wird gerne auf die Kinder abgeschoben. Was aber, wo die Helikoptererwachsenen,
also der Staat, den Steuerknüppel nicht loslassen, also überall?
Abneigung
„Wir stellen eine wachsende Abneigung gegen die Schule fest, und zwar besonders in
Problemgebieten.“
Roger Fauroux,
französischer Minister 1997
Abrichten
„Die alte Arbeitswelt der oft gleichförmigen Dienstleistungsberufe, auf die uns die
Schule
noch immer abrichtet, bröckelt dahin“
Richard David Precht
„Sie waren hungrig, hatten aber keinen
Appetit“
Michael Köhlmeier
Abrüstung
Damals gab es eine westdeutsche Soldaten, die an amerikanischen Atomwaffen ausgebildet
wurden. Heute kann jede/r wissen, dass es westdeutsche Soldaten gab, die über amerika-
nische Atomwaffen verfügten. Früher ging das nicht.
Erst sollte "nur" Europa der Schauplatz der Atomschlacht sein. Dann kam "Flexible
Response". Heute ist Europa wieder der Schauplatz der Atomwaffen.
Eine Weltrevolution gibt es heute (2023) nicht mehr, nur die "Freiheit und der Wirtschafts-
markt"?
nach zdf
Wem traue ich mehr, alten oder neuen Nazis, wenn mir nur noch diese Wahl bleibt?
Abschaffen
Unser Staat wurde von
Nazis und Feudalen aufgebaut, in Wirtschaft, Sport, Wissenschaft,
Rechtsprechung, Bildung, Armee, Verwaltung, Schulen, Erziehung und Kultur. Dies gilt es
abzuschaffen.
"Wer rechten Terror und den Einsatz für Klimagerechtigkeit als zwei 'Extreme' einer an-
sonsten vorbildlich gesinnten Mitte gleichsetzt, kann nicht in der Lage sein, faschistische
Tendenzen angemessen zu bekämpfen. Der Verfassungsschutz muss abgeschafft
werden."
Grüne Jugend, Solid (Linke) und Jusos
Seit der Abschaffung des "Realen Sozialismus" hat sich nichts verbessert. Im Gegenteil!
Abschaffung der Fächer
Sprachen, Sachunterricht, Kunst, Sport sind „Selbstläufer“ durch das Eigenlernen der
Kinder
und die vorhandene Umgebung. Mathematik und Musik brauchen Werbung, um sich mit
ihnen qualifiziert weiter zu beschäftigen.
Abschreiben
„Abschreiben, nachplappern oder kopieren macht vielleicht Mönche, Bürokraten
oder
Unterrichter.“
Andriana Mylchyk
Absicherung
„Einzig um die Absicherung des Herrschaftsbereichs
der Könige ging es in den
Kriegen.“
Peter
Weiss
Abstammung
Wir stammen nicht von Menschen ab. Wir sind Europäer und erfuhren, dass man Menschen gut unterjochen
kann. Wir fanden dazu das Chhristentum und das Wikingertum. Wir eroberten mit brutaler Gewalt und
beherrschen Menschen. Sie arbeiten für uns!
Wir lieben und bewundern die Brutalität der Täter und lieben Zärtlichkeit die Liebe der Opfer..
Stammen wir von den Menschen ab, die unterdrückt wurden und von denen, die unterdrückten?
Abstehende Ohren
Als Kind hatte ich Angst vor abstehenden Ohren. Heute ...
Abstimmen
Im Kollegium
der Grundschule Harmonie wurde nicht abgestimmt. Alle erklärten, was sie
aus der gemeinsam erarbeiteten Haltung heraus tun würden. So entstand der Maximal-
konsens aller und verhinderte den üblichen Minimalkonsens, mit dem du in Schule alles
verhindern kannst.
„Die Demokratie … beruht keineswegs allein auf Abstimmung ..., sondern grundlegend
zuerst auf Übereinstimmung hinsichtlich des Unabstimmbaren
…“
Adolf Arndt, deutscher Künstler
Die Zeiten einer Mehrheitsdemokratie gehen vorbei. Sie unterdrückt Minoritäten - und die
Mehrheit.
In "Abstimmen" oder "Abstimmung" stecken die Wörter "ab", "Stimme", "Stimmen". "es
stimmt", "ein Instrument stimmen" und Stimmung". Es kann außer bei Wahlen, auch etwas "funktionierend", "übereinstimmend" oder "abgesprochen" machen. In den slawischen
Sprachen hören wir das Wort "Glas", in den romanischen und germanischen überwiegt dIe
"Stimme" (vox, vota, vote, votieren). Ein bekanntes Pseudonym ist die "Synchronisierung".
"Meine Stimme zählt nicht, Sie haben schon vorher ihren Gewinner
ausgeguckt"
(iranische Frau in der Deutschen Tagesschau 18.6.2021)
Ich gebe meine Stimme ab. 2022 gehe ích nicht mehr wählen. Ich schließe mich der Mehrheit an.
Wahlbeschreibung
Was nützt es mir, wenn ich zwischen "Parteien" entscheiden kann, die nach Wahlen eh einer Meinung sind.
Zwei Schülerinnen von mir, lernten in der Hauptschule keine Abstraktion. Sie konnten nicht schmecken.
Abwerbung
Wie viele Menschen schaffen kein Abitur, brechen ihr Studium ab, werden von Privatschulen,
von der Industrie und ihren Stiftungen abgeworben, bevor sie jemals Lehrer*innen wurden.
Abzocke
"Die Mineralölkonzerne verdienen im Raffineriegeschäft derzeit richtig gutes Geld."
Jürgen Albrecht am 18.3.2022
"Mein Eindruck ist, dass ein paar Ölmultis gerade den großen Reibach machen"
Minister in BWB am 18.3.2022
AC Blitz DC
AC ist der GLeichstrom, BC der Wechselstrom. Gleichstrom steht für 'du bist ein Homo oder eine Lesbe',
Wechselstrom ist 'der Geschlechtsvekehr zwischen Frauen und Männer'. Du bist also bi.
Achtung
„Achtung der Unwissenheit, der Wissbegierde, der Misserfolge und Tränen und des Eigen-
tum des Kindes.“
Janusz Korczak
"Achte auf dich", sagen viele zu mir. Viele verstehen etwas anderes unter Selbstachtung.
Adel
Adel kommt von 'Odal' und ist der 'Besitz von Grund und Boden'.
ADHS
„ADHS gibt es nicht. ADHS ist keine Krankheit. Das Gehirn reagiert normal. ADHS ist nur für
alle bequem.“
Gerald Hüther
Adjektivierung
Die Schule „stinkt“, sie ist „gefährlich,
teuer, geschmacklos, gewöhnlich,
am schlimmsten
und unmodern“
(David Chrystal bezieht diese Adjektive in seinem Buch „A Little Book Of Language.
