„Seit Jahrhunderten umkreisen wir das Kind mit unterschiedlichen Vorstellungen,
beim Kind selbst sind wir immer noch nicht angekommen"
Remo Largo
"Du warst kämpferisch. Jetzt hast du damit aufgehört"
Ute Geuss
Kampf
Es ist ein Kampf mit mir selbst. Dabei sollte ich doch das Kämpfen
aufhören.
Kandidat*innen
Kanditat bedeutet eigentlich "Träger einer blütenweißen Toga". Er beantwortet die
gestellten Fragen nicht.
Kant
Kant konnte gut bürgerlich reden.
Kanzel der Belehrung
„Schule ist die Kanzel der Belehrung durch die Lehrer*innen“
Otto Herz
Kapitalismus
Sie erhöhen Preise und verdienen zusätzlich an der Werbung fürs Sparen.
Rechtskräfte haben und sind keine Lösung beim Problem reicher Leute und solcher, die für
sie arbeiten.
Das ist Kapitalismus. Von der Gesellschaft erarbeitete Unsummen verschwinden
einfach.
Wo ist der Reichtum unserer Gesellschaft? Wo sind die jährlichen Gewinne der Konzerne?
Seit 1989 der „reale Sozialismus“ besiegt wurde, gibt es fortan mehr Krieg, mehr
Klimakollaps, mehr Reiche, mehr Arme, mehr Nationalisten und mehr Rassismus.
„Was wollen sie, Kapitalismus ist doch okay, wenn sich alle an die Regeln halten".
Ach so, Herr Tönnies ist Chef eines Fußballbundesligaclubs, ißt mit den örtlichen
CDU-Vorsitzenden zu Abend und zahlt Steuern. Alle großen Supermärkte verkauften
sein Fleisch. "Erfundene Worte"? der Wahrheit.
Das Schwungrad des Kapitalismus darf nicht weiter überdrehen!
Wolfgang Schäuble, CDU
„Sie hassen nicht den Montag, sondern den Kapitalismus!“
US-amerikanischer Graffitispruch
Herr Putin ist kein Sozialist, er ist einer von euch.
Warum hatten "die Römer" noch keinen Kapitalismus?
Das Schwungrad der gesellschatlichen Entwicklung und des Wissens ist seit einigen 1000 Jahren die
Frage des Reichseins der Oberschichten und die Ernährung einer wachsenden Zahl der Bevölkerung.
Kapitalismus und Demokratie
Wenn „Demokratie“ mit Nazis geht, ist Kapitalismus der CDU, CSU, AfD, SPD, GRÜNE
und FDP wichtiger.
Ein Staat, der immer zu Wirtschaft und Banken hielt, geht nicht plötzlich auf díe
Seite der Bevölkerung.
Kapitalismus und Werbung
Anfang 2023 gab es offene Werbung für Kapitalismus, für Klauen und Killen.
Kapital und Wissenschaft
„Wir können die Welt ändern oder wir können die Welt gestalten
aufgrund von
Management, ein bisschen Wissenschaft und Kapital,
durch Manager wie Bill Gates.“
zitiert nach Thomas Gebauer, deutscher Gesundheitsexpert
Kapitalverbrechen
Kapitalverbrechen sind Kapitalverbrechen.
Kaputt
"Macht kaputt was euch kaputt macht"
Spruch der 70iger Jahre
Karl der Große
Karl der Große und die anderen Königinnen und Könige waren Adolf Hitler, Caesar und Napoleon sehr
ähnlich. Sie waren von der Vorsehung ausgesucht, durften morden und mordeten.
Kartoffeln
Imperialismus wurde möglich durch die "Entdeckung" neuer Ernährungsmittel. Imperialismus entwickelte
das Leben der Menschen. Nicht nur das Leben der unterdrückten Völker veränderte sich, sondern auch das Leben
der Unterdrückener (Iren, Luxemburgere) veränderte sich bis zu deren Tod.So entstand die USA.
Karneval
Karneval ist etwas hochfriedliches, deshalb fällt es so oft aus, wegen Kriegen, Konflikten,
Sport und Pandemien.
Karneval ist ein Mordsverdienst. Bist du reicher?
Ich hasse den Sitzungskarneval der Reichen.
Karneval ist für mich Freiheit.
Kassenlage
Eingestellt wird an Kitas, Schulen und Unis „nach Kassenlage“, aus „Portokassen“.
Katar
Katar kaufte sich u.a. bei der Deutschen Bank, Hapag-Lloyd, Siemens und Volkswagen in
Deutschland ein. Volkswagen ist Chefsponsor beim Deutschen Fußballbund und Bayern München.
Kategorien
Wo Kategorien notwendig erscheinen, sollten sie auch eingesetzt werden, wo sie
hingegen Menschen ausschließen, diskriminieren oder benachteiligen, sollte auf
sie verzichtet werden, um einer inklusiven Sprache ein Stück näher zu kommen.
nach Anke Wagner
Katholisch
„Ich bin anti-klerikal und
als Rheinländer von Geburt
katholisch“
Red Love Leveau
Kategorischer Imperativ
Der Satz, dass du niemanden etwas
zufügst, was du nicht willst, dass es dir selbst
zuge-
fügt wird, ist der kategorische Imperativ von Immanuel Kant.
https://www.kinderzeitmaschine.de/neuzeit/absolutismus/lucys-wissensbox/philosophie-literatur/kant-oder
-was-ist-der-kategorische-imperativ/
Keine Absicht
Ein Problem vieler Erzieher*innen und Lehrer*innen ist selbst nicht zu wissen, was
sie tun, nicht zu sehen, was sie nicht können und nicht zu hören, was sie könnten.
Kelten
Fanden die Römer und Germanen die keltischen Städte ohne Einwohner vor, weil
die Kelten an den Kosten der Sicherheit durch Kriege, dem Reichtum durch Sklaven-
haltung und Fremdenhass oder ihrer Nichtverwaltbarkeit kaputtgingen?
Keltisch
Noch heute steht die keltische, germanische gegen die römische, christliche Kultur
der 'besseren' Schichten.
Kennen
Müssen Lehrer*innen und Erzieher*innen alles kennen, um alles zu können oder alles
können, um Kinder zu kennen?
Kern
Ein Kollegium sollte sich auf einen gemeinsamen Kern erlernbarer Haltung und Hand-
lung verpflichten, die in allen Lerngruppen praktiziert wird. Dies sind zum Beispiel
„Das Erzählen und das Schreiben eigener Texte als Grundlage des Sprachlernens“,
„Alle müssen tauschen lernen“, „In Englisch lernen die Kinder wirklich Englisch
zu sprechen“, „Der Klassenrat organisiert und bestimmt die Arbeit aller“, „Die Frage
des Kindes ist Ausgangspunkt des Lernens“, „Eigene Wahrnehmung und Ästhetik sind
immer Bestandteil des Lernens“, „Das Kind entscheidet was es, wann, mit wem und wie
lernt“, „es wird regelmäßig draußen gelernt“, …
Ketten
„Wir haben nichts zu verlieren als die Ketten unserer Arbeit“
Karl Marx
Keuner
Haben Brechts Keunergeschichten bewusst oder unbewusst etwas mit dem
bekannten Regisseur Herrn Käutner zu tun?
Sie lebten noch, die alten Nazis. Heute sind sie tot.
Killen
Die USA killen im Film und ihrer Wirklichkeit.
Killer
Die Killer der Armeen verstecken sich gerne hinter ihren Gesichtsmasken.
Kirche
De Kirche gibt es in keinem Märchen
Kind
Manchmal fühle ich mich wie ein Kind, not like a motherless
„Seit Jahrhunderten umkreisen wir das Kind mit unterschiedlichen Vorstellungen,
beim Kind selbst sind wir immer noch nicht angekommen.“
Largo 2018
Kinder
"Besitzt" du deine Kinder?
„Kinder sind ungehorsam, frech, abenteuerlustig, verträumt, wirklichkeitsfremd, undiszi-
pliniert, unvorsichtig, schalkhaft, maßlos, impulsiv, rauflustig, unordentlich,
respektlos.“
Henning Köhler, deutscher Heilpädagoge
Kinder sind so naiv, sie glauben auch wirklich Friedliebenden und Demokrat*innen.
"Kinder machen Unordnung, gucken Löcher in die Luft, haben Angst, verstopfen Klos, bilden
Gruppen, suchen falsche Freunde, lassen Grundfertigkeiten vermissen, drücken sich, lassen
Müll liegen, können nicht richtig schreiben, laufen weg, bauen Mist, verstehen Gespräche
nicht, sind unruhig, sie haben Bauchweh, wenn sie etwas nicht können,…"
Aus dem Protokollbuch der Frühkonferenz der Grundschule Harmonie 2007
Kinder haben Rechte, daher können sie nur Recht haben.
„Ich konnte schon früh zeichnen wie Raphael, aber ich habe ein Leben lang dazu gebraucht,
wieder zeichnen zu lernen wie ein Kind.“
Pablo Picasso
„Kinder sind von Natur aus neugierig, interessiert an der Welt und an den Sachen, die
sie umgeben. Sie haben Forscherdrang. Sie wollen den Dingen, die um sie herum sind, auf
den Grund gehen… Sie wollen Antworten finden auf Fragen, die sie sich selbst stellen im
Kontakt mit Alltagsphänomenen, auf Fragen, die sich im Umgang mit den Dingen einfach
so ergeben.“
Heintz 2008
„Pänz sin fresch un Kinde han Jlück“
Trude
Herr
Kinder gucken Löcher in die Luft, laufen weg, suchen 'komische' Arbeitspartner, bauen Mist,
verstehen Gespräche nicht, sind unruhig.
