Ecke
Das Viereckenrechnen ist eine Weiterentwicklung
des In-Die Ecke-Gestellt-Werdens.
Lächelt noch so viel. In der Ecke zu stehen war immer eine Beleidigung.
Ehre
„Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht“
(Otto Wels, SPD, bei der Ablehnung des Ermächtigungsgesetz
der Rechten 1933)
Vorher wurden die Kommunisten verboten. Alle anderen stimmten mit den Nazis.
Eigenartig
„Wie das Wort eigenartig, es fast als fremdartig darstellt, eine eigene Art zu
haben.“
Erich Fried
Eigene
Ideen
Kinder lernen, wenn sie ihren eigenen Ideen folgen (self initiated
learning)
Brent Cameron
Eigensinn
Aber niemals konnte eine noch so totalitäre Erziehung jede Familie, jedes Kinderhirn oder
Herz erreichen. Das ist keinem Fürsten, Priester, König, Kaiser Wilhelm, keinem Herrn Krupp,
-
den Nazis, der DDR oder der Bundesrepublik gelungen. Menschen können selbst denken.
Eigentum
„Artikel 1 des Grundgesetzes
lautet nicht: 'Das Eigentum des Menschen ist unantastbar'“
Stephan Kaufmann
"The USA never belonged to black
people. They only burn white
belongings."
Black lives
matter.
Eigenes
Kann ich überhaupt "Eigenes" schreiben?
Ehemalige Schulleiter*innen
'Jutta im Faltenröckchen', die 'Pack-e-ni-us', mein erster Schulleiter musste jeden Tag um
11.30 gehen. Seine 'Frau erwartete ihn zum Kartoffelschälen.' Herr Wurtscheid 'hatte es
verdient, Schulleiter zu sein, während sein 'Kon', Herr Ennenbach, für Recht und Ordnung
sorgte. Er hielt die Klinke runter". Herr Dahl wünschte mir 'einen Lehrer wie ich es war.'
Dem Rektor der Gesamtschule, Herrn Dibelius, wünschte ich, 'mit mir niemals per DU ge-
wesen zu sein' und 'Wenn ich so unfähig wie er wäre, wäre ich niemals Rektor geworden.'
Herr Neuber, gleichzeitig Bürgermeister der CDU, brauchte nur 2 1/2 Stunden Schlaf.
Ehemalige Schulräte
Herr W.G .Mayer blieb mein Förderer. Er 'besorgt' Uschi den Job und ließ mich an einem Schulbuch mitar-
beiten. Er war mein Verfassungsschutzmann. Frau Gabriele Krichbaum wollte von mir, dass ich "'Verein-
fachte Ausgangsschrift" schrieb. Frau XXX aus Köln hielt 'mich für sehr gefährlich'. Ich hatte keine Angst
vor Herrn Rudolph Nußbaum. Der schlaueste Satz von Frau Gisela Kuhn. "Ich schicke Sie zu Hövels Schule
nicht damit sie begreifen wIe geht, sondern zu sehen, dass es geht." Frau Brinkmann und ich waren ver-
schiedener Meinung. Sie fuhr auf meiner Vespa.
Eimer
Es liegt nicht an unseren Eimern. Sie haben nur alle Löcher.
Einbahn
Immer nur 'Gebildete' entscheiden über die Bildung der 'Ungebildeten', also Kinder,
'Ausländer', und Menschen 'mit geringerer Schulbildung'.
Einer
Einer wird gewinnen - und die anderen?
Einfach
"Einfach" ist das ewig alte neue Zauberwort aller Ewig-Gestrigen.
So einfach ist es 'Wissenschaften' in Frage zu stellen: 'Können Tiere wirklich träumen?'
Einfluss
Wenn du pädagogisch gut bist, hast du Einfluss. Lerne ihn nicht zu missbrauchen. Setze ihn
für Menschenrechte der Kinder ein.
Die Rolle der Freunde ist riesengroß. Der eine begegnete mir mit viel rechtem Gedankengut,
zwei weitere mit dem gesellschaftlichen Egoismus, der vierte mit der buddhistischen Tole-
ranz und die fünfte bewahrte sich ihren Autismus.
Du kannst selbst bestimmen lernen, wann du dich bremst, und wann du beschleunigst.
„Wir müssen die Nahrungsmittelindustrie und die Aneignung von Natur dem Einfluss des Kapitals entziehen“
Rob Wallace, Biologe, Autor und Corona-Experte
Einflussnahme
"Wissen Sie wie der AGX-Spiege lsich auf ihr Leben auswirkt?" "Nein"
Eingeschüchtert
„Ich fühlte mich
eingeschüchtert von der autoritären Haltung meiner Kollegen“
Svenja Filisia Wrinskelle,
Studentin 2019
Eingesperrt
Um diese Zeit sind Autofahrer*innen weniger aufmerksam. da Kinder wieder in Kinder-
gärten und Schulen eingesperrt sind.
Einheit
Jeder Versuch eines einheitlichen Lösungsweges gilt nur für Menschenrechte, die überall
gelten.
Einfallslosigkeit
Im Fernsehen wuirde 2ß24 wieder die Löge wiederholt, dass dieNazis den Krieg verloren,
weil sie weniger Ahnung von "Kriegsführung" als die riuchtigen Krieger hatten.
Einordnen
Es ist schon einfacher sich immer dann einzuordnen, wenn man selber nicht denken will.
Rechtssein – das von früher wollen? Mitte sein – keine Veränderung? Linkssein – Entwick-
lung?
Integration ist ein altes Wort. Es will
Einordnung. Das zukünftige Miteinander
heißt
„Inklusion“.
Einpflanzen
„Das wohl größte gesellschaftlich legitimierte Verbrechen an Kindern und Jugendlichen
be-
steht darin, dass man in den Schulen ihre kreativen Innenräume dazu missbraucht, um dort
auf Kolonialherrenart ein Maximum an instrumentalisierendem Gedankengut
einzupflanzen“.
Andreas Tenze
Einsam
„Wenn man im Zentrum steht, ist man immer einsam – das gilt nicht nur für Chefs,
sondern
auch für Kinder. Kinder fordern viel Aufmerksamkeit, aber sie brauchen nicht so viel, wie sie
fordern. Es ist viel wertvoller, sich um Kinder und Jugendliche zu kümmern, anstatt sie zu
'erziehen'“
Alle Zitate von Jesper Juul
„We’re all good here but I’m starved of company“
Dean Price to "British"
Corona
Einsamkeit
Der Preis für Freiheit soll die "neue Einsamkeit" sein.
Einsatz
"…
sich in unserer Gesellschaft dafür einzusetzen, dass die Demokratie stark ist, ... die
Zivilgesellschaft stark ist und ... Rechtsextremisten keine Chance
haben"
Angela Merkel
Du machst alles für dich selbst
Einschätzen
Menschen nicht nach dem „Das“ oder „Was sie gewöhnlich tun“ einschätzen, sondern
(es nicht tun oder zumindest) ihr „Jenes“ und „Anderes“ achten.
Einschränkung
Es gibt keinen Grund Menschenrechte einzuschränken. Die Aufhebung von Menschen-
rechten ist verboten.
