„Seit Jahrhunderten umkreisen wir das Kind mit unterschiedlichen Vorstellungen,

beim Kind selbst sind wir immer noch nicht angekommen"

Remo Largo

 

 "Du warst kämpferisch. Jetzt hast du damit aufgehört"
Ute Geuss

 

Kampf
Es ist ein Kampf mit mir selbst. Dabei sollte ich doch das Kämpfen aufhören.

 

Kandidat*innen
Kanditat bedeutet eigentlich "Träger einer blütenweißen Toga". Er beantwortet  die

gestellten Fragen nicht.

 

Kant

Kant konnte gut bürgerlich reden.

 

Kanzel der Belehrung
„Schule ist die Kanzel der Belehrung durch die Lehrer*innen“
Otto Herz

 

Kapitalismus

Sie erhöhen Preise und verdienen zusätzlich an der Werbung fürs Sparen.

 

Rechtskräfte haben und sind keine Lösung beim Problem reicher Leute und solcher, die für

sie arbeiten.


Das ist Kapitalismus. Von der Gesellschaft erarbeitete Unsummen verschwinden einfach.

Wo ist der Reichtum unserer Gesellschaft? Wo sind die jährlichen Gewinne der Konzerne?

 

Seit 1989 der „reale Sozialismus“ besiegt wurde, gibt es fortan mehr Krieg, mehr

Klimakollaps, mehr Reiche, mehr Arme, mehr Nationalisten und mehr Rassismus.

 

Was wollen sie, Kapitalismus ist doch okay, wenn sich alle an die Regeln halten".

Ach so, Herr Tönnies ist Chef eines Fußballbundesligaclubs, ißt mit den örtlichen

CDU-Vorsitzenden zu Abend und zahlt Steuern. Alle großen Supermärkte verkauften

sein Fleisch. "Erfundene Worte"?  der Wahrheit.

 

 

Das Schwungrad des Kapitalismus darf nicht weiter überdrehen! 

Wolfgang Schäuble, CDU

 

Sie hassen nicht den Montag, sondern den Kapitalismus!“

US-amerikanischer Graffitispruch

 

Herr Putin ist kein Sozialist, er ist einer von euch.

 

Warum hatten "die Römer" noch keinen Kapitalismus?

 

Das Schwungrad der gesellschatlichen Entwicklung und des Wissens ist seit einigen 1000 Jahren die

Frage des Reichseins der Oberschichten und die Ernährung einer wachsenden Zahl der Bevölkerung.

 

Kapitalismus und Demokratie

Wenn „Demokratie“ mit Nazis geht, ist Kapitalismus der CDU, CSU, AfD, SPD, GRÜNE

und FDP wichtiger.

 

Ein Staat, der immer zu Wirtschaft und Banken hielt, geht nicht plötzlich auf díe

Seite der Bevölkerung.

 

Kapitalismus und Werbung

Anfang 2023 gab es offene Werbung für Kapitalismus, für Klauen und Killen.

 

Kapital und Wissenschaft
„Wir können die Welt ändern oder wir können die Welt gestalten aufgrund von

Management, ein bisschen Wissenschaft und Kapital, durch Manager wie Bill Gates.“
zitiert nach Thomas Gebauer, deutscher Gesundheitsexpert

 

Kapitalverbrechen

Kapitalverbrechen  sind Kapitalverbrechen.

 

Kaputt

"Macht kaputt was euch kaputt macht"

Spruch der 70iger Jahre

 

Karl der Große

Karl der Große und die anderen Königinnen und Könige waren Adolf Hitler, Caesar und Napoleon sehr

ähnlich. Sie waren von der Vorsehung ausgesucht, durften morden und mordeten.

 

Kartoffeln

Imperialismus wurde möglich durch die "Entdeckung" neuer Ernährungsmittel. Imperialismus entwickelte 

das Leben der Menschen. Nicht nur das Leben der unterdrückten Völker veränderte sich, sondern auch das Leben

der Unterdrückener (Iren, Luxemburgere)  veränderte sich bis zu deren Tod.So entstand die USA.

 

Karneval

Karneval ist etwas hochfriedliches, deshalb fällt es so oft aus, wegen Kriegen, Konflikten,

Sport und Pandemien.

 

Karneval ist ein Mordsverdienst. Bist du reicher?