#Yale University Press 2011“ auf Seite 212, auf Werbungsprodukte, ich auf Schule).
Adlig
Unser Denken und unser Wald sind adlig! Sie sind "von" jemanden.
Älter
Älter werden, z.B. durch gesunde Ernährung, den gutem Lebenswandel? Zwei bis drei Jahre gewinnen?
Für wen? Für euch, die Statistik des Landes, die Medizin der Industrie? Ich sterbe so wie so. Ich kann nur
alt werden, wenn ich einen guten Arzt habe und reich bin. Wie geht es mir, wenn ich älter bin?
Ändern
„Man kann nicht etwas ändern, ohne alles zu ändern“
Martin Buber
Politik, Presse und Schule suggerieren etwas anderes
Änderung
Oben ist der Herrscher oder die Herrscherin, dann folgen die Schichten seiner Verwaltung, die Mittel-
schichten, dann das eigene Volk und die anderen, besiegten Völker, die unteren Schichten.
Seit mindestens 5000 Jahren hat sich nichts verändert.
Änderungen
"Die Idee, dass die Sprache die Zustände ändert und nicht die Zustände die Sprache,
kommt
immer wieder in politischen Diskursen auf."
Nora Bossong
Ästhetik
Die Ästhetik scheint älter,
archaischer, aber weniger bekannt und demokratisiert ...
Wir sollten sehr vorsichtig mit ihr umgehen.
Eine Mail braucht Sekundenbruchteile. Ein guter Song dauert einige Minuten. Ein guter
Film zwei Stunden. Das Malen eines Bildes ein oder zwei Tage. Ein guter Urlaub drei Wochen.
Eine Sonnenumkreisung ein Jahr. Die Grundschule Harmonie gab es 20 Jahre! Demokratie
ist kein Konzept, kein Programm. Demokratisches Lernen ist menschliche Ästhetik!
Wir, ob Kinder oder Erwachsene, lernen nie ohne unsere Ästhetik.
Ästhetisiert
Unsere Wahrnehmung macht alles zur Kunst, wir uns selbst zu uns, und viel mehr zur Natur.
AfD
Warum soll ich als Kind von Nazieltern Nazis glauben. Sie haben immer Kreide gefressen
- bis sie totbeißen.
Dia AfD-Wähler*innen sind rassistisch, national, mittelschichtig, konservativ, reaktionär und
Nazis. All das ist in Deutschland - wieder - wie immer - wählbar.
Vor der AfD gab es die Deutschnationalen, NSDAP, die SRP, die NPD, die DVU, die REPs und
viele andere.
Afganistan
Die Kosten für den verlorenen Krieg werden nur für Deutschland mit 17,3 Milliarden € an-
gegeben, - ohne die Kosten für den Verfassungsschutz, die deutsch-amerikanische 'Freund-
schaft', die Kosten für Bunderwehr und NATO. Die oder der Facharbeiter*in geht bei 2.3oo €
dafür 1.000.000 Jahre arbeiten. Wir arbeiten vielleicht 50 Jahre lang. Es arbeiteten also gut
500.000 Menschen nur für den Afganistankrieg.
Oder stellt euch vor die Afganen hätten das gesamte Kriegsgeld bekommen. Jede/r von
ihnen. Da gäbe es kaum einen Islamisten. Kurz danach, im März 2022, beschließen die Ab-
geordneten von Bundesrat und Bundestag mal eben 100 Milliarden für die Bundeswehr.
Aber das ist bei weitem nicht alles was wir für die Aufrüstung
zahlen.
Agenten
Die SPD kommt immer in die Regierung, wenn die CDU nicht die notwendgen Veränderungen schafft.
Aggression
Sich selbst besser einschätzen können, über sich selbst Bescheid sagen können,
sind Mittel gegen Aggression.
Ahnung
Viele Dozent*innen haben keine Ahnung von der Praxis und erzeugen unbrauchbare Theorie.
Akademikerhaushalte
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt‘s sich ungeniert.
„Deutschland ist mit den USA (beide 85%), Österreich (90%) und Italien (93%) bei den
ersten
zehn Ländern der Welt mit Sprösslingen aus Akademikerhaushalten“
OECD-Bericht 2018
Aktiv
„Es gibt nichts Neues, außer man tut es!"
Erich Kästner
Aktiv und passiv
Er [der Lehrer] muss passiv werden, damit das Kind aktiv werden kann
Maria MontessoRI
Akzeptanz
Viele werden mich als Linken nie
akzeptieren. Aber ich akzeptiere alle
Demokrat*innen.
Du überzeugst als Lehrer*in Kinder nur, wenn du deiner und (!) ihrer
Würde nichts
geschehen lässt.
Akzeptieren
„Akzeptiere die Realität eines Kindes und Menschen.“
Akzeptiere Vergangenheit und Zukunft.
Verändere die
Gegenwart.
Viele werden mich als Linken nie akzeptieren. Aber ich akzeptiere alle Demokrat*innen.
Algerie Musulman
Das "algerie musulman" schallte uns Ende der 1960iger aus dem Fernseher entgegen.
Allein
Ich war mein Leben lang alkein, obwohl ich Kinder, Enkel, Frauen und Freunde hatte.
Es gibt Frauen, die ein Kind bekommen, um nicht mehr allein zu sein.
"Iim übrigen: allein"
Mascha Kaleko
Alle - jeden
Was für alle gilt, ist noch lange nicht für jeden.
Alles
"Alles verändert sich immer ..."
Volksmund
Allgemeinwohl
Wer für das Allgemeinwohl handelt, handelt oft gegen Menschenrechte.
Alltagshelden
„Danke ihr Alltagshelden“, dass ihr für so wenig Lohn helft. Ihr geht für 1000€ im Monat auf Intensivstationen schuften und
erhaltet einmalig 300€ "Corona"geld dafür. Profs, Redner-
*innen oder Politiker*innen bekommen oft 10.000€ für 10 Minuten Arbeit. Ein Hitler lebte
davon.
Alte
Politik
Don't hunt votes to get in.
Take your chances to get
out.
Mit den Jahren wird Politik noch älter.
Die Schulpolitik in Eitorf bleibt katholisch-konservativ.
Alter
Mit dem Alter wird man entwertet.
Im Alter denkt man mehr ans Wesentliche, politischer.
Habe ich bald meinen 74. Geburtstag, bin ich 73 Jahr alt, beginnt in drei Wochen mein
75.Lebensjahr oder existiere ich seit Juli oder August 1948, bin also bald 76 Jahre. Oder
bin ich so alt wie meine Vorfahren, also lebe ich ewig?