Einsehen
„Und auch die Erzieher müssten schließlich einsehen, dass eine demokratische Gesellschaft
einen demokratischen Unterricht voraussetzt.“
Elise Freinet
Einstehen
Demokratie will das Einstehen für eigene und anderer Menschenrechte. Andere Konzepte:
„Neuere Führungskonzepte können dafür sorgen, dass die Mitarbeiter auch selbst Ver-
antwortung übernehmen, sich freiwillig engagieren und bereit sind, für ihr Unternehmen
einzustehen.“
Peter Muck, Prof. für Wirtschaftspsychologie
Einstellung, vorhandene
Das Schlimme ist, dass wir meistens eine Schule anbieten müssen, die der inneren Ein-
stellung der Alten entspricht.
Eitorf
In ganz Eitorf findest du NIEMANDEN, der gegen die Nazi Widerstand leistete. Aber Hun-
derte wurden ermordet! Selbst kaum jemanden bei denen, die fortgeschleppt wurden.
Wie hätte ich mich verhalten?
Elektrizität
Ist ohne Strom unsere Kultur weg?
Elektronik
Wenn ich früher in die BILD-Zeitung sah, wusste ich, das
ist gelogen, erfunden, übertrieben
war. Die elektronische Presse von heute, „weiß“, welche Gefühle oder Ängste ich habe und
zu viele von ihnen schreiben von dieser Position aus ihre Lügen. Die Menschen lernen aber
selbst, und das selbst Gedachte zu schreiben. - Menschen können selber schreiben.
„Das Mädchen besser in der Schule sind, liegt wohl auch daran, dass sie seltener vor der
Konsole sitzen“
Melanie Mühl
Gesichtslose Kommunikation der Medien findet bereits im Alltag von Angesicht zu Angesicht
zwischen Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern statt.
So wie die Menschen lernten mit Radios, Kinos und Fernseher umzugehen, so werden sie
mit der Zeit alle elektronischen Manipulationen und Verwirrungen entzaubern, weglegen
oder beherrschen.
Elektronische Medien an und für sich sind Maschinen. Nur wir entscheiden, was diese
Maschinen mit uns machen - oder wir aus ihnen.
Handis, Apps und andere Programme sind Handlungspartner, weniger kompliziert und
widersprechend als Menschen.
Die einen sagen: Zurzeit erleben wir eine Entwissenschaftlichung gegen das Lesen längerer
Texte durch illustriertenartige Kurzfilme; Andere posten: Da heute alle alles veröffentlichen,
musst du schon mit Kürze Wesentliches überzeugend bewerben können.
Nicht die Elektronik ist besser oder schlechter. Es kommt darauf an, welche Inhalte du mit
ihr transportierst.
Elektronik und Freiheit
„…den sterilen und zutiefst inhumanen Fortschrittswelten des Silicon Valley, und dessen
Freiheitsversprechen durch Technologie ist eher ein Weniger an Freiheit gefolgt: die Ausplün-
derung der persönlichen Daten, die unbemerkte Überwachung und Kontrolle durch Firmen
und Geheimdienste, der Druck auf jeden Einzelnen sich zu
optimieren“
David Richard Precht
Alle Daten auch ihrer Kinder gehören Facebook, web oder google. Es ist egal, ob Sie 'Mit-
glied' sind oder nicht. Sie wissen alles über dich. Schule und Kita sind lange durchleuchtet.
Facebook ist „kostenlos“, weil du das Geschäftsobjekt bist.
Alle Infos sind von Ranga Yogeshwar
„Haben Automaten auch nur den geringsten Schimmer, wie es sich anfühlt nachts in den
Sternenhimmel zu sehen? Ist es wirklich wünschenswert dem Tod ein Schnippchen zu schla-
gen und unsere Seele auf eine Festplatte zu übertragen? Stehen wir am Anfang einer
wunderbaren Beziehung oder werden
wir in der Evolution nicht mehr gebraucht?“
Peter Frohleiks, Schauspieler
Die Weißen hattet
Uhren, die Afrikaner
hatten Zeit. Heute haben alle Handies.
Walter Hövel, angelehnt an einen alten afikanischen Spruch
Elektronik und Lernen
Kinder können das! Von 1997 bis 2015 arbeiteten alle Kinder der Grundschule Harmonie im
offenen Computernetz und mit eigenen Handys selbstständig lesend, forschend und lernend.
„Wir können uns nicht immer darüber aufregen, dass unsere Lehrer eine Medien- und
Internetkompetenz haben wie Priester aus dem
17.Jahrhundert…“
LeFloid, YouNow 2015
Im Schulsystem möchten viele neue elektronische Kommunikationstechniken wie neue
Schulbücher einsetzen.
Karl-Heinz Imhäuser
„Elektronische Medien erziehen zu flüchtigen
Ein-Satz-Informationen.“
Ben Schreiner
Im Mai 2020 - in den Hochzeiten der „Coronakrise“ - erlebte ich Zoom-Seminaren der TH
Köln. Alle Erinnerung an nichtssagende und nicht-helfende Pädagogik, die ich nie mochte,
kamen in mir hoch.
Elektronik und Politik
„Unsere“ CDU-CSU-AfD-FDP-SPD-Politiker*innen und große Teile der Grünen, selbst
der Linken, schützen die alte Wirtschaft und die neuen „elektronischen“ Unternehmen.
Rechnen können heißt herrschen. Herrschaft über elektronische Mathematik ist moderne
Machtausübung!
Elend
„Deutschland ist für das Elend in der Welt im höchsten Maße mitverantwortlich“
Rainer Maria Kardinal Woelki Köln
„Wir haben auf der Erde Geld wie Dreck. Die Behauptung es gibt kein Geld, um dieses
Elend zu beenden, ist eine Lüge. Es haben nur die falschen Leute.
Heiner Geissler, Generalsekretär der
CDU
Elfmeter
Was reicht für einen Elfmeter?
Eliten
„Über das Ressentiment, dass den Eliten heute entgegenschlägt, braucht man sich nicht zu wundern.
Es ist mehr als berechtigt.“
Ulrike Guèrot
Die Reichen in Gegenwart und Vergangenheit werden 'Eliten' genannt.
Eltern
Du bist niemals verantwortlich für deine Eltern. Du entscheidest, was von ihnen du
in deine Haltung und Handlung und in deine Persönlichkeit einbaust.
„Das bewusste Einsetzen, das die Bedürfnisse des Erziehers befriedigt, zerstört das
Selbstbewusstsein des Kindes, macht es unsicher und
gehemmt.“
Alice Miller „Am Anfang war Erziehung“, Schweizer
Autorin
Wenn Kinder Rechtsnachfolger ihrer Eltern sind. War da viel? Was wird da sein?
„Ehre dein Kind, und es wird dich
ehren.“
Sprichwort der Ila
Im Zweifelsfall, so die Statistik, wissen Eltern besser, zu welcher „weiter“führenden
Schule ihr Kind gehen sollen als Lehrer*innen.
„Eltern nicht als Gegner, sondern als
Bildungspartner sehen.“
Ursula Svoboda, kath. PH Linz
Österreich
Viele Kinder leiden unter den sozialen und psychologischen Erkrankungen ihrer Eltern.
Kinder machen sich oft für ihre Eltern verantwortlich und versuchen Probleme geheim
zu halten. Lernen leidet darunter.