 

Ich hasse den Sitzungskarneval der Reichen.

 

Karneval ist  für mich Freiheit.

 

Kassenlage
Eingestellt wird an Kitas, Schulen und Unis „nach Kassenlage“, aus „Portokassen“.

 

Katar

Katar kaufte sich u.a. bei der Deutschen Bank, Hapag-Lloyd, Siemens und Volkswagen in

Deutschland ein. Volkswagen ist Chefsponsor beim Deutschen Fußballbund und Bayern München.

 

Kategorien

Wo Kategorien notwendig erscheinen, sollten sie auch eingesetzt werden, wo sie

hingegen Menschen ausschließen, diskriminieren oder benachteiligen, sollte auf

sie verzichtet werden, um einer inklusiven Sprache ein Stück näher zu kommen.

nach Anke Wagner

 

Katholisch
„Ich bin anti-klerikal und als Rheinländer von Geburt katholisch“

 Red Love Leveau

 

Kategorischer Imperativ
Der Satz, dass du niemanden etwas zufügst, was du nicht willst, dass es dir selbst zuge-

fügt wird, ist der kategorische Imperativ von Immanuel Kant.

https://www.kinderzeitmaschine.de/neuzeit/absolutismus/lucys-wissensbox/philosophie-literatur/kant-oder

-was-ist-der-kategorische-imperativ/

 

Keine Absicht
Ein Problem vieler Erzieher*innen und Lehrer*innen ist selbst nicht zu wissen, was

sie tun, nicht zu sehen, was sie nicht können und nicht zu hören, was sie könnten.

 

Kelten

Fanden die Römer und Germanen die keltischen Städte ohne Einwohner vor, weil

die Kelten an den Kosten der Sicherheit durch Kriege,  dem Reichtum durch Sklaven-

haltung und Fremdenhass oder ihrer Nichtverwaltbarkeit kaputtgingen?

 

Keltisch

Noch heute steht die keltische, germanische gegen die  römische, christliche Kultur

der 'besseren' Schichten.

 

Kennen
Müssen Lehrer*innen und Erzieher*innen alles kennen, um alles zu können oder alles

können, um Kinder zu kennen?

 

Kern
Ein Kollegium sollte sich auf einen gemeinsamen Kern erlernbarer Haltung und Hand-

lung verpflichten, die in allen Lerngruppen praktiziert wird. Dies sind zum Beispiel

„Das Erzählen und das Schreiben eigener Texte als Grundlage des Sprachlernens“,

„Alle müssen tauschen lernen“, „In Englisch lernen die Kinder wirklich Englisch

zu sprechen“, „Der Klassenrat organisiert und bestimmt die Arbeit aller“, „Die Frage

des Kindes ist Ausgangspunkt des Lernens“, „Eigene Wahrnehmung und Ästhetik sind

immer Bestandteil des Lernens“, „Das Kind entscheidet was es, wann, mit wem und wie

lernt“, „es wird regelmäßig draußen gelernt“, …

 

Ketten
„Wir haben nichts zu verlieren als die Ketten unserer Arbeit“

Karl Marx

 

Keuner

Haben Brechts Keunergeschichten bewusst oder unbewusst etwas mit dem

bekannten Regisseur Herrn Käutner zu tun?

 

Sie lebten noch, die alten Nazis. Heute sind sie tot.

 

Killen

Die  USA killen im Film und ihrer Wirklichkeit.

 

Killer

Die Killer der Armeen verstecken sich gerne hinter ihren Gesichtsmasken.

 

Kirche

De Kirche gibt es in keinem Märchen

 

Kind

Manchmal fühle ich mich wie ein Kind, not like a motherless

 

„Seit Jahrhunderten umkreisen wir das Kind mit unterschiedlichen Vorstellungen,

beim Kind selbst sind wir immer noch nicht angekommen.“

Largo 2018

 

Kinder

"Besitzt" du deine Kinder?


„Kinder sind ungehorsam, frech, abenteuerlustig, verträumt, wirklichkeitsfremd, undiszi-

pliniert, unvorsichtig, schalkhaft, maßlos, impulsiv, rauflustig, unordentlich, respektlos.“
Henning Köhler, deutscher Heilpädagoge

 

Kinder sind so naiv, sie glauben auch wirklich Friedliebenden und Demokrat*innen.

