G
Gs sind Computer
1G Zutritt haben nur Geimpfte
G1 steht für das Sturmgewehr der Bundeswehr
2G steht für den Zutritt Geimpfter und Genesener
G2 sind China und die USA und eine E-Sport-Firma
3G Zutritt für Geimpfte, Genesene und Getestete
G3 sind China. die USA und Europa
4G ist die vierte Generation im Mobilfunk
G4 sind Deutschland, Brasilien, Indien und Japan und Leuchtlampen
5G ist die 5.Generation des Mobilfunks
G5 sind die Schwellenländer, Habitzen, Toredos und Lokomotiven
6G ist die 6.Generation des Mobilfunks
G63 gehört Mercedes
7G sind Investionsabzugsgesetze
G7 Die reichen westlichen Staaten nennen ihr Zusammentreffen so
G8 Dann ist Rußland dabei
9G gehört Mercedes
G9 für Halogenlampen, Arbeitsplatz gesundheit und die Dauer des Gymnasiums
G9, G60 und G64 gehören Siemens
G10 ist der Zehnerclub der Industrieländer, Chevrolet, ...
G11, G12 und G48 Frostschutzmittel
G12 Bidung am Gymnasium oder in "christllichen Hauskreis, eine Kamera, ...
G13 Canabis und Halogenlempen
...
G0 Grundfrequenz in der Musik, die Ruhephase in der Zellbiologie, Normfallbeschleunigung
...
und GO für die FDGO
Galapagos
Ich war dort. Es st eine andere Welt.
Ganzheit
Für
Musiker*innen ist die Ganzheit das Spiel mit zwei Händen. Beim Chor oder Orchester
brauchst du viel mehr, aber andere Teile.
„Der Mensch darf nicht
gespalten werden, wo er ganz bleiben kann.“
Martin Wagenschein
Ganzheitliches Lernen
Du lernst als Lehrer das Wissen der Welt in die Schule zu tragen. Andere, die lernen, tragen
das Wissen in die Welt. Wäre es da nicht besser, in der Welt zu lernen?
Erfahrung sammelt der Mensch mit den eigenen und der Sinne der anderen, also ganzheitlich.
Das wissen wir spätestens seit Comenius.
Mehr Praxis, das ist die klassische Tür auf der einen Seite. Sie führt leicht in die Verschulung.
Mehr Akademisierung, das ist die andere klassische Tür. Sie führt leicht in den Elfenbeinturm
der wissenschaftlichen Weltfremdheit. Es geht darum sich handelnd zu bilden. Dies geschieht
durch eigenes Denken, Tun und Begreifen. Dies geschieht in Projekten und beim eigenen
autonomen Lernen. Es braucht keine Belehrung, sondern die Erreichbarkeit aller notwen-
digen Lehren.
Ganztag
Geschäftsleute der Nachhilfe halten das Nichtfunktionieren des Ganztags für ihr Geschäft.
Ganztagsschule
„…stets ein Ziel reformpädagogischer Bemühungen, degeneriert aber zur bloßen Verwahr-
anstalt.“
Professor Butterwegge
Ich trat für eine Ganztagsschule ein, nicht weil ich sie richtig finde, sondern weil mehr und
mehr Eltern arbeiten oder unfähig zu einem menschenwürdigen Umgang mit den eigenen
Kindern sind.
Ich bin Anhänger von Kinderreservaten ohne Erwachsenenzwang.
Die Ganztagsschule verbessert nicht die Bildung, sondern die Auswahl der globalen
Unternehmer bei den Berufsabsolventen.
Garantie
Bildung ist eine Option – Eine Garantie ist die soziale Herkunft
Bildung als solche ist keine Garantie gegen rechte Menschen. Selbst bei den Nazis gab es
gebildete Menschen. Es geht um eine menschenrechtliche Bildung.
Garten
Kindergärten, also das Draußen sein und spielen, erfand Fröbel gegen das
Eingesperrtsein
in Kinderhäuser schon vor über 180 Jahren. Das müssen Schulen heute erst noch lernen.
„Gast“arbeiter
"Wir riefen Arbeitskräfte, und es kamen
Menschen"
Max Frisch,
1965
"Von den 14 Millionen Gastarbeitern, die bis zum Anwerbestopp 1973 nach Deutschland kamen, gingen elf
Millionen zurück in ihre Heimatländer. In den vergangenen Jahren sind viele Migranten aus den EU-Ländern
Polen, Rumänien, Bulgarien oder Kroatien zum Arbeiten nach Deutschland gekommen."
https://www.lpb-bw.de/anwerbeabkommen-tuerkei.
Diese Worte wurden offiziell von allen staatlichen Institutionen übernommen. Die Wirklichkeit sieht anders aus.
Gebärdensprache
Babys kennen und können die Gebärdensprache schon vor der eigenen Sprache.
Geben
Gab es immer Menschen. die sich selber mehr nahmen als andere?
Gebildete
Bildung ist nicht das leere Gesicht vieler „Gebildeter“, sondern Anspruch jedes Menschen.
Gebot
Ihr habt kein Quentschen 'Lebensglück' zu bieten.
Gebrauchtwerden
„Was uns als die beste Erziehung für unsere Kinder erscheint, … hat vielmehr damit zu
tun,
für was sie einmal gebraucht werden“
Herbert Renz-Polster
Gebrochen
Ich kam schon gebrochen auf diese Welt.
Geburts Tag
Ich habe heute "meinen" 74. Geburtstag. Doch meine Mutter ist schon lange tot. Ich gedenke meiner
Vorfahren.
Gedachtes
Das meiste Gedachte wurde schon gesagt.
Gedachtes ist nicht immer schlau, gut, echt oder edel.
Gedanken
„Gedanken springen wie Flöhe von einem zum anderen, aber sie beißen nicht
jeden“
George Bernard Shaw
„Wir sind, was wir denken. Alles was wir sind, entsteht mit unseren Gedanken.
Mit unseren Gedanken machen wir die Welt“
Buddha
Wenn demokratische Gedanken einmal geboren sind bleiben sie auch trotz Abschaffung.
Reformpädagogische Gedanken ziehen von unten nach oben, in das Denken der Kindergär-
ten, Grundschulen und die weiterführenden Schulen ein. Die" falschen" wie
"richtigen".
Gedanken sind nicht zu verbieten.
Gedankenpolizei
„While you see it your way. Run the risk of
knowing.“
John Lennon - Paul McCartney
Geduld
Dulden, besser bekannt als Geduld, gewinnt.
Gegen und für
Gegen etwas sein ist wichtig. Wer oft dagegen ist, kann auch sagen wofür sie oder er ist.
Gefährden
„Ich will niemanden dadurch
gefährden, dass sie oder er glaubt mich zu
gefährden.“
Gefügig
US-amerikanische Staatsdiener*innen werden ohne Bezahlung für eine Zeitspanne
"beurlaubt",also gefügig gemacht. Das Motto der "Arbei- Geber" ist " No work for me,
no payment by me!" Da fühlst du dich wirklich als
"Arbeit-Nehmer".
"Ich mache nichts mit Berechnung, aber alles ist berechnend."
Gehen
Wir lernen nicht durch Marschierkurse oder Laufschulen, sondern nur durch das eigene
Gehen.
"Wie geht Es Dir?""
"Verträgst du wirklich mene Antwort?"
Gene
Es sind nicht die Gene. Seit 1735 bin ich als einziger meiner männlichen Vorfahren älter als 73 Jahre
geworden. Ich war als erster Beamter und Lehrer.
Gefallen
Eine gefallene Frau ist eine vergewaltigte Frau.
Eine gefallene Frau hat dem Mann zu gefallen.
Männer sind im Krieg gefallen.
Gefängnis
Die
deutsche Pflichtschule von 1 bis 10 ist ein
Kindergefängnis.
Wieso sind Gefängnisse in Frauen-, Männer und Jugendgefängnisse geteilt?
Gefühlen
Es ist für die Werbung leichter mit unseren menschlichen Gefühlen zu spielen als mit
tierischen.
Gegen
Es ist nicht alleine die Frage, ob sich jemand gegen die Ausbeutung des Menschen durch
Menschen stellt, sondern dass durch das „Verdienen“ von Firmen und Kriegführen von
Regierungen die Welt und ihre Menschen entstellt und vernichtet werden.
