Backlash
Der gegenwärtige autoritäre Backlash unserer Gesellschaft zu einem nationalistisch, rassisti-
schen Denken, hängt auch damit zusammen, dass nicht Kinder mit Kindern leben, sondern
Erwachsene und ihre Schulen in ihrem alten Denken erziehen.
Superman und die Freiheitlich Demokratische Grundordnung des Grundgesetzes wurden
gegen die Nazis erfunden.
Der Staat erlaubt es sich, sich von denen wählen zu lassen, die über 10 Jahre ihrer Kind-
heit und Jugend verpflichtet waren von ihm erzogen zu werden. Zumindest würde ich
vom Staat in Schule und Bildung erwarten, dass er mehr Demokratie wagt.
Die zukünftige Realität wird eh anders als deine heutige Utopie. Also pass dich an, verstehe
das Neue und fordere, fordere, fordere!
Jeder Schweizer Bürger hat sein eigenes Gewehr im Schrank. Wer sich den Kämpfer im
Schrank hält, muss seine Männer im Alltag domestizieren. Und damit fangen wir in Familie,
Kindergarten und Schule an.
Die Forderungen werden von jenen höher geschraubt, denen zu wenig - für ihren Vorteil -
geleistet wird.
Sie wollen noch mehr von unserer Zeit, noch mehr Selbstoptimierung und eine effektivere
Ausbildung - ohne die bewusst leer gehaltenen öffentlichen Kassen für Bildung und
Schulen zu füllen. Unsere Antwort ist das Offene Lernen, die Öffnung der Gehirne und
Schulen, damit etwas bei uns reinkommt.
„Die Verquickung von technischer Fertigkeit und „realistischem Sich-um-sich-selbst-kümmern
-Wollen“ einerseits mit der sturen Weigerung andererseits, die Wirklichkeit geistig zu erfassen,
ist genau das Klima, in dem faschistische Bewegungen
gedeihen.“
Adorno 1949
Backlashtaktik
Angesichts der Realität des Kapitalismus werden alte
Erziehungsmethoden wieder ausge-
graben und „für das Volk“ in ängstliche Fragen verwandelt: Erziehe ich mein Kind zu selbstän-
dig, zu verständnisvoll, zu freundlich, zu pazifistisch, zu demokratisch, etc.?
Bändigen
Nach ein paar hundert
Jahren sollten wir wissen, dass der Kapitalismus nicht zu „bän-
digen“ ist.
Bänke
Die Regierungsbank tuschelt, feixt, quatscht, hört nicht zu und guckt in das Handy. Welch ein
Vorbild für die Schulbank! Bald wird das verboten - wenn die Kameras an sind.
Bafög
Ich habe als „Arbeiterkind“ mein BAföG noch nach meinem 50sten Geburtstag mit monatlich
50 DM zurückzahlen müssen. Ich habe meinen Berufseintritt noch über 20 Jahre lang bezahlen
müssen.
Bahn
Hörte ich richtig? Der Einstieg in die 35-Stunden-Woche findet bei den 338.000 Angestellten der DB bei nur
18.000 Beschäftigten statt. (Ende März 2024)
Da gibt sich im März 2023 ein Bahnvorstandsmitglied das Doppelte an Gehalt. Er kann es.
Balance
The USA never belonged to
black people. They only burn white
belongings. Black lives matter
Banken
„Banken sind gefährlicher als
stehende Armeen“
Thomas Jeffersen
Bankenrettung
Bankenrettungen kosteten in den letzten 20
Jahren (ca. 2020) den Staat, also die Bürger*innen,
zwischen 50 Milliarden bis zu einer halben Billion
Euro.
Netz
Bann
Früher wie heute ist "der Bann" nur ein außergewöhnliches Mittel der HERRschenden. Früher wie
heute war die HERRschende Meinung, das "Denken" des Volkes, die der HERRschenden.
Bares für Rares
"Bares für Rares" veränderte sich von der Sendung mit "Alträuchereien" zum Tauschgeschäft
gegen Penunze von Gold und Silber. Die Menschen wenden sie je ärmer sie werden zum
reichen Bürgertum.
Bauen
Schulen werden wie Schulen gemacht, nicht um besser zu lernen, sondern um
besser
zu regieren.
Bauern
Das Bauernopfer ist nicht sein Vieh, sondern ein Schachausdruck.,malson Teil des "Machtspiels".
Besser man sieht es nur im Fernseher wie die Hühner, Kühe und Schweine getötet werden, die wir essen.
Bauhaus
In der Bauhauspädagogik gossen Künstler ihr Können in ein Lernkonzept. Es wurde nicht
umgekehrt versucht Menschen in ein Konzept zu zwingen. Sie formten den Inhalt ihres
Erfolgs in eine Form alternativen Lernens.
Die das Bauhaus gestaltenden Menschen hießen u.a. Henry van de Velde, Walter Gropius,
Gertrud Grunow, Lyonel Feininger, Johannes Itten, Helene Börner, Josef Albers, Paul Klee,
Wassily Kandinsky, Oskar Schlemmer, Lucia Moholy, László Moholy-Nagy, Lilly Reich, Joost
Schmidt, Marianne Brandt, Alfred Arndt, Gunta Stölzl, Ludwig Mies van der Rohe und viele
andere mehr.
Jean Miro sagte, „man solle Bauhaus denken und sich vom Konzept nicht einengen lassen“. Wer
heute wie ein Künstler denkt, wird durch Re-Formen von Schule und Bildung gebremst.
Daher musst du „das Bauhaus“ selber denken und machen!
Das Bauhaus war links und (!) hoch industriell. Die Nazis hassten es und versuchten es
zu vernichten.
Bayern
Bayern Müchen hält weiterhin arrogant zu den Millionen aus Quatar, der deutschen
Wirtschaft und den Verurteilten, wie die Grünen.
BDMler und HJler
BDMler*innen ud HJ sprachen voller Verachtung von ihren Eltern.
Bedingungen
„Kinder werden mit allen sozialen und menschlichen
Eigenschaften geboren. Um diese
weiterzuentwickeln, brauchen sie nichts als die Gegenwart von Erwachsenen, die sich
menschlich und sozial verhalten.“
Jesper
Juul
Bedrohung
„Drohung und Zwang stehen nur zu oft am Anfang einer verhängnisvollen Entwicklung.
Sie veranlassen das Kind, den natürlichen Kontakt zu seinem Organismus aufzugeben [...].“
Elfriede Hengstenberg
Bedürfnisse
Die eigenen Bedürfnisse, die der Kinder, die inneren der Institutionen und die
äußeren der gesamten Gesellschaft, also der Menschen sehen!