 

"Kinder machen Unordnung, gucken Löcher in die Luft, haben Angst, verstopfen Klos, bilden

Gruppen, suchen falsche Freunde, lassen Grundfertigkeiten vermissen, drücken sich, lassen

Müll liegen, können nicht richtig schreiben, laufen weg, bauen Mist, verstehen Gespräche

nicht, sind unruhig, sie haben Bauchweh, wenn sie etwas nicht können,…"

Aus dem Protokollbuch der Frühkonferenz der Grundschule Harmonie 2007

 

Kinder haben Rechte, daher können sie nur Recht haben.

 

Ich konnte schon früh zeichnen wie Raphael, aber ich habe ein Leben lang dazu gebraucht,

wieder zeichnen zu lernen wie ein Kind.“
Pablo Picasso

 

Kinder sind von Natur aus neugierig, interessiert an der Welt und an den Sachen, die

sie umgeben. Sie haben Forscherdrang. Sie wollen den Dingen, die um sie herum sind, auf

den Grund gehen… Sie wollen Antworten finden auf Fragen, die sie sich selbst stellen im

Kontakt mit Alltagsphänomenen, auf Fragen, die sich im Umgang mit den Dingen einfach

so ergeben.“
Heintz 2008

 

Pänz sin fresch un Kinde han Jlück“
Trude Herr

 

Kinder gucken Löcher in die Luft, laufen weg, suchen 'komische' Arbeitspartner, bauen Mist,

verstehen Gespräche nicht, sind unruhig.

 

Kinder haben Bauchweh, wenn etwas schiefläuft.

 

Kinder als Tyrannen
Diesen Spruch heute zu zitieren ist so dumm wie er alt ist. Kinder werden nur ihren

Erwachsenen ähnlicher: “Die Kinder von heute sind Tyrannen. Sie widersprechen ihren

Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.”

Sokrates 470-399 v.d.Z.

 

Kinderaufbewahrung
Es ist schon ein Problem, dass die jungen Lehrer zu wenig wissen und die Wissenden zu

alt sind… vielleicht geht es zu Vielen zuerst um „artgerechte“ Kinderaufbewahrung und

nicht ums Lernen.

 

Kinderautor*innen

Der Vorsitzende des "Heimat"vereins lässt Kinder Artikel schreiben. Er sieht sie aber nicht als

Autor*innen.

 

Kinderbewegung

 Gibt es sie wie die Frauenbewegung?

 

Kinderfähigkeiten
Nicht „wie ein Kind“ oder „Kinder kennen“, sondern die Fähigkeit eines Kindes behalten.

 

Kinder-Garten
Friedrich Fröbel erkannte schon 1840, dass Lernen als kindereigenes Spielen und

Forschen auch und gerade außerhalb des „Kinderhauses“ stattfand. Der Begriff

des „Kindergartens“ wurde so geprägt.

 

"Kindergrundsicherung"

 Die "Kindergrundsicherung" der Grünen in der Bundesregierung wird von den Liberaken in der gleichen Re-

gierung kurzerhand innerhalb eines Tages, Ende August 2023, von 12 Milliarden auf 2 Milliarden € "runter-

gehandelt". "Unsere" Medien feiern dies dann als Erfolg.

 

Kinder kennen
Müssen Lehrer*innen und Erzieher*innen alles kennen, um alles zu können oder alles

können, um Kinder zu kennen? Und dann werden "Kinder" von ihnen propagiert.

 

Kinder, "meine"
"Meine" Kinder sind jetzt alle zwischen dreißig und vierzig Jahren alt.

 

Kinderparlament
Die Gefahr ist eher, dass die einstündige Kinderparlamentssitzung so etwas wie eine

Folge einer Soap-„Kinderparlament“ wird. Viele, Kinder und Erwachsene, spielen

„Demokratie“. Es ist wichtig, dass Urabstimmungen, Meinungsbefragungen, Statistiken

und Gesprächen in Institutionen, in Kinderräte und Versammlung kommen. Autonomie

braucht Kreisläufe, Spiralentwicklungen, Realität und Lebens-Freude.

 

Es soll über das eigene Lernen gesprochen werden und nicht über Ausflüge und

Wandanstriche.

 

Beschlüsse des Kinderparlaments müssen genauso gelten wie die Beschlüsse der

Lehrer*innen oder Eltern.