Gegenteil
Das Gegenteil von Fehlerkorrigieren ist das Können aller Lernende zu fördern. Das
Gegenteil
von Kontrollwahn ist die Kunst des freien Lernens. Das Gegenteil von Testen und Prüfen ist
das Wissen um das Können des eigenen Könnens. Das Gegenteil von Belehrung ist so viel zu
lernen, dass du lehrst. Das Gegenteil von Gewalt und Verwaltung ist Gelassenheit, Würdigung
und Entwicklung. Das Gegenteil kann beim Lernen ein Vorteil sein.
Gegenteile
Was Menschen
tun unterscheidet sich oft
von dem was sie sagen.
Gegenüber
Den Menschen gegenüber nicht zum Feind machen, sondern zur Unterstützung einladen.
Gegenwind
„Zumindest muss mit Gegenwind rechnen, wer … Dinge fordert wie etwa: mehr
kreatives
Denken, mehr Augenmerk auf die Sozialkompetenz oder gar auf die von den Schülern selbst
bestimmte und selbst organisierte Bildungsinhalte“
Herbert Renz-Polster
Gegner
Gegner des Lernens lernen auch.
Alle, die die Regeln der Herrschenden nicht akzeptieren werden zu Gegnern und Radikalen gemacht.
Gehen
"Am wichtigsten ist, wie gut du durchs Feuer gehst."
Charles Bukowski
Gehirne
Menschen verstehen Tiere nicht, weil ihre Gehirne vollkommen anders funktionieren.
Erwachsene verstehen Kinder nicht, weil sie anders denken müssen. Menschen verstehen
einander nicht, weil sie verschieden denken. Unser Lernen ist dann die Kommunikation in
unseren gemeinsamen Systemen.
Gehört
Ein zu oft gehörter Spruch ist "Die GRUENEN sind die Nazis von Heute".
Gehorsam
Die eine Schule lehrte immer Gehorsam und Funktionieren. Die andere lässt dich das
eigene demokratische Denken und Handeln lernen.
Die Gehorsamen brauchen sich nicht anzustrengen. Sie glauben an das, was sie als Kinder
und später gehört haben.
Die Mehrheit der Menschen neigt zum Gehorsam. Auch heute. Sie funktionieren, ohne
Diskurs. Die sich schlecht fühlen, wenn sie gehorchen, denken selber. Oft lehnen sie den
Gehorsam ab, weil die Vorgebenden ihnen nicht rigoros genug sind. Sie halten sie für
„weich“.
Andere hatten die Chance es selbst und mit anderen zu lernen. Wenige haben den Mut
selber so zu denken, dass sie für das Glück und die Freiheit der Menschen denken. Noch
weniger handeln so.
Sie selbst entscheiden, ob sie Durchschnitt, Trott und Gewohnheit folgen, oder ein lustiges,
spannendes und veränderndes eigenes Leben leben.
„Jedes Kind, das etwas taugt, wird mehr durch
Auflehnung als durch Gehorsam lernen.“
Peter Ustinov, englischer
Schauspieler
Gehorchen
„Jeder Deutsche hat die Freiheit, Gesetzen zu
gehorchen, denen er niemals zustimmte.“
Hans Herbert von Arnim
Geimpfte
Markus Söder (CSU) fordert mehr Rechte für Geimpfte. Das ist das Schaulaufen derer, die
Demokratie nicht wollen. Schon George Orwell ließ in Animal Farm sagen: "Some are more
equal". Das hörten wir noch in der Schule.
Geistiges Niveau
Selbst die tagesschow weiß um das "geistige Niveau von Siebenjährigen. Es ist wahrscheinlich
prozentuell wahrscheinlich so hoch wie das von Erwachsenen. Oder höher?
Geist und Körper
Wir haben aus dem Englischen ein Wort für Körperertüchtigung. Es ist "Sport". Wir haben
keins für die Ertüchtigung des Geistes übernommen.
Gelassenheit
Üben wir uns in Gelassenheit!
„Gelassenheit ist eine anmutige Form des
Selbstbewusstseins.“
Marie von Ebner-Eschenbach
Serenity – Gelassenheit - Vielleicht nur eine Tertiärtugend, aber unerlässlich für das Lernen.
Gelbe Sterne
Wieder einen gelben Stern tragen, wenn ich mich nicht gegen Corona impfen lassen will. Es würde manchem
Land und manchen Bürgern bei meiner Einschätzung helfen.
Wer hat entschieden, dass die Impfausweise gelb sind?
Geld
„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.“
Cree oder weise-roter Satz des weißen Mannes
Wo ist das Geld, das Landesregierungen sparen, weil sie keine oder keine voll bezahlten Lehrer*innenplanstellen besetzen können?
Erst besteht der Staat auf seinem Bildungs- und Pflichtschulmonopol. Dann jammert er,
er dafür hätte zu wenig Geld.
Die Gemeinden, die Schulen und viele Menschen sind arm. Dabei schwimmen wir im Geld.
Geld regiert die
Welt.
Volks'weiß'heit
Geldsumme
Die größte Geldsumme, die ich je für meinen Golf-Diesel für Stunden von meiner Mutter be-
saß, waren in meinem Leben 16.000,-DM. Andere, kaum 1 Prozent der Bevölkerung, Politiker-
*innen, Manager*innen und sonstige Finanzhaie verfügen heute über Milliarden von Euro,
das sind z.B. 50.000.000.000 €.
Geld
Nur aus Geld wird Geld. Nur etwa 1/9 geht pleite. Umgekehrt kommt kein Geld raus.
Gelernt
„Herdi* hat mir das Lesen gelernt**.“
von Michaela, 10Jährige von der Volksschule Mödlham in Österreich*;
„Herdi“ ist der Spitzname für Thomas Körner und
heißt „Herr Direktor“;
** Niemand kann „mir etwas lernen“, aber jede/r weiß, was gemeint ist.
Gelerntes
Gelerntes speichern wir im Schlaf ab. Elefanten speichern mehr Gelerntes ab.
Geliebtwerden wollen
Manche Menschen tun anderen Menschen weh
und wollen trotzdem von ihnen geliebt
werden.
Gelingen
„Aufgabe von Schule ist es Gelingen zu organisieren statt Misslingen zu dokumentieren“
Otto Herz
Gelingen und Scheitern
„Man muss in das Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern!“
Ernst Bloch, Deutscher Philosoph
Gelogen
Um Trump und Biden wird gelogen.
Gemeinde
Die Gemeinde schnitt Bäume ab, ohne Ankündigung, weil 'sie dafür zuständig sind'.
Gemeinsam
„Well, I know that I‘m a dreamer. But I‘m not the only one“
John Lennon
Kinder sind keine zu belehrenden Objekte, sondern lernende Subjekte, mit denen ich
kommunizieren und handeln kann.
„Leben, einzeln & frei, wie ein Baum, und brüderlich, wie ein Wald –, das ist unsere
Sehnsucht.“
Nazim Hikmet
„Wir müssen lernen, entweder als Brüder miteinander zu leben oder als Narren unterzu-
gehen.“
Martin Luther King
Gemeinsames Lernen
Vertrauen ist nicht Voraussetzung für gemeinsames Lernen, sondern das Resultat von
Erfahrungen.
„Lernen kann man nur in
Gesellschaft“
Talmud, Berachot 63
Nicht die Lehrpersonen geben das Fundamentum in Klassenrat und beim Lernen vor. Alle
Beteiligten machen ihr „Vorwissen“ zur Grundlage ihrer demokratischen Zusammenarbeit.
Wer mit einander feiern kann, kann auch mit einander arbeiten. Wer mit einander arbei-
tet, lernt und feiert auch mit einander.
Universitäten wurden gegründet als „universitas magistrorum et scholarium“, als „Gemein-
schaft der Lehrenden und Lernenden“. Nutzt die Schulen um wieder Gemeinschaften der
Lernenden und Lehrenden zu gründen. Gründet „Kinderunis“!
Es gibt kein Lernen ohne Gemeinschaft und keine Gemeinschaft ohne die lernenden
Individuen.