Kinder haben Bauchweh, wenn etwas schiefläuft.
Kinder als Tyrannen
Diesen Spruch heute zu zitieren ist so dumm wie er alt ist. Kinder werden nur ihren
Erwachsenen ähnlicher: “Die Kinder von heute sind Tyrannen. Sie widersprechen ihren
Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.”
Sokrates 470-399 v.d.Z.
Kinderaufbewahrung
Es ist schon ein Problem, dass die jungen Lehrer zu wenig wissen und die Wissenden zu
alt sind… vielleicht geht es zu Vielen zuerst um „artgerechte“ Kinderaufbewahrung und
nicht ums Lernen.
Kinderautor*innen
Der Vorsitzende des "Heimat"vereins lässt Kinder Artikel schreiben. Er sieht sie aber nicht als
Autor*innen.
Kinderbewegung
Gibt es sie wie die Frauenbewegung?
Kinderfähigkeiten
Nicht „wie ein Kind“ oder
„Kinder kennen“, sondern die Fähigkeit eines Kindes behalten.
Kinder-Garten
Friedrich
Fröbel erkannte schon 1840, dass Lernen als
kindereigenes Spielen und
Forschen auch und gerade außerhalb des „Kinderhauses“ stattfand. Der Begriff
des „Kindergartens“ wurde so geprägt.
"Kindergrundsicherung"
Die "Kindergrundsicherung" der Grünen in der Bundesregierung wird von den Liberaken in der gleichen Re-
gierung kurzerhand innerhalb eines Tages, Ende August 2023, von 12 Milliarden auf 2 Milliarden € "runter-
gehandelt". "Unsere" Medien feiern dies dann als Erfolg.
Kinder kennen
Müssen Lehrer*innen und Erzieher*innen alles kennen, um alles zu können oder alles
können, um Kinder zu kennen? Und dann werden "Kinder" von ihnen
propagiert.
Kinder, "meine"
"Meine" Kinder sind jetzt alle zwischen dreißig und vierzig Jahren alt.
Kinderparlament
Die Gefahr ist eher, dass die einstündige Kinderparlamentssitzung so etwas wie eine
Folge einer Soap-„Kinderparlament“ wird. Viele, Kinder und Erwachsene, spielen
„Demokratie“. Es ist wichtig, dass Urabstimmungen, Meinungsbefragungen, Statistiken
und Gesprächen in Institutionen, in Kinderräte und Versammlung kommen. Autonomie
braucht Kreisläufe, Spiralentwicklungen, Realität und Lebens-Freude.
Es soll über das eigene Lernen gesprochen werden und nicht über Ausflüge und
Wandanstriche.
Beschlüsse des Kinderparlaments müssen genauso gelten wie die Beschlüsse der
Lehrer*innen oder Eltern.
Kinderrechte
Auch 2021 beschließt die Mehrheit der deutschen Politiker*innen Kindererechte als
Menschenrechte nicht ins Grundgesetz zu übernehmen.
Am 24. September 1924 wurde die Charta von der Generalversammlung des Völkerbundes verabschiedet
und als Genfer Erklärung bekannt. Die Erklärung enthielt grundlegende Rechte der Kinder in Bezug auf ihr
Wohlergehen und sollte dazu beitragen, den Schutz bzw. die Versorgung der Kinder in der Zwischenkriegs-
zeit zu sichern. Allerdings besaß sie keinerlei rechtliche Verbindlichkeit.
Ich bin stolz darauf in "meiner" Schule. der Grundschule Harmonie Kinder als Menschen
anerkannt zu haben. Wie viele sagen es, tun es aber nicht.
Erst 1920 entwarf Eglantyne Jebb die Children’s Charta.
Im Haager Abkommen zur Regelung der Vormundschaft über Minderjährige von 1902 und das Inter-
nationale Übereinkommen zur Bekämpfung des Mädchenhandels von 1910 werden Kinderechte als
Menschenrechte international anerkannt.
Kindertagesstätten
Wenn Lehrer*innen, egal an welcher Schule, etwas lernen wollen, sollten sie schauen,
was Erzieher*innen ohne Unterricht, Schulbücher und Noten in Kindertagesstätten jeden
Tag machen.
Erstaunliche Dinge passieren, wenn du einen Kindergarten in einem Altenpflegeheim
eröffnest: http://wef.ch/2kmiADY
Die Arbeit von Kindergärten, Instituten, Hochschulen der sozialen Arbeit, Stiftungen
und Vereinigungen der Kinder-, Jugend- und Familienpsychologen leisten heute oft
mehr Innovationsarbeit als das staatliche Schul- und Hochschulwesen.
2018 fehlen 300.000 Plätze in Deutschlands Kindertagesstätten.
Kinderrechte
Es gibt bei uns keine Kinderrechte.
Alle Kinder sind Menschen! Kinderrechte und Menschenrechte sind identisch!
Lehrer*innen, die immer nach dem Rechten schauen, machen Kinder, die ihre
Rechte nicht kennen.
„Alles
andere als Gleichberechtigung ist Diskriminierung.“
Volker
Beck, Bundestagsabgeordneter
Die volle Entfaltung des Kindes mit Rechten der Freinetpädagogik: Jedes Kind hat
das Recht auf die maximale Entfaltung aller in ihm angelegten Möglichkeiten. Es hat
das Recht auf Genuss und Vergnügen. Es hat das Recht auf Selbständigkeit und Verant-
wortung. Es braucht das Erlebnis des Erfolgs. Es hat das Recht auf Irrtum. Es hat das
Bedürfnis, erfinderisch und kreativ zu sein, sich auszudrücken, mit anderen zu kommu-
nizieren, nach ästhetischen Empfindungen.
Freinetpädagogik: Das Kind hat das Recht auf seine Umwelt Einfluss zu nehmen.
Das Kind hat das Recht weder indoktriniert noch konditioniert zu werden. Das Kind
hat das Recht Kritik zu üben. Das Kind hat das Recht am Berufsleben teilzunehmen,
bevor es selbst in die Produktion eingespannt wird. Die Kinder haben das Recht sich
demokratisch zu organisieren, um für die Respektierung ihrer Rechte und die Vertei-
digung ihrer Interessen einzutreten.
Schulrecht, Lehrerrecht, Elternrecht und - Kinder recht freundlich.
Die Bestimmung der Inhalte und Form des Lernens sind unveräußerliches
Recht der Kinder.
„Das Kinderrecht der Freiheit ist jedoch schwer umzusetzen, da der institutionelle
Rahmen von Schule in Deutschland diese Freiheit stark
einschränkt.“
Christian Baumann, Student der Uni Bremen
2016
„Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung
seiner Persönlichkeit.“
Deutsches Grundgesetz
„Kinder, wie andere Menschen, haben das Recht, Menschen mit denen sie nicht lernen
wollen, abzuwählen.“
Frühkonferenz der Grundschule Harmonie
Kinder haben das Recht zwischen Kinderverhalten und Erwachsenenentscheidungen
jederzeit zu wechseln
Ab wann kann ein Kind sich aufsetzen, laufen, reden, sich anziehen, ernähren oder einen
Vortrag halten? Ein Mensch ist sie, er oder es immer.
Kinderrechte von Janusz Korczak
„Kinder haben wie wir das Recht auf Mittelmäßigkeit und Genialität.“
„Das Kind hat das Recht auf seinen eigenen Tod.“
„Das Kind hat das Recht auf den heutigen Tag.“
„Das Kind hat das Recht so zu sein wie es ist.“
„Kinder haben ein Recht auf überschaubare und überschreitbare Grenzen.“
„Verbote sind Mauern des Misstrauens.“
„Kinder werden nicht erst zu Menschen – sie sind bereits welche.“
„Die Aufgabe der Pädagogik ist es, das Kind den Erziehern gewachsen zu machen.“
Korczak zu einem Erzieher, der von einem Kind enttäuscht war: „Hattest du Trottel verges-
sen, dass das Menschen sind, mit denen du zu tun hast?“
„Ihr sagt: Der Umgang mit Kindern ermüdet uns. Ihr habt Recht. Ihr sagt: Denn wir müssen
zu ihrer Begriffswelt hinuntersteigen. Hinuntersteigen, uns herab neigen, beugen, kleiner
machen. Ihr irrt euch. „Nicht das ermüdet uns, sondern dass wir zu ihren Gefühlen. Empor
klimmen müssen. Empor klimmen, uns ausstrecken, auf die Zehenspitzen stellen, hinlangen.
Um nicht zu verletzen.“
„Es gibt das Recht des Kindes auf demokratische Institutionen für das Gemeinschaftsleben:
Parlament, Kollegialgericht, Privateigentum, öffentliche Meinungsäußerungen, …“
Kindertag
Erst wenn wir einen Kindertag einführen, beginnt ihre Anerkennung als
Menschen. Aber
dann sind wir nur am Anfang.
Kindertheorien
„Nicht mehr das lernende Kind hat sich auf die „lehrenden“ Lehrer einzustellen,
sondern
der Lehrer lernt sich auf den Standpunkt des Kindes zu begeben, um diesem in der Entfalt-
ung seiner eigenen Theorien weiterzuhelfen.“
Ellen Mützelfeldt, Gesamtschullehrerin in Niedersachsen
Das ist pädagogisches Ernstnehmen! „Jedes Kind hat eine eigene Theorie von Wissen im
Kopf. Dieser singulären Welt des Kindes steht die „reguläre Welt“ des Wissens gegenüber.