„Das Leben der Eltern ist das Buch, in dem die
Kinder lesen.“
Augustinus, 354 – 430
„Man könnt' erzogene Kinder gebären, wenn die
Eltern erzogen wären!“
Johann Wolfgang von Goethe
„Viele Kinder haben schwer erziehbare
Eltern.“
Jean-Jacques Rousseau
„Japanische Forscher entdeckten, dass überfürsorgliche Eltern vermutlich das Gehirnwachs-
tum ihrer Kinder behindern. Überfürsorgliche Eltern schwächen also die Gehirne ihrer Kin-
der…“
Niels Birbaumer, Psychologe und Verhaltensneurobiologe
„Was erwarten Eltern von der Schule?“ „Was erwartet die Schule von den
Eltern?“
Thema eines Elternabend an der Grundschule Harmonie 2008
Eltern wollen nicht beruhigt werden. Sie wollen wissen was warum Lehrer*innen tun.
Eltern geben gerne der Schule oder deren 'Methode' die 'Schuld' an den 'schlechten Leistungen' ihrer Kinder.
Ich habe viele Eltern. Es sind die 'Älteren'.
Eltern, eigene
Meine Kindererfahrung sagt, die innersten Beziehungen zu Eltern können sich selten zum
Guten, eher zur Gleichgültigkeit auflösen. Es gab kaum einen anderen Ausweg, bei Partnern
wenigstens den Neubeginn.
Vielleicht verhalten sich meine Kinder zu mir so ähnlich, wie ich mich als Jugendlicher zu
meinen Eltern verhielt?
Waren meine Eltern Sinti, Jenische, Juden, Slawen? Ich weiß es nicht. Sie wurden Nazis!
Meine Eltern waren meine Eltern. Ich war Eltern "über" drei eigene Jungs und über zwei weitere. Ich war
immer anders, auch im einzelnen.
Eltern, psychisch kranke
Belastete Eltern belasten viele ihrer Kinder, aber psychisch kranke Eltern sind eine beson-
dere Belastung.
Elternschaftskulturen
Es gibt „die Eltern“ nicht, nur „Elternschaftskulturen“.
Kindheitsforschung
Eltern und Lehrer*innen
Lehrer*innen haben Eltern nicht überlegen zu sein. Erwachsene sind Erziehungspartner.
Fühle dich als Lehrer*in nicht angegriffen. Sei froh, dass Kinder mit dir reden. Aber achte
im Gespräch darauf, dass du immer weißt, was du selbst und (!) dein Gegenüber wollen.
Wie falsch oder unangenehm auch immer Eltern auftreten, finde im Gespräch die Stelle
heraus, wo sie Recht haben.
In Schule sollten Lehrer*innen wissen was Eltern wollen und Eltern wissen was Lehrer*
innen können. Damit Kinder selbständig lernen können.
Wenn Lehrer*innen und Eltern sich ständig gegenseitig zur Kontrolle und „Leistungs-
steigerung“ „ihrer Kinder“ auffordern, ist dies die unqualifizierteste und schädlichste
Form ihrer Zusammenarbeit.
Zu viele Lehrpersonen erweitern ihr „Unterrichtskonzept“ um das „Lernkonzept Zuhause
mit Eltern“. Reiche können das besser.
Wer, wenn nicht die Gymnasial- und andere Lehrer haben jene Eltern gebildet, auf die sie
sich berufen, wenn sie Veränderungen nicht wollen.
„Die Schule ist ein
Schlachtfeld“
Maria Montessori
„Die Front der Erwachsenen ist aufgebrochen. Gingen früher Eltern und Lehrer geschlossen
gegen die Kinder vor, geraten heute auch Erwachsene zwischen die Fronten. Seither gibt es
Opfer auf beiden Seiten.“
Paul Michael Meyer
Emanzipation
Noch heute (2023) sind Bilder aus Wirtschaft und Politik meistens in der Mehrheit die von
Männern.
Emigration
Notfalls im hohen Alter von
73!
Emotionen
„Unsere aggressiven Emotionen werden immer
dann mobilisiert, wenn wir uns nicht als
so wertvoll für einen anderen Menschen empfinden, wie wir es gerne hätten. Diese
Emotionen werden von Liebe gespeist, aber auch von unseren
Schwächen.“
Jesper
Juul
Empathie
„Opinion is really the lowest form of human
knowledge. It requires no accountability,
no understanding. The highest form of knowledge is empathy, for it requires us to suspend
our egos and live in another‘s world. It requires profound purpose larger than
the self-kind of
understanding.
(Eine Meinung zu haben ist wirklich die niedrigste Form
menschlichen Wissens. Es
verlangt weder Rechenschaft noch Verstehen. Die höchste Form des Wissens ist Em-
pathie. Sie verlangt von uns das eigene Ich auszuschalten und sich in die Welt der
Anderen hinein zu leben. Sie verlangt mehr tiefsinnige Absicht als das einfache Verstehen).“
Bill Bullard, US-amerikanischer Wissenschaftler
Enge
„Wer im Leben in die Enge getrieben ist, hat es auch mit seinen Beziehungen und damit
auch in der Erziehung schwerer.“
Herbert Renz-Polster
England
Im UK und Frankreich war ich wohl am Häufigsten.
Englisch
Ich kann English mit deren Akzent. Ich verdanke dies der englischen Familie Read.
Die einen bringen Schüler*innen bei, englische Klassenarbeiten zu schreiben.
Die anderen sprechen mit ihnen Englisch.
„Englisch lernt man trotz, nicht wegen
Unterrichts!“
Frühkonferenz der Grundschule
Harmonie
Enkelkinder
Ich hörte von erfahrenen Pädagog*innen mit Enkelkindern, dass bestehende Schule hilflos
wütend macht.
„…die Enkel fechten‘s besser
aus…“
Thomas Müntzer
Ent
Wir wurden nicht entnazifiziert, nicht entevangelisiert, nicht entkatholisiert, nicht entkapitalisiert. ...
Wir müssen alles selber machen?!
Entdemokratisierung
Einige Menschen und Länder benutzen die Worte Demokratie und Menschenrechte nicht
mehr, weil sie gebraucht werden.
Entfernt
Wie weit sind Schulrät*innen von "ihren" Schulen entfernt, wie weit von den Menschen
und ihren Verhältnissen?
Entfremdung
Bildung mit elektronischen Corona-Medien wird immer theoretischer. Wie bei Harry Potter werden
Lerninhalte immer mehr von den Ministerien entfremdet.
Entnahme
Das neue Wort für Töten ist Entnahme.
Entnazifizierung
„In den 1930er Jahren bestand die Unternehmensleitung von „Hugo Boss“
aus bekennenden Nationalsozialisten und erhielt Aufträge zur Lieferung von Uniformen an SA, SS, Wehrmacht
und HJ ... Im Juni 2014 wurde bekannt, dass Hugo Boss seine Mitarbeiter in der Türkei und
Kroatien im Durchschnitt weit unter den eigenen „Sozialstandards“ bezahlen lässt.“
(Wikipedia)
Entrückt
Wenn
Kinder spielen sind sie oft entrückt von unserer Wahrheit.
Facts
Entschädigung
Die Besitzer der Gastronomie sollen zu 75% entschädigt werden, die Arbeitenden
in der
Gastronomie nicht.
Nicht Reform, Zerschlagung oder Revolution, sondern vollkommene Abkehr von der bisherigen Ernährungs,
Agrar-, Kriegs-, Pflege-, Gesundheits-, Erziehungs-, Wirtschafts- oder Bildungspolitik.