„Was ist für dich als Lehrer*in das Wichtigste? Die Gruppe von Individuen, die zusammen
lernt.“
Uschi Resch
Zur Frage der Woche an der Grundschule Harmonir „Wie ist unsere Lufthülle um die Erde
und darin das Leben entstanden?“, antwortete Nelli Lindner, 10 Jahre, „Die Zellen lernen
zusammen zu leben, so wie wir Kinder in der Schule zusammen lernen“
„Statt für die Kinder zu handeln, wird es darum gehen mit den Kindern zu handeln.“ „Durch
gemeinsames Tun … mehr als durch pädagogische Inszenierung
lernen“
Wilhelm Rotthaus
Gemeinnütziger Journalismus
Sind die AfD und ihre offenen und geheimen Mithelfer*innen weiter gemeinnützig?
Genau
Das Wort ist die Lieblingsfloskel aller Presseleute
Gender
"Nur
noch 9 bis 12% aller Lehrer*innen an deutschen Grundschulen sind im August 2019
männlich! u.a...." (https://www.news4teachers.de/2016/11/jetzt-ist-es-quasi-amtlich-lehrer-ist-ein-
frauenberuf-die-letzte-maennerbastion-das-gymnasium-ist-gefallen/)
Nicht mein PC ist genderfeindlich, sondern die Macher*ìnnen in der Industrie.
gendern
Ich schreibe schon seit vielen Jahren gegenderte Formen mit " Innen" oder "*innen".
General
"Wie ein deutscher General"
Kehlmann, LichtSoiel, S.313
Generation A
'Unsere" Kinder wurden angepasst.
„Generation A wie Angst“ 2018: „Diese Generation ist
wohlbehütet und stark überwacht
aufgewachsen. Sie wachsen mit vielen Erwartungen auf, müssen Vieles kompensieren,
stehen im Mittelpunkt, werden für alles gelobt, stehen im Wettbewerb und sind oft über-
fordert. Der massive Wettbewerbsdruck über Social Media – ständig wird man verglichen
und bewertet, steht in einem globalen Wettbewerb – führt zu einem hohen Druck und per-
sönlicher Unsicherheit. … Geld nicht der große Anreiz ist, sondern eher eigene Weiterent-
wicklung, Aufstieg oder mehr Freizeit. Eltern arbeiten immer, sind jederzeit und jeder Orts
erreichbar und geistig nicht wirklich verfügbar. Deswegen wollen sie wieder eine strikte
Trennung von Arbeit und Privat. Diese Generation ist stark verunsichert …Sie sind auch -
geprägt von vielen prekären Arbeitsverhältnissen, McJobs und Zukunfstängsten.“
Untersuchung der Uni Wien
Generationen
Sie lernten sich selbst zu generieren.
Geniale Menschen
Meist starten sie mit genialen Menschen wir Juul, Perls oder Frankl. Dann bilden sie
„Gesellschaften“, die teure Fortbildungen anbieten, wie NLP, Familylab, den Frankl-
Verein und viele, viele andere mehr. Die einen wussten wie sie „aus dem Bauch heraus“
reagieren, nun sollen wir es lernen.
I Met A Genius
Charles Bukowski
I met a genius on the train today about 6 years old,
he sat beside me and as the train ran down along the coast
we came to the ocean and then he looked at
me
and said, it's not pretty.
it was the first time I'd realized that.
(Heute hab ich im Zug einen genialen Jungen kennengelernt. Er war ungefähr 6 Jahre alt, saß
direkt neben mir, und als der Zug an der Küste entlangfuhr sah man das Meer und wir schauten
beide aus dem Fenster und sahen das Meer an und dann drehte er sich zu mir um und sagte,
„Das is nich schön.“ - Da ging es mir das zum ersten Mal auf.)
Geräusche
Gräusche (lautes Lachen, Kaugeräusche, Glöckchen,...) und Musik sind neben Bildern die
Hauptmittel der Werbung.
Gerechtigkeit
Gerechtigkeit finden meistens reiche Leute. "Gute" Anwälte kosten viel Geld.
Die Richterin Salesch von rtl hat jeden Tag eins Stunde Sendezeit. Sie schreit (wie einst 'Freisler)', ihr Staatsanwalt
spielt den staatlichen Ankläger, (er darf behaupten, was er will), hält Handyberichte für justitiable, unterstützt
"Social Media", liebt Chat-und Film-Verläufe und unser Rechtswesen. Ist es eine Werbung für die Medienindustrie.
für die jetztige Rechtsprechung oder beides.
Gerechtigkeitssinn
Die meisten Kinder beginnen einen „Gerechtigkeitssinn“ zu entwickeln. Ist dies der
Beginn ererbten menschenrechtlichen Denkens?
Gesamtschule
Die Eitorfer Eltern aller Grundschulen wollten mit 60 bis 85% bei ihrer Befragung
eine
Gesamtschule und bekamen eine Sekundarschule. Sie wurde durchgesetzt vom Leiter
der Verwaltung, dem Bürgermeister und dem Leiter
des Gymnasiums.
Geschäfte
Ihre 'letzten' großen Geschäfte machten die kriminellen Industriellen bei der 'Wieder-
vereinigung' und der 'Teuhand'. Andere Firmen, Justiz und Politik spielen mit.
Geschäft und Bildung
Bildungsinvestitionen maximieren nicht sofort den Profit. Also wird nur in Bildung investiert,
wenn es Steuervorteile bringt, wenn Reiche nicht mehr der Kirche stiften, sondern eigene Bildungsstiftungen einrichten oder, die Bildung selbst zum Geschäft wird.
Einigen geht es nicht um Menschen, sondern ums Geschäft.
Geschichte
Es gibt keine Geschichte der Schichten. Es gibt immer nur die Geschichte der Herrschenden.
Deutschland verlor seine bürgerliche Revolution 1848. Millionen Deutsche verhungerten,
wurden verfolgt, eingesperrt und getötet. In den Folgejahren wanderten Millionen
Deutsche in die USA aus. Den ersten Versuch einer Demokratie ließen Adel, Großbürger-
tum, ihre Firmen und Banken als Rechtskräfte 1918 bis 1933 kläglich scheitern. Wieder
wurden in der Folgezeitbis 1945 Millionen deutsche Demokraten umgebracht, getötet,
verhaftet, vertrieben und wanderten aus. Erst seit 1949 gibt es die erste Demokratie, seit
1990 eine vereinte. Die demokratische Schule wächst. Demokratie entsteht immer wieder
neu in den Köpfen der Menschen. Armut und Unbildung stehen dagegen.
„Das ist beabsichtigte Herrschaft der Ignoranz“
Mike Davis, amerikanischer Historiker
„Es gibt keinen, dem Geschichte nichts Wichtiges zu sagen
hätte“
Friedrich von Schiller
„Der durch die Realität des Lebens gebundene und bestimmte Mensch wird nicht nur durch
die Kunst – was öfter entwickelt ist, sondern auch durch das Verstehen des Geschichtlichen
in Freiheit versetzt.“
Wilhelm Dilthey, deutscher Historiker 1833-1911
Das Bürgertum der USA brach schon bei ihrer Gründung mit der Schule des Feudalismus.
Sie kennen dort nur die Gesamtschule mit Inklusion. In Deutschland gelang dieser Bruch
1923 nur bis zum Ende der Grundschule. Der Rest der Bildung blieb konsequent feudal
selektiv.
Jede bürgerliche Schule bevorteilt die Reichen und Gebildeten. Die deutsche Schule tut
dies durch ihre Selektion viel radikaler.
1877 wurde August Bebel (SPD) zu neun Monaten Haft verurteilt. Er stellte die Höhe des
Militärbudgets dem der Volksschulerziehung gegenüber: In Preußen käme auf einen Lehrer
85 Schüler, in der Armee aber sechs Soldaten auf einen Unteroffizier.
Die bürgerliche Sozialdemokratie zerbröselte schon immer: Heute sind es Grüne, SPD und
Die Linke. Früher SPD, USPD, KPD und SED. Schon immer zerbröselten die bürgerlichen
Konservativen und Rechtskräfte. Heute sind es CDU,CSU, FDP, Freie Wähler und AfD, früher
Zentrum, Deutsch-Konservative Reichspartei, DNVP, DDP, DVP, Nationalliberale, BVP, FDPD,
NDPD und NSDAP. In Österreich, in Luxemburg und der Schweiz und anderswo heißen sie
anders. Fast alle stellten miteinander Regierungen.