Wenn die beiden Welten sich im gleichberechtigten Dialog gegenüber stehen, bleibt z.B.
das mathematische Selbstbewusstsein des Kindes erhalten. Es ist bereit auch andere Theo-
rien anzunehmen und seine Welt immer wieder durch die Sprache
umzustrukturieren.“
Urs Luft, Peter Gallin, Angela Glänzel-Zlabinger
Kinder über Stress
Was stresst? (Kinderparlament der Grundschule Harmonie Ende 2002):
Lärm, Lautstärke und Zanken mit Geschwistern (81%)
Trennung oder Streit der Eltern (79%)
Hausaufgaben, zu viele Hausaufgaben, zu wenig Zeit zum Spielen (60%) (Die Kinder der
Grundschule Harmonie bekamen von der Schule keine Hausaufgaben)
Gestresste Lehrer (60%)
Wenn man etwas nicht sofort kann, wie Querflöte oder Fußball (60%)
Jungs (56%)
Wenn man nicht richtig mitkommt und denkt man ist schlecht (45%) (Es gab keine Noten,
keinen Unterricht im Schulalltag)
Zu wenig Platz (39%)
Mädchen (35%)
Ich bin nie gestresst 29% - Ich bin oft gestresst 15-25% - Ich bin manchmal
gestresst 50% -
„Stress“ heißt „genervt sein“, „etwas stört“, „Angst haben “ oder „traurig sein“
Kinder und Demokratie
„In meinem Kindergarten sind keine Ausländer, nur Kinder“
Kind
Kinder und Erwachsene
Unsinnige Alternativen:
- Eltern sollen sich wie früher wieder wie Erwachsene benehmen und Kinder konsequent
erziehen
- Andere gehen ins Mittelalter zurück und wollen Kinder wie Erwachsene sehen und behan-
deln
Beide „Lösungen“ ignorieren unsere gesellschaftliche Entwicklung. Kinder und Erwachsene
sind heute bereits in ähnlichen Positionen. Beide müssen lernen und sich auf immer Neues
einzustellen. Kinder sind dabei in der Doppelrolle „Kind“ sein zu müssen und eine nicht ge-
kannte Verantwortung für sich selbst zu tragen. Kinder werden mehr Rechte haben als je-
mals zuvor. Erwachsene werden lernen Kinder als Menschen zu respektieren.
Kinder selbst tun lassen, mit Kindern etwas tun und selbst ohne Kinder handeln.
„Wie wir die Kinder sehen, hat nichts mit dem zu
tun, wie Kinder sind.“
Herbert Renz-Polster
„Wir erlauben den Kindern nicht sich zu organisieren, wir missachten sie, vertrauen ihnen
nicht, sind unwillig und nachlässig.“
Janusz Korcak
Kinder und ihre Welt
"Der Bildungsprozess erschließt sich nur demjenigen, der versucht, sich in den Körper und die Gedanken
des Kindes hineinzuversetzen, und sich fragt, auf welche Weise sich ihm dabei Aspekte der kindlichen
Welt erschließen"
G..E. Schäfer, M. Alemzadeh
Kinder und
Politik
2019 beginnt die mediale Öffentlichkeit
anzuerkennen: Unter-16jährige
haben eine poli-
tische Meinung, also: Kinder haben eine poltische Meinung. Sie sind Menschen und dürfen
wählen.
Kinder und wie sie selbst sein wollen
„Nett - ein gutes Herz haben - selbst Vorbild – hilfsbereit - ein guter Vater - eine gute
Mutter
– sportlich - ein guter Mensch – Künstler – verständlich - verstehend – mitfühlend sein -
Spaß haben - trösten können - andere nicht auslachen - andere nicht äußerlich und inner-
lich verletzen - nett sprechen – schenken - froh sein - verlieren können - helfen - gute Team-
arbeiter - Außenseitern sein - helfen - fröhlich sein - wissen, wann ich Quatsch mache - ein
guter Freund sein.“
Kinder der Grundschule Harmonie 2010
Kinderuni
An der Grundschule Harmonie war das wichtigste Lernen das eigene. Kinder entschieden
was, wann, wie, mit wem und wann sie arbeiteten. Sie lernten den eigenen Arbeitsauftrag
im Kreis zu formulieren. Aber alle 14 Tage gingen sie für einen Tag bis zu drei Tagen bei an-
deren lernen. Dies konnten andere Kinder, Lehrer*innen und andere Erwachsene der Schule,
Eltern oder andere Menschen aus der Region oder Gäste, die da waren, sein. Die Kinder
suchten sich aus zu welchen Themen und Menschen sie gingen. Andernfalls arbeiteten
sie an ihrem eigenen Thema weiter. So erweiterten wir das Lernprogramm um das erreich-
bare Expertenwissen. Dies war ein Beschluss des Kinderparlaments und schulprogram-
matisch verpflichtend.
Kinderverhalten
"Menschen verhalten sich systemintelligent. Kinderverhalten
durchblickt Erwachsene.“
Rainer Schmidt, deutscher Pfarrer und
Tischtennisspieler
Mit Kindern spielen? Ja, ja, es ist nicht so wichtig. Vielen Kindern auch nicht!
Kinder verstehen
„Keiner darf zurückbleiben.“ Aber viel zu viele Kinder tun dies! „Warum macht ihr das
nur, Kinder?“
„Es ist einer der bösartigsten Fehler anzunehmen, die Pädagogik sei die Wissenschaft
vom Kind– und nicht zuerst die
Wissenschaft vom Menschen.“
Janusz Korczak
Wenn ein Kind nicht arbeitet, hat es immer einen vernünftigen Grund dafür!
Wenn du ein Kind verstanden hast, kannst du danach vielleicht das nächste Kind verstehen.
Wenn du dich selbst verstehen würdest, verstehst du noch lange kein Kind. Arbeite daran,
dass jedes Kind seine Dinge, auf seine Art, mit seinen Mitteln und Freunden, also selbstbe-
stimmt lernt. Wenn ein Kind sich dann selbst versteht, können Viele sich selbst verstehen.
Kinderwissen
Was Kinder wissen könnten
DIE USA gibt es noch keine 250 Jahre. Davon lebten sie nur 17 Jahre in Frieden! Alle US-
Präsidentenm führten während ihrer Amtszeit mindestens einen Krieg, oft mehrere, unter
anderen gegen und in: Ägypten, Afghanistan, Albanien, Algerien, Angola, Antigua, Argen-
tinien, Australien, Bahamas, Beringmeer, Bermuda, Bolivien, Brasilien, Britisch Guayana,
Bulgarien, Chile, China, Costa Rica, Deutschland, Dominikanische Republik, Drummond-
Inseln, Ecuador, El Salvador, Fidschi-Inseln, Formosa, Frankreich, Ghana, Goa, Grenada,
Griechenland, Grönland [Dänemark], Großbritannien, Guatemala, Haiti, Hawaii, Honduras,
Indonesien, Irak, Iran, Island, Jamaika, Japan, Jemen, Johanna-Insel (östlich von Afrika),
Jordanien, Kambodscha, Kanada, Kariben, Kolumbien, Kongo, Korea, Kosovo, Kuba, Labra-
dor, Laos, Libyen, Marokko, Marquesas-Inseln, Mexiko, Neufundland, Neu Granada, Nieder-
lande, Niederländisch-Guayana, Nicaragua, Niger, Österreich, Oregon, Pakistan, Peru, Pa-
nama, Paraguay, Philippinen, Puerto Rico, Russland, Samoa, Serbien, Somalia, Sowjetunion,
St. Lucia, Spanien, Seychellen, Sumatra, Surinam, Syrien, Tripolis (Berber), Trinidad, Tschad,
Türkei,m Uganda, Ukraine, Uruguay, Vietnam, Zentralafrikanische Republik, Zaire und
viele(!) andere mehr. 2015 führen sie nach eigenen Angaben in folgenden Ländern Krieg:
Afghanistan, Irak, Syrien, Somalia, Jemen, Kuba, Niger, Tschad, Uganda, Ägypten, Jordanien,
Kosovo, Zentralafrikanische Republik und Tunesien.
Es gibt nur zehn Länder, die als frei von Konflikten gelten: Costa Rica, Panama, Mauritius
und Schweiz, Uruguay, Botswana, Chile, Japan, Vietnam und Katar.
Costa Rica, Panama, Mauritius, Liechtenstein, Tuvalu, Vanuatu, bedingt Kanada,
sind die Länder auf der Welt, die keine Armee haben. Viele haben eine
'Schutzmacht'.
Russland, die Philippinen, Indonesien, Kanada, die USA und China haben die meisten
Gebiete anderer Völker besetzt.
In Deutschland sind anerkannte Sprachen: Sorbisch, Dänisch, Friesisch, Romanes und
Jiddisch. Zudem gibt es sehr viele Sprachen, die als 'Dialekte' bezeichnet werden.
Kinder zu Erziehung
Die wichtigsten Eigenschaften von Erwachsenen in der Erziehung: Einfach nett sein
- Vorbild
sein, Liebe zeigen können, Zeit haben - Beschützen, Spielen, „Mama sein“ - Geduld, Fürsorge,
Lustig sein, Loslassen können - Mitfühlen, Trösten und Sport - Hilfsbereitschaft, Knuddeln,
die Welt zeigen, Verstehen, Beachten, Helfen, Mittoben, Trennung vermeiden, „Papa sein“,
ernst nehmen, Ideen haben.