Alternative
Du kannst
selber lernen, dass rechte Alternativen keine sind.
So viele alternative Fakten vertragen die alternativen Faktenmacher nicht, denn Kapitalis-
mus und Vergangenheit sind zwar Fakten, aber nicht unsere Alternative für unsere Zukunft.
Altersarmut
Altersarmut ist NIE selbst verschuldet. Sie ist eine Konsequenz unseres Systems.
Journalist*innen heute versuchen alte Herrschafts- oder Herrensprache zu verwenden.
Dabei werden sie im Gegensatz zu früher öfter erwischt.
Alternative Realität
„Behauptung ist nicht Beweis.“
William Shakespeare
Altes und Neues
Neue Techniken verbünden sich gerne mit alten Gedanken, damit sie anerkannt werden.
So lernen Menschen auf alte Weise Neues.
Weinkenner müssen nicht jeden Wein probieren, nur weil ihnen der Schlauch bekannt vor-
kommt.
Alte Sprache
Journalist*innen heute versuchen alte Herrschafts- oder Herrensprache zu verwenden.
Dabei werden sie im Gegensatz zu früher öfter erwischt.
Alternative Realität
„Behauptung ist nicht Beweis.“
William Shakespeare
Alträucher
Die heutigen Alträucher müssen reichere Leute sein.
Am Arsch vorbei
Kaum etwas geht mir seit Jahren so am Arsch vorbei wie Schule und Bildung.
American Dream
Heute ist der American Dream online.
Anachronismen der Macht
„Bis 1918 war die Lehrerausbildung der Gymnasiallehrer an Universitäten und der Volks-
schullehrer an Lehrerseminaren vollkommen verschieden“ (Wikipedia)
Noch heute werden Lehrkräfte für Kindergärten, Grundschulen, getrennte
(!) Schulen für 11
bis 16/17jährige, für Sonder- und Förderpädagogik (!), Oberstufen, Berufsschulen, Betrie-
ben, Hochschulen und Universitäten verschieden an fast immer getrennten Orten ausge-
bildet.
Analphabeten
2018 können in Deutschland 7,5 Millionen erwachsene Menschen nicht oder nicht aus-
reichend lesen und schreiben. Das sind weit über 10 %.
Laut UNESCO haben weltweit mindestens 750 Millionen Erwachsene keine grundlegenden
Lese- und Schreibkenntnisse. Auch das sind weit über 10 % der Weltbevölkerung.
Andere
Manche sagen, „Es geht uns viel zu gut“. Dabei geht es uns „nur“ besser als den anderen
Menschen auf der Erde? Uns muss es nicht schlechter gehen, sondern den anderen so gut
wie uns.
„Lebe so wie du denkst. Sonst wirst du irgendwann so denken wie
du lebst“
Präsident von
Uruguay
Andere Sprache
„Wie nützlich ist es dann und wann, wenn man eine andere Sprache kann“
Heinz Erhard
Anders
AfD und März von der CDU und Co wollen eine andere Regierung,
Ich will keine Regierung
Anders denken
Wenn wir so weiter machen, wird Putin gewinnen. Putin und NATO wollen sich mit Waffen
verteidigen.
Andersherum
Und wenn die Erwartungen der Alten nicht die Erwartungen der jungen Menschen an die
Erwachsenen sehen - oder wenn beides gilt, oder es eine Welt ohne Erwartungen gibt.
Anders lernen
"Erst muss sich der Lehrer ändern. Und so muss gearbeitet werden: Lerner bestimmen das
Thema und dieses "Ich-will-etwas-lernen".
Havva, Hauptschülerin 1988
Anders Schule machen
Kinder sind der eigene Mittelpunkt.
Kinder entscheiden und organisieren ihr Lernen selbst.
Kinder entscheiden selbst in welcher jahrgangsgemischten Klasse sie sind.
Wir lassen keinen Rassismus oder Auswirkung der Armut zu.
Demokratie, Autonomie und Selbsteinschätzung arbeiten gegen Gleichgültigkeit.
Abhängigkeiten werden in Frage gestellt.
Entscheidungen und Fragen bleiben bei den Kindern.
Das Primat der Präsentation macht selbstbewusst.
Tests und Noten gibt es nicht.
Verstecke gibt es im Schulgelände immer.
Ihr Selbstentscheiden schützt sie.
Lehrer*innen schützen Kinder mit ihrer Professionalität.
Anders sein
Das Anderssein nicht auf die Anderen, sondern auf sich selbst beziehen.
Anerkennung
Wollte ich nur die Anerkennung von meinen Eltern?
Anfangen
Wenn du vor lauter Veränderungswünschen in der Bildung nicht weißt, wo du anfangen
sollst, mfange selber bei dir und den Verhältnissen an. Nicht bei „deinen“ Kindern oder
Mitmenschen.
Angriff
"Ist es nicht klug, andere Menschen Zitate sagen zu lassen. Dann wird man nicht selbst
angegriffen"
Ben Schreiner
Angst
Die Angst ist gemacht.
"Ich habe Angst vor meinem Gehirn"
Ben Schreiner
Politisch Rechtsdenkende haben Angst.
Die Angst
besiegen
Deutsche
Redewendung
Glauben Sie keinem (!) Rechten, wenn er oder sie angesichts von geflohenen Kindern, Frauen und Männern
von Angst redet. Sie haben selbst die Angst Besitztum zu erhalten! Sie wollen dir ihre Angst rübergeben.
"Angst wird immer in Wellen produziert. So st sie wirkungsvoller."
Marco Holländer
Die "deutsche Angst" wird von Deutschland schwer verteidigt.
Angsterleben
„I learned that courage was not the absence of fear, but the triumph over it. The brave man
is not he who does not feel afraid, but he who conquers the
fear.“
Nelson
Mandela
„Die Lehrer-Schüler-Beziehung kann
direkten Einfluss auf das Angsterleben des Jugendlichen
nehmen“
Rankl 1994,
S. 104
Der Krieg gegen die Ukraine ist wie in "1984" von George Orwell.
Der einzige der bisher A-Bomben abwarf, war der US-amerkanische Staat.
Angst und Faschismus
Gerade Corona zeigt bei vielen Bürger*innen die Reaktionen Angst und Faschismus.