„Warum wiederholt sich die Geschichte? Weil wir schlechte Schüler sind und ihre Lektionen
nicht lernen wollen, selbst wenn wir sie erlebt
haben.“
Tomi Ungerer
Geschichte ist immer die Geschichte der Reichen.
Geschichte kann nur lehren es anders machen zu wollen. Waffen und Sold machen nicht frei.
Ich lernte Geschichte in meiner Familie, weniger in der Schule. Es entwicklelte sich in der
Schule vom Auswendiglernen von Jahreszahlen zur punktuellen Textanalyse. Außerhalb von
Schule gab es über Rollen- und Historienspiel bis zur Gewißheit, dass Geschichte immer ge-
logen , also die Geschichte der Gewinner ist. Vielleicht mögen Kinder und Jugendliche des-
halb das Fach so wenig.
Geschichte 1933-1945
„Wenn Deutschland den Krieg gewonnen hätte, hätten ihn die deutschen Lehrer gewonnen“
Paul Michael Meyer, ein Demokrat aus der Schweiz
Der Berufsstand mit den meisten Nazis war der der Lehrer. Nach dem Krieg blieben sie Lehrer.
„Lehrer waren in der Nazizeit ein Schandpack. Sie denunzierten, und später entschuldigten sie
sich noch nicht einmal“
Niklas Frank, Sohn eines KZ-Leiters
Nazis kürzten in ihren Todesstatistiken ihrer Mordopfer gerne mit „mos.“ ab. Dies bedeutete
nicht „moslemisch“, sondern „mosaisch“, von Moses.
Geschichte wiederholt sich nicht, aber du kannst aus ihr lernen. Was sich seit 3000 Jahren
wiederholt sind Unterdrückung, Armut, Dummheit und Krieg. Wie lange noch?
„Als 1945 das Deutsche Reich den Krieg verloren hatte, sahen die amerikanischen Alliierten
wie bestialisch die Deutschen Abermillionen Menschen in KZs ermordet hatten. Sie gaben
Ihren Soldaten den Befehl mit deutschen Männern, Frauen und Kindern nicht zu „fraterni-
sieren“. Sie diskutierten, ob sie alle Deutschen oder alle Faschisten töten
sollten.“
ZDF-Info 2018
72 Millionen getötete Menschen sind kein Vogelschiss.
Geschichte der Kindheit
„Bezeichnend ist, das das griechische Wort 'παῖς' und
das lateinische Wort 'puer' (für 'Kind') -
zugleich auch 'Sklave' und 'Diener'
bedeuten.“
Jörg Maywald, Atlas der Globalisierung
E. Jebb gründete 1920 den ersten
internationalen Lobbyverband für Kinder. In der
gleichen
Zeit forderte Janusz Korczak die Menschenrechte für Kinder.
Kinder waren und sind höchstens halb-fertige Erwachsene, lange im Status von Tieren oder
wie Frauen, Sklaven und Arbeiter Menschen zweiter Klasse.
Unsere fortschrittliche Moral- und Rechtsauffassung gibt bei den herrschenden Sozialbedin-
gungen bis zur Geburt das primäre Existenzrecht des Kindes der Mutter.
Geschichte der Schule
Die allerersten Lehrer bildeten nur die Knaben der Reichen. Dann erzogen Lehrer*innen
die Kinder des Volkes zu Untertanen und Soldaten Ihrer Majestäten. Es folgte die Bildung
des Volkes nach faschistischen oder sozialistischen Menschenbildern. Dann endlich hieß
das Ziel Bildung und Erziehung zur mündigen Bürger*in. Es folgen die Lehrer*innen, die
nicht mehr einem System dienen wollten, sondern den Interessen der Kinder und erwach-
senen menschlichen Lerner*innen. Und jetzt kommen die Lehrer*innen, die ihre eigene
Rolle und sich selbst hinterfragen.
In der Schule musste ich die Jahresdaten der Kriege auswendig lernen. Ich lernte nie
die Jahresdaten der Friedenszeiten. Heute will ich aus der Geschichte lernen.
Geschichten
Geschichten werden wiederholt, bis sie wahr
werden.
Es gibt Geschichten, die gut und solche die schlecht ausgehen. Es gibt kurze und lange.
Mit den Geschichten ist es aber wie mit den Menschen. Alle sind verschieden. Einige
macht das Leben...Geschichtsschreuber*ihnen
Geschichtsschreiber*innen
Moderne Geschichtsschreiber*innen sind gekaufte Expert*innen des Fernsehens und der elektronischen Medien.
Geschichtsschreibung
Die traditionelle ist in Europa die britische und französische. Die letzten Sieger brachten
ihre US-amerikanische mit. Also schreib deine eigene. Sie stimmt auch nicht.
Der 'Fortschritt' der Geschichtssschreibung besteht darin, dass nun Geschichte 'vergleich-
barer' wird.
Geschmäckle
Das Gericht von Richterin Salesch kennt auf rtl den Begriff 'Geschmäckle' in der Sendung
"Das Strafgericht" am 27.6. Meinten sie den Zusammenhang von Handy, Chats, Filmen
und rtl? "Könnet ich mal ihr Handy haben?", meint Richterin Barbara Salesch.
Gesellschaft
Das Janusgesicht des deutschen Schulwesens. Einerseits wird dafür gesorgt, dass die
„besseren“ Schichten in Schule unter sich bleiben. Andererseits werden die Kinder
ihrer bürgerlichen Familie durch Bildung entwöhnt, damit sie lernen die Gesellschaft
als die ihre, verantwortlich und sozial, zu sehen.
An einer britischen oder amerikanischen Privatschule geschieht dies nicht. Sie sind nicht
ans National Curriculum gebunden. Auch das ist Geschichte.
„All children are wounded by society“
Red Love Le Vieux
Gesellschaftliche
Gruppe
Eine Konsequenz der Inklusion ist, dass bald „Autisten“, „Hyperaktive“,
„Legastheniker“
oder „Geistigbehinderte“ zurecht nicht mehr als „krank“, sondern als eine gesellschaftliche
Gruppierungen angesehen werden.
Gesellschaft im Umbruch
Bereiche werden vollkommen neu definiert! Wer sagt, dass Arbeit zu bezahlen ist, dass
du
für andere arbeitest? Wer sagt, wie und dass Mehrheiten entscheiden? Wer sagt, dass Schu-
le bestimmt was du lernst und nicht der Mensch selbst?
Gesetz
So wie bei "meiner" Schule ist die Stragtegie der Herrschenden das 'Verschwinden'. So hoffen sie auch bei
den hiesigen Zitaten. Sie leben mit meiner Denke. Für sie gibt es keine Zukunft. Nur immer die Gegenwart.
Gesetze
Wenn Gesetze nicht im Sinne der Industrie sind, werden sie von ihnen umgangen.
Erst geht es darum, dass Veränderungen benannt, gesagt und gefordert werden dürfen.
Danach, wenn sie Gesetze wurden, dauert es oft noch Jahrzehnte bis das Neue akzeptierter
normaler Alltag ist.
Lehrer*innen sollen für alle Menschen arbeiten. Dies verlangt die Kunst nie die Gesetzes-
grenzen zu überschreiten, sie aber für Kinder zu erweitern.
Recht und Ordnung brauchen eine ständige Verbesserung durch Menschenrechte.
“Man sollte nicht den Respekt vor dem Gesetz pflegen, sondern vor der Gerechtigkeit.”
Henry David Thoreau (1817 – 1862), amerikanischer Schriftsteller und
Philosoph
Gesetzgebung
Unser Essen, meist in Supermärkten zu kaufen, ist oft ungesund. Der Staat, als "unser Auf-
passer", achtet nicht auf unsere Gesundheit, sondern schützt die Geschäfte der Industrie.
Gespalten
US-Amerikaner waren immer gespalten, in Indianer und Weiße, in Feudalisten und Republikaner, in Sklaven-
halter und Skla-venbetreuer, in Rassisten und Demokraten, in Sicherheit und Freiheit, in Männer und Frauen,
in Klimazerstörer und Welt-erhalter, in konservatve Religiöse und weltliche Demokraten, in Lohnabhängige
und Reiche. Sie sind in den letzten Jahrhunderten die Flüchtlinge aus Europa , Asien und Afrika.