Kinder der Grundschule Harmonie 2010
Kindermissbrauch
Noch heute findet Kindesmissbrauch in der Werbung statt.
"Früher"", auch auch heute, findet Kindesmissbrauch aus sexuellen, Arbeits- oder Erziehungsgründen statt.
Kindeswohl
Es ist zu
Recht Gesetz auf das Kindeswohl jedes Menschen zu achten!
„Jedes Kind hat das Recht auf Entwicklung und Entfaltung seiner Persönlichkeit, auf
gewaltfreie Erziehung und auf besonderen Schutz vor Gewalt, Ausbeutung und Ver-
nachlässigung. Die staatliche Gemeinschaft schützt und fördert die Rechte des Kindes
und trägt Sorge für kindgerechte
Lebensbedingungen.“
Artikel 13 der Verfassung von
Berlin
Alle 13 Minuten muss ein Kind aus der Familie genommen werden.
Marco Reus, SOS Kinderdörfer Deutschland
Kindheit
„Die Kindheit wurde schon immer verzweckt.“
Herbert Renz-Polster
„Kinder brauchen Kinder.“
Remo
Largo
„Kinder machen oft „das Falsche“, weil sie etwas nicht
ertragen.“
Remo Largo
„Die meisten Menschen legen ihre Kindheit ab wie einen alten Hut. Sie vergessen sie wie
eine Telefonnummer, die nicht mehr gilt.“
Erich
Kästner
„Aber statt es unsere Wege zu lehren, lasst uns ihm Freiheit geben, sein eigenes kleines
Leben nach seiner eigenen Weise zu leben. Dann werden wir, wenn wir gut beobachten,
vielleicht etwas über die Wege der Kindheit
lernen“
Maria
Montessori
Kindheit, eigene
Wer mit Kindern arbeitet, sollte so viel wie möglich über die eigene Kindheit wissen.
„In meiner Kindheit war ich ganz durcheinander und konnte mich sehr langsam oder
wenig als ein selbständiger Mensch entwickeln. Ich war wie ein Wassertropfen außerhalb
des Ozeans Erst als ich erwachsen wurde und selbst darüber entscheiden konnte, was ich
wollte und wie ich es wollte, war es für mich möglich, mich als Mensch weiter zu entwickeln
und zu entfalten. Ich bin wieder das gesprächige, fröhliche und neugierige Kind, von dem
meine Mutter mir erzählte. Deswegen, die Antwort zur Frage „Wie kann man vermeiden,
dass ein Wassertropfen austrocknet?“: „Wirf‘ ihn ins Meer. Denn, in seiner natürlichen Um-
gebung wird er nie austrocknen.“
Elisabeth Naranjo Martinez, Kuba und Uni Bremen 2014
„Gute“ Lehrer*innen sollten wissen, was sie selbst für eine Kindheit hatten und was sie
prägte.
Kindheit heute
„Das Kind ist nicht ‚nur Objekt‘, sondern eine Persönlichkeit mit einer eigenen
Vorstellungs-
kraft.“
Carlina Rinaldi, italienische Erzieherin, Reggio/Emilia
Erwachsene müssen sich zum lebenslangen Lernen entscheiden. Das Kind aber muss „eine
erwachsene Entscheidung treffen, um die innere Bereitschaft für Bildung und Erziehung
selbst herzustellen“
Wilhelm Rotthaus
Kinder können mehr, besser und anders lernen. Sie sind noch nicht erwachsen. Aber sie
müssen heute viele erwachsene Entscheidungen treffen.
Kindheit morgen
„Die
Kinder werden uns die Erde wegnehmen, werden unsterbliche Bäume
pflanzen“
Nazim Hikmet
Kirche
Alle (eigentlich anti-kirchlichen, zu „christlichen“) Geistlichen vor Ort haben das freie
Konzept der Grundschule Harmonie über 10 Jahre bis zu ihrer eigenen Versetzung und
Vertreibung unterstützt. Beides mussten viele von uns erst einmal lernen. Heute ist alles
beim Alten. Die Kirchen sind konservativ.
Kirchen
Kirchen haben ihr eigenes Recht (!) und ein Spezialrecht (!). Halten die Kirchen sich an die freiheitlich-
demokratische Grundornung und 'Bürgerliches Recht'? Nein, sie sind Feudalisten.
Die offizielle Kirche hielt und hält immer zu den Herrschenden, notfalls zu den Feudalen.
Die Grundschule Harmonie ließ während der Reperaturarbeiten die örtliche Kirchen-
gemeinde zu ihren Sonntagsgottesdiensten in unsere Schule.
Traditionel machen die internationalen Nationalisten und Faschisten Bündnisse mit den
Kirchen: Sie erziehen in ihrem Sinne.
Kirche und Militär
„Schule
hat zwei Eltern, die Kirche und das Militär“
Otto
Herz
Kirche, Militär und Schule.
Wenn die preußische freiwillige Unterordnung evangelisch ist und die dümmliche Obrig-
keitshörigkeit katholisch, so sind ihre Ursachen religiöse Kirchen. Ohne „alles“ bleiben
immer noch Militär und Schule.
Kirchenaustritte
Es sind noch nicht alle ausgetreten!
Kitsch
Ich fange an zu heulen bei amerikanischen Weihnachtsfilmkitsch. Nicht bei Personifizierungen, Konkretem,
sondern bei purem, sprachlosem Kitsch.
Klappe halten!
Und wird es noch so „in“ gemacht. Ich halte nicht die
Klappe!
Klasse
Das gilt für Bankengründer, Bankmanager, Hinterbänkler und Menschen in der Schulbank:
Wenn deine Klasse ihre schützende Hand von dir nimmt, bist du schnell verurteilt.
Und ganz am Schluss bleibt jenen Bildungsbürgern kein Argument zur Aufrechterhaltung
ihrer Privilegien, als dass sie nicht wollen, dass ihre Kinder mit den Kindern der Ausländer
und Prols in die gleiche Klasse gehen.
Die Welt bleibt eine Scheibe der Schichten, solange es Unter-, Mittel- und Oberschichten
gibt. Nicht umsonst gibt bei uns es die Schule mit und für Klassen.
Mindestens ein Drittel unserer Schülerinnen und Schüler kommen aus Unterschichten.
Wie viele von ihnen konnten oder können Lehrerinnen oder Lehrer werden? Lehrer sind
in der Regel Mittelschichtler. Wer von ihnen versteht Kinder und Jugendliche, in ihrer
Mehrheit oder gar insgesamt?
Klassenkampf
„Klimaschutz ist Klassenkampf“
der Freitag
Klassenrat
Der Kreis der gleichberechtigten Versammlung ist das Wichtigste in der Schule. Jedes Kind
hat das Recht nicht am Kreis teilzunehmen.
Durch die Selbstbestimmung der Themen und Inhalte, kooperative Arbeitsorganisation
und individuelle Lernformen der Kinder im täglichen Klassenrat entwickeln und vermitteln
sich enorme Lernkompetenzkräfte.
Ein demokratisches Prinzip, das auch für Lehrer*innen im Klassenrat
gilt: Ein Mensch, eine
Stimme.
Demokratie darf nicht die Macht der Mehrheit über die Minderheit sein. Redet so lange mit
einander bis alle Interessen verwirklicht werden können. Die einzige unverzichtbare Orien-
tierung ist die Einhaltung der Menschenrechte.
Der Klassenrat ist Handlungskonzept, Strategie der eigenen Führung, Ausgangspunkt einer
demokratischen Haltung, Zentrum der Entwicklung aller Kompetenzen, Garant des selbstbe-
stimmten Lernens. Der Klassenrat ist entscheidend!
Klassenrat ist das Herz, die Seele, die Mitte. Der Klassenrat ist kein Mittel zur Konfliktlösung,
wenn Lehrern nichts mehr einfällt. Der Klassenrat plant, organisiert und bestimmt das
eigene und das gemeinsame Lernen.
Der Klassenrat ist der Ort des gleichberechtigten Zusammentreffens von Kindern und
Erwachsenen. Hier gehen die Kinderinteressen vor.
“Wie Bauern schließen sie sich zusammen um gemeinsam Fragen … zu besprechen. Die
Struktur ist nicht von Konkurrenz oder von Gewinnmaximierung geprägt. ... Man hilft sich
gegenseitig - kooperiert miteinander.“
Jürgen Göndor
Beim Klassenrat geht es nicht darum, ob er psychologisch-amerikanisch oder selbstver-
waltend-europäisch ist. Es geht darum, ob er eine Quasselbude ist, oder ob in ihm Kinder
und Jugendliche das eigene Lernen bestimmen.
„Den Kindern das Wort geben.“ (Freinet) „Der Klassenrat ist für uns Herzstück der Klasse.
Der Klassenrat ist Kernstück demokratischer und kultureller Schulentwicklung. Lehrkräfte
können in die Welt der Kinder und ihre Sichtweisen eintauchen. Über die Gestaltung und
Organisation des Lernens wird
gesprochen.“
GGS Kippekausen
Klassenraum
Ich erlebte wie Lehrer*innen versuchten sich durch Schließen der Klassenraumtür der
Demokratie zu entziehen.
Mittel zur Transparentmachung des Klassenraumgeschehens sind Hospitationen, offene
Türen, das ständige Miteinanderreden, unangekündigte Besuche der Eltern und ihre Mit-
arbeit, Materialien, die bei anderen ausgeliehen werden müssen, „Spionieren“ und andere
Formen des Lernens Klaender gesamten Schule, alle Flure und Räume und den Außenbereich
zum Lernort machen.