Anti-Demokraten
Anti-Demokraten wollen ihre Freiheit gegen Demokratie für alle stellen; nur noch ihre
Wahr-
heit hören: das Ende des Wohlfahrtsstaates; eine superreiche „kognitive Elite“, die fernab
des Rests des Volkes lebt; die Alternative ihres totalen finanziellen Sieges oder des welt-
weiten Zusammenbruchs, den sie als Profiteure überleben; Steuern nur die Bürgern zahlen
lassen, damit sie Straßen, Krankenhäuser, Pflegeheime und Schulen finanzieren. Sie wollen
nicht Faschisten genannt werden.
Antifaschismus
Antifaschismus gilt bei vielen Menschen als "interessant"
Antikes
Arme Menschen haben nichts Antikes zu verkaufen, außer ihren Ketten, ihre Kinder oder
Geklaute
Alles
„Omnes omnia omnino“
J. A. Comenius
Alltag
Mind the gap between teachers and students.
School is still a Tube.
Was ich am liebsten an meiner Schule mag (Ein 6jähriges Kind der GS Harmonie)
„Ich mag die Drehräder im Matheraum, mit denen man die Schule ausmessen kann.
Draußen mag ich am liebsten den Balancierbalken. Wir haben eine Druckerei, dort
kann man seine Geschichten drucken. Ich drucke da immer schöne Bilder. Annalena und
ich gehen gerne auf den Speicher.
Dort gibt es gute und schlechte Geister. Die Schlechten jagen uns Angst ein, und die
Guten begleiten uns durch den Speicher. Bei uns heißt die Nachmittagsbetreuung FLieG.
Warum das so heißt, weiß ich nicht. FLieG ist toll, weil ich dann mit Pepe, unserer
FLieG-Lehrerin basteln kann.
Rechnen tu ich am liebsten mit dem Papa zu Hause. Im Musikraum bin ich ganz oft.
Manchmal bekommen wir Ärger, weil wir zu wild sind. Aber beim Theaterspielen ist
man halt manchmal wild. Wenn der Musikraum besetzt ist, gehen wir auch schon mal
in die Bücherei. Dort gehe ich auch hin, wenn ich meine Ruhe haben will. Dann guck
ich mir ganz lange die Bücher an. Am Teich spiele ich, dass da Delfine und Robben
und Seepferdchen drin sind. Manchmal gebe ich ihnen zu fressen oder springe auf
einen Delfin, um mit ihm eine Runde durchs Wasser zu tauchen. Das spiele ich natürlich
nur. Wenn ich in der Schule oder auf dem Gelände unterwegs bin, fallen mir immer tolle
Sachen ein. Dann gehe ich in den Kunstraum und ..."
Analphabetentum
„Unser wahres
Analphabetentum ist nicht das Unvermögen, lesen und schreiben zu können,
sondern das Unvermögen, wahrhaft schöpferisch tätig zu sein. Das Kind besitzt diese schö-
pferische Fähigkeit. Das scheinbar analphabetische, scheinbar unwissende Kind ist gar nicht
unwissend und kein Analphabet, sondern ein schöpferisch Wissender und wird erst durch
unser Erziehungssystem zum wahren, zum schöpferisch Unwissenden
degradiert.“
Friedensreich Hundertwasser, Wiener Künstler
Über 300.000.Kinder auf der Welt gehen nicht zur Schule.
Anfang
Du hast keinen anderen Anfang als den gegebenen.
Wenn wir einen “Beschluss“ fassen, sind wir dem „Schluss“, dem Ende, dem Alten, sehr
nahe. Wenn wir etwas erreichen wollen, fange einfach von vorne an. Wir nennen es
„Anfangen“. So, angefangen, findest du besser Anschluss bei dir selbst, den anderen und
dem, was du suchst.
Angreifbar
Dieses zur Hälfte oder ganz zur Wirtschaft halten, macht die deutsche Regierung angreifbar.
Anspruch
Haben Sie schon einmal selbst einen Witz, ein Experiment oder eine Theorie erfunden?
Von Kindern verlangen wir das.
Allgemeinbildung
Noch vor hundert Jahren kamen viele junge Menschen aus proletarischen und bäuerlichen
Verhältnissen. Sie waren bürgerlich und menschenrechtlich schlecht gebildet. Durch ihre
Volksbildung außerhalb der Schule aber profitierte auch der Mittelstand. Nun wird die
Allgemeinbildung immer demokratischer, individualistischer und akademischer, aber
Schule bildet auch immer mehr für die führende Industrie aus.
Amazon
„Amazon ist das 21.
Jahrhundert.“
Barack Obama
Antisemitismus
„Der Antisemitismus ist das Merkzeichen einer zurückgebliebenen
Kultur“
Friedrich Engels
Alternative Lösungen
„Viele sind offenbar so sehr auf festgelegte Strukturen „gedrillt“, dass ihnen
alternative
Lösungen suspekt erscheinen!“
Björn Schneider, Student der Uni Bremen 2016
Altersmischung
In meinen 30 Jahren Grundschule waren die Kinder vom 1. bis 4. Schuljahr vier bis vierzehn
Jahre alt.
Jahrgangsklassen wurden eingerichtet, damit junge Männer nach Abschluss der Schule
gemeinsam zu Militär gehen konnten. Es ist normaler in einer Altersmischung zu lernen.
„Jahrgangsübergreifendem Lernen muss aufgrund der positiven schulischen Erfahrungen
ein großes pädagogisches und didaktisches Potenzial zugesprochen
werden“
Wissenschaftliche Expertise des Grundschulverbandes erstellt von Prof. Dr. Ursula Carle und Heinz Metzen
2014
Andere
„…als menschliche Wesen haben wir nur die Welt, die wir zusammen mit anderen
hervorbringen - ob wir die anderen mögen oder
nicht."
Maturana/Varela, chilenische Biologen
Lehrer*innen und Erzieher*innen lernen von Kinderärzten, Hirnforschern, Familien-
therapeuten, Psychologen, Philosophen, Künstlern, Theatermenschen … und Kindern.
Anders
"Es geht nicht anders."
Beliebter Spruch derer, die es nicht anders wollen.
Angebot
Unser Ziel ist nicht Menschen zum richtigen Denkenden zu erziehen. Wir können ein
menschliches und demokratisches Empfinden anbieten.
Angst
Wenn Angstbürger fordern, man müsse Rücksicht nehmen auf die, die Angst haben vor de-
nen, die von woanders zu uns kommen, bekomme ich Angst vor denen, die schon hier sind.
Nur wenn dich die Angst, die die Rechtskräfte schüren, nicht ansteckt,
wächst die Kraft der Menschen.
Immer wenn „die Deutschen“ noch mehr Angst bekommen als sie eh schon haben,
bekomme ich mehr Angst vor diesen „Deutschen“.