Gespräche
In Gesprächen mit Kindern und Eltern genau heraushören, was sie wirklich wollen. Sich
selbst vor und beim Antworten immer fragen „Was will ich?“ „Was kann ich?“
Gespritzt
Warum sind Zitronen- und Apfelsinenschalen immer noch gespritzt? Sie kosten mehr und
halten länger..
Gestalt
„Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muss durch ihren Kopf hindurch, aber
welche
Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen
ab.“
Friedrich Engels
Gestalten
„Die Schule ist für die SchülerInnen da, und nicht andersherum. Deshalb sollten
SchülerInnen die GestalterInnen ihrer Schule sein, die heute nicht nur Lehrraum,
sondern auch Lebensraum ist.“
Michel Dornbusch, Berater im Bildungswerk für Schülervertretung und Schülerbeteiligung e.V.
Gestaltpädagogik
Gestalttherapie
unterscheiden ICH und SELBST. Das SELBST ist als umfassender Prozess
zwischen dem einzelnen Menschen und seinem Umfeld aktiv. Das ICH ist eine Teilfunktion
des SELBST und unterscheidet, was zu mir und zu meiner Umwelt
gehört.
Nach https://entwicklung-der-persoenlichkeit.de/selbstkonzept
Gestank
Schon seit den Römern glauben Menschen, dass Pandemien sich durch Gestank verbreiten.
Das Tragen von Gesíchtsmasken ist
unsinnig.
Gestern – Heute
Traxels Karikatur zeigt 1976 einen Affen, zwei Vögel, einen Elefanten, einen Goldfisch, eine
Robbe und einen Terrier mit dem Satz des Prüfers: „Zum Ziele einer gerechten Auslese
lautet die Prüfungsaufgabe für alle gleich: ‚Klettern sie auf den Baum‘!“ Kaum etwas be-
schreibt die Krux der Schule auch 50 Jahre später besser.
Die differenzierte Prüfung kannte neue Aufgaben: ‚Der kleine Vogel tritt in Talkshows auf
und fordert höhere Bäume für Hochbegabte. Der Affe erklettert jede Höhe und macht sein
Abitur wie eh und je. Der Marabu geht zur Privatschule und lernt Purzelbäume. Der Elefant
schreibt mit seinem rüsselbasierten Tablett freie Texte über „Das Meditieren in Baum-
kronen“. Der Goldfisch blubbert mit Hilfe einer Integrationshilfe und digitaler Unterwasser-
technik eine Doktorarbeit über „Das Verschwinden der Bäume im tropischen Regenwald
und seine Folgen für die Schule in der Dritten Welt“. Die Robbe hält PowerPoint Vorträge
über „Das mühelose Besteigen von Bäumen“. Der Hund geht zur Sekhundart-Schule und
arbeitet in Förderstunden mit dem Programm DoCTre (Dogs climb trees). Der Prüfer bietet
als Pensionär für die Stiftung „Alle kommen auf den Baum“, ein Coaching als Fortbildung
zur Schulentwicklung mit dem Thema „Systemische Schritte zur lernwärtigen Eigenak-
tivität aus der Sicht der Schulaufsicht“.
Früher trugen Kinder die Taschen der Lehrer bis zum Pult. Heute tragen Eltern die
Taschen ihrer Kinder bis in die Klasse. Bildung ist für viele die Lösung.
Gesundheit
Wer traut einem "Gesundheits"wesen, das auf privaten Profit aus ist?
Konzerne machen nicht mit der Gesundheit, sondern dem Geschmack der Kunden ihren
Umsatz.
„Gesundheits“system
Beklagt ihr nicht die
Unfähigkeit des eigenen privatwirtschaftlichen „Gesundheits“systems
in dem jeden Tag in Deuschland 2600 Menschen oft unter großen Leiden sterben, anstatt
es zu verändern?
"Gesund"heits"wesen"
Ich zahle ein, also bin ich gesund.
Das "Gesund"heitswesen ist schon lange krank. Es wurde "kapitailisiert".
Gesundheit und Bildung
Kinder von Eltern ohne Abschluss sind zwischen 5 und 9 Jahren bis zu zweieinhalbmal
häufiger von Fettleibigkeit betroffen als Akademikerkinder. - Bei Karies gibt es fast 3-
mal so viele Fälle. - Bei Sprach- und Sprechproblemen sind sie zu 45 Prozent häufiger
betroffen. Bei Verhaltens-störungen gibt es einen Unterschied von 44 Prozent. Kinder
bildungsarmer Eltern haben bis zu 68 Prozent mehr Krankenhausaufenthalte. Sie be-
kommen bis zu 43 Prozent mehr Arzneimittel verschrieben als Kinder von Eltern mit
hohem Bildungsabschluss.
Zahlen des Kinder- und Jugendreports der Krankenkasse DAK-Gesundheit 2018
Geträumtes
Für dein Geträumtes bist
du nicht verantwortlich. Es sei denn du willst es verwirklichen.
Gewalt
Als junger Mann war mir klar, dass ich meinen eigenen Vater in der Uniform
eines Faschisten erschossen hätte, auf die Gefahr hin, dass ich nicht existiert
"Alle unsere Rechte haben wir durch Gewalt erkämpft"
ZDF-Info, 11.6.2022, 19.57Uhr
Die Grundschule Harmonie veranstaltet mit vielen Künstler*innen in Eitorf ein Konzert
gegen Gewalt. Die Kirchen sackten das restliche
Geld ein.
"Das Wort 'Gewalt' selbst stammt übrigens aus dem Althochdeutschen: Da bedeutete "waltan" so viel wie
'stark sein' oder 'beherrschen'."
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Gewalt+Herkunft
Im Naziwerden beginnt damit, dass du von Anderen übernimmst Andere und Anderes
abzulehnen. Nazis wollen, dass du ihre Gewalttaten gegen Andere und Anderes unterstützt
oder duldest.
Laut wikipedia hängt Gewalt zusammen mit 'Recht', 'Politik', Soziologie', 'Philosophie',
'Kultur', 'Psychologie' und 'Geschichte'.
Schaue niemals bei Gewalt unter Menschen weg. Unternimm etwas, wenn du Gewalt siehst.
Der Abstand zwischen Tätern und Opfern ist zu gering.
„How can they forget
Auschwitz?“
Marlene Dietrich
Marlene Dietrich soll auf die Frage eines Reporters geantwortet haben: „Deutschland?
Nie wieder!“
„Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maß-
#nahmen sind
unzulässig“
Deutsches BÜRGERLICHES GESETZBUCH
§1631,Abs.2
„Immer wieder hat es für Erstaunen gesorgt, festzustellen, in welcher kurzer Zeit Menschen
das ‚Gelernte‘, ‚Geübte‘ und ‚Geprüfte‘ vergaßen – eigentlich eine gesunde Reaktion des
Organismus auf die Aggression einer
entfremdenden Gewalt.“
Bertrand Stern, deutsch-französischer
Philosoph
„Schule ist das Vergrößerungsglas
gesellschaftlicher Gewalt.“
Peter Struck, deutscher
Pädagoge
Niemals Gewalt
Astrid Lindgren
Viele Dozent*innen drängen Studies ihr Thema auf, anstatt deren Themen zu nehmen.
Wo anders funktioniert Erziehung
auch.
Gewaltenteilung
„Gewaltenteilung ist das, was eine Demokratie von einer Diktatur unterscheidet“.
Lehrsatz in deutschen Schulen seit 1945
An der Teilung der Gewalten arbeiten alle bürgerlichen Demokraten. Ihre Verteidigung
übernehmen sehr gut bezahlte Advokaten. Die vierte Gewalt bilden Geheimdienste,
Militärs, Polizei und rechte Politiker, wenn sie Gewalt und Macht ungeteilt wollen.
Der Gewaltbegriff hat sich immens verändert. Es reicht nicht mehr sie zu teilen, Gewalt
gehörd abgeschafft.
„Bildung“ gehört als viertes Element wie Presse oder Ideologie zur Gewaltenteilung.