Das Schwungrad des Kapitalismus darf nicht weiter überdrehen!
Wolfgang Schäuble, CDU
Verwaltungen, Parteien, Familien, Werbung und Medien bestimmen wie unsere Gesellschaften funktio-
nieren soll, nicht die Menschen.
Entscheiden
Es kommt gar nicht so sehr darauf an, dass „Richtige“ zu tun, sondern sich entscheiden zu
können.
„Der Mensch kennt zwei Lehrmeister, die Kunst und die Tortur. Ich habe mich für die Kunst
entschieden.“
George Bernard Shaw
Entscheiden Sie sich, Schule zu entschulen.
Träumend, aus Büchern, draußen, alleine, wenig, lange, online, mit einem Erwachsenen,
an der Uni oder nicht lernen. Das ist die Entscheidung des Kindes!
Kinder sind manchmal älter. Man nennt sie auch altklug oder vorlaut. Alte sind manchmal
jünger. Sie nennt man Versteher von Kindern oder „zurückgeblieben“ und „kindisch“.
Warum entscheiden nicht
die Kinder der Menschen anstatt die Erwachsenen, die beileibe
bisher nur Krieg, Arbeiten für andere, Armut, Klimakatastrophen, Männerherrschaft und
Macht erfanden.
Lass Kinder entscheiden was sie angeht. Oder fragt sie, ob sie mit dir gemeinsam
entscheiden wollen. - Aber mache es nicht ohne sie.
Viele Kinder entscheiden dann doch anders zu werden als ihre Eltern wollten.
Aber viele bleiben auch ängstlich, bieder oder rechts.
Entschuldigung
An die unbenannte Schulministerin. Sagen Sie einfach: „Ich entschuldige mich für alles
was Schule und Lehrkräfte Menschen antaten und antun“
Entspannung
Ein (militärischer) Sieg ist keine Entspannung.
Enttäuschung
Jede Täuschung endet mit einer Enttäuschung.
Entwertung
Wenn du pensioniert wirst, wirst du entwertet. Einige schon, wenn sie noch im Dienst sind
oder vorher.
Da die Hauptschulen in Köln, an denen ich arbeitete verschwanden, wusste ich schon wie
bedenkenlos das System durch „meine“ Vorgesetzten, die auch schon alle entwertet, sprich
pensioniert wurden, meine Arbeit entwerten würde. Sie taten es dann ohne jede
Rücksprache.
„Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie
tut, was sie selbst tun können.“
Abraham Lincoln, Präsident der
USA
Entwicklung
Entweder Tiere und Pflanzen entwickelten sich schon immer oder ihre Entwicklung ist die mit den Menschen.
Entwicklungen
Wenn Firmen, Geheimdienste, Banken, Sportorganisationen, Wissenschaftler, Netzbetreiber,
Regierungen, Politiker, … wissentlich die Unwahrheit sagen und Informationen fälschen,
wie soll ich unterscheiden was stimmt und was nicht? Das geht nur über die kritische und
demokratische, selbst bestimmte Selbstbildung und die Arbeit an einer freien Gesellschaft!
Entwickelt sich die Welt, weil Kinder immer mehr dazu lernen? Oder begreifen Kinder
einfach den neuen Geist der Zeit schneller als die Alten? Oder hören wir immer mehr auf
Kinder, die unerfahren, mutig und veränderungswillig sind? Oder ist unsere Entwicklung eh
nur eine Vor-Sicht-ige Synthese aus dem Denken von Kindern und Erwachsenen? Oder
machen wir nur das, was unsere Mächtigen wollen? Oder konstruieren wir unser Denken
und unsere Sprache entlang unserer Entwicklung? ... Oder…
Mich freut, dass Menschen mehr denken als je zuvor.
Erst wuchsen Kinder in ihrer Stammes- und Dorfgemeinschaft
auf. In ihrer
Großfamilie
entdeckt man sie als Arbeitskräfte. „Arbeit“ nimmt ihnen die Familie, den Vater, die Groß-
eltern, jetzt auch die arbeitende Mutter und die Geschwister. Dafür dürfen sie heute selber
nicht mehr arbeiten.
Noch leben und lernen sie mit anderen Kindern in Heimen, Kindergärten und Schulen.
Entwicklung, Erziehung
„Wie war ich doch in der „Erziehung“ meiner eigenen Kinder hin- und hergerissen zwischen
der selbst erfahrenen autoritär- schematischen Erziehung und der emotional-intellektuellen
Denke meines frühen Erwachsensein!“ Wie wird es den nachfolgenden Generationen
ergehen?
Entwicklung, Lehrer*innen
Lehrer*innen von vor 100 Jahren kommen uns heute lächerlich, undemokratisch und falsch
vor. Welches Bild geben die Lehrer*innen von heute in 100 Jahren ab?
Entwicklung, reale
Schimpfen wir nicht über immer neue Worterfindungen zur Fortsetzung alter Übel. Freuen
wir uns vielmehr, dass wir jetzt die Kompetenzen der Kinder mit ihnen kommunizieren sollen.
Die Entwicklung des Menschen ist angesichts der stetigen Wiederholung seiner schlechten
Kindheiten eigentlich nur zu bewundern.
Erziehung ist das Mittel der Erwachsenen die Rasanz der eigenen Entwicklung zu
verlangsamen.
Entwicklung, Schule
Viele machen Schule so, weil sie es nicht anders können. Sie haben nichts anderes gelernt.
Jedes System verschult. Schule muss selbst permanent lernen. Schule nicht verwalten,
sondern Schule entwickeln!
Eine lernende Schule - oder eine andere lernende Institution - entwickelt sich nicht entlang
eines Konzepts, sondern aus den Fragen, Fähigkeiten und Visionen ihrer Menschen.
Schulentwicklung mit Klassenräten, Schulversammlungen, Kinderparlamenten und
Feedback- runden, in denen Kinder das eigene Lernen lernen, verstärken das intrinsische
Arbeiten auf immer größere Gebiete und heben das Niveau der Qualifikationen, Standards,
Fächer und Fähigkeiten.
„Vorrangige Aufgabe von Schule ist die
Entwicklung der Persönlichkeit der Schüler.“
Pekrun,
Helke, 1991
„Wenn Erzieher*innen darauf verzichten, Kinder mit ‚unverständlichen‘ oder ‚störenden‘
Ideen vorzeitig zu begrenzen, lassen sie sich auf Prozesse mit bisweilen überraschenden
Entwicklungen ein.“
Lothar Klein, Herbert Vogt
Schule als Zeit für Entwicklung sehen … auch für Lehrerinnen und Lehrer.
Seit ihrem Bestehen glauben alle Schulbehörden daran, dass die Entwicklung von Schule
und Bildung durch die Fähigkeiten von verantwortlichen Beamt*innen gewährleistet wird.
Welch ein absichtlicher Irrtum.
Wenn heute von den pädagogischen Mitarbeiter*innen des Regierungspräsidenten keiner
mehr seine Vorgänger*innen von vor 20 und mehr Jahren kennt, hat das eine Bedeutung?
Ich weiß, was für Nazis die Volksschule Harmonie (also die Vorgängerin der Grundschule)
von 1920 bis 1970 geleitet haben.
Die Lehrer meiner Lehrer züchtigten mit Schlägen und versprühten ihren Sarkasmus.