Klauen
Früher klauten die Menschen noch in der DDR und meinem Dorf. Die Besitzverhältnisse
waren einfach nicht geklärt. Jetzt gehört alles dem Staat. Wer ist das?
Kleidung
Als junger Mann kaufte ich in der Frauenabteilung Hosen und Pullover.
Klein
Kinder sind Menschen, keine „kleinen
Persönlichkeiten“.
Kleingedrucktes
Trotz jahrelanger Ankündigung wird das Kleingedruckte immer mehr.
Klientel
Es gibt zu viele „Wissenschaftler*innen“, die glauben, dass Kinder zu widersprüchlich sind,
um „richtig“ zu lernen. Sie fordern mehr Wissenschaft. Andere glauben, dass Lehrer*innen
einfach lernen müssen besser zu erziehen und zu unterrichten. Beide nennen Kinder gerne
„ihre Klientel“ und begreifen Menschsein nicht.
Klima
Wir sind heute als Ackerer gegenüber Jäger*innen Weicheier.
"Wir haben doch ein prima Klima!" Wirtschaft und Politik tun nichts"
Kinder und Jugendliche bieten erwachsenen Menschen immer noch ihre Kooperation an.
Lerne, oder du stirbst.
Klimakonferenz
Das Kollegium und der Schulleiter hatten Krach. Er war ein er, der schönen Frauen nicht
aus dem Weg ging. Ich plante eine Konferenz, in der eine Legende über das Klima aus der
Zeitung herrschte und ein Grundriß der Schule. Du konntest also nur zeigen, wie das Klima
für dich in einem Raum war. Ziel der Konferenz war die Verbesserung des Klimas in jedem
Raum zu beschreiben und das Ganze als gemeinsamen Ziel zu unterschreiben. Das Ding
hielt die 10 Jahre bis zu seiner Pensionierung.
Klimawandel
Harald Lesch zum Klimawandel: "Meine Generation hat vollständig versagt".
Ich beziehe diesen Satz auch auf
Armut, Bildung, Erziehung, Politik und Wirtschaft.
Klimaschutz
„'Gott hat die Welt aus Nichts gemacht',
so steht es
im Brevier, nun kommt mir manchmal der Verdacht, er macht sich nichts aus
mir..."
Den machte Heinz Erhard für die CDU
„Was erlaubt ihr
euch."
Greta Thunberg
Klirren
Klirrendes Glas versetzt mich hilflos in den Zustand der lähmenden Angst. Ist es diese
blanke Gewalt von Nazis.
Klischee
In was für einer Klischee-Haft unser Fernsehen gefangen ist: US-Amerikaner*innen schießen,
Filme spielen fast immer in reichen Familien und Menschen mit ausländisch klingenden
Namen, sie spielen Ausländer*innen.
Klopapier
Die Militärs erklärten unseren Vorfahren, dass sie beim Anlegen von Vorräten
Klopapier
horten sollten. 200 Jahre später funktioniert es noch.
Angesichts von Milliarden toter Fichten wird 2022 das Klopapier teurer.
Klugheit
In der Geschichte der Schule haben immer Erwachsene entschieden, was Kinder lernen,
nie die Kinder. Nur kluge Pädagog*innen haben mit den Kindern gemeinsam entschieden.
Wie im Fall der Schule wählt die Gesellschaft nicht ihre beste oder klügste Lösung.
Kluge Menschen schreiben auf, was ihnen wichtig ist. Sie schreiben auf, was sie schon
wissen oder was sie lernen wollen.
Klug
"Für dieses Leben ist der Mensch nicht klug genug.
Niemals merkt er eben
Diesen Lug und Trug. "
Bertolt Brecht
Klugscheißer
Beweise anderen nicht, dass du es besser kannst. Finde die guten Absichten der anderen
und unterstütze sie.
Knecht
„Ein Lehrer sollte kein Knecht sein, sonst macht er aus dem Schüler einen zweiten
Knecht“
Jean-Jacques Rousseau
Köln
Wenn am Himmel die Stääne danze
Un dr Dom sing Jlocke spillt
Jo dann weiß ich dat ich doheim bin
Jo doheim bin heh am Ring
Zu sagen, hatte immer jemand über mich. Es waren Römer, Preußen, der Kölner Rat, Nazis, Franzosen,
Kirchen, Habsburger, Briten, Österreicher, Deutsche, ...
Kölner*innen
Mer künne laache un kriesche
Kölsch
Meine erste Sprache ist Kölsch. Mit 18 oder 19 sprach ich sie wieder.
Ich bin zwische Kölle un links.
Ich verlange von "amazon" ALEXA auf Kölsch.
Brauchen komplizierte Gedanken verschachtelte komplizierte Sätze?
Kommando
Ich kann nicht auf Kommando schenken. Ich schenke gerne.
König Charles
König Charles III, besser bekannt als "Prinz Charles", ist ein Verbrecher. Er ist der Führer des Vereinigten
Königreich von England, Wales, Schottland und Nordirland, das Europa verließ. Er ist Boss von 14 (mit
dem UK 15) als Commanwealth Realms bezeichneten Staaten, wie Kanada, Grenada, Neuseeland oder
Australien einschließlich ihrer Territorien und abhängigen Gebiete. Darüber hinaus ist er Oberhaupt des
56 Staaten umfassenden Commanwealth of Nations, darunter sehr viele afrikanische Staaten. Er ist Lehns-
herr der britischen Kronbesitzungen, das sind Anguilla, Bermuda, Britische Jungferninsel, Britisches Ant-
arktis- Territorium, Cayman Islands, Falklandislands, Gibraltar, Montserrat, Pitcairinseln, die Souveränen
Militärbasen Akrotiri und Dekelia, Sankt Helena, Ascension und Tristan da Cunha, Südgeorgien und die
Südlichen Sandwichislands, Turks- und Caiconsinseln, Guernsey, Isle of Man und Jersey. Zum Commanwealth
gehörten die USA, Irland, Teile von Deutschland, Indien, Pakistan und Bangaladesh. Die meisten lässt das
hannoveranisch-englische Königs"haus" nicht gehen. Er ist Oberhaupt der angelikanischen Staatskirche.
Er ist Oberbefehlshaber aller britischen Streitkräfte. Er und seine Ahnen sind deutsch, dänisch, griechisch,
russisch und britisch. Er ist Feudalist.
Warum ist die Geschichte des englischen Könighauses und Deutschlands "belastend"?
Königshäuser
Folgende 19 Regionen kennen alleine in Europa noch 2021 Königs- und Fürstenhäuser: Norwegen,
Schweden, Dänemark, Großbritanien, die Niederlande, Belgien, Luxemburg, Liechtenstein, Andorra,
Monaco, Vatikanstadt, Spanien und San Marino. Andere Länder auf der Welt sind Japan, Antigua und
Barbuda, Australien, Bahrein, Bahamas, Barbados, Belize, Buthan, Gre-nada, Jamaika, Jordanien, Kam-
bodscha, Kanada, Lesotho, Malaysia, Marocko, Neuseeland, Papua-Neuguinea, Salomonen, Saudi-Arabien,
St. Kitts und Nevis, St. Lucia, St. Vincent und Grenadien, Swasiland, Thailand, Tonga, Tuvula, Brunai,
Oman, Kathar, Kuweit und die Vereinigten Arabische Emirate. Diese Länder sind noch feudal, im
Bündnis von Adel und Kapital.
Können
Einige würden gerne tun was andere können, andere lassen andere tun was sie können.
„Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu
beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehn-
sucht nach dem weiten, endlosen Meer.“
Antoine de Exupérie
Leider haben das viele 'Aus'bildende an Schulen, Unis, Hochschulen,
in der Lehrer*innen-
und Weiterbildung zu wörtlich genommen. Die Sehnsucht nach der richtigen Haltung wird
oft weiter- gegeben, aber wo-her wissen die Menschen anschließend wie das geht, was sie
wollen?
Ich habe einfach zu viele Lehrer*innen kennengelernt, die nie lernten Kinder zu verstehen.
Sie müssen wo anders arbeiten!
Kölner sind Kolonisten
Köln wurde vor 2000 Jahren als römische Kolonie gegründet. Ihr Name ist der von 'Koloniebewohnern'.
Kölnerinnen und Kölner stehen immer auf der Seite der Menschen aus Kolonien.
Könner*innen
Die meisten Schulleiter*innen, Lehrer*innen und Erzieher*innen sind Verwalter und
Durch-
schnitt. Für Kinder brauchst du keine 'Ausgebildeten', sondern Könner*innen!
Kofferträger
Den ausgestorbener Beruf des Kofferträgers gab es in meiner Jugend und schmale Auto-
maten mit Bahnsteigkarten.
Kollegium
Lernen ist ein Prozess der menschlichen Gemeinschaft. Haltung
braucht das Gespräch, den
Austausch, das Reden in der menschlichen Gruppe. Die geschlossene Tür des Klassenrau-
mes, das falsche Team, die Vereinsamung im Beruf, lassen die Öffnung zu den Menschen,
die demokratische Praxis und die Verbesserung des Lernens weniger werden. Suchen Sie
ein Kollegium, das mit ihnen denkt, mit ihnen fühlt, ihre Handlung unterstützt und eine
Schule anstrebt, die das autonome Lernen der Menschen provoziert, das seine Freiheit liebt.
Kollekte
Behalten Priester "ihre" Kollekte?