Gewaltmonopol das Staates
Wie im Fall "Lückerath" zeigt das Gewaltmonopol des Staates auf welcher Seite der Staat
steht. Er ist das Produkt von Wirtschaft
und Wissenschaft der Bürgerlichen.
Gewalt durch Arbeit
durch Krieg, gegen das Volk, Männer, Frauen, Kinder, Tiere, Sachen, durch Verwaltung,
durch Fachkräfte, Polizei, Ärzte, durch Lehre, Pflege, Medien, Sex, Waffen, Erziehung,
Kirche, Bürgertum, Staat, Ernährung, Reichtum,Vermietung, Bildung, Ideologie, ...
Gewalt und Erziehung
Wer mit Schlägen erzogen wurde, schlägt auch gerne die, die schlagen. Wem das Denken
vorgeschlagen wurde, gibt das Denken weiter, dass andere sich selbst zum Denken erziehen
können.
„Demütigung bzw. geistige Unterdrückung durch verständnislose und egozentrische
Lehrer
tut schweren, untilgbaren Schaden im kindlichen Gemüte, der gar oft das spätere Leben ver-
hängnisvoll beeinflusst.“
Albert Einstein
„Gewalt als Mittel der Erziehung erzeugt keinen Respekt, sondern
Angst.“
Jesper Juul
Pädagogik ist Unterrichtsirrtum, Lenkungswut, Kontrollgeilheit, Dokumentationsknebel, Didaktikbetrug,
Steuerungswahn, Beratungsdruck.
Gewalt und Kinder
Jedes dritte Kind wird Opfer von sexualisierter Gewalt. Das geschieht Schichten unabhängig
und in der Regel durch Familienangehörige und Nachbarn.
„In der Literatur wird beim Thema „Gewalt in der Schule“ vor allem von Mobbing unter
Schülern gesprochen und die verbale Gewalt durch Lehrer gar nicht oder nur selten
erwähnt.“
Janina Klettke, Studentin Uni Bremen 2014
„Vier mögliche Konsequenzen der Gewalt, die ein
Kind erfuhr:
Emotional wird es Angst, Schmerz und Demütigung aus seinem Bewusstsein verdrängen und
sich an eine glückliche Kindheit erinnern.
– Existentiell wird es seine Persönlichkeit von einem geringen Selbstgefühl und fehlendem
Gefühl für die eigenen Grenzen und diejenigen anderer Menschen geprägt sein. In mehr-
facher Hinsicht wird es einen selbstdestruktiven Lebensstil führen.
– Körperlich wird es unter spezifischen Blockaden in Rücken, Bauch und Brust leiden; die
seine unbewussten Vorbehalte im Verhältnis zu seinem Nächsten zum Ausdruck
bringen.
– Mental wird es zu dem Schluss kommen, dass Gewalt ein angemessenes Mittel der
Erziehung ist, sofern die Kinder sie wirklich verdient
haben.“
Jesper Juul
„Hast du ihn geschlagen? - Gut!“
aus Los Miserables
Gewalt und
Welt
Kommt „Gewalt“ vom Wort
„Welt“ oder „Wahl“?
Gewerkschaft
Ich kannte Rainer Hoppe, Vorsitzender der Landesgewerkschaft GEW iin NRW. Wir gingen
spazieren, dann trat er zurück.
Ich trat aus der Gewrkschaft aus. Sie war mir zu rechts.
Gewinn
Alles in Plastik verpackt lässt uns mehr verdienen: Bald fressen wir nur noch Plasik.
Es ist wie in "Panem". Jeder nimmt an der Lotterie teil, nur eine/r gewinnt ...
Gewinne
Wo sind die jährlichen Gewinne von Firmen? Es müssen Abertrillionen Euro, Dollar, Pfund,
Rubel und Yuan sein.
Gewinnen
Oh Gott, hilf einem Atheisten, Lass die Deutschen nicht gewinnen.
Gewinner
Heute am 7.1.2021 um 19.58 Uhr bestätigt das Erste Programm, ARD, dass "die Auftrags-
bücher der deutschen Industrie so gefüllt sind wie im Jahr 2000, dem 'letzten Boomjahr'".
"Deutsche" wählen wie "US-Amerikarer*innen" gerne Gewinner.
Gewinnen die Menschenrechte oder die US-amerikanischen Kriege und Politik?
Ich sage: Die Menschrechte erweitern sich, die USA waren immer in der "Verteidigung".
Gewinner - Verlierer
Nazis sind im Volk die geschlagenen Gewinner. Dabei sind es geplante Verlierer.
Gewöhnung
Schon bald richteten in Deutschland wieder Nazis Nazis.
Gewohnheit
„Meine“ Lehrer*innen“ haben „aus Gewohnheit“ viel angeboten und befohlen,
ohne die Kinder um Erlaubnis zu fragen. Es ist noch viel Platz zum selbständigen Lernen.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Je länger er keinen Krieg erlebt, umso schlechter
funktioniert seine Gesellschaft.
Glaube
Ich glaube nicht an einen chinesischen Kosmos, noch einen abendländische Astrologie oder Reli-
gion. Ich gaube an das, was andere glauben und nicht.
"Glaube, Sitte und Heimat"
Slogan der rechten Bundesschützenbrüderschaft
Alle Menschen glauben, dass es stimmt, was sie sagen.
Glaubt ihr denn nur ein einziger der Fernsehsender würde für euch sein?
Glastür
„Manchmal muss man als Demokrat auch
aufrecht durch eine geschlossene Glastür
gehen“
Holger
Brinkmann, AStA-Vorsitzender PH Köln 1972
Glauben
US-Amerikaner "glauben" Sie müssten nur gehorchen, an sie lauben und immer das
"Richtige" tun. Die Zukunft bringt sowie das Richtige, die Demokratie. Jetzt glauben
dies auch die Grünen.
Viele US-Amerikaner "wählen" den Populisten Trump, um das Establishment loszuwerden und die
„Demokraten“, um die Menschenrechte zu erhalten. Im Grunde wählen sie ihr "Gutes". Wie bei uns
glauben fast alle an das herrschende System der Wirtschaft und der reichen Familien. Nicht nur
Amis wählen Kriegsgewinnler.
Kinder glauben alles. Auch Diktatoren. Sie glauben auch Bürgertum, auch Demokratie. Sie glauben
immer den Menschen. Wer hat Recht?
Glaub' nicht alles, was du hörst oder siehst, was Expert*innen sagen.
Gleichberechtigung
Ich will keine Herrschaft irgendeines Mannes. Ich will keine Herrschaft der Frau. Ich will
keine Herrschaft der Kinder. Ich strebe eine echte Selbstbestimmung aller Menschen an.
Ich will keine „vorübergehende Herrschaft der Frauen“ gegen die seit 1000en von
Jahren andauernde Herrschaft der Männer, etwa wie „die Diktatur des Proletariats“.
Ich will die Herrschaft der Männer
abschaffen.
Gleichgewicht
Es ist nicht der Ausgleich zwischen Arbeitsstress, Gesundheit, Sport und Freizeit; es
ist das Gleichgewicht zwischen einer selbst verantworteten und selbst bestimmten
schöpferischen Arbeit und meiner Muße.
Gleichheit
"Some are more equal“
George Orwell
„Interessensverbände“ dürfen 2018 „Unterrichtsmaterialien“ an den Schulen verteilen.
Wer hat da mehr Geld für, VW oder Frau Schmitz, die Straßenbahn fährt?
„Braucht gute Pädagogik nicht ein Stück
Gleich-Gültigkeit?“
Begegnung mit Ernst Fritz-Schubert, Schulfach
Glück
„Deutschland muss seine Animal-Farm-Allüre ablegen, dass einige Menschen gleicher sind als andere“
Ulrike Guèrot
In der Grundschule sind noch alle gleich. Dann nicht mehr.
Gleichstellung
„Es gibt keine Befreiung der Menschheit ohne die soziale
Unabhängigkeit und die
Gleichstellung der
Geschlechter.“
August Bebel, SPD-Politiker
„Niemand darf wegen seines Geschlechts, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache,
seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschau-
ungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung
benachteiligt werden.“
Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland
„Alle Menschen sind vor dem Gesetz
gleich“
Deutsches Grundgesetz
Glück
„When I was 5 years old, my mother always told me that
happiness was the key to life.