„Hat die Gesellschaft ein … Bedürfnis, so hilft das der Wissenschaft mehr voran als
zehn Universitäten:“
in heftiger Abwandlung eines Zitats Friedrich Engels (das Wort „technisches“ entfällt)
„Die Schulen, so wie sie heute sind, sind weder den Bedürfnissen des jungen Menschen,
noch denen unserer jetzigen Epoche angepasst.“
Maria
Montessori
Selbstverwirklichung und die Suche nach Freiheit sind Urbedürfnisse der menschlichen
Entwicklung und des menschlichen Lernens.
„Der Roman greift auf das bei dem Menschen eingeschriebene Bedürfnis zurück, die
Anderen zu verstehen, sich dem Anderen sensibel zu
öffnen.“
Olga Tokarczak, Literaturpreisträgerin 2019
Beeinflussung
"Menschen sind so leicht
beeinflußbar. Sie müssen nur erzogen
werden."
"Du brauchst keinen Lehrer, der dich beeinflusst. Du brauchst einen Lehrer, der dich lehrt,
dich nicht beeinflussen zu lassen."
Dalai Lama
Befangen
Sind deutsche Richter*innen nie befangen?
Befehl
Den Befehlen eines Corona-Verhaltens entgeht keiner.
Begabung
Erst begriff ich, dass Behinderungen gemacht werden. Verstehe ich jetzt, dass Begabungen
auch machbar sind?
Heute gelingt es Schule schon ab und zu den Werdegang eines Kindes zuzulassen. Bald
wird gute Schule versuchen jedes Kind seinen Werdegang erkennen zu lassen. Sie werden
lernen müssen, jeden dieser Wege aller Menschen bis zur Exzellenz zu
fördern.
„Du musst als Lehrer damit rechnen, dass mindestens zwei deiner Schüler
intelligenter
sind als du selbst“
Jürgen Reichen
„Jeder Mensch ist
begabt.“
Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft
Der Weg zur Anerkennung der Begabung aller führt über die Verwirklichung von
Menschlichkeit, Freiheit und Autonomie beim Lernen.
Begabung und Bildung
Es sind übrigens alle Menschen begabt, aber nicht alle werden begabt.
Die Schule für Alle wird jede Begabung finden und fördern müssen.
Schule muss begabter werden.
„Fördere jeden Menschen auf
Verdacht.“
BMW-Film „Homo sapiens sapiens“
Wenn mehr als ein Drittel des Volks dumm gehalten wird, nützt bei fehlender Bildung zur
Intelligenz alle Begabung wenig.
Jeder Mensch erlernt seine „Gaben“. Gesellschaft entscheidet über die „Begabungen“.
„98% aller Kinder kommen hochbegabt zur Welt, am Ende der Schulzeit sind es nur noch 2%.“
Erwin Wagenhofer - http://www.alphabet-derfilm.at/
Schule bildet Begabung nur in soweit aus, wie sie von der Produktion gebraucht wird.
Begeisterung
Be inspired
to inspire others.
Begreifen
„… denn man begreift nur was man selbst machen kann, und
man fasst nur was man
selbst hervorbringen
kann.“
Goethe
1804
Da begreift Herr Oliver Welke , Chef der Heuteshow, dass die AfD nicht durch Sara
Wagenknecht zur "Altpartei" wird. Oder doch nicht?
Manche Dinge begreifst du nur, wenn du älter bist. Andere nur, wenn du jünger bist.
Die Mehrzahl hat in der Schule das auswendig gelernt ohne zu begreifen. Einige haben
Materialien be-griffen. Nur einige haben eigene Begriff begriffen.
Du rennst ständig auf dich zu
Be-greifen
Greifen – Begreifen – Begriff - Sprach-Bildung. Nicht nur Montessoripädagogik
Begriff
Der Begriff der „antiautoritären Erziehung“ wurde erfunden, um eine autoritäre
Erziehung besser begründen zu können. Nun erfolgt der nächste Angriff auf
unsere demokratische Entwicklung. Neue Begriffe werden erfunden wie „wohlwollende
Vernachlässigung“ oder „wieder Erwachsensein“.
Ich muss jeden von mir veränderten Begriff überprüfen, ob ich mit ihm auch dis-
kriminiere oder ein Phänomen benenne.
vergleiche Walgenbach
Begründung
Die UNO, das Grundgesetz, die Menschenrechte, die Rechtsprechung, das Wissen um
Menschlichkeit stehen auf der Seite aller Demokraten!
Behaviorismus
„Tatsächlich werden in Deutschland Erziehungsratschläge bis heute gerne mit
Theorien
des Behaviorismus begründet“
Herbert Renz-Polster
Beherrschen
Mein jüngster Sohn mag es nicht, wenn die "von denen" rede. Ich meine die
Herrschenden.
Das sind die Reichesten der Reichen, die sich um nichts als ihr gottgleiches Herrschen kümmern.
„Beherrschen, was sonst mich
beherrscht.“
Paul le Bohec
Behindert
„Nicht die Menschen sind behindert, Menschen werden
behindert.“
Ingrid Körner
Es hilft zu wissen, dass ich selbst und jede*r behindert ist.
„Don‘t always be
sorry“
Mutter eines behinderten Kindes
„Nehmen wir die Schlange, ein Tier ohne Arme und Beine. Lebt sie deswegen in einem
speziellen Behindertengebüsch? In einem Ghetto-Wald mit anderen Handicap-Tieren?
Nein, sie lebt ganz normal gemeinsam mit anderen Tieren mit Vierbeinern, Vögeln und
Mäusen. Letztere hat sie sogar zum Fressen gern.“
Gert Becker, Kölner Kabarettist
10% aller Deutschen sind „schwerbehindert“. Fast 20% aller Österreicher haben „dauerhaf-
te Beeinträchtigungen“. Wir sind alle behindert!
Behörden
Behörden, und mit ihr die Gesellschaft, sollen wieder gewaltbereiter werden.
Behutsamkeit
Wenn man Menschen das eigene Innere öffnet, muss man damit
rechnen, dass sie
dieses Wissen irgendwann anwenden
Beeinflussung
Versuche ruhig weiter das Handeln anderer zu beeinflussen. Sie werden dich enttäuschen.
Menschen sind so leicht beeinflußbar. Sie müssen nur erzogen werden.
Begreifen
Erst wenn Lehrer*innen begreifen, was sie jeden Tag Kindern antun, begreifen sie, was ihnen
angetan wird.
Begreifen wir von Generation zu Generation mehr?
Was habe ich davon, wenn ich behaupte, junge Menschen denken nicht mehr über (ihr)
Leben nach? Abgesehen davon, dass es nicht stimmt, ich kann es nur mit ihnen tun.
Beibringen
„Man kann niemandem etwas beibringen“
Gerhard Hüther
Beißen
- Erkundung der Welt mit dem Mund – nicht
ausreichende mundmotorische Erfahrungen –
Zahnen – Erfah-rung von Kausalität – Selbstwirksamkeit – Aufmerksamkeit – enge und feh-
lende Rückzugsmöglichkeiten – Bedrängung – zu viele Spielsachen – zu viele Eindrücke – zu
stressiger Tagesablauf – zu langes Warten – Müdigkeit – Hunger – Langeweile – fehlende
Sprache – Emotionen, Frust, Ärger – hohe Anspannung – Angst
Ursachen für Beißen nach D. Gutknecht 2014
Bekannte
Bald löst Putin Hitler ab. So stark sind rechte Teile der Presse und Regierung.