Meine Lehrer schlugen noch und passten auf was sie sagten. Ich schrie und gab Noten.
Die Nächsten ...
Gibt es eine Weiterentwicklung oder nur eine Anpassung?
Entwicklung und
Lernen
Meine Großväter hielten sich für etwas Besseres als "ein Franzose", mein Vater
glaubte
über "Juden und Russen" zu stehen, mein Nachbar hält Männer eher für Menschen als
Frauen. Ich esse immer noch Schwein und Tintenfisch. Das mit Pflanzen und Steinen
kommt dann später.
Erasmus
Da verschweigt die führende deutsche Presse durch die Tagesschau am 22.02.2023 die Nähe
der Erasmus-Stiftung zur AfD. Die deutschen Faschisten haben drei Leute im Vorstand.
"Zu Bildungszwecken" ist sie die Stiftung der faschistoiden Partei.
Erbe
„Entsetzlich: Gebet für den Kaiser, Prügel, alles auswendig, verängstigte, seelisch
verkrüppelte Kinder“
Lew Tolstoi, 1860 nach einem Besuch in Deutschland
Und da wundern wir uns über die, die 150 Jahre später im Bundestag sitzen?
Erbschaft
Viele Deutschen schwimmen im Geld. "Sie vererben 3 Billionen Euro!"
https://www.dia-vorsorge.de/fokus/dia-studien/31-billionen-euro-werden-bis-2024-in-deutschland-vererbt/
Erdgas
Schon 1999 wußten "deutsche" Unternehmer, dass ich kein russisches Erdgas beziehen darf.
Erfahrung
„Experience is simply the name we give our mistakes“
Oscar Wilde
„Erfahrungen, die sie als Kind nicht machen
konnten, vermitteln Erwachsene nur schwer.“
Jürgen Sellge,
deutscher Pädagoge
Zum Beispiel hat die Inquisition einige hundert Jahre mehr Erfahrung als die
Inklusion.
„Lange Zeit hieß es, Wissen bestimme das Verhalten. Allerdings bestimmen eher
die Erfahrungen das Verhalten.“
Richard Louv, US-Amerikanischer Autor
Meine Kindererfahrung sagt, die eigenen innersten Beziehungen zu Eltern können sich
selten zum Guten, eher zur Gleichgültigkeit auflösen. Es gab kaum einen anderen Ausweg,
bei Partnern wenigstens den Neubeginn.
Einiges was ich schon wusste, muss ich selbst erfahren.
Erfahrung der Jugend
Sehr oft wissen junge Menschen was zu verbessern ist. Sie interessiert nicht das Wie.
Finden wir es mit ihnen zusammen heraus, indem wir ihren Weg gehen.
Erfindung
„Erziehung, das ist eine Erfindung von irgendwelchem Schullehrern; das ist etwas, was
es
gar nicht gibt“.
Hermann Hesse
Menschen wollen nicht wissen wie etwas nicht funktioniert, sondern wie etwas geht ohne
zu schaden.
Erfolg
"Jeder Mensch will erfolgreich sein"
Celéstin Freinet
Erfolg der Fortbildungen
Ich kenne einige Menschen die wirklich hervorragende Fortbildungen machen oder mach-
ten. Und der Erfolg? So erhalten sie nur den Prozentsatz derer, die unsere Arbeit fortsetzen.
Das ist nicht der Weg der Veränderung.
Wir verbessern vor allem in Kitas und Grundschulen ständig die schulische Praxis. Wir bilden
aber kaum die Eltern und Großeltern weiter. So entfernt sich die schulische Praxis vom Ver-
ständnis des Volks.
Nicht nur Kinder, sondern alle bilden.
Erfolge
„Sie tun gut daran, einfach in Ruhe weiter zu arbeiten, denn der größte Feind
alternativer
Methoden sind deren Erfolge.“
Dr. Carstens, Begründerin der Zeitschrift „Natur und Medizin“
Es gibt zu viele Therapeuten, Psychologen und Lehrer*innen, die systemische Praktiken
erlernen, um größere Erfolge in der Beeinflussung anderer zu haben.
Erhalten
Meine Aufgabe ist zu zeigen was geht. Mächtige erhalten aber nicht alles.
Es gibt die, die bestehende Ausbeutungsverhältnisse erhalten wollen.
Erinnern
Gut lernen ist es selbst tun und selbst erfahren.
Erinnerung
Wenn ich als Kind immer nur geprügelt, gedemütigt oder belehrt worden wäre, wäre ich
auch froh, kein Kind mehr, sondern Erwachsener zu sein.
" Und war ein Greis ohne Erinnerung"
Bertolt Brecht
Erkennbar
Wenn sie nicht mehr alleine regieren kann, sondern Grüne braucht, will die CDU
als rechte Partei der Wirtschaft erkennbarer sein.
"Erkennt Gefahren, bevor sie entstehen"
Verbotene Mercedes-Reklame
Erkenntnis
„Staunen ist der erste Weg zur
Erkenntnis.“
Louis Pasteur
„Eine Erkenntnis von heute kann die Tochter
eines Irrtums von gestern sein.“
Marie von
Ebner-Eschenbach
„Den Charakter eines Menschen erkennt man erst, wenn er Vorgesetzter geworden
ist.“
Erich Maria Remarque, deutscher Schriftsteller
Erlaubnis
„Fragen Sie im Schuldienst nicht immer, ob Sie dürfen. Machen
Sie!“
Jürgen Rüttgers, Ministerpräsident des Landes NRW
2010
Wenn du etwas nicht tun willst, musst du nur fragen, ob das geht was du vorhast.
Erleben
„Die Lehrer-Schüler-Beziehung kann direkten Einfluss auf das Angsterleben des Kindes
oder Jugendlichen nehmen“
Rankl 1994
Erlösung
„Mit dem Beschluss, dass die Kinder ihr Lernen mitbestimmen, kehrte bei mir eine
Art
Erlösung ein.“
Simone Jung, Luxemburger Lehrerin
Ernst nehmen
Kinder und junge Menschen nicht verhätscheln und bespaßen, nicht beschuldigen und
ihne misstrauen, nicht als bessere Menschen verklären, sondern Kinder als Menschen
ernst nehmen.
Nimm dich noch ernster!
Erreichbarkeit
Erreiche ich mich?
Erreichbarkeit, ständige
„Viele Erwachsene leiden unter Misskommunikation und Überforderung. Man hat
einerseits
stets erreichbar zu sein. Andererseits wählen sie aus, von wem sie erreichbar sein wollen.
Das ist die Moderne, die Kinder schon können.“
Ben Schreiner
Du rennst ständig auf dich zu.
Ertüchtigung
Ertüchtigung = Waffengeschäfte = Krieg = Bundesregierung
Erwachsene
Erwachsene kommt nich von Ehr-Wachsenen. noch von Sie.
„Ehemals waren die Erwachsenen, wie die Kinder; wie hoffnungslos sind die Zeiten, wo die
Kinder, wie die Erwachsenen sind.“
Friedrich Hebbel, deutscher Philosoph 1813-63
„In den Systemen kann es den Kindern nie besser
gehen als den Erwachsenen.“
Jesper Juul
Viele Erwachsene können kaum mit Kindern reden.
Erwachsene haben "nüchtern" zu sein. Sie dürfen nicht mehr spielen, fühlen, denken wie
die Kinder. Ihre Selbstständigkeit hat da zu sein!