When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down
‘happy’. They told me I didn’t understand the assignment, and I told them they didn’t
understand
life.“
John Lennon
Glück ist kein individuelles Sahnehäubchen auf Freiheit und Leben. Glück ist das dritte das
Grundrecht aller demokratischen Gesellschaften.
„… Unalienable Rights, that among these are Life, Liberty and the Pursuit of Hapiness …“
USA, Declaration of Independence 1776
Die Unterrichtsstunde „Glück“ als Pause zur Bewegung, Übungen zur Konzentration,
Meditation zur Entspannung oder als Achtsamkeitslernen ersetzen nicht das Menschen-
recht „Glück“.
Glück und Leben
„Buen vivir“! Fordert ohne Scham ein „glückliches Leben“, von Kindheit an, hier und
anderswo.
Golf
Wenn Golf nichts kostete, würde ich es auch nicht spielen.
Good Cop
Das Spiel der guten und schlechten Mitarbeiter*innen funktioniert nicht nur bei der Polizei.
Google ist homophobisch, also gegen Schwule und Lesben, sie kennen auf meinen Handy das englische
Wort für "Schwuchtel" nicht.
Gott
Weil mir etwas (mit Menschen) gelang, sagte ich "Ich bin ein Gott:"
„War ein ziemlich alter Gott. Und sturzbetrunken".
Kai Meyer, Die Krone der Sterne
"Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches."
Mark Twain
Götter
Unsere Herrscher waren Götter oder erhielten ihr Regime aus der Hand der Götter oder Gotts. Sie gingen
mit den Menschen um, wie heute der Mensch mit den Haus- oder Schlachttieren umgehen. Sie geben vor,
dass es heute den Menschen besser geht. Dabei sind sie es, die den Menschen - wie ihre Götter - ihre Gna-
de geben.
„Graue Wölfe“
Die Jugendorganisation der türkisch-faschistischen Partei MHP, Mitglied der Regierung
Erdogan ist nach den deutsch-faschistischen U-Booten benannt, die seit 1940 die
„Grauen Wölfe“ heißen. Die „Grauen Wölfe“, „Boz Kurt“ sind auch offiziell an deutschen
Schulen und in Sportorganisationen tätig.
Grenze
„Meine Grenze ist Gewalt“
Studentin aus Leipzig 2019
Grenzen
Die Grundschule Harmonie hatte niemals einen Zaun oder eine Mauer. Kasernen, Fabriken,
Gefängnisse und einige Staaten kennen Zäune und Mauern.
Nur wenige von uns gehören zu jenen, die das Bildungssystem erneuern und gleichzeitig
für die Erhaltung des deutschen Selektionssystems Schule sorgen.
„Das Individuum kann nur gefunden, nicht
deduziert werden.“
Johann Friedrich Herbart
1806
„Das definiert die Grenzen aller planmäßigen Individualisierung.“
Hilbert Meyer, 200 Jahre später
In der Regel wissen Kinder – „auch bei größerem Blödsinn“ – ganz genau was sie tun oder
tun lassen. So setzen sie die Grenzen, nicht die Erwachsenen.
Lenke nicht von dir ab, indem du immer weiter weiter denkst, um nicht über das Alte nach-
zudenken
Schafft alle Grenzen zwischen Ländern ab.
Griff
Habt ihr einen Virus im Griff oder die Menschen?
Grönland kaufen
Trump will
mal eben wie vor 200 Jahren etwas Land mit ein paar Menschen kaufen.
Warum sollten Kapitalisten nicht so frei sein wie Könige oder Göt*innen ? Demokrat*innen
lehren, dass Menschen nie- mehr Menschen besitzen und kaufen.
Großartig
„Habt keine Angst großartig zu sein.“
Nelson Mandela
Großmächte
Selten benutzen Großmächte wie die USA, China, Europa oder Russland ihre Macht
gegen die Anarchie globaler Unternehmen. Permanent und regelmäßig benutzen sie
ihre Macht per Armut, Essen und Trinken, Arbeit, Krieg und Drogen, Bildung und Pres-
se gegen die eigenen Menschen.
Grün
Meine Eltern fuhren noch ins Grüne. In meiner Kindheit hieß ein Polizist ein „Grüner“,
heute eine Parteigesinnung. Ein „Grüner“ ist auch Rotze, es ist die Hoffnung, die Weiter-
fahrt an Ampeln, die Natur. Sie ist auch der
'Gründonnerstag'.
Grün kommt von „groa“ für „wachsen“ und „keimen“, heute in Englisch 'grow'. Grün ist
die Farbe des Islams, vieler Kirchenfeste. Es gibt die „Greencard“ oder den „Grünschnabel“,
aber auch „giftgrün“ oder „Ich bin dir nicht grün“.
Gründe
Wenn an etwas so Falschem und Teurem wie unserer Schule festgehalten wird, kann das
mehrere Gründe haben: a)Die Leute müssen unsäglich dumm sein, b)Das Neue ist zu teuer,
c) Keiner weiß wie es anders ginge, d)Keiner kann es besser als es jetzt geht, e)Die davon
profitieren, wollen es so, f)Es geht um etwas anderes, z.B. wie Gehorsam, Einteilung von
Oben und Unten oder Aufbewahrung, g)Die Leute wollen Schule so wie sie ist oder h) …
Gründlich
„Wo alle dasselbe
denken, denkt niemand besonders
gründlich."
angeblich Karl Valentin
Grüne
2023 ist die grüne Außenministerin eine Kriegsanhängerin.
Die "GRÜNEN" sind jetzt nur noch eine bürgerliche, rechte Partei, aber moderner.
Die "Grünen" sind die jetzt feudalfreiesten Kapitalisten und Bürgerlichen.
GRUENE sind Sozialdemokraten, also Bürgerliche.
GRUENE wollen unsere Ausbeutung. The US-American Way.
GRUENE wollen die Kirche ablösen.
Grüne und ihre Nachteile
Bei den "GRUENEN" haben sich die "Realos" durchgesetzt. Auch bei der CDU und der
SPD sind etwa ein Drittel "links". Auch bei den Faschos und den Wirtschaftsliberalen?
Aber die Mehrheit will noch immer Krieg und "Freiheit" für die Wirtschaft.
"GRUENE" kommen aus der SPD. Es ist der Versuch vorübergehend Antworten auf die Zeit,
wie national-sozialistische Faschisten, Kommunisten oder Royallisten.
Haben die "GRÜNEN" Rußland den Krieg erklärt - oder die NATO, im Namen der USA?
Die "GRÜNEN" entpuppen sich als Unterstützer der Kriegsgsgewinnler, der Aufrüstung,
der Rüstungslobby - und sind selbst hoch militant und faschistoid.
Das ist eine grüne Aktion, wieder mit dem Fahrrad. Da bin ich zu alt zu.
Kaum kamen die "GRUENEN" in die Bundesregierung gibt es wieder Krieg, erst auf
dem Balkan, jetzt gegen
Rußland.
In den letzten Jahren wurdest du nicht Mitglied der GRÜNEN aufgrund deiner Gesinnung oder Über-
zeugung, sondern aus Berufsgründen.
Auch eine Annalena Baerbock achtet meine Menschenrechte auf Nichtimpfung und
Freiheit nicht.
Mir fällt schon die Lust vieler "GRÜNER" auf alle Corona-Einschränkungen zu unterstützen.
Sie versuchen zu schweigen bis vorbei ist, was bleiben wird.
„Eine Partei kann immer nur ein Mittel sein. Und immer gibt es nur einen einzigen Zweck:
die Macht.“
Jean Paul
Sartre
An dieser
Macht lässt man die GRÜNEN so lange lecken, bis sie daran ersaufen.
Die "GRÜNEN" sind nun so alt, dass jüngere grüne Organisationen ihre Beschlüsse als
"klimafeindlich" einschätzen.
Schon 2021 mutieren Baerbock und die "GRÜNEN" immer deutlicher zu Menschenrechts-
feinden.
Besonders betroffen bin ich vom massenhaften rechten Denken der GRÜNENmitglieder
und ihrer Wählerìnnen. Noch betroffener bin ich von den ehemals "Linken". Es ist wohl
wie bei den
Nazis.