Bekanntheit
Jeder Mensch hat seinen Bekanntheitsgrad, als Kind, Jugendlicher, junger Erwachsener,
älterer Erwachsener, als Rentner*in oder posthum.
Bekanntschaften
Ich hasse Hobbys und liebe
Bekanntschaften, die ich eigentlich nicht verstehe.
Bekennende Nationalsozialisten
„In den 1930er Jahren bestand die Unternehmensleitung von
„Hugo Boss“ aus bekennen-
den Nationalsozialisten und erhielt Aufträge zur Lieferung von Uniformen an SA, SS, Wehr-
macht und HJ....Im Juni 2014 wurde bekannt, dass Hugo Boss seine Mitarbeiter in der Türkei
und Kroatien im Durchschnitt weit unter den eigenen „Sozialstandards“ bezahlen lässt.“
wikipedia
Belastung
„Die Belastung als Lehrerin belastet mich mehr als die Arbeit mit den Kindern“
Carolina Oslath
Kinder werden von Erwachsenen immer belastet. Wenn Kinder erwachsen werden,
erleichtern sie sich, indem sie wieder ihren Kindern die ihnen gebliebenen Lasten
aufbürden. So lernen Menschen sehr langsam und vorsichtig.
Belastete Eltern belasten ihre Kinder, aber psychisch kranke Eltern sind eine besondere
Belastung für sie.
Die Erwachsenen belasten die eigene Kindheit. Jetzt sogar ihre Kinder.
Belehren
Erwachsene lieben Kinder zu belehren
„Ich bin immer bereit zu lernen, aber nicht
immer, mich belehren zu lassen.“
Oscar Wilde
Wagenschein hat … ausführlich dokumentiert, wie sich Kinder zwischen 7 und 11 Jahre
auf ihre Weise (und nicht ausführlich belehrt) der Physik
annähern.
Zitiert nach Angela Glänzel in Fragen und Versuche 2018
Belehrung
Belehrung entleert sogar bereits vorhandenes Können.
„Lass mich lernen, lehre mich nicht“
Pädagogische Weisheit
Beliebigkeit
Ein häufiges Argument zur Rettung hergebrachter Pädagogik, ist die Warnung vor der „Be-
liebigkeit“. Dabei ist der Kern des Wortes nicht nur die „Liebe“, sondern Hirnforschung weist
auf die Be"lieb"igkeit des Lernens.
Endergebnisse der "Heinsberg-Studie" Anfang Mai 2020: die Sterblichkeitsrate der Infektion beträgt 0,37%;
15 % sind nach einem Ausbruchsereignis infiziert; 22 % aller Infizierten hat gar keine Symp-
tome; die Dunkelziffer ist rund fünfmal höher als die offizielle Zahl der positiv getesteten
Personen; die Infektionsrate bei Kindern, Erwachsenen und Älteren ist unabhängig von Alter
und Geschlecht.
Belohnung
„Belohnung“ wegen guten Lernens ist wie noch ‘n Löffel, wenn man satt ist. Lernen
braucht Würdigung.
Benachteiligung
Schulerfolg hängt in der Bundesrepublik auch Ende 2019 von der sozialen Herkunft ab.
Privilegierte Schüler haben einen deutlichen Leistungsvorsprung zu sozioökonomisch
Benachteiligten (sprich Unterschichtlern).
Beobachten
„Die Pädagogik … gibt Hilfen für die Erwachsenen, aber nicht für das Kind.“
Maria Montessori
„Wir, die Erwachsenen, wissen viel über das Kind, aber wir können uns irren. Das Kind allein
weiß, ob es sich wohl fühlt oder nicht.“
Janusz Korczak
Mit Tieren lernten wir noch nicht zu reden. Wir beobachten sie. Mit Kindern könnten wir reden. Aber
viele beobachten sie lieber.
Besitz
Land, Völker und Menschen waren Besitz der Adligen. Die Bürgerlichen übernahmen diesen
Gedanken.
Beratung
In der Beratung von Familien, Kindern oder Eltern nicht immer wissen was richtig ist.
Aber Ahnung musst du haben.
Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst. (Regula Aurea)
Wenn in einer Beziehung mit Kindern, die/der eine mehr berät und der/die andere mehr
erzieht, kannst du nur raten nicht zu erziehen.
Die einen beraten Menschen, die anderen Systeme.
Berührung
„Die Berührung ist das Fundament jeder Beziehung, der Beziehung des
anderen und zu
sich selbst“
Emmi Pikler
Beruf
"Du weißt schon mit 6, was du werden willst."
Paul le Bohec
Berufsleben
„Das Problem schlecht auf das Berufsleben vorbereiteter Jugendlicher, rührt übrigens nicht
daher, dass die Lehrer nichts taugen oder die heutige Generation nicht hart genug angefasst
wird, wie manche hilflose Seelen behaupten.“
Herbert Renz-Polster
Berufspraktika für Grundschüler
Immer mehr Grundschüler*innen sahen ihre Eltern nicht mehr arbeiten. Für einige Schüler-
*innen konnten wir Praktika bei ihren Eltern oder Verwandten organisieren. Andere arbei-
teten in der Schule und machten Besuche an verschiedensten Arbeitsplätzen.
Beschützen
Das "Beschützen" ist eines der ältesten Argumente der Machterhaltung. Jetzt soll meine Gesundheit und
mein Leben gegen das Coronavirus "beschützt" werden.
Besitz
Sie, die Herrschenden, Mächtigen, Reichen besitzen Alles, die Frei-Heit, die Frei-Zeit, unser Denken und
Sprechen, die Industrie und den Handel, den Konsum und die Unterhaltung. Nur nicht uns Menschen und
unsere Zukunft.
Besitzende
Kinder besitzen nichts.
Besitz und Lüge
Die am lautesten „Lügenpresse“ schreien, wählen NPD, AfD, Republikaner oder FPÖ, die
selbst „alternative Fakten“ und die „eigene Wahrheit“ propagieren. Wem gehören Presse,
Schule, Autos oder Versicherungen?
Besser
„Meinem Kind soll es einmal besser gehen“ -
Volksmeinung
Oh, wie gut geht es uns.
Besserungsanstalt
Schule wird „zu
einer Art Besserungsanstalt“ umgebaut.
Richard Münz, Soziologe
Besten
"Die besten Lehrer*innen gehören in Kindergarten und Grundschule."
Skandinavische Weisheit
Bestimmen
Wenn die Stimmung gut ist, alle ihre Stimmen abgebenist es bestimmt, dass alles bestimmt
gut ist?