„Habe keine Angst davor Angst zu haben.“ (Don’t
be scared to be scared)
Thanks to Yoko Ono
Redet mit Kindern, hört ihnen zu. Lasst sie von ihren Ängsten, ihren Überforderungen und
Träumen erzählen.
Ich verstehe meine Kolleginnen und Kollegen Schulleiter nicht. Sie haben immer
so viel Schiss in der Hose.
Angsterleben
„Als
Entstehungsvariablen konnten u.a. demütigende und wenig unterstützende Verhaltens-
weisen des Lehrers aufgezeigt werden."
Jacobs & Strittmatter 1979
Anpassung
Kaum ein an Schule angepasster Mensch veränderte das Sein der Menschen.
Antidemokratische Kräfte
Warum finden sich so viele antidemokratische Kräfte bei Presse und Expert*innen?
Antikommunismus
In unserer Erziehung ist ein „gesunder Antikommunismus“ immer noch gefragt.
Einen „gesunden Anti-Kapitalismus oder Anti-Nationalsozialismus“ gibt es noch nicht.
Antireformkräfte
„Wer lernt, kann auch lehren“
Anitsemiten
Den Namen meines Flusses missbrauchen,
den Namen eines Metalls missbrauchen,
'Rheinmetall',
das Leben der Menschen missbrauchen,
geboren aus Nazis,
die Arbeit der Menschen missbrauchen,
die Meinung der Menschen missbrauchen,
Vergewaltiger des Militarismus
Red Love Levöh
Antwort
„Unsere Antwort wird mehr Offenheit und mehr Demokratie sein“
Jens Stoltenberg, Ministerpräsident Norwegens 2011
"Ist dies eine Anwort? - Wenn das eine Frage ist!"
Autor*in unbekannt
App
Hey, die App habe ich noch nicht.
Appolinaris
Die Getränkefirma Appolinaris wurde Haupteinnahnequelle der SS Deutschlands.
Für sie wurde in KZs von Häftlinge produziert. Heute gehört Appolinaris Coca Cola.
Arbeit
Ich arbeite für mich selbst: Kunst, Poesie, Familie und Lebensbewältigung in Artikeln
und Büchern. Ich arbeitete für andere und den Staat: als Bürodiener, Fahrer, als
Schüler und Student, als Lehrer, Schulleiter und Hochschullehrer.
"Arbeiter*innen" werden für "schwierige Arbeit" in der Regel mit der Länge ihres Leben
"besser" bezahlt. Ihre Mörder*innen heißen alle Kapitalisten. Sie nennen sich "Arbeit-
geber", die anderen werden "Arbeitnehmer" genannt. Sie nennen sich auch, ob ihrer
Arbeit für andere, "Arbeiter*innen".
Kinder wollen etwas selber mit ihren Händen oder ihrem Geist herstellen. Sie wollen
sinnvoll arbeiten.
Immer mehr Menschen müssen arbeuten, Je mehr, desto weniger Widerstangdskraft.
„Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse“
Oscar Wilde
"Sie hassen nicht den Montag, sondern den Kapitalismus."
US-amerikanischer Graffitispruch
Die Suche und Findung des Arbeitsplatzes ist heute ein Geschäft, das Ärmere nicht
bezahlen können.
“Arbeit um der Arbeit willen ist
gegen die menschliche
Natur.”
John Locke
(1632 – 1704), englischer Philosoph
"Arbeit macht nicht frei. Arbeit versklavt. Denn, wie heute gearbeitet wird, so arbeitet man nicht für
seln Glück, sondern erarbeitet sich sein Unglück."
Friedensreich Hundertwasser
Andere suchen Arbeit. Viele fanden sie als Arbeitslose, Schwervermittelbare, Sozialstundenverurteilte,
Schulbrecher, Knastbrüder, Frauen, Eltern an der Grundschule Harmonie. Heute kommt keiner mehr.
Erst arbeitetst du, um zu leben. Dann arbeitest du, um zu überleben. Dann arbeitest du für andere.
Dann verkaufst du dein Leben, dann dich selbst. Dann arbeitetst du um angeworben zu werden. Dann
arbeitest du in Zwang. Und heute?
Arbeiterbewegung
Meine
Kritik an den veralteten autoritären Machtsystemen der Arbeiterbewegung
und ihrer Staaten ist ihr Konservatismus, ihre Indoktrinationsbereitschaft, Sturheit, Klein-
bürgerlichkeit ökonomische Machtausrichtung, die gesellschaftliche Bedeutung der Arbeit,
militärische Aggression, Missachtungmder Menschenrechte der Individuen, fehlende Um-
weltschutz, Umgang mit der Atomkraft und nicht zuletzt der mit Frauen und Kindern. Es gibt
zu viele Gemeinsamkeiten mit staatlichen und rückwärts gewandten Rechtskräften.
Arbeiterklasse
„Die Arbeiterklasse“ … „Ein sozialer Raum, den ich auf Distanz gebracht hatte, ein geistiger
Raum gegen den ich mich konstruiert hatte, der aber trotz allem einen wesentlichen Teil
meines Seins
bestimmte.“
Didier
Eribobot
Die (sehr gut verdienende) Bourgeoisie schafft (mit ihrer eigenen Existens) eine
neue
Arbeiterklasse, (das Heer der Geringverdienenden und Sozial"fälle").
Arbeitslosigkeit
Bei soviel Arbeitswilligensuche, Flüchtlingen und Bildung dürfte es schon lange keine
Arbeitslose geben!
Arbeitszeit
"Auf dem Gymnasium hatte ich mich auf die Universität vorbereitet. An der Universität
bereitete ich mich auf die Arbeitswelt vor. Und seit dieser Zeit arbeitete ich daran, mich
in meiner Firma hochzuarbeiten."
John Strelecky
Erst wollten die Satten zurecht nicht länger arbeiten. Dann erfand die Industrie kürzere Arbeitszeit
und nannte es Kurzarbeitergeld.
Als die Arbeiter*innen nicht so richtig arbeiten wollten, versklavten sie Menschen
und nannten sie "Zwangsarbeiter". Als das nicht mehr ging, nannten sie die Arbeiter*innen
aus anderen Ländern "Gastarbeiter". Sie holen sie über Jahrzehnte.
Arbeitende
Jahrhunderte lang vom Leben abgehängt, will frau und man nicht direkt die
Herrschaft
übernehmen.
Arbeitslos
„E pluribus unum („Aus Vielen Eines“; Englisch: „One from many“) steht im offizielle
Dienstsiegel und Hoheitszeichen der USA. „Unem“ heißt auf Spanisch „arbeitslos“.
Arbeitslos darf kein Lebenslos sein.
Arbeitsplatz
Die Suche und Findung des Arbeitsplatzes ist heute und gestern ein Geschäft, das
Ärmere
nicht bezahlen können.