Komisch
Normalerweise wirst du verurteilt und eingesperrt, wenn du jemanden tötest. In der Armee bekommst du
dafür Orden.
Kommandostruktur
„Im Falle der Existenz einer
Kommandostruktur werden die demokratischen Rechte des
Einzelnen aufgehoben“ In der Zukunft einer US-Navy bist du als schlecht aufgehoben.
Capitain
Kathryn Janeway vom Raumschiff Enterprise
Kommunalpolitiker*innen
Ich mochte sie nie und bewunderte sie. Sie können Anträge lesen, kennen den Haushalt,
Gesetzte, Verordnungen, Vorschriften und Tricks. Aber kaum einer tut was für die Bürger.
Sie glauben daran, dass ihr überflüssiges Handeln notwendig und richtig ist.
Kommunen
Unsere
Kommunen denken und existieren finanziell mit ihrer Industrie wie in der Vergan-
genheit.
Sie arbeiten noch nicht in der Gegenwart für die Menschen, die in ihnen leben. „Unser“
Land denkt zentralistisch.
Kommunikation
Nicht über, sondern mit Anwesenden reden. Sag, was du vom anderen, was du selber
wünschst!
Einen Hund schlagen sie, um ihn zu erziehen. Die Alternative ist Kommunikation.
Erwachsene können kaum mit Kindern reden.
Kommunisten
Kommunisten sind auch bürgerliche Denker.
Kommunismus
Heute wird der Kommunismus gerne als Entdeckung des Frauenarbeitsplatzes angesehen.
Kommunistisch
"Früher" wurden Ideen für alle einfach als "kommunistisch" abgetan.
Konserve
In (fast) allen Lebensmitteln ist Zucker und Salz. Wo immer möglich benutzen sie billiges Fett.
Kompass
Manchmal gehören Lehrer auch wieder eingenordet, nur von wem?
Kompatibilismus
Wenn ich keinen "Freien Willen" hätte, würde ich 100%ig von etwas Vorhandenem zum Gedanken oder zur
Tat bewegt.
Ein reicher Mensch, der Milliarden besitzt, weiß genau, was sie oder er macht.
Immanuel Kant nimmt an, dass "die Determiniertheit menschlicher Handlungen entsteht
durch zeitlich frühere Ereignisse, eine Annahme über die Möglichkeit transzendentaler
Freiheit und eine Annahme über die Vereinbarkeit der ersten beiden Annahmen unter der Voraussetzung, dass man den transzendentalen Idealismus als Theorie über Raum und
Zeit
akzeptiert."
Tobias Rosefedt
Kompetenzzentrum
„Schulen sind ja geradezu Kompetenzzentren für Integration“
Annette Widmann-Mauz, Integrationsbeauftragte der Bundesregierung 2018
Kompromisse
Und jetzt schließt die SPD in Fragen der
Grundrente ihren 11.000sten
Kompromiss mit der
deutschen Industrie und der CDU.
Konferenz
„Gegen jeden Grund richtet sich ein gleichwertiger Grund“
Uwe Timm
Machen Sie zur Konferenz- und Unterhaltungskultur: Beginne keinen Satz mit
„Aber“.
Es gibt immer (!) ein Aber. Beginnen Sie die Sätze mit „Und“.
Nicht abstimmen. Nicht überstimmen. Jede*r sagt, was sie oder er tun wird.
Auf die Frage eines Lehrers in einer Konferenz, was er jetzt tun solle, antwortete Jürgen
Koch, junger Konrektor der Grundschule Harmonie : „Hier musst du das tun, was du
kannst!“
Übt immer wieder das Elterngespräch in Rollenspielen. Wenn du ein guter Partner sein
willst, musst du dich selbst und deine Argumentationen und die anderen gut kennen.
Konfliktbewusstsein
Grundschule Harmonie 2005: Konfliktbewusstsein contra Konfliktschlichtung. Gewalt ist
keine Lösung, ihre Schlichtung auch nicht.
Konfuzius, Lao-Tse
Seit etwa 500 v.u.Z. gibt es in China die Unterwerfung unter des Herrschaftsprinzip 'Mensch'.
Lao-Tse (um400 v.u.Z.), der wahrscheinlich nie existierte, verfolgte das gleiche Prinzip, nur
noch "religöser". Jeder Mensch hat seine Stellung, jede/r ist unabänderlich Diener*in, die/
der andere Herr*in.
Konsens
Konsens ist
mehr als die Summe verschiedener Meinungen zum gemeinsamen
Handeln.
Konsequenz
„Erstaunlich bleibt, dass seit Jahr und Tag von der Gesellschaft ignoriert und unbetrauert,
Millionen sterben, die mit ähnlich konsequenten Zugriffen zu retten gewesen
wären.“
Daniela
Dahn
Konsequent
Kindern nicht nur das Wort geben, sondern die ganze Sprache.
„Der Respekt vor den Entscheidungen des Kindes – auch wenn der Erwachsene sie für falsch
hält – macht die Achtung des Kindes ebenso aus, wie die Eindeutigkeit, es die Konsequenzen
seines Tuns tragen zu
lassen“
Wilhelm Rotthaus
Konservativ
Die CDU und CSU wollen etwas anderes als die Konservativen in "ihrem" Volk. So ist es es auch
in der Partei. Die einen sind recht(s)staatlich bis sehr demokratisch und menschenrechtlich, die
anderen sind monarchistisch und militaristisch bis reaktionär.
Konservatismus
„Zwei Ausbildungen geschehen schon immer in
Seminaren: Die von Priester*innen und
Lehrer*innen. Daher ihre
Ähnlichkeit.“
Walter
Hövel – Alexander Lubomierski – Donatus Stemmle
(Fast) alle Konserven und viele Lebensmittel sind mit (viel) Zucker versehen. Die Zuckerindu-
strie kauft Poilitik*innen, 'wissenschaftliche' Gutachten und Regierungen.
Konsum
"Bewusste Erziehung ist im Prinzip fast ohne Bedeutung, auch wenn uns Medien und Ex-
perten etwas anderes verkaufen
wollen."
Jesper Juul
Konsum soll die neue Ernährung für alle Menschen sein
Es ist schon erschreckend wie schnell die Werbung unsere Sprache lernt und uns glauben macht, der
Konsum liefere uns das, was wir brauchen.
Konsumdefizit
Was ist ein ""Konsumdefizit"?
Konsumkompetenz
„In den modernen Industriegesellschaften gilt als erfolgreich, wer ein Maximum an
Konsum-
kompetenz anhäufen kann“
Herbert Renz-Polster
Kontext
Einigen Dingen stimme ich zu, bis ich den Kontext kenne.
Kontrolle
Kontrolle suggeriert mehr Sicherheit. Sie unterstellt sie nur.
Wir werden kontrolliert.
Früher hieß es „Messer, Gabel, Schere, Licht, ist für kleine Kinder nicht“, dann hieß
es
„Glucke“, heute „Helikoptereltern“. Das hat Kindern noch nie geholfen!
Kontrollwahn gepaart mit Machtfülle und Helfersyndrom sind schlimme Gegner des Lernens.
Ein echter Schuss nach hinten: „Qualität braucht Kontrolle“. Kontrolle lässt nur noch mehr
Kontrolle und „Tricks“ zur Umgehung folgen.
"... ihnen medizinische Betreuung und Schulunterricht angedeihen lassen und sie missionie-
ren und unter Kontrolle bekommen
lassen.“
Jared
Diamonds
Das Fernsehen, privat oder öffentlich, die Presse der Herrschenden versucht uns an unsere Kontrolle zu
gewöhnen. Dagegen müssten die Großen, die Industriellen, kontrolliert werden.
Das Wort "Kontrolle" gibt es erst seit dem 19.Jahrhundert. Es ist also eine Neuschöpfung. Es wird seit 300 Jahren wichtig.
"Etymologisch stammt das Wort von französisch contrôle, zu französisch contre, ‚gegen' und französisch rôle,
‚Rolle', ‚Register'., das ursprünglich ein „Gegenregister zur Nachprüfung von Angaben eines Originalregisters“
wikipedia
Kontrolle:"die Überwachung oder Überprüfung eines Sachverhalts oder einer Person und somit ein Mittel zur
Herrschaft oder Gewalt 'über jemanden oder etwas'."
wikipedia
"Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser." ist NICHT von Lenin. Lenin sagte : „Vertraue, aber prüfe nach".
Lenin ist nicht Stalin oder Putin.
Konzepte
„Das Konzept der frühen Bildung führte eindeutig nicht vom Kind zum Konzept, sondern
vom
Konzept zum Kind“
Herbert Renz-Polster
Eine lernende Schule - oder eine andere lernende Institution - entwickelt sich nicht entlang
eines Konzepts, sondern aus den Fragen, Fähigkeiten und Visionen ihrer Menschen.
„Wiederbelebung vormoderner Konzepte wie
Abschreiben, Auswendiglernen oder Lautlesen“
Harun Maye,
Bauhaus-Universität Weimar
Ich glaube nicht an Konzepte, ich glaube an Menschen.
Konzepte machen keine Veränderung. Veränderungen gehen mit Menschen, die menschlich
und konzeptionell denken und handeln.
Kooperation
Der Grund für Kooperation ist immer das Wollen beider Seiten für die Seite der Unter-
drückten.
Der erste Grund für Teamwork oder Teamarbeit, Working Together, Zusammenarbeit,
Kollektiv, Kooperation und Kollaboration sollte immer sein, dass jeder Mensch etwas
anderes erlebt und weiß.