Da bestimmen Menschen für Menschen von wann bis wann sie arbeiten müssen.
Verwaltungen, Parteien, Familien, Werbung, Maschinen, Wissenschaft und Medien bestimmen wie unsere
Gesellschaften funktionieren soll, nicht die Menschen.
Reformpädagogik wollte „Bildung“ verbessern. Heute geht es nur noch darum Bildung
zu bestimmen.
Kein Nazi bestimmt meine Gespräche.
Nicht immer würde die Mehrheit des Volkes das „Richtige“ entscheiden. Politiker*innen noch weniger, Für-
sten, Führer und Befehlshaber noch viel weniger. Bezahlte Wissenschaft, Medien und Werbung erst recht
nicht.
Wenn alle Menschen bestimmen, Ausländer, Fremde, Behinderte, Männer, Frauen und (!) Kinder.
Betrügen
Wer, wenn nicht die Schule und Erziehung, lehrten uns Abschreiben, Vorsagen und Pfuschen.
In den 20ern des 20.Jahrhunderts forderten bürgerliche Herren in der 'herr'schenden Welt
den Schulterschluss von Wirtschaft, Industrie und Wissenschaft.
Bewachen
Du
bewachst andere um dich selbst zu
bewachen!
Bewaffnung
In ihren Serien und Filmen begegnen sich US-Amerikaner*innen nur noch bewaffnet.
Bewegen
„Mich interessiert nicht, wie die Menschen sich bewegen, sondern, was sie bewegt“
Pina Bausch
Bewegen ist Lernen und keine Pause vom Stillsitzen.
Menschen sollen sich entspannen, bewegen, laufen. Schulen und Hochschulen aber schrei-
ben das Schön-Brav-Still-Sitzen und Konzentriert-Lernen als Regel vor. Gute Grundschulen
und fast alle Kindergärten kennen diesen Zwang nicht mehr.
Bewegung
Alles lernt, alles ist in Bewegung, die Steine, und die Erde selbst.
Lernsätze der Hirnforschung und Pädagogik: Lernen ist Bewegung. Denken und Bewegung
sind eins.
„Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!“
Rosa Luxemburg
Beweis
Viele Erwachsene sagen
'Du darfst Kinder nicht selbst auswählen lassen'.
Die einzige Begründung
ist: 'Es sind
Kinder.'
nach Leslie Winkle in Big Bang
Theory
Bewerten
„Die höchste Form menschlicher Intelligenz ist die Fähigkeit, zu beobachten ohne zu
bewerten.“
Jiddu Krishnamurti, indischer
Philosoph
Bewissen
Lebewesen scheinen ein eigenes, inneres Modell ihres äußeren gemeinschaftlichen
Seins als sinnnvoll zu suchen.
Bezahlen
Was wir selbst mit unserer Moral und unserem Fressen bezahlen: Anzeigen, Spams,
Reklamen und untergemischte Nachrichten sind neben ihren Alleinherrschern "Super-
märkten" die ungelesenen Erfolgsschlager unseres Konsums.
Bezahlung
Rassismus beginnt da, wo Menschen aus anderen Ländern - anders als „Einheimische“ -
und Menschen aus Nachbarländern oder weit entfernten Ländern - schlechter bezahlt
werden.
Bezeichnungen
Die Bezeichnung von Generationen ist undemokratisch. Er mißachtet die Buntheit und
Individualität der Menschen und ihrer Demokratie.
Beziehung
Beziehung ist etwas, was ich auf beiden Seiten (!) nie
weiß.
„Nicht das Kind, sondern die Beziehung von Kind und einem Erwachsenen, der sich selbst
verändert, steht im Mittelpunkt:“
Prof. Ursula Svoboda, Gestaltpädagogin, PH Linz
Mit einer alten Einstellung zu Beziehung wirst du auch ohne Erziehung wieder erziehen.
Beziehung berührt. Persönlichkeit wirkt.
montessori-werkstatt niederösterreich
Nicht autoritäre Erziehung durch verbesserte Beziehung ersetzen, sondern Kind sein dürfen,
um erwachsen werden zu können.
Nichts aus der Schule wirkt nachhaltiger als die Persönlichkeit der Lehrerin oder des Lehrers.
Kinder suchen zuverlässige Bindung an Erwachsene, keine Fesselung!
„Pädagogisch fruchtbar ist nicht die pädagogische Absicht, sondern die pädagogische
Begegnung.“
Martin Buber
Lernen hat am ehesten mit Beziehung zu tun.
"Da ich ein Mensch bin, der sich reflektiert, versuche ich immer neue Wege zu finden, um
Beziehungen gelingend zu gestalten.“
Lisa-Marie Wolf, Studentin der TH Köln 2016
Ich betrachte die Weigerung eines Kindes nicht als Kritik an mir, sondern sehe sie als
Chance,
neue Wege einzuschlagen. ‚Sag Ja zum Nein‘
Larissa Veigt, Studentin Uni Bremen
„Die Fähigkeit eine Verbindung von dem eigenem zu fremden
Erleben zu schaffen ist die
Grundlage aller Menschenkenntnis und das Fundament zwischenmenschlicher Beziehungen.
Es beschreibt das Paradoxon die „Unmöglichkeit“, das Fremde im Eigenen doch als das Frem-
de zu erleben.“
Jürgen Körner, deutscher
Sozialpädagoge
„Wie bei Erwachsenen geht es bei Kindern nicht um Alles-Erlauben, sondern um gegenseiti-
ges Aushandeln und Abgrenzen. Es geht nicht um Erziehung, sondern um liebevolle Be-
ziehung. Die Kinder werden immer besser! Sie werden immer reflektierter, sprachgewandter
und sie sind gewohnt von Erwachsenen einbezogen zu
werden.“
Dr. Michael Schulte-Markwart, 2016, ärztlicher Direktor
der Kinder- und Jugendpsychiatrie, Uni Hamburg
„Ich halte nichts von professioneller Distanz,
ich glaube an professionelle Nähe.“
Bernd Siggelkow, Leiter des
christlichen Kinder-und Jugendwerkes „Die Arche“
Lernen braucht Lehrer*innen, die einen selber machen lassen, aber immer erreichbar
bleiben.
Kinder wollen Erwachsenen vertrauen - und dann klammern so viele Erwachsene.
„Das Selbstwertgefühl ist wesentlich, um mit seiner inneren Verantwortlichkeit in Ver-
bindung zu treten, welche für fruchtbare Beziehungen benötigt
wird“
Jesper Juul
Heute verbringen Kinder fünf Tage in der Woche in der Schule. Das geht nicht
mehr
mit Trichterpädagogik und Stillsitzen. Sie werden in eigen bestimmter Arbeit, im eigenen
Müßiggang, in der ganzen Region, in freier Bewegung und in demokratischer Umgebung
Lernen lernen.
Wir sollten über das Prinzip der „Kinderreservate“ nachdenken.