Arbeit und Leben
„Lebe ich um zu arbeiten oder arbeite ich um zu leben - ?“
Hannes Hövel
Wieso soll ein Kind den ganzen Tag in Kita oder Schule sein?
Warum soll ein Mensch den ganzen Tag oder nachts für Geld arbeiten?
Wieso sollen wir fünf oder mehr Tage in der Woche zum „Lebensunterhalt“ arbeiten?
Warum sollen wir für andere arbeiten bis wir 65 Jahre alt sind?
Menschen wurden niemals dazu geboren Sklaven, Bauern, Arbeiter oder „bezahlte“
Arbeitskräfte zu sein. Sie lernen und tun mehr für sich selbst in Freiheit.
Arbeit und Lernen
Wir sollten unsere Lernarbeit sichtbarer machen. Wer immer gesehen wird, sieht sich selbst.
Wer selbst gesehen wird, sieht auch andere. Es ist und wird deine eigene Arbeit.
Arbeit und Sinn
Viele Menschen (alle Kinder, aber auch Erwachsene) an der Grundschule Harmonie
arbeiteten ohne Bezahlung, ohne Verdienst oder für sehr, sehr wenig Geld. Vielen
konnten wir Krankengeld und Rentenanspruch besorgen.
Kinder werden für ihre Arbeit in Schule, Kita und Hochschule nicht bezahlt. Frauen oder
Männer nicht für ihre Hausarbeit. Nur im Beruf oder bei Militär wird gezahlt. Daraus ent-
steht Abhängigkeit. Aber Arbeit ohne Bezahlung? Eine gute Versorgung aller ist eine Kon-
sequenz!
Architekt
"Mit Hilfe eines Architekten" Von wegen . Damals, 1999, eröffnete uns - wie selbst-
verständlich - die bauende Firma, dass aus Gesetzesgründen, das Haus von einem
Architekten gezeichnet werden müsse. Doch der Architekt hörte nicht zu. 'Aus Ge-
wohnheit' war sein Haus viel teurer als unserer es Budjet hergab. Meine Frau
zeichnete das Haus selbst. Der Architekt zeichnete es so ab.
Arm
Du darfst 'arm' sein, aber nicht 'dumm' (ungebildet)
Wir werden nicht ärmer. Wir sind es schon.
„Arm ist nicht wer zu wenig hat. Arm ist, wer nicht bekommt, was er braucht.“
Mahatma Gandhi
In Deutschland sind über 15% aller Kinder arm.
„Die im Dunkeln sieht man
nicht“.
Bertolt Brecht und Kurt Weill,
Dreigroschenoper
Arme und Reiche
Wie kommt es, dass Reiche mehr klagen als Arme? Wird der Reichen Klage nur eher
gesendet?
Armut
"Armut ist die schlimmste Form von Gewalt"
Mahatma Gandhi
Waren unsere Vorfahren immer arm?
2023 sind 17% aller Deutschen nur in der BRD arm.
„Die bürgerliche Gesellschaft wird nie reich genug sein, die Übermaße der Armut und
die Erzeugung des Pöbels zu steuern“
Georg Friedrich Wilhelm Hegel (1770-1831) in seiner
„Rechtsphilosophie“
„Je mehr es Dinge in der Welt gibt, die man nicht tun darf, desto mehr verarmt das Volk...
Je mehr Gesetze, umso mehr Diebe und Räuber.“
Laotse, 6. oder 4. - 3. Jh. v. d. Z., chinesischer Philosoph
Falsche Ernährung, fehlende Bewegung, Mobbing, soziale Benachteiligung, religiöser
Fanatismus, Lernen für den Test, Konsumverhalten, elektronische Manipulation,
rechte Politiker … sind echte Probleme. Unser größtes Problem aber, auch in Deutschland,
ist die Armut.
Arme Menschen schämen sich zuerst für ihre Armut, die sie aber selten merken oder
erwähnen.
„Wir leben in einem der reichsten Ländern der Welt“
Oft gehörter Spruch
Armutszeugnis
Welch ein Armutszeugnis sich der deutsche Staat jeden Tag ausschreibt. Sie loben und
erhalten ihre „Förder“schulen, weil sie so „viel besser sind“ als ihre „Regel“schulen.
Armut und Bildung
Armut ist keine eigene „Schuld“, „Strafe“ von Konsum, Kapital oder Dummheit, nicht
„die Strafe“ Gottes.
Adel brauchte Religion und dumme Menschen, die ihnen folgten. Kapitalismus aber braucht
gebildete Menschen und leider auch verschiedene Armut um existieren zu können.
Arbeiterklasse schreibt Arbeiten in der Schulklasse. Die anderen, die privaten Schulen
bezahlt die herrschende Klasse für die eigenen Kinder aus ihrer Portokasse. Diese, wie
alle anderen Kassen füllen die, die in der Regelschule Klassenarbeiten schreiben.
Armut und Demokratie
Die Frage der Demokratie wird sich daran entscheiden, ob es gelingt die Armut abzuschaf-
fen. Das geht über und vor Bildung, Inklusionsdenken und demokratisches Handeln.
Demokratie begegnet Armut, Unbildung, Macht und Gewalt. Wer das nicht will wendet
sich gegen Demokratie. Sie ist aber nicht mehr mit einem Umsturz abschaffbar. Demokratie
muss – wie Sand – Stück für Stück beseitigt werden. Aber so bauen wir sie – immer wieder,
- und weiter auf.
„Auf lange Sicht war eine hierarchisch geordnete Gesellschaft nur auf einer Grundlage
von Armut und Unbildung möglich.“
George Orwell
Armut und
Krankheit
„Armut macht krank“
RTL akuell März 2020
„Die Todesrate in ärmeren Gegenden (der USA), wo viele Schwarze leben,
sei mehr als zehn Mal höher als in wohlhabenderen
Gegenden".
Marco
Fieber bei web.de
Armut und Macht
Ein gegliedertes Schulsystem will das Unten und Oben. Es will das Unten und Oben gliedern.
Schulische Bildung und berufliche Qualifikation sind eine Grundlage für die Teilnahme und
Teilhabe am Abbau der gesellschaftlichen Macht- und Herrschaftsverhältnisse.