Grüne und ihre Vorteile
?
Grundantwort
Eine Grundfrage ist, ob Kinder Menschen mit allen Rechten eines Menschen sind.
Die Grundantwort kann nur sein, dass sie sonst keine Menschen wären.
Oder von vielen nichts als solche anerkannt werden.
Grundfragen
Wer war ich als Kind?
Grundlagen der Pädagogik
Welche ‚Grundlagen der Pädagogik‘ wollt ihr denn wissenschaftlich an den Unis lehren?
Die Grundlagen einer bürgerlichen, Pädagogik zur Erziehung der Kinder?
Arroganz der Mächtigen, gekünstelte Einsichten, vor-geschriebene Sprüche, lehrbares
Wissen, nicht hinterfragte Erfahrung, bürokratische Kontrolltests, Fehlerkultur, vorge-
gebene Werte, Führung, falsche Vereinfachungen, Erwachsenenverantwortung, vor-
geschobene Rationalität, Nationalismus und hierar-chisches Denken stehen in der
Schule gegen Menschenrechte, gemeinsames und selbständiges Lernen.
Die Herren Philosphen denken sehr pädagogisch.
Grundrechte
"Natürlich können Grundrechte eingeschränkt werden."
unwidersprochene Aussage im ARD-Presseclub am 22.11.2020
Können Sie noch "freiwillig testen" und "impfen" unterscheiden, Willigkeit und Wille?
Wir sollen freiWILLig sein.
Gruppe
Menschen suchen bei Tieren Ähnlichkeiten. So sind sind sie in der Gruppe "geschickte
Jäger", als Einzelgänger "suspekt".
Je demokratischer die gesamte Gruppe ist, umso demokratischer handelt und redet das
einzelne Kind.
Zeit und Raum lassen, um die eigene Gruppe, die eigene Teamfähigkeit zu besprechen und
zu erfahren. „Wenn alle Beteiligten gleichermaßen an der gemeinschaftlichen Ausgestaltung
einer eigenen Gruppenidentität beteiligt sind, besteht keine Notwendigkeit, etwas oder
jemanden zu integrieren.“
Prof. Franz Kröning/Prof. Andrea Platte
Grund-Sätze
des Lernens an der Grundschule Harmonie
Die Kinder bestimmen, organisieren und bewerten ihr Arbeiten, ihre Leistung und ihr Lernen
selbst, wobei sie
• Ihre Texte so erzählen und schreiben, dass sie ausdrücken können, was sie beeindruckt
und was für sie bedeutsam ist
• Lesen cool finden
• das mit ihren Händen tun können, was sie mathematisch denken oder denken werden
• ihe mathemathischen Techniken so weiter entwickeln, dass sie Freude an Mustern,
flexiblen und vernetzdem Denken, dem eigenständigen und gemeinsamen Erkennen,
Benehmen und Lösen von Problemen gewinnen
• Gelegenheit haben, Mathematik in ihrem Alltag wiederzufinden
• Experimentieren, Forschen und Erkundungen und so eigene und übernommene Fragen,
Hyphothesen und Ziele selbsttätig bearbeiten.
• ihre Arbeiten auswerten, überprüfen und so neue Kenntnisseund Erkenntnisse gewinnen,
sowie Zusammenhänge erkennen
• eigene Themen und Inhalte so bearbeiten, dass sie die Welt, die anderen, sich selbst und
neue Fragen entdecken, sich orientieren und stärken können
• Eigene Themen nicht für andere oder die Schule bearbeiten, sondern für sich selbst
• ihren Freien Ausdruck durch Mittel des Tanzes, des Theaterspiels, der Sprache, der Mathe-
matik, der Musik, der Kunst und der Bewegung entwickeln, genießen, rezipieren und
hinterfragen
• Gelegenheit haben sich in ihren Familiensprachen, in Deutsch und Englisch ausdrücken
• sich so bewegen, dass sie Freude und Anstrengung empfinden.
• Die Medien und ihre Techniken so beherrschen, dass sie selbst nicht von ihnen beherrscht
werden
• ihre Präsentationen so gestalten, dass sie andere erreichen
• die „Zonen ihrer aktuellen Entwicklung“ wissen und daran arbeiten
• Im Gesp4äch über sich, ihr arbeiten und lernen ihre eigene Sprache und Welt
entwickeln
• Sprache, Verhalten,Gefühle, Denken und Kompetenzen nutzen, um über die eigene
Meinung eigenen Fragen, Konflikte, Zweifel und Sorgen in Austausch und Zu-
sammenarbeit zu treten
•Sich mit Sinn, Zweck und Notwendigkeiten von Lernen und Kompetenzen ausein-
andersetzen
• ihre Arbeiten durch ihren eignen Willen und zahlreiche Techniken wie der Dokumentation,
der Reflexion und der Übezeugung der Sinnhaftigkeit ihres Tuns
begründen
• ihre Zeit alleine und mit anderen bewusst empfinden und erfahren,ihre Entwicklung - und
Beschleunigung, so wie Hochleistung, Verarbeitung und Pausieren selber lernen
• ihre Achtung gegenüber der Welt, sichselbst und anderenzum Ausdruck bringen
• Freude an der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit, des eigenen, sozialen und
politischen Verhaltens, der Aufmerksamkeitund Wachsamkeit haben
• Hilfe, Untersuüuiong, Feedback und Verantwortungsübernahme in gegenseitiger Kommu-
nikation und Kooperation leben
• im Alltag, beim gemeinsamen Lernen, in ihren Versammlungen und Gremien, so wie in der
Begegnung mit Erwachsenen, demoktatische Grundsätze kennenlernen und ihr Handeln und
ihre Haltung aktiv demokratisch gestalten
• ohne Aggressionen und Langeweile zusammen und allein arbeiten, spielen und ruhen
• Etwachsene vorfinden, die ihre Rechte und ihre Person schützen
• von den Menschen ihrer Umgebung unterstützt werden und Teilhabe in allen Situationen
möglich ist
• Ihre Lernumgebung so vorfinden, dass sie Freude an deren Gestaltung, an Ästhetik, Schrift
und Rechtschreibung haben
• Freude an Leistung und Wertschätzung erfahren
• sich und ihre Persönlichkeit, ihr Arbeiten und Lernen stärken und daran wachsen
„Gymnasium ist die latinisierte Form des griechischen γυμνάσιον Gymnásion. Im alten
Griechenland war ein Gymnásion ein Ort der körperlichen und geistigen Ertüchtigung
für die männliche Jugend, wobei aber das Körperliche im Vordergrund stand. In den
Gymnasien wurde nackt trainiert, was noch in der Herkunft des Wortes (griech. γυμνός
gymnós ‚nackt‘) wie auch bei Gymnastik (von griech. γυμνάζομαι gymnázomai ‚, mit
komplett nacktem Körper turnen‘) aufscheint.“
Wikipedia
In Deutschland, Österreich und der Schweiz halten viele Leute das Gymnasium für wichtig.
In den anderen fast 200 Ländern der Welt gibt es dieses Problem nicht. Sie kennen nur die
Schule für alle. Die Schule in Kanada oder Skandinavien muss jedes Problem jedes Kindes
an der eigenen Schule lösen. Sie schieben nicht ab. Sie entwickeln sich mit jedem Kind -
bis sie 16 sind. Aber dort kostet Bildung viel Geld.
Guantanamo
Die USA sind stolz auf ihr Guantanamo. Es ist außerhalb der USA. Welch ein falscher
Glauben!
Gut
Was ist ein guter Marine? Ach so, ein US-Amerikaner im Krieg.
Gutes
Fast alle Kriege der letzten paar hundert Jahren wurden unter europäischer und ameri-
kanischer Fahne gemacht. Dieser imperialistischen Macht gehört nicht die Zukunft.
Das ist kein Grund nicht das Gute zu wollen.
Gymnasium
Ich war eines der wenigen gymnasiablen, meist männlichen Schüler, der jeden Morgen mit
der Straßenbahn von Frechen nach Köln fuhr. Die zukünftige Stadt hatrte kein Gymnasium.
Ich war jahrelang das "Arbeiterkind".