Beziehungsarmut
Ist das Reichwerden der globalen und elektronischen Unternehmen Ursache für
zunehmende „Beziehungsarmut“?
Um leben zu können müssen Kinder sich auf Erwachsene verlassen können. Wie
wenig da reicht!
Beziehungsfähigkeit
„Ein Erziehungsziel für Arbeitslose kann auch Beziehungsfähigkeit
sein“.
Andreas Finke
Beziehungsrichtung
Wurden die Kinder „ihren Erwachsenen“, oder die Erwachsenen den Kindern immer
ähnlicher?
Menschenrechte, erfunden von Bürgerlichen, fordern ihren Tribut, ihre Auszahlung
bei den unterdrückten Menschen.
Bier
Das Bier und der Schnaps wurden erst vor 200 bis 300 Jahren das proletarische Gesöff.
Vorher trank man hier Apfelwein und Aufgesetzten.
Für Bier und sein Trinken wird mit sehr viel Unwissen und falsche Kenntnisse sehr viel
Reklame gemacht.
Bild
Ich weiß nicht mehr, ob Vater oder Mutter mein erstes Bild mit Vögeln zeichnete oder ich?
Mit mindestens jeder zweiten Sendung im Fernsehen wird das Bild des US-Amerikaners nicht gerade besser.
Bilder
„Der Weg zur Wirklichkeit geht über
Bilder“
Elias
Canetti
Bildung
"Oder sollte es so sein
dass das Regieren so schwer ist
weil das Ausbeuten und Betrügen gelernt sein muss?"
Bertolt Brecht
Im März 2o23 gibt die Bertelsmannstifitun 48.000 Jugendliche ohne Schulabschluss zu.
Davon sind 32.000 "Ausländer*innen".
Immer mehr Menschen bilden sich, aber Bildung ist noch immer eine Frage des Geldes.
Lieber keine Bildung als das südkoreanische Schul- und Hochschulsystem.
Wenn es so etwas wie eine (Menschen-)Bildung gibt, so ist sie weder Ausbildung noch
Schulung.
1969 lag Deutschland in einem internationalen Bildungsvergleich auf Platz 65 direkt hinter
Uganda. Ob Uganda besser werden konnte?
Statt mehr Soldaten und Bomben, Geld für eine Bildungsoffensive! Das Geld für unsere
Schulen kommt nicht bei allen an. Zu viele sind arm, ungebildet und denken zu wenig.
„Bildung soll allen zugänglich sein. Man darf
keine Standesunterschiede machen.“
Konfuzius, chinesischer Philosoph
„Education
is the most powerful weapon which you can use to change the world“
Nelson Mandela
Mein Großvater grölte, sein Bajonett schwenkend: „Jeder Stoß ein Franzos“, „Jeder
Schuss ein Russ“. Dann waren es „die Juden“ und „der Amerikaner“. Nach dem Krieg
war es wieder „der Russe“. Jetzt ist es „der islamische Terrorist“. Erziehung und Bildung
müssen dagegen für jeden Menschen einstehen!
„Es gibt nur eine Sache auf der Welt, die teurer
ist als Bildung – keine Bildung.“
John F. Kennedy, Präsident der
USA
„Bildung ist das Fenster, durch das wir auf
dieses Land blicken.“
Franz Kühmayer, Wiener Experte für Arbeit
und Zukunft
Bildung ist das, was Gebildete nicht mögen.
Bildung ist nicht das leere Gesicht vieler „Gebildeter“, sondern der Anspruch jedes
Menschen.
Bildung ist nicht an die öffentliche Meinung angepasst, sondern an das eigene Denken.
„Ich gebe mich als gebildet und bleibe doch ein ewiger Dilettant“
Tomi Ungerer
Bildung, eigene
Erst eigenes Lernen macht Bildung.
Es reicht der Satz: Jedes Kind bestimmt sein eigenes Lernen. Die Aufgabe staatlicher Schule
ist, anzuliefern, was das Kind braucht.
„Ihr Ziel ist nicht die Steigerung einzelner Fähigkeiten und Leistungen, sondern sie hilft uns,
unserem Leben einen Sinn zu geben, die Vergangenheit zu deuten, der Zukunft in furchtloser
Bereitschaft offenzustehen.“
Hermann
Hesse
„Bildung als selbstbestimmter und aktiver Prozess der Entwicklung der Person ist auf die
Freiheit der Person sowie auf die Verhältnisse angewiesen, die Anregungen
ermöglichen.“
Wilhelm von Humboldt
„Bildung ist etwas Wunderbares. Doch sollte man sich von Zeit zu Zeit daran erinnern,
dass wirklich Wissenswertes nicht gelehrt werden kann.“
Oscar Wilde
Alle Menschen hassen es, wenn sie geschlagen werden. Zu viele werden aber mit Schlägen
erzogen. Alle Menschen lernen. Aber wie viele hassen es, dass sie zum Lernen gezwungen
werden. Unsere Bildung und Erziehung kann so nicht richtig sein.
Meine eigene Bildung war mein Leben. Die andere war die meine Eltern. Sie war sehr fa-
schistisch. Die andere war die meiner Schule. Sie war sehr bürgerlich. Die nächste war die
meiner Unterschicht. Sie war undemokratisch und gleichzeitig die Hoffnung nach Demo-
kratie. Die andere war die meiner Frauen und Freunde. Sie war sehr verschieden … Die
letzte war meine eigene. Ob ich ihr glauben soll?
Ich wurde gebildet ohne meine Herkunft zu vergessen.
Du merkst die Bildung: Alle Kinder kennen bei der Einschulung an der Grundschule
Harmonie "Mund, Nase und Auge", nur wenige das Wort "Augenbraue" und keiner "die
Schläfe". Beachte, wie die Wörter gebaut sind.
Bildungsabbau
Und schon ist diese Variante des Bildungsabbaus da: „Menschen müssen nicht lesen
und
schreiben können, um geschäftlich Erfolg zu haben.“
(Online-Schlagzeile am 11. Oktober 2018
https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2018/personal/alles-im-kopf?utm_source=zeit&utm_medium=
park)
Bildungsdiskussion
„Die Bildungsdiskussion der Medien und Politik hat nichts mit den wirklichen
Problemen
der Kinder, Jugendlichen, Eltern und der Schule zu
tun.“
Der Wiener Augustin 2016
Viele, die verstehen, dass die jetzige Schule zu wenig bringt, fordern gerne, dass es wieder
Bildung gäbe. Es hat sie aber nie für alle Menschen gegeben! Es wurde zu Gehorsam, Kon-
versation und Funktionieren ausgebildet. Menschen bilden sich selbst!
Bildung braucht mehr als Reform, mehr als Transformation, sie braucht demokratische
Inhalte und dann Erziehung zum Menschen.