„Schulische Bildung und berufliche Qualifikation sind die Grundlage für Teilhabe am
Arbeitsmarkt und der beste Schutz gegen Arbeitslosigkeit und
Einkommensarmut.“
Dritter Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung 2008
Armut und Reichtum
„Armer Mann und reicher Mann. Standen da und sah‘n sich an. Und der Arme sagte
bleich:
Wär‘ ich nicht arm, wärst du nicht reich“
Aus einem Kindergedicht von Bertolt Brecht 1934
„Armutsfalle: Schulbeginn überfordert
Zehntausende Familien finanziell“
Schlagzeile Kurier 31.8.2017
Schule überfordert Kinder der Reichen psychisch, die Armen und deren Kinder psychisch,
bildungspolitisch und finanziell.
„Armut kann im Rahmen der bestehenden Gesellschaftsordnung nicht durch einen sich
vermehrenden Reichtum beseitigt werden.“
Prof. Christoph Butterwegge, Uni Köln
Das reichste Prozent der Welt besitzt weit mehr als die restlichen 99 Prozent.
8(!) Menschen besitzen so viel Vermögen wie die Hälfte der Welt ...
Quellen Oxfam 2017
Arroganz
Arroganz ist eigentlich Latein. Es setzt sich zusammen aus „ar“, was „für“, „herbei“, und
„rogare“, was „bitten, ersuchen, bittend verlangen“ heißt. Vielleicht kommt es auf die
Richtung an. Mit Schule wird das „von oben nach unten“ manifestiert.
Arzt
"Der Onklel Doktor machte im Mai/Juni des Jahres 2024 Sturm in meinem Wasserglas."
Red Love Leveau
Dere letzte "Arzt" wurde mir im jungen Kindesalter genommen. Er wachte nach einer Operation nicht mehr auf.
Atheismus
Übermorgen werde ich72 Jahre alt und bleibe Athetist.
Atombombe
Es ist doch scheißegal, ob die Bombe chinesisch, russisch oder US-amerikanisch ist.
Tot ist tot.
Die US-amerikanische Bourgeoisie baute ("Demokrtaten") die Bomben und warfen
("Replubikaner") sie ab. Sie können es.
Eine Japanerin sagte: "Die Japaner haben den Abwurf der Atombomben verdient."
Ich erwiderte ihr, kein Mensch habe die Bomben verdient.
Atomkraft
Wenn ich in meinem Leben, jetzt bin ich 73, etwas begriffen habe: Atomkraft ist zu
gefährlich.
Atomwaffen
Die US-Rzgierung gibt heute zu, dass sie 400.000tausend eigener Soldaten den
eigenen
Atomwaffen aussetzten.
Auf dem Rechten Auge blind
Zwischen Februar 1919 und März 1921, so rechnete Gumbel (SPD) vor, seien insgesamt 329 Menschen ein-
em politisch motivierten Mord zum Opfer gefallen. 314 der Taten waren von rechten Mördern begangen
worden 15 von linken. Von den 15 von Links verübten Morden wurden alle 15 Täter bestraft, 8 davon mit
Todesurteilen, die übrigen 7 zu insgesamt knapp 177 Jahren Haft verurteilt. Von den 314 angeklagten recht-
en Mördern dagegen erhielt niemand in Todesurteil, insgesamt bekamen sie 31 Jahre und 3 Monate Haft
und eine lebenslängliche Festungshaft. ... in der Kontinuität einer solchen Justiz wurde das Gesetz zum
›Schutze der Republik‹ in den folgenden Jahren kein Gesetz gegen Monarchisten und Rechte, sondern ein
Instrument gegen Pazifisten, Sozialdemokraten, Sozialisten und Kommunisten.
Aus: http://www.verbrannte-buecher.de/?page_id=2130
Und heute?
Aufgabe von Schule
Seit es Geld und Macht gibt kaufen sich die Reichen Fabriken, Verwaltungen, Wissenschaft
und Staaten, kaufen Arbeiter*innen, Fachleute und neue Intelligenz. Sie „besorgen“ sich ih-
re neuen Menschen samt Kindern in „eigenen“ und anderen Ländern und Kontinenten.
Die Aufgabe von Schule ist eine dreifache: Sie muss die Kinder der Reichen als zukünftige
Herren erziehen, die Qualifikation der eigenen Unterschichten mehren und die „einge-
kauften neuen" Arbeitskräfte so schulen, dass sie mit ihrer neuen Arbeit lernen in der
neuen Gesellschaft leben zu können.
Aufeinandertreffen
In der Schule treffen die Systemteile, die Natur des Menschen
und die Natur immer wieder aufeinander.
Auffallend
Ist es nicht auffallend, dass unsere Gesellschaft und ihre Kinder von elektronischen Medien
beherrscht werden und es in der Schule seit Jahrzehnten nicht gelingt deren Benutzung zu
lehren? Haben Lehrer*innen und Schule mal den richtigen Riecher??
Aufgabe
„Meine Aufgabe? Haltung
zeigen“
Ben
Schreiner
"aufgeben"
Wenn Schulen aufgeben, wenn sie etwas nicht "beibringen" können, übergeben sie den es
den gebildeten Eltern oder ihren Dienern. Schule erfindet "Hausaufgaben aufgeben" immer
neu.
Aufklärung
Sexualaufklärung habe ich erst als junger Lehrer kennengelernt.
Aufmerksamkeit
„Wir widmeten…den Behinderungen unserer Patienten viel zu viel Aufmerksamkeit und
be-
achteten viel zu wenig, was intakt oder erhalten geblieben war.“
Oliver Sacks, englischer Autor und Neuropsychologe
Die Methode der Interiorisation kennt willkürliche und unwillkürliche Aufmerksam.
Du brauchst sie zur Konzentration auf etwas, was du lernen willst.
Und das ist durch Handlung lernbar.
Aufstieg
Lehrer*insein ist die Chance zum gesellschaftlichen Aufstieg.
Jede/r kann aufsteigen. Du musst nur rücksichtslos sein. Kaum eine/r ist und tut es.
SPD-Mitglieder benutzten die SPD um Unterschichtler aufsteigen zu lassen.
Ausbeuten
Ausbeuter von Natur und Mensch verlassen sich darauf, dass immer Neues zum Ausbeuten da ist.
Ausbeutung
Ausbeutung des Lebens der Menschen und Tiere wird als Grund für unseren Reichtum angeben,
so isi Time Money,,das Leben Tesslars das Leben eines großen Erfinders, Cäsar, Napoleon. Karl der Große
Dschingis Khan oder Hitler große Männer unserer Geschichte. Es ist aber nichts als Macht und Geld.
Die Pandemien kommen und gehen. Unsere Ausbeutung durch Arbeit, Rassismus,
Kriege und Bildungsmisere bleibt bestehen.
Ausbildung
Hochschule kann nicht auf eine unbekannte eigene Praxis theoretisch vorbereiten.
Das Lernen der Menschen ist zu vielfältig und komplex.