Der zweite, dass jeder Mensch leben und etwas wissen will. Das braucht viele Wege, über
sich selbst und andere. Kinder sind immer vollwertige Partner dieses Lernens in der Gemein-
schaft. Dies kann nur in Freiheit geschehen. Das braucht freie Kinder, und freie Erwachsene!
Deine Einmaligkeit erlernst du mit deinen Freunden.
Die tollste Art zusammen zu denken, ist Verschiedenes zu denken und gemeinsam zu
handeln.
„Kinder sind nicht für die Massengesellschaft geschaffen. Wir müssen zurück zu neuen ver-
trauensvollen
Lebensgemeinschaften.“
Remo Largo
Alle Stiftungen werben für ihre Geldgeber. Sie verkaufen ihr Konzept. Bestenfalls suchen sie
die Kooperation mit ihnen.
„Die
Versammlung ist der wichtigste Lernort.“
Platz eins einer
Umfrage bei den Kindern der Grundschule Harmonie 2008
Natürlich klappt das Zusammenlernen nur, wenn die Kooperation auch dann aufrecht-
erhalten wird, wenn einer nicht belohnt wird. (Forschungsergebnis)
Kooperationen mit
Firmen
An vielen deutschen Grundschulen gibt es Kooperationen um das
Programmieren, Roboter-
baue oder Lösungsfindung zu lernen. Noch mehr Kooperationen gibt es in naturwissen-
schaftlichen Bereichen im Rahmen von MINT- oder STEM-Programmen.
Kooperieren
Kinder wollen kooperieren! „Wenn Kinder aufhören zu kooperieren, dann wurde entweder
ihre Kooperationsbereitschaft überstrapaziert oder ihre Integrität verletzt. Es geschieht
niemals, weil sie nicht kooperieren wollen.“
Jesper Juul
Kooperierst
Du kooperierst nur, wenn du bewaffneten Staatsdienern gehorchst.
Kopien
Sollten wir nicht mit Kopien unserer Gene viel
aufmerksamer umgehen?
„Einige Bundesländer entlassen die Vertretungskräfte (Lehrer*innen) während der
Sommerferien in die Arbeitslosigkeit, um Kosten zu
sparen“
ZEIT-online 28.8.2018
Korrektur
„Ständig wird man mit fehlerhaften
Informationen belästigt, die dann wieder
korrigiert
werden.“
Christian Schreger
Herummäkeln, von Lehrern geschriebene Korrekturen, rotes Anstreichen, zwangsweises
Üben, Abschreiben um zu festigen, zu wiederholen und einzuschleifen, benoten um ab-
oder aufzuwerten, Texte ungefragt „bearbeiten“, das Bestrafen von Kindern durch Ab-
schreib- oder andere Strafarbeiten gehören nicht in unsere Schule!
Korrupt
Sowohl Biden als auch Trump sind korrupt. Wir müssen "Demokraten" und "Republikaner"
loswerden, auch in Deutschland und Europa.
Kosmos
Lebt hier wirklich alles?
Kosten
Heute kostet Essen, Wasser, Trinken, Klima, Sterben, Lieben, Waschen, Urlaub, Arbeiten,
Gesundheit, Bildung, Wohnen, Wissen, Krieg, Fahren, Kleidung, Kunst, Schönsein, Drogen,
Sport, Freizeit, Unterhaltung, Musik, ... etwas!
Krank
Das "Krankheitswesen" ist ein blühendes Geschäft. Wehe du kommst in ihre Hände,
spätestens dann bist du krank!
Im 5. Jahr meiner Pensionierung wird immer deutlicher: Kaum etwas
macht kranker als der
(Lehrer*innen)-Beruf. Nur kaum einer von ihnen will das wahrhaben.
Die Rolle aller Demokraten in Bildung, Wirtschaft, sozialen Diensten, Politik, Medien und
anderer Gesellschaft? „Die Rolle einer nachgeordneten Reparaturwerkstatt, die Pflaster
auf Wunden klebt, die wir zuvor aufgerissen
haben.“
Franz-Josef Radermacher, Professor für Informatik an der
Universität Ulm
In anderen Ländern habe ich täglich bis mindestens einmal in der Woche in jeder Schule
eine Schulärztin gesehen!
Krankheit
Auch engagierte Lehrer*innen kompensieren die Anstrengungen des pädagogischen Alltags
durch „Kranksein“. Nur so halten sie „Schule“ aus.
„Burnout heißt medizinisch Überforderungsdepression - Musik entsteht durch die Pausen
zwischen den Noten.“
Harald
Lesch
„So wie körperliche Arbeit im Beruf den Körper kaputt, so macht geistiger Stress die Psyche
kaputt.“
Ulli Schulte
Sarkasmus ist zu sagen, dass die zunehmenden psychischen Erkrankungen von Schüler-
*innen, und Lehrer*innen und allen anderen Berufen(!), neue Herausforderungen und
Arbeitsplätze schaffen.
“Ua Mau ke Ea o ka Aina ika Pono.
Das Leben des Landes wird erhalten durch die Gesundheit der
Menschen“
Staatsmotto von Hawaii
Vor und während der Hitlerzeit waren die meisten Lehrer*innen bei den Nazis organisiert.
Bis heute sind die meisten von ihnen in therapeutischer Behandlung. Gibt's da einen gewal-
tigeren Unterschied?
Das Lohnfortzahlungsgesetz im Krankheitsfall für Arbeiter gibt es in Deutschland erst seit
1969. Vorher hieß es vor allem von CDU/CSU: ", dass man aufgrund der Änderung zu starke
finanzielle Belastungen für die Wirtschaft befürchtete". Beim weltweiten Schlusslicht, den
USA, darfst du nur 7 Tage im Jahr krank sein.
Krankheit finden ist ein sehr gutes Geschäft.
Es gibt keine Balance mehr zwischen Gesundheit und Krankheit. Alles kostet!
Bettler in Indien machen ihre Kinder invalid. Bei uns macht es das "Gesundheitswesen".
Der Beweis für Krankheit ist immer die Untersuchung des Blutes durch Maschinen.
Kreis
Der Kreis findet zur Kooperation, damit alle lachen, leisten, etwas zu sagen haben und
zusammenstehen.
Kreislauf
Das ist ausgesuchtes Kreislaufdenken des Kapitals. Preise werden höher, weil weniger (!) Arbeitskräfte
da sind. Das führt zu einem Buhlen um Mitarbeiter. Die sind dann Schuld an höheren Preisen, weil das
bezahlt werden muss. Also steigen die Preise. Das ist die gleiche Lüge wie die Notwendigkeit des Kapi-
talismus. Die GRÜNEN stricken mit an dem Märchen. Die Bevölkerung der Bundesrepublik stieg in einem
Jahr über eine Million. Das sind keine Geburten, sondern mehr 'Arbeitskräfte' , die von der Industrie ins
Land geholt wurden.
Georg Kreisler
Mit 16 kam ich irgendwie an eine Georg-Kreisler-Platte. Er begleitete mich mein Leben lang.
Kreuzworträtsel
Warum begegne ich bei Kreuzworträtseln so oft der Vergangenheit?
Krieg
Wenn sie nur den Knopf drücken, spielt es keine Rolle wie viele Frauen es sind.
Der US-amerikanische Staat und seine Wirtschaft KRIEGen nie den Hals voll. Sie verlieren
auch bei Kriegen.
Auch Krieg ist für US-Amerikaner business as usual oder kennen sie überhaupt noch den Markt
ohne Militär?
Kriegführen, Herrschen, NATO-Beiträgezahlen sind sehr teuer. Wir bezahlen sie mit
Steuern und Leben.
Wie nenne ich Menschen, die die Ermordung anderer Menschen ankündigen und
durchführen?
„Sportarten sind durch Kriegstraining entstanden. Hat das den gleichen Ursprung wie
Tänze?“
Frage der Woche eines Kindes der Grundschule Harmonie
Kein Krieg wurde je wegen der Menschen geführt. Krieg ist ein Mittel der Markteroberung,
um sein Geld und seine Macht zu erweitern.
Kriegsverbrechen? Krieg isi schon das Verbrechen
Krieg ist ein Verbrechen.
Sind alle Verbrechen der USA in Vietnam, Kambodscha, Laos, Syrien, dem Irak,
Afganistan, Jemen, Kuba, Grenada, Chile,... vergessen und vergeben?
Die USA gewannen einen Krieg, Sie warfen als erste zwei Atombomben ab.
Kriege
Die Mehrzahl unserer Politiker,*innen, die AFD, die CDU/CSU, die SPD, de FDP und die
Grünen sind für Krieg, Sie nennen und nannten es
Verteidigung.
Kriege und Herrschaft basieren immer Lügen.
Es gibt kein "Kriegelein". Heute sind alle Kriege Welkrieg. Alle sind gegen die US-
amerikanische Wirtschaft. Bei Kriegen und "Kriegelein" wurden immer insere Verwandten
getötet.
Alle, die Kriege führen, sind Kriegsverbrecher. Putin ist ein Angreifer und Mörder.
Immer sind Kriege der verlängerte Arm der Wirtschaft. Beides geht gegen die Menschen.
Es ist Gewinndenken, auch bei den USA.
Deutsche Soldaten fordern ihren Einsatz. Wer das Töten lernt, braucht auch Kriege.
Kriege gewinnen und beginnen immer nur die Reichen. Dafür bezahlen tun immer die
Armen und Kleinen, wir!