Bildungsgeschichte
Noch vor hundert Jahren kamen viele junge Menschen aus proletarischen und bäuerlichen
Verhältnissen. Sie waren bürgerlich und menschenrechtlich schlecht gebildet. Durch ihre
Volksbildung außerhalb der Schule aber profitierte auch der Mittelstand. Nun wird die Allge-
meinbildung demokratischer, individualistischer und akademischer, aber Schule bildet
immer mehr für die weltbeherrschende Industrie aus.
Wann ist der Plebs gebildet?
Bildungsgrenzen
My education was limited to the knowledge of my teachers.
Orlan Lulja, Sohn des Bildungsministers von Albanien, 2018
“Everything I learned had to be accepted, not questioned. I was a passive learner, constantly
memorizing and never truly understanding. The result of this learning environment was
disempowerment. I believe that there is an opportunity to revolutionize education through
diversity.”
Orlan Lulja, Albanien
Bildungslobby
Bildung hat in Deutschland keine Lobby (außer bei den reichen Familien).
Bildungsminister*innen
Die Bildungsministerin Betsy DeVos wird von Trump nicht ausgewechselt, weil sie
keine
Ahnung von ihrem Job hat. Präsident Biden versucht nun eine Holywoodschauspielerin
zur Bildungsminsterin zu
machen.
Walter Hövel und nach web-online vom
11.9.2019
Gerne werden gescheiterte Lehrer*innen genommen.
Bildungspflicht
„Bildungspflicht zur mittleren Reife für alle Schüler“
Sebastian Kurz, bürgerlicher Kanzler in Österreich
Bildungspolitik
Es gibt keine gesellschaftliche Diskussion der Bildung. Wir reden über die von globalen
Firmen und von ihr bezahlten Wissenschaften vorgegebene Bildungspolitik.
„Ich lernte die anderen zu täuschen. Ich simulierte ein Wissen, das ich gar nicht hatte“ oder
mir zusteht.
nach Didier Eribon
Bildungsreform
„Kein Wort über eine allfällige Bildungsreform“
David Richard Precht
Rechtes Denken braucht keine Weiterentwicklung von Schule. Sie ersetzen nur alle demo-
kratischen Lehrkräfte durch ihre Leute. Die Nazis machten von 1933-1945 einen reichen,
hirnkranken Alkoholiker, Rechtschreibfanatiker, ihnen selbst als 'Hohlkopf' bekannten poli-
tischen Gefolgsmann zum Reichsminister für Wissenschaft, Erziehung und Volksbildung.
Bildungsschaften
Es sollte nicht Wissenschaften heißen. Die arbeiten auch für Industrie, Medien und Rechte.
Wir machen Bildungsschaften.
Bildungsschule
„Schule muss zur Bildungsstätte werden, die nachhaltiges Lernen ermöglicht -
wir brauchen keine Selektionsschule, sondern eine
Bildungsschule!“
Falko Peschel 2014
Die Grundschule Harmonie war arrogant genug eine eigene Bildung von Lehrer*innen zu
propagieren. Sie verstand sich selbst als Ort der Bildung von lernenden und lehrenden
Kindern und Erwachsenen.
Bildungsstand und soziale Armut
Nichts und niemand bekommt uns zurück auf den Bildungsstand und die soziale Armut der
römischen Sklaven oder 80% unserer Bevölkerung noch im 19.Jahrhundert.
Bildungsstau
Ich las um 1970, in einem Stau stehend, das Plakat „Du bist der Stau“. Ich verstand,
alle Mitfahrer, ich selbst und der Stau den Stau ausmachen. Wenn Lehrer*innen einmal
feststecken, sollten sie wissen, wie Staus entstehen und welche Rolle sie dabei spielen.
Es reicht nicht Kinder, Lehrer und Bildungsstaus verantwortlich zu machen. Suchen wir
andere Wege! - Das Plakat, von den Grünen, war zwei Tage später fort.
Bildung und Geld
„Mehr Geld in Bildung investieren, um seine wirtschaftlichen Probleme langfristig
lösen
zu können.“
Roland Döhrn, Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung, RWI, 2016
Bildung und
Menschenrechte
Bildung als solche ist keine Garantie geben rechte
Menschen.Selbst bei den Nazis gab
es
gebildete Menschen. Es geht um eine menschenrechtliche
Bildung.
Bildung und Presse
„Die herrschende Meinung ist die Meinung der Herrschenden“ nach Karl Marx
- Bildung und Presse helfen dabei.
Bildung und Reisen
„Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen“
Johann Wolfgang von
Goethe
In Deutschland können Millionen Kinder und Jugendliche nicht in Urlaub fahren, weil sie
nicht genug Geld haben. 2014 haben fast dreieinhalb Millionen Kinder und Jugendliche
in einem Haushalt gewohnt, der sich keine einwöchige Urlaubsreise leisten konnte. Das ist
fast ein Viertel aller Unter-18-Jährigen.
Ist es Kunst mit der Gymnasialklasse eine „Sauftour“ getarnt als „Klassenfahrt“ nach
Barcelona zu machen?
Bildungsziele
Wenn Lehrer*innen die Bildungsziele vorgeben, schaffen es viele Lerner*innen sie zu
erreichen,die meisten in etwa und viele nicht. Wenn Lerner*innen ihre Bildungsziele
selbst vorgeben, wie viele Lehrer*innen schaffen es dabei mitzukommen?
Bildung bildet das Volk nur so weit, dass die Gesellschaft sich so bildet wie sie ist.
Bill
"You gotta pay your bill"
Trump
Schutz war immer Herrschaft von den mafiosen Beitzern und kostete immer Geld.
Billige Arbeitsplätze
Heißt „Freiheit der Wissenschaft“, dass ich frei bin zu beobachten, wenn junge Studien-
praktikant*innen als billige Arbeitskräfte missbraucht werden? Oder werden nur Gesetze
verabschiedet, die die Lobby
durchwinkt?
Bindung
Wenn Beziehung etwas mit Herrschaft zu tun hat, dann hat Bindung etwas mit Frauschaft
zu tun.
Bindung ist ein Zeichen dafür, dass Menschen sich um mehr kümmern als die Verdauung
ihrer Kinder.
Suchen Menschen erst Bindung, um sich selbst zu vertrauen? Suchen sie mit dem Urver-
trauen Beziehun-gen des Lernens und Lebens, der Partner- und Freundschaft, der Selbst-
findung und des Alternkönnens?
Menschen und Tiere sind darauf angewiesen, die als Bindung auszuwählen, die sie um-
geben.
Der Kennedyclan hatte seit den 1920-Jahren Kontakte zur US-Mafia, also die Demokraten.
Wer hatte an der Ermordung der Kennedies und Martin-Luther King außer den US-Republi-
kaner Interesse?
Bindungstheorie
Bindungsthorie mag Menschen ihre Sicherheit geben, Freiheit, Leben und Glück
dagegen
verlangen die Praxis der Befreihung.
Biografisches
In meinem nun fast 70-jährigen Leben, habe ich mitbekommen wie eine rechte Mehrheit
von über 90% lernte nach der eigenen Niederlage nach demokratischen Regeln zu leben.