Es ist herrlich bei anderen zu
beobachten, was man selbst
falsch machen könnte.
Als
Ausbilder lernst du alles für den Staat zu tun, nicht für den Menschen, der vor dir ist.
Ideen sind oft neu, spleenert, teuer.
"Ich bin nicht komisch"
Studentin 2021 an der Uni Bremen
Die staatliche Ausbildungen kommen immer mehr in Gegensatz zum
Wollen der neuen Pädagog*innen.
Wenn in Deutschland "alle Fußballer*innen gleich ausgebildet werden" (so die Expert-
*innenrunde beim Fantalk im Fernsehen), geschieht dies nicht auch bei Lehrer*innen,
pädagogischen Fachkräften, Ärzt*innen, Pfleger*innen, Anwält*innen, etc.?
Prüfungsordnungen und ihre Verwaltung führen zu einer mittelmäßigen einheitlichen
Ausbildung. So werden keine Menschen gebildet.
Zuerst machen Verwaltungen und Staatssekretäre*innen in Jahre langer Arbeit die
Inhalte von Prüfingen. Dann stimmen die das ab, die das Sagen in deren Sinne haben.
Herauskommen tut Konservatives, das die Dinge möglichst wie vorher belässt und nur
ändert, was Weiterregieren möglich macht.
"Es sind die Juristen, nicht die Pädagogen, die uns bestimmen"
Werner G.. Mayer, Mitarbeiter der Bezirksregierung Köln
Die meisten Lehrer*nnen können ihren Job nicht. Viele sind nur gute Diener*innen.
Ausbildungsschulen
„Praktika“ alleine lösen nichts! Am permanenten Studieren an Ausbildungsschulen
führt kein Weg vorbei.
"Ausgangssperre"
Wie bitte? Wer sagt mir das? Na gut. Ab 21 Uhr spiele ich bei Freunden bis 5 Uhr weiter.
Beschränkungen verstärken die Abwehrfantasie des Volkes.
Aushalten
Bürgerliche Mütter hielten das freiere Lernen aller Kinder aus, als sie sahen, dass es
ihren eigenen Kindern besser ging als an anderen Schulen
Kinder lernen in ihrer frühen Kindheit sich selbst auszuhalten, wenn ihre persönlichen
Kompetenzen sich um ihre sozialen erweitern.
Ausländer
Da alle Menschen aus Ländern kommen, sind alle Menschen Ausländer.
Je mehr Kindergärten, Schulen und Universitäten du im In- und Ausland gesehen hast,
umso mehr verstehst du, was du selbst tust.
Ausland
Bin ich in meinem Leben im Schnitt 3-5mal jährlich im 'Aus'land gewesen.
Ausschluß
Ich spüre wie mich bestimmte Menschen ausschließen, die sich für etwas besseres halten.
In Eitorf sind es nicht viele.
Aussehen
Regierungen entscheiden wie Schulen aussehen.
Außergewöhnlich
Wenn eine Mutter nur ihr Kind als außergewöhnlich sah, muss ich grinsen. Wenn sie etwas
Außergewöhnliches in jedem Kind sehe, werde ich vorsichtig. Ich lerne das Außergewöhn-
liche in jedem zu sehen.
Aus sich selbst
“Es kommt nicht auf das an, was die Natur aus dem Menschen,
sondern was dieser aus sich selbst macht.”
Immanuel Kant, 1724 – 1804
Aussitzen
Schon in den 1980ern wurden Probleme weg- und aufgeschoben. Das Wort „aussitzen“
suggeriert, alles geht „von selbst“ einfacher.
Aussteiger
Aussteiger sind Gesellschafts-, Bildungs-, Schul-, Studien-, Berufs- und Pensionsaussteiger.
Australien ist der Kontinent der Verbrecher und Kriminellen. Er ist nicht anders als die
anderen.
Ausweglosikeit
Fast alle Presseleute sehen nur noch das Grüne als Zukunft. Sie denken kapitalistisch aus
Überzeugung.
Authentizität
„Esch saren wat esch mejn, jonn esch och dodraan kapott.“
(Ich sage was ich meine, gehe ich auch daran
kaputt)
Tude
Herr
Autismus
Menschen lernen sehr schnell sich an das anzupassen, was wir „Umwelt“ nennen.
Diesen Prozess muss jedes Kind durchlaufen, um lebensfähig zu werden.
Wir müssen uns anpassen oder die Welt verändern. Dabei lauern einige auf die Chance
der Veränderung der Welt. Wenige passen sich scheinbar nie an. Andere lernen, wann sie
sich wie die Mehrheit verhalten und wann der Mensch etwas Eigenes sein muss.
Jeder Mensch begreift als Kind die Welt „autistisch“, um dann „erwachsen werdend“ von
ihr erfasst zu werden.
Jeder Mensch wird „als Autist“ geboren. Dann sozialisieren wir, indem wir ein eigenes
System des Verstehens der Welt und unser selbst aufbauen.
Autos
"Nach den 2000 sind Autos nicht mehr angesagt."
Seit Henry Ford schadet uns die Fabrikation von Autos sehr.
Autofahren
Ich fahre Auto nicht mehr gerne!
Automobilindustrie
Eigentlich müßte die deutsche Mobilindustrie nun im Februar 2023 putschen. Aber sie sind schon
US-amerikanisiert.
Autonomie
„Dass ein selbstgesteuertes autonomes Lernen
nicht nur Zielperspektive, sondern
Grundvoraussetzung ist.“
Falko Peschel, deutscher Pädagoge
Unsere finnischen Kolleg*innen erzählten, dass sie bei internationalen Vergleichsarbeiten
die Kinder – wie sonst auch – im Team arbeiten ließen.
Die englischen Kolleg*innen erzählten, dass sie jedem Kind hierbei die Aufgabenstellung so
lange erklären, bis sie sie verstanden hatten.
Die meisten deutschen Lehrer*innen übten vorher die Aufgabenstellung und die Lösungen.
Die finnische Methode setzt auf die Kinder. Sie sind erfolgreich.
Die englische setzt auf Erwachsene, deutsche Schule auf Unterricht.
Englische und deutsche Lehrer*innen sind weniger erfolgreich.
„Ich blieb bis ins hohe Alter nur deshalb links, weil ich mich wenig abhängig von
der Gesellschaft machen konnte.“
Autoritär
„Die Autorität des Lehrers schadet oft denen, die lernen wollen.“
Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)
Autoritätsduselei ist die Grundlage der Schule. Freiheitsliebe die Grundlage des Lernens.
Aversion
“Eine
Aversion gegen den Ort Schule an sich, ist entstanden durch Projektion ihrer
eigenen
Erfahrungen.“
Heike Wagner