Erwachsene, anders
Wenn bestimmte Menschen einen besseren Zugang zu anderen Menschen finden, haben
sie ein bessere Erinnerung an die eigene Kindheit und eine größere Klarheit über ihr Erwach-
sensein. Da sie wissen was sie wollen, können sie auch gemeinsam Lösungen finden, die ihr
Gegenüber selbst tun kann, ohne dass sie das eigene Denken erzieherisch aufzudrängen.
„Die Signale zur Führung gehen vom Kind, nicht
vom Erwachsenen aus.
Jürgen Sellge, deutscher Pä
Erwachsenenprobleme
„Die Kinder werden sehr früh mit den (ungelösten) Erwachsenenproblemen
konfrontiert.“
Wilhelm Rotthaus
"Was, wenn wir als Gemeinschaft auch irgendwann erwachsen werden?"
Andreas Eschbach
Was wenn Kinder auch als Menschen anerkannt werden, nicht nur Erwachsene.
Warum versuchen Erwachsene immer wieder offen, verdeckt, trickreich oder systemisch
zu erziehen. Warum lassen sie Kinder nicht sich selbst erziehen und sind sie selbst in der
Begegnung mit ihnen.
Erwachsenenwelt und Lernentscheidung
„… was (aus Sicht der Erwachsenenwelt) gelernt werden soll“ Martin Kramer
Und welche „Erwachsenenwelt“ entscheiden das
Erwachsenwerden
Während Erwachsene der Frage nachgehen, wie „das Kind“ besser beobachtet werden soll,
beobachten die Kinder die Erwachsenen. So lernen Kinder erwachsen zu werden.
„Die Schule ist jenes Exil, in dem der Erwachsene das Kind solange hält, bis es imstande ist,
in der Erwachsenenwelt zu leben, ohne zu stören.“
Maria Montessori
Das Schlimme ist, dass wir meistens eine Schule anbieten müssen, die der inneren
Einstellung der Alten entspricht.
„Ich habe dann das Innere der Boa gezeichnet, um es den großen Leuten deutlich zu machen.
Sie brauchen ja immer Erklärungen.“
Saint-Exupéry, französischer Schriftsteller
Erwachsen werden
Der Hauptgrund von kleineren Kindern auch von anderen zu lernen ist erwachsen werden
zu wollen.
Alle Kinder streben es an erwachsen zu werden. Sie sehen nicht ihre kindliche Genialität.
Nur wenige erahnen es später.
Das Erwachsenwerden von Kindern ist ihr Wille zwischen Wissen, Müssen und Können.
Erwachsene und Kinder
Zeigen Erwachsene den Kindern, wie sie zu sich selbst finden – oder dürfen Kinder selbst
suchen?
Du bist immer bei den Kindern, wenn du selbst ein Kind bist! Muss "man" oder "frau"
erwachsen werden.
Erwartung
„Expect the unexpected“
Tomi Ungerer
Erzählen
In "erzählen" steckt das Wort "Zahl". Früher gab es reisende
Menschen, die auch mit
Informationen bezahlten, indem sie erzählten.
Erzieherisches Denken
Die faschistisch-autoritären Erziehungsmethoden einer Johanna Haarer wurden noch bis
1987 gedruckt.
Sie bestimmen noch heute das „erzieherische Denken“ großer Teile der
Bevölkerung.
Erziehung
„Ja, ich kann dich gern haben, aber nur
solange wie du so bist und das tust wie ich dich
brauche. Die Tragik dieser Menschen liegt darin, dass sie von Anfang an nicht ermutigt
werden sich selbst zu erkennen und zu entdecken… Zwischen Autonomie und Abhängigkeit
werden diese Menschen genötigt sein ihr Leben lang herauszufinden, was ist nötig, was ist
falsch, weil sie es selbst nicht mehr wissen… Also im Grunde genommen ist dies die Basis
der Marktwirtschaft … Wenn du das und das hast und kaufst, dann bist du
großartig.“
Prof. Hans-Joachim Maaz
„Eine glückliche Kindheit lohnt sich ja kaum. Aus unglücklichen Kindheiten wachsen die
Geschichten, die wir später erzählen.“
Frank McCourt, zitiert nach Elke Heydenreich
Meistens sind es die Männer, die „ihren“ Frauen vorwerfen, sie hätten in der Erziehung der
Kinder versagt. Falscherweise tendieren viele Frauen zur gleichen Selbsteinschätzung. Aber
die Dritten im Spiel sind – zu unserem Glück - die Kinder selbst, mit ihren Freunden und der
Gesellschaft.
Gut erzogene Menschen machen in der Regel sich selbst für ihre schulischen Probleme
verantwortlich.
Erziehung besteht darin, dass der Mensch seine Fähigkeiten selbst lernt um sich als
menschliches Lebewesen zu organisieren.
Nach Célestin Freinet
Wenn sie das mit dem Erziehen nicht so recht glauben, hören Sie einmal zu, wie
–mit den
Jahren – z.B. viele Männer mit ihren Frauen und, wie viele Frauen mit ihren Männern reden.
Who‘s The Winner? School education, family education, electronic education, soap educa-
tion, religious education, media education, social education, self-education, no education …
"Wir stehen vor der paradoxen Tatsache, dass die Erziehung zu einem der wesentlichen
Hindernisse für Intelligenz und Freiheit des Denkens geworden sind."
Bertrand
Russell
„Gras
wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.“
Unbekannt
oder afrikanische Weisheit, zitiert nach Remo Largo
Einige „Pädagogen“ suchen die Nähe der Kinder, um sich selbst durch sie zu definieren,
um Macht ausüben oder sie sogar zu missbrauchen. Andere brauchen das nicht. Ihre
Trennlinie zwischen Erziehung zum Untertan und einem Weg zu mehr Menschenrechten
ist schwer erkennbar.
Die meisten Erwachsenen und Lehrer*innen erziehen, die Schulaufsicht versucht Lehrer
*innen zu erziehen und die Unileute haben viel über Erziehung gelesen. Dabei brauchen
Menschen Menschen.
Erziehung geht auch von Kindern aus!
Wir versuchen Kinder zu erziehen, weil wir uns als Erwachsene überlegen vorkommen,
so wie wir alle von Firmen und Medien zu Konsum und Einordnung erzogen werden.
Erziehung ist wie vor Büchern anderer stehen. Je älter du wirst, interessiert nur eines oder
keins.
„Habe ich“ wie Gauck sagt, „als Mann meine Gefühle erzogen“ oder haben die Gefühle
meiner Familie und Gesellschaft mich erzogen?
Erziehung anders
„Menschen werden unwissend, nicht dumm geboren. Dumm werden sie erst durch
Erziehung.“
Bertrand Russell
„Begrenze dein Kind nicht auf das, was du gelernt hast, denn es ist in einer anderen Zeit
geboren.“
Jüdisches Sprichwort
„Ich hätte gern eine Welt, in der das Ziel der Erziehung geistige Freiheit wäre und nicht
darin bestünde, den Geist der Jugend in eine Rüstung zu zwängen, die ihn das ganze Leben
lang vor den Pfeilen objektiver Beweise schützen soll. Die Welt braucht offene Herzen und
geistige Aufgeschlossenheit, und das erreichen wir nicht durch starre Systeme, mögen sie
nun alt oder neu sein.“
Bertrand
Russell
Vergesst nichts!