Einige lernten so zu reden. Wie viel Prozent haben auch gelernt demokratisch zu denken?
Ich nahm mir die Freiheit meine demokratischen Rechte zu nehmen und mit anderen zu
genießen.
Ein Wunder, dass ich lerne! Ich brauche gute Inhalte, eigenen Willen, Ästhetik, Spiel,
Formen, Vertrauen, Vorbild, Freunde, Neugierde, Gemeinschaft, Erotik, Intellekt, Lern-
umgebung, Selbst-Verständnis, Leben, Freiheit, Menschenrechte, Würde, Glück, Aner-
kennung, Raum, Zeit, Selbst-Struktur, Psychologie, Politik, Distanzierung von Manipulation,
meinen Körper, meinen Geist, gute Theorien, Umgang mit mir selbst und eine demokra-
tische Haltung und Umsetzungsfähigkeit …
Ich konnte nur schwer etwas behalten. Also lernte ich beim Sprechen alles immer neu zu
formulieren. Zudem hasste ich es in der Schule Aufsätze zu schreiben. Oft lernen Menschen
genau das, was sie nicht können. Sie lernen im Bereich ihres Defizits. Oder: Ich lernte alles
auswendig, da ich nicht lesen wollte. Das war dann schlecht. Ich lernte Auswendiglernen als
minder zu bewerten. Als Unterschichtenkind konnte ich nicht so gut reden wie die Bürger-
söhnchen. Lehrer und Mitschüler verhöhnten mich. Erst später lernte ich mein Denken aus-
zudrücken. Ich lernte also trotzdem was ich konnte.
Schütze mit deiner Professionalität das freie Handeln der Kinder.
„Am Ende kommt es gar nicht so sehr darauf an, wie weit wir es gebracht haben, sondern
darauf, ob wir unseren eigenen Weg gegangen sind.“
Jochen Mariss, deutscher Autor
„Wir müssen uns selbst kennen, wenn wir andere kennen
wollen.“
Jürgen
Sellge
Es ist nicht die Frage, ob du etwas falsch machst, sondern was du machst und brauchst.
Ich merke schon, je weniger ich über etwas weiß, umso angepasster bin ich oder anfälliger
für rechte Thesen. Je mehr ich weiß, umso linksorientierter, kritischer wird meine Meinung.
Ich bin demokratisch.
Biographisches als
Lehrer
Ich hatte immer das Problem, dass ich „Vorlagen“ nicht schreiben konnte oder
wollte, bevor
etwas passiert war. Ich wollte nie Formblätter ausfüllen, sondern ich wollte Menschen. So
ging es mir im Alltag, mit der Schulaufsicht oder bei Fortbildungsveranstaltungen. Als Lehr-
amtsanwärter ersetzte ich Lernziele durch Arbeitsziele. Heute weiß ich, warum ich vorher
nicht weiß, was nachher geschieht: Ich befehlige keine Schüler zu meinen Lehrzielen,
sondern lade in eine Lernlandschaft ein, damit sie selber bestimmen, was sie fragen, ant-
worten und lernen.
Ich wollte immer eine Schule für „die kleinen Leute“. Sonst bestimmen die großen Leute
und ihre Anhänger.
Als Student verstand ich oft nicht, was der Professor sagte. Ich dachte – wie in der Schule
gelehrt – ich sei zu dumm zum Verstehen. Heute nach über 40 Jahren sehr erfolgreicher Zeit
als Lehrer an Schulen und Hochschulen, weiß ich, dass die meisten schlicht keine Ahnung
davon haben, was sie als „Erziehungswissenschaften“ verkaufen.
Ich bleibe nach 60 Jahren eigener Erfahrung mit Schule dabei: Anfang der 1970er Jahre ar-
beitete ich in der Lehrplankommission Englisch des Landes Nordrhein-Westfalen für Haupt-
schulen. Dort wurde ich mit dem Vorwurf belächelt, dass ich Englisch situativ in Eigenhand-
lung individualisiert, also „planlos“ lernen lassen wollte. Schulisches, fremd geplantes Unter-
richten behindert das Lernen.
Jedes Lernen ist subjektiv!
Einem Vater an der Grundschule Harmonie sagte ich: „Auch Sie machen aus dieser Schule
keine Schule“.
Noch mit 40 Jahren glaubte ich an die Veränderbarkeit von Unterricht. Dann begann ich an
der Verbesserung von Lernen zu arbeiten.
Erst wurde ich Hauptschullehrer und lernte 11 Jahre lang von den Grundschullehrerinnen
und Jugendlichen. Dann ging ich 26 Jahre lang zur Grundschule und lernte dort von den
Lehrerinnen und Kindern. Seit 5 Jahren lerne ich von den Erzieher*innen in Kita und Kinder-
gärten und ihren Kindern.
Biographisches als Schüler
Es waren schon vor 50 Jahren, die spannende Einführung in ein physikalisches Problem, die
Begegnung mit Musik und Kunst, das Lesen der Kurzgeschichten von Böll bis Hemingway, …
Für mich selbst war meine gymnasiale Schulzeit als Kind Gefangenschaft.
Black Friday
Der Begriff kommt seit 150 Jahren von immer wiederkehrenden Krisen der Wirtschaft. Am
bekanntesten ist die von 1929. Seit 1910 gehört er auch der Frauenbewegung. In den let-
zten Jahren brauchen elektronische Märkte den Begriff für Online-Shopping-Aktionen.
Bleiben
Eine Lehrer*in versuchte ihren Job sogar durch eine Kinderdemonstration zu behalten,
um ihrem Kind zu helfen.
Eine Lehrer*in ging, weil sie nachmittags nicht arbeiten wollte.
Blind
Wie überheblich und blind die Schulbehörde ist, wenn sie behauptet, dass sie alle Pädagogi-
ken anbietet. Sie sagt es bei ihrer Begründung der Ablehnung von Freien Schulen. Sie will
„nur, Probleme gelöst wissen, die sie noch nicht gelöst hat“, bzw. nicht lösbar sind.
„Man lernt auch Leute kennen, die auf dem rechten Auge blind sind“
Blut
Was "liegt mir im Blut"?
Im US-Amerikanischen Film hielten 30(!) Leute Mr. Monk fest, weil er sich weigerte sich
Blut abnehmen zu lassen Die Filmemacher und die US-Amerikaner fanden diese Szene
bestimmt lustig.In Deutschland waren KZs nötig um die Abnahme von Blut zum Men-
schenrecht zu erheben.
Boaltheater
Augusto Boal versuchte nicht die Menschen zu belehren, sondern spielte mit ihnen das
nach, was sie selber als Unterdrückung erlebt hatten. Die Situationen wurden von allen,
auch in vertauschten oder Zuschauerrollen bis zur Lösung für alle (!) gespielt.