Krieger
Menschen werden Sammler*innen und Jäger*innen, dann Anführer und Krieger.
So "unsere"
Geschichte.
Kriegsführende
Kriegsführende verstehen sich. Ein paar werden nachher geköpft. Die anderen planen
den nächsten.
Es geht nicht um Menschen, sondern ums Geschäft.
"The smoking gun"
Kriegsgewinnler
Früher war "Kriegsgewinnler" ein Schimpfwort.
Die US-Wirtschaft gewinnt am Krieg. So auch in der Ukraine und in Israel.
Krieg spielen
Wer Kinder Krieg spielen lässt und das auch noch begründet, erzieht zum
Krieg.
Nicht verbieten, weggucken oder dulden, sondern reden - gegen Krieg und die, die ihn
führen.
Die grünen Minister*innen benennen nicht mehr die Verursacher des Krieges,
sind es aber selbst.
Kriegs"verbrechen" - ohne
Kommentar
https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsverbrecherprozess:
Jahr(e) | Bezeichnung | Ort der Verhandlungen |
|
---|---|---|---|
1921–1927 | Leipziger Prozesse | Leipzig |
Inhalt
Anklage gegen deutsche Kriegsverbrecher |
1945–1949 | Nürnberger Prozesse | Nürnberg |
Anklage gegen |
1945–1946 | Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher | Nürnberg |
Anklage der Hauptverantwort- lichen der Gräuel des Zweiten Weltkriegs |
1945–1948 | Dachauer Prozesse | Konzentrationslager Dachau |
Anklage u.a. gegen Mannschaften verschiedener Kon- zentrationslager |
1945–1947 | Fliegerprozesse | zusammen mit den Dachauer Prozessen |
Anklagen wegen der Tötung und Miss- handlung kampf- unfähiger Fliegerbe- satzungen. |
1945–1949 | Kriegsverbrecherprozesse von Guam | Kwajalein, Chichi-jima, Truk-Inseln, Guam |
Anklagen wegen Kriegsverbrechen während des Pazifikkriegs |
1946–1949 | Kriegsverbrecherprozesse von Yokohama | Yokohama |
Anklagen wegen Kriegsverbrechen während des Pazifikkriegs |
1946–1947/1966
|
Hamburg und Rastatt |
Prozesse gegen Verantwortliche des |
|
1946–1948 | Tokyoter Prozesse | Tokio |
Prozess gegen hohe Japanische Militärs und Politiker |
1949 | Kriegsverbrecherprozesse von Chabarowsk | Chabarowsk |
Verhandlungen gegen Mitglieder der japanischen Guandong-Armee |
1950 | Waldheimer Prozesse | Waldheim |
Schnellprozesse gegen Kriegsver- brecher des Zwei- ten Weltkriegs |
1959 | Pilotenprozesse von Santiago | Santiago de Cuba |
gegen Angehörige der kubanischen Luftwaffe |
1961 | Eichmann-Prozess | Jerusalem |
Anklage als Schlüsselfigur des Holocaust |
1963–1968 | Auschwitz-Prozesse | Frankfurt am Main |
Anklagen gegen die Verantwortlichen des Konzentrations- |
seit 1993 | Internationaler Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien | Den Haag |
Verfolgung schwerer Verbrechen während |
seit 1994 | Internationaler Strafgerichtshof für Ruanda | Arusha (Tansania) |
Aufarbeitung der Ge- schehnisse während des Völkermords |
seit 2002 | Sondergerichtshof für Sierra Leone | Freetown |
Verfolgung der Verbrechen während des Bürgerkriegs in Sierra Leone |
seit 2004 | Rote-Khmer-Tribunal | Phnom Penh |
Verbrechen
|
Krieg und Drogen
"Es gibt wieder Krieg. In Apotheken kannst du ungestraft "Airmen Beans", das sind Drogen, kaufen."
Alexander Lubomierski, Pfarrer, 2023
Krieg und Frieden
"Ihr Krieg tötet nur was der Frieden übriggelassen hat"
Bertolt Brecht
Kriminalisierung
Jeder Mensch wird von der "Rechtsprechung" kriminalisiert.
Kriminalität
"Das beste Mittel gegen Kriminalität ist nicht Deutschsein, sondern die Bildung."
Die Polizei
Wirtschaft und Kriminalität sind nicht nur in den USA eng verbunden.
Die meisten Verbrechen werden von der Wirtschaft per Gesetzt gegangen.
Was Recht und Unrecht ist, wird jahrelang studiert.
Kriminalität beginnt mit Arbeitslosigkeit und Zugehörigkeit zu unteren Schichten.
Krise
Die durchaus verbesserte Ausbildung von Lehrer*innen steckt tief in der Umwandlungskrise
von Kita, Schulen und Bildung.
Ich lebe seit 74 Jahren und seit 74 Jahren in Krisen des Staates.
Krisen
Geil
Krisenerscheinungen
„Zusammenschau aller Krisenerscheinungen, die einen Vorgeschmack auf den europäischen Bürgerkrieg
bieten: Arbeitslosigkeit, Individualismus, Niedergang traditioneller religiöser Konfessionen, Fundamen-
talismus, Terror, Migranten und Flüchtlinge, Verarmung, drastischer Bildungszerfall, Kriminalität,
Polarisierung zwischen Arm und Reich.“
Ulrike Guèrot
Krisenzeiten
Krisenzeiten zeigen was menschenrechtlich nicht funktioniert.
Kriterien der Pädagogik
„Das einzige Kriterium der Pädagogik ist die Freiheit, die einzige Methode ist die
Erfahrung"
Leo
Tolstoi
Kritik
Je mehr die Presse gegen Kritik wettert, umso weniger ist sie glaubwürdig.
Krokodiltränen
Es sind Krokodiltränen, die Politiker*innen und die Expert*innen wegen Rußland bis zu und
uns weinen.
Kümmern
"Es ist viel wertvoller, sich um Kinder und Jugendliche zu kümmern, anstatt sie zu
'erziehen'."
Jesper Juul
Kündigung
Laut "Presse" kündigen 2021/22 immer mehr Pflegekräfte, LKW-Fahrer*innen oder Lehrer*
innen.
Kunst
Vielleicht rettet uns unsere Kunst.
Künstler*in
"Jeder Mensch ist ein Künstler, ob er nun bei der Müllabfuhr, Krankenpfleger, Arzt, Ingenieur
oder Landwirt ist. Da, wo er seine Fähigkeiten (für Menschen, Lebendes und Unbelebtes,
W.H.) entfaltet, ist er
Künstler."
Joseph Beuys
Du musst nicht malen oder zeichnen können, um ein*e Künstler*in zu sein.
Das soll nicht von Joseph Beuys sein
Bekannte Künstler*innen sind nur die, die man zuhause zeigen kann, ohne Geld und Macht zu verlieren.
"Wenn die Menschen mich fragen 'Sind sie ein Künstler?' sage ich, 'hören Sie auf mit dem Dreck'."
Joseph Beuys
Bei der Werbung und der Industrie von heute arbeiten die da Vincis und Michelangelos von heute.
Künstler*innen
Schreiben nur Künstler*innen zwischen den Zeilen über unsere Gesellschaft?
Künstlerische Freiheit
Ein Glück, dass ich ein Künstler bin.
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz ist ein menschliches Produkt, das wir ohne Angst angucken
sollten.
Natürlich ist "künstlische Intellgenz" gefährlich. Es ist ein menschliches Produkt des Geldes
und wie alles kaufbar.
Kultur
Wenn "Ikea Kultur" ist (und laut web.de ist es das), verteigen wir in der Ukraine und anderswo unsere Kultur.
Woher wussten die "alten Römer" zui Beispiel die Bedeutung der Branntkalks in den Ziegeln. War dies das
verbliebene Wissen einer untergegangenen Kultur? Sind wir nicht die erste Intelligenz?
Kulturelle
Abschottung
Eine Kultur der Abschottung ist kollektiver Selbstmord.
Nur ein Öffnen lässt Menschen weiter lernen und leben.
Kunst
In vielen Kindergärten und Klassen ist es dann „aber auch schon
mit der Kunst am Ende“.
Künstler*in sein wird nicht auf den Menschen und seine Entwicklung oder sein Lernen
bezogen. Künstlerisches wird als Fach oder Spiel verständigt oder gilt als schmückendes,
vielleicht ergänzendes, neuerdings förderndes, oft manipulierendes Beiwerk.
Es ist eine Kunst heute Lehrer*in zu sein, dagegen Lehrer*in zu werden nicht.
"Wenn die Kunst ein Spiegel der Zeit ist, so muss sie wahnsinnig
sein"
Max
Ernst
Freinet ist nicht die Kunst besser zu unterrichten!
Ich stehe nicht dazu zur Kunst zu unterrichten.
Von Paul McCartney lernte ich zu leben, von John Lennon die Kunst zu leben.
Kunst und Musik
Zu wenige Lehrer*innen in Kunst und Musik auszubilden, ist wie ohne
Familie,
andere Kinder und Freude aufwachsen.
„Jeder ist ein Künstler. Das Schöpferische
erkläre ich als das Künstlerische.“
Joseph
Beuys
Kurs
Kursklärung des Kapitals: Links waren wir nie, aber rechts sind
wir offen.
KZ
Ein Mann weist sich als Polizist aus und befragt mich als Schulleiter über das Demokratieverständnis der
"Zeugen Jehovas". Sie saßen in der Nazizeit im KZ.
Ich berichte ruhig von ihrer hervorragenden Kooperation mit der Schule.