„Wenn wir Kinder nicht lassen, erfahren wir nie,
was sie täten, wenn wir sie ließen.“
Lothar Klein, deutscher
Pädagoge
„Kinder leben nicht für uns. Sie leben ihr Leben
und bin ich einverstanden.“
Prof. Hans-Joachim Maaz
Ich bin für das Kind da und es ist für sich selbst verantwortlich.
„Das Individuum selbst muss die festen Grundlagen seines Lernens schaffen, wobei es die
Möglichkeit von Erwachsenen und einer Umgebung hätte, die ihm hilfreich zur Seite stehen.
In diesem Fall sprechen wir von Erziehung. Wenn man von außen dem Kind einen Rahmen
von Verhaltensregeln auferlegt, die seinen natürlichen Bedürfnissen fremd sind, sprechen wir
von Dressur.“
Elise Freinet
Beschäme nie ein Kind.
Menschen brauchen weder autoritäre noch antiautoritäre Erziehung.
Sie brauchen selbst-autoritäres Lernen.
„Ich wurde nie dazu erzogen, erfolgreich zu
sein, sondern ein wertvoller Teil der Gesellschaft.“
Thuli
Madonsela
„Das Kind und sein Selbstinteresse gehen vor im Gespräch, in der Begegnung, in der
Zusammenarbeit.“
Jürgen Selge, deutscher
Pädagoge
„Wir erziehen unsere Kinder nicht, wir assistieren ihnen“
Loris Malaguzzi über die Reggio-Pädagogik
„Erziehung ist, die Kinder dahin zu bringen, die
Fehler der Eltern zu wiederholen.“
Arno Schmidt (1914 - 1979),
deutscher Erzähler
Erziehung sollte das Lernen der Erwachsenen sein den Kooperationswillen der Kinder zu
erkennen.
Soll das Kind in einem Erziehungsdialog wie bisher den Erwachsenen verstehen,
oder beginnen die Erwachsen Kinder zu verstehen?
Wenn ich einem Kind etwas vorschlage, weiß ich weder, ob es das annimmt oder ob es
funktioniert.
Erziehung,
eigene
„Self-education is, I firmly believe, the only kind of education there is“
Isaac Asimov, amerikanischer SF-Author
„Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung. Sie
geht so sehr jeglicher anderen voran, dass ich weder glaube, sie begründen zu müssen
noch zu sollen.“
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph
Meine eigene Erziehung war US-amerikanisch- deutsch. Den "Rest" gab ich selbst dazu.
Das Kind sucht selbst aus im Angebot von Anregungen, Unterstützungen, beispielgebenden
Mitmenschen und Beziehungen. Das fördert und erzieht mehr als jede Förderung und
Erziehung.
Erziehungsfehler
„Echte“ Lehrer*innen an Gymnasien, Sekundar- und Gesamtschulen versuchen immer
wieder „die Erziehungsfehler“ der vorherigen Menschen in Familien, Kitas und Grundschulen
durch eigene Erziehung zu korrigieren. Das ist unsinnig, weil sie sich lange selbst erzogen
haben.
Erziehungsheim
„François Truffault war schwer erziehbar und wurde in Erziehungsheime
eingewiesen.
Halt fand er in Literatur und Film.“
Sabine Glaubitz
Erziehungsmaßnahmen
Alle Erziehungsmaßnahmen bringen uns nicht weiter. Wir können nur vorleben.
Die Kinder entscheiden dann, was sie übernehmen und was nicht.
Erziehungssystem
Im August 1949 hing in allen deutschen Lehrerzimmern folgender Erlass: „Es ist das
Bestreben der Militärregierung, in Deutschland ein Erziehungssystem aufzubauen, dass
von allen national-sozialistischen und militärischen Tendenzen frei ist … Im Lehrplan ist
auszuschalten…, - was den Militarismus verherrlicht - Alles, was versucht die Lehren des
Nazismus zu propagieren oder zu rechtfertigen - Alles was eine unterschiedliche Behand-
lung begünstigt auf Grund von Rasse und Religion - Alles, was den Vereinten Nationen
feindlich ist.“
Erziehungsziele
Wir verfolgen
feudale Erziehungsziele wie Höflichkeit, Benehmen, Gewissenhaftigkeit,
Treue,nOrdnung, Ehrlichkeit, Anstand und Ritterlichkeit Alle in den Anfangs-
zeiten der Bürgerlichen Ideologie vor 500 Jahren entstanden.
In der Erziehung der Deutschen boomen auf den ersten Plätzen die feudal-ritterlichen
Tugenden wie Höflichkeit (86%), Ehrlichkeit (82%), Ordnung und Gewissenhaftigkeit (81%)
und das Durchsetzungsvermögen (73%). Bürgerlich-demokratische Erziehungsziele wie
Menschlichkeit, Freiheitsliebe oder die Suche nach dem Glück zählen nicht so viel.
Erziehung, traditionell
„Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die
Jugend.“
Mark Twain
Menschen wissen alles erst im Nachherein. Erziehende Menschen sagen, sie wussten es
schon vorher.
Als ich 2017 Stefan Zweigs Sichtweise seiner großbürgerlichen, jüdisch-wienerischen
Familien begegnete, wurde mir etwas klar. Meine eigene Erziehung durch meine fa-
schistisch-subproletarischen Eltern war ganz und gar an diesem großbürgerlichen
Gesellschaftsideal ausgerichtet.
„Sie brauchen Kinder nicht zu erziehen, sie
machen einem sowieso alles nach.“
Karl Valentin, Münchner
Komiker
Als ob die Lehrer*innen die Knüppel zur Erziehung verschluckt hätten, die sie geschlagen
haben.
„Durch das weitgehende Verschwinden der Differenz zwischen Kindern und Erwachsenen
wurde der Erziehung ihre Basis entzogen … Nur solange es eine Kindheit in überkommener
Form gab, solange konnte es auch Elternschaft und Erziehung in traditioneller Weise
geben.“
Wilhelm Rotthaus
Erziehung und Kinder
Kinder sind sehr wohl in der Lage zu sagen, was für eine, welche, keine und immer verschie-
dene Erziehung sie erwarten.
Eselei
„Ein Schulmeister hat lieber zehn notorische Esel als ein Genie in seiner Klasse.“
Hermann Hesse
Eskalation
Da bringt die Ministerin von NRW und Vorsitzende der Grünen in NRW es doch wirklich
beide Seiten in Lützenkirchen "deeskalierend zu wirken". Dabei steht sie auf einer beiden
Seiten-
Als Ehemaliger kann sie ihre "neuen" Freunde einschätzen.
Essen
Das Fernsehen lässt für uns Experten essen. Sie bestimmen unser Essen;
Bilder, Männer und Experten eben.
„Nothing- not a conversation, not a handshake or even a hug establishes friendship so
forcefully as eating together“
Jonathan Safran Foer
Die beste Art das gesunde Essen zu lernen ist nicht das gesunde Essen zu lehren, sondern
das gesunde Essen selbst zuzubereiten. Und dafür wird auch Schule zuständig sein.