Bombadiert
"Von unten" werden wir von rechts anti-demokratisch und gestrig bombadiert. "Von oben",
von Fernsehen und Staat, werden wir "demokratisch " mit der Richtigkeit von Herrschaft
bombadiert. Das Problem ist das Bombardement.
Bonus
Die Aktionäre erhalten im Gegensatz zu ihrem Namen, ohne etwas zu tun, ihren Boni
jährlich, die Arbeiter*innen bekommen nichts.
Böse
Nicht der Mensch ist so, "nur" seine Erfindungen.
"Schreibe auf seinen Stein: Hier ruht sein Geld."
Bertolt Brecht
Böse Geister
Milliarden von bösen Geistern werden Silvester nicht mehr abgeschossen.
Politiker*innen verbieten es. Sie taten das immer! Ist das nicht lachhaft?
Kurzfristig gewinnen oben die, langfristig verlieren sie. Gewinnen die Menschen?
Bordelle
Der Vorteil von Bordellen ist, dass die Frauen nie schwanger werden.
Boseln
Das Kollegium der Grundschule Harmonie boselte sich gerne durch den Schnee.
Boxen
Boxen hat nichts mit Sport zu tun,. Es ist gewalttätige 'Leibeserziehung', das Antrainieren von Mord.
BRD-DDR
Die Bundesrepublik Deutschland ist die BRD und die DDR die Deutsche Demokratische Republik.
Brauchen
Kinder
brauchen Kinder, Eltern, eine menschliche gesunde und
friedliche Umgebung, Spiel,
Achtung und ihre Menschenrechte.
"Brauchtum"
Ich ging noch für billige Entlohnung Kartoffeln ausmachen und Kartoffelfeuer auf dem Feld anzünden.
Ich war ein sehr erfolgreicher Wünschelrutengänger.
Bread and Roses
Our lives shall not be sweated
from birth until live closes.
Hearts starve as well as bodies
Give us bread, but give us roses!
1912 Weberaufstand
Brexit
Das Brexitvotum, besonders hoch in klassischen Labour-Hochburgen, war die Rache der Arbeiter in den ver-
deten Industrie-nationen Nordenglands für ihren sozialen und kulturellen „Verrat“ durch die eigenen Eliten
inklusive der eigenen Partei.
Ulrike Guèrot
Brille
Nicht
Bildschirme und Bücher sind die Ursache für mehr Weitsichtigkeit. An der Grund-
schule Harmonie haben wir das Gegenteil bewiesen: Die Kinder lasen viel und (!) gingen
jederzeit raus ohne zu 40 bis 80% Brillenträger zu sein! Auf den Bildern der Grundschule
Harmonie ist zu sehen, dass sehr vele Kinder keine Brille tragen müssen.
Bruder
Der "reaktionäre Nationalismus" (Thomas Mann) ist der Bruder des Faschismus.
Buh'mann'
Auch die Frauennational'mann'schaft Deutschlands hat 2023 wieder ihren Namen als
Kriegstreiber und internationalen Buh'mann'.
Bündnis
Die Welt wird regiert von einem Bündnis von Bürgerlichen und Adligen.
Bürgerlich
"Bürgerlich" wird von faschistischen Kindern besetzt.
Bürgerlichen
Die Bürgerlichen wollen 2024 einn Rechtsruck.
Bundespräsident
Herr Gauck ist ein Großbürger und ein kleiner Feigling.(Anfang Oktober 2024).
Bürgerrechte
Die Bürger wollten auch Macht, weil sie reich waren.
Bundestag
Wenn die Abgeordninnen und Abgeordneten des Bundestages es wagen allen Menschen
über 6o die Impfpflicht aufzuzwingen, haben sie meine Feindschaft. Sie sind offene
Gegner der Menschenrechte.
Bündnisse und Veränderung
Jede gesellschaftliche Befreiung wird von Bündnissen oft entgegen gesetzter Kräfte erreicht, Veränderungen durch die Einführung von Neuem.
Bürgerkrieg
"Der amerikanische Bürgerkrieg war das prägende Ereignis der amerikanischen Geschichte.
Mindestens 620.000 Amerikaner sind in diesem Krieg gefallen. Manche Quellen sprechen so-
gar von 750.000, manche von mehr als 800.000 Kriegstoten. .... Wenn wir in die Geschichts-
bücher schauen, dann dauerte der amerikanische Bürgerkrieg vom 12. April 1861 bis zum
9. Mai 1865 ... Aber dauerte er in Wahrheit nicht viel länger? " Er dauert in den USA und in
der Welt heute noch statt.
https://www.deutschlandfunk.de/geschichte-warum-amerikas-kriege-so-haeufig-schiefgehen.1184.de.html?dram:article
_id=328179
Bürgerlichen
Bundeswehr
Jede/r NATO-Soldat*in mordet.
Bürgerlich
Die Mehrzahl aller „Linken“ kommt aus reicheren, sogar großbürgerlichen Familien, wie
Marx, Engels, Lenin, Che Guevara, Fidel Castro, Mao, Rosa Luxemburg oder Salvador
Allende. Es ist bürgerliche Bildung, die anders denken lässt! Links Denken ist auch bürger-
liches Denken.
Alle Menschen in heutigen bürgerlichen Zeiten denken bürgerlich. Es kommt darauf an
menschenrechtlich zu denken.
Bürgerliche Herrschaft
Wirtschaft, Familien und Parteien regieren uns.
Bundesrepublik
Das "Motzen und Maulen" aus der DDR ist mit Millionen "Wirtschaftsfüchtlingen" schon lange in
der
Bundesrepublik.
Die Bundesrepublik Deutschland ist die BRD und die DDR die Deutsche Demokratische
Republik.
Burn-out, Burn-in
Ich mache mir die Welt wie es mir gefällt. Es geht. Es geht. Es geht. Es geht. Es geht. Es
geht.
Es geht. Es geht. Es geht. Es geht. Es geht. Es geht. Es geht. Es geht. Es geht. Es geht. Es geht.
Es geht. Es geht. Es geht. Es geht. Es geht. Es geht. Es geht. Es geht. Es geht. Es geht. Es geht.
Es geht. Es geht. Es geht. Es geht. Es geht. Es geht. Es geht. Es geht. Es geht. Es geht. Es geht.
Es geht. Es geht. Es geht. Es geht. Es geht. Es geht. Es geht. Es geht. Es geht. Es geht. Es geht.
Es geht. Es geht. Es geht. Es geht. Es geht. Es geht. Es geht. Es geht. Es geht. Es geht. Es geht.
Es geht. Es geht. Es geht. Es geht. Es geht. Es geht. Es geht. Es geht. Es geht. Es geht. Es geht.
Es geht. Es geht. Es geht. Es geht. Es geht. Es geht. Es geht. Es geht. Es geht. Es geht. Es geht.
Es geht. Es geht. Es geht. Es geht. Es geht. Es geht. Es geht.
Es geht nicht mehr.
Ruth Herzberg