Die USA ist mit etwa 12 300 000 000 000 € verschuldet*, Deutschland mit etwa 2 000 000
000 000 €*, Österreich mit etwa 293 000 000 000 €*, NRW mit etwa 191 000 000 000 €*,
Köln mit etwa 7 000 000 000 €*, Wien mit etwa 6 000 000 000 €*, Eitorf mit etwa
25 000 000 €*.
(Alle Zahlen entsprechen dem immer ungefähren, heraus findbaren Stand Anfang 2017)
Die Übermittagsbetreuung unserer Schule war immer schuldenfrei. Ein Essen kostete 1€*
und das Frühstück war umsonst. Wer kein Geld zum Essen hatte, aß immer mit, ohne dass
andere es erfuhren! Es gab zwei Lebensmodelle!
„Beim Essen haben Sie die Freiheit Eier aus Käfighaltung, Bodenhaltung oder Freilandhaltung
auszuwählen. Die Meisten müssen die Eier aus Käfighaltung essen. Sie sind am billigsten.
Die Wenigsten bezahlen für die Freilandhaltung. In der Auswahl der Schulen müssen viele
genauso reagieren!“
nach Wolfgang Mützelfeldt, deutscher Pädagoge, Freie Schule PrinzHöfte
„Wegen Hygienevorschriften darf man nur für 100 Kinder kochen, aber ein bestelltes Catering
mit Chemikalien dürfen mehr fressen.“
Lehrerin
bei der Frühkonferenz der Grundschule Harmonie
Erziehen Menschen um gesund, gut und gesittet zu essen oder nutzen sie das Essen zum
Erziehen?
"Und weil der Mensch ein Mensch ist.
Drum will er was zu essen , bitte sehr.
Es macht ihn ein Geschwätz nicht satt.
Das schafft kein Essen her."
Bertolt Brecht
Essen und Trinken
"Man sagt mir, iß und trink du! Sei froh, dass du hast!
Aber wie kann ich essen und trinken, wenn
Ich den Hungernden entreiße, was ich esse, und
mein Glas Wasser einem Verdurstetenden fehlt?
Und doch esse und trinke ich."
Bertolt Brecht
Ethik
Ich suche Verbindlichkeit in der Ethik
Ethnologie
„Es gibt einen Zusammenhang zwischen dem Umgang mit den kleinen Kindern
und
der Welt, die diese später einmal gestalten.“
Timo Heimerdinger, Ethnologe
Euro
Das ging nur mit euro Unterstützung
Europa
Im Guten wie im Schlechten wird alles gerne auf die EU abgeschoben. Der rechte Politiker
fordert die Duftspur einer deutschen Lösung, die Schule soll zur Überlegenheit der Europäer
erziehen.
Alle Konferenzen der EU werden von großen Firmen, wie Cola, aus Banken oder Autoö-
industrien gesponsert, also ausgesucht und bezahlt.
Immer mehr wird Europa zum ökonomischen Begriff einer Weltwirtschaft. Es verliert immer
mehr die Bedeutung des friedlichen Zusammenlebens aller Völker aller Regionen.
Ist „Europa“ die soziale und politische Chance eines demokratischen und menschenrecht-
lichen Zusammenlebens?
Eigentlich kannst du über alle Europapolitiker*innen nur lachen. Sie vertreten ein Europa der Nationen
gegen jede demokratische Forderung nach einem Europa der Menschen.
„An der Stelle Europas, das unter der Knute eines von seiner Macht berauschten Deutschlands nicht geeint,
sondern geknechtet ist, werden wir gemeinsam mit anderen europäischen Völkern , ein geeintes auf der
Grundlage gleichen Rechts organisiertes Europa in Gleichheit, Freiheit und Brüderlichkeit aufbauen.“
Ital. und frz. Aktivisten der Résistance 1942
Europäische Union
Die Eu macht an der Seite der USA und des UK Krieg.
Evaluation
Mittel der lernerorientierten Evaluation: Klassenrat , Selbsteinschätzung, Präsentation,
Schulversammlung, Kreis, Kinderparlament, Teilversammlungen (Mädchen/Jungen, Jahr-
gangsgruppen, Bus, Klos, etc.), Entwicklungsgespräche mit Kindern, Kinderfachkonferenzen,
Gespräche, Kinder-Schule-Eltern,…
Ewig
Ich existiere nach dem Stand meiner Wisssenschaften ewig.
Exempel
Da wird wieder einmal ein Exempel statuiert. Wegen einer (!) Stunde Mehrarbeit wird eine
39 Dienstjahre auf dem Puckel habende Lehrerin 2023 mit der Entlassung konfrontiert.
Beamt*innen sind eben Diener*innen! Ich müsste den Staat wegen Überziehung der ver-
einbarten Arbeitszeit um das zig tausendfache verklagen!
Exklusion
„Das Schulsystem hat hier eine
exkludierende Wirkung, auch wenn es
sie glauben macht,
dass sie diese Exklusion selbst gewählt
haben.“
Didier
Eribon
Experiment
„Das Schulexperiment war natürlich dort am überzeugendsten, wo es nicht mehr Schule war.“
Herbert Hagstedt
Experimente
Kinder müssen so zu arbeiten lernen, dass sie vor, während und nach dem Experiment
Vorher-
sagen machen und begründen, Hypothesen aufstellen und Vermutungen äußern, neue
Fragen entstehen und folgen lassen, an ihr Wissen anknüpfen, Experimente durchführen
und auswerten, vereinfachen, reflektieren, argumentieren, Probleme erkennen und lösen,
Lösungen verwerfen, Lösungen vergleichen, Abstraktions-fähigkeit und Modelle entwickeln.
Eigene Theorien mit bestehenden ver-gleichen, Fehlschläge korrigieren, falsche Thesen und
Wege erkennen, Anderen darstellen können, was sie selbst begriffen haben. Kinder können
fragen, was sie wollen.
Uschi Resch, Walter Hövel
Reiche Menschen gründen immer wieder reale Utopien in Wirtschaft und Bildung. Die Grundschule Harmonie
bewies, nicht das Reichsein ist verantwortlich hierfür, sondern das aufgeklärte Denken für alle Menschen.
Experte/in
Du wirst zur Expertin/ zum Experten ernannt. Das tun Experten. Wer ist ihr Ernenner?
Experten
"Ohne Mitwirkung von Experten, bewältigen wir das Ganze nicht. Und Experten sind die
Kinder."
Janusz
Korcak
Alte Menschen brauchen Experten. Alte Systeme haben viele Erfahrungen, so Militär,
Familien und Kirchen. Neue Systeme, etwa 500 Jahre alt, wie Wirtschaft, Universitäten
und Staaten greifen auf sie zurück. Ganz "neue" Systeme, wie Parteien, Demokratien,
weltweite Wirtschaftsunternehmen sind erst 100 Jahre alt. Aber auch deren Experten
brauchen neue Expert*innen, ... Frauen, Junge, das Volk, Kinder, ... die Zukunft.
Wer ernennt "unsere" Expert*innen?
Nur Expert*innen sollen reden, schreiben und entscheiden, über Krieg, KI, Kinder,
Kernenergie, Kochen, Kirchen, Kultur. (Das sind nur Wörter mit K. Es fallen mir noch
mehr mit K ein. Wie viele'Expert*innen bietet das ganze Alphabet? ...). Dabei sind
wir alle Expert*innen. Wir meistern unser
Leben.
Jeder Mensch ist ein/e Expert*in.
Heute schreiben Expert*innen, was Politiker*innen sagen.