 

Kinderrechte
Auch 2021 beschließt die Mehrheit der deutschen Politiker*innen Kindererechte als

Menschenrechte nicht ins Grundgesetz zu übernehmen.

 

Am 24. September 1924 wurde die Charta von der Generalversammlung des Völkerbundes verabschiedet

und als Genfer Erklärung bekannt. Die Erklärung enthielt grundlegende Rechte der Kinder in Bezug auf ihr

Wohlergehen und sollte dazu beitragen, den Schutz bzw. die Versorgung der Kinder in der Zwischenkriegs-

zeit zu sichern. Allerdings besaß sie keinerlei rechtliche Verbindlichkeit.

 

Ich bin stolz darauf in "meiner" Schule. der Grundschule Harmonie Kinder als Menschen

anerkannt zu haben. Wie viele sagen es, tun es aber nicht.

 

Erst 1920 entwarf Eglantyne Jebb die Children’s Charta.

 

Im Haager Abkommen zur Regelung der Vormundschaft über Minderjährige von 1902 und das Inter-

nationale Übereinkommen zur Bekämpfung des Mädchenhandels von 1910 werden Kinderechte als

Menschenrechte international anerkannt.

 

Kindertagesstätten
Wenn Lehrer*innen, egal an welcher Schule, etwas lernen wollen, sollten sie schauen,

was Erzieher*innen ohne Unterricht, Schulbücher und Noten in Kindertagesstätten jeden

Tag machen.

 

Erstaunliche Dinge passieren, wenn du einen Kindergarten in einem Altenpflegeheim

eröffnest: http://wef.ch/2kmiADY

 

Die Arbeit von Kindergärten, Instituten, Hochschulen der sozialen Arbeit, Stiftungen

und Vereinigungen der Kinder-, Jugend- und Familienpsychologen leisten heute oft

mehr Innovationsarbeit als das staatliche Schul- und Hochschulwesen.

 

2018 fehlen 300.000 Plätze in Deutschlands Kindertagesstätten.

 

Kinderrechte

Es gibt bei uns keine Kinderrechte.


Alle Kinder sind Menschen! Kinderrechte und Menschenrechte sind identisch!

 

Lehrer*innen, die immer nach dem Rechten schauen, machen Kinder, die ihre

Rechte nicht kennen.

 

Alles andere als Gleichberechtigung ist Diskriminierung.“
Volker Beck, Bundestagsabgeordneter

 

Die volle Entfaltung des Kindes mit Rechten der Freinetpädagogik: Jedes Kind hat

das Recht auf die maximale Entfaltung aller in ihm angelegten Möglichkeiten. Es hat

das Recht auf Genuss und Vergnügen. Es hat das Recht auf Selbständigkeit und Verant-

wortung. Es braucht das Erlebnis des Erfolgs. Es hat das Recht auf Irrtum. Es hat das

Bedürfnis, erfinderisch und kreativ zu sein, sich auszudrücken, mit anderen zu kommu-

nizieren, nach ästhetischen Empfindungen.

 

Freinetpädagogik: Das Kind hat das Recht auf seine Umwelt Einfluss zu nehmen.

Das Kind hat das Recht weder indoktriniert noch konditioniert zu werden. Das Kind

hat das Recht Kritik zu üben. Das Kind hat das Recht am Berufsleben teilzunehmen,

bevor es selbst in die Produktion eingespannt wird. Die Kinder haben das Recht sich

demokratisch zu organisieren, um für die Respektierung ihrer Rechte und die Vertei-

digung ihrer Interessen einzutreten.

 

Schulrecht, Lehrerrecht, Elternrecht und - Kinder recht freundlich.

 

Die Bestimmung der Inhalte und Form des Lernens sind unveräußerliches

Recht der Kinder.

 

Das Kinderrecht der Freiheit ist jedoch schwer umzusetzen, da der institutionelle

Rahmen von Schule in Deutschland diese Freiheit stark einschränkt.“
Christian Baumann, Student der Uni Bremen 2016

 

Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit.“
Deutsches Grundgesetz

 

Kinder, wie andere Menschen, haben das Recht, Menschen mit denen sie nicht lernen

wollen, abzuwählen.“
Frühkonferenz der Grundschule Harmonie

 

Kinder haben das Recht zwischen Kinderverhalten und Erwachsenenentscheidungen

jederzeit zu wechseln

 

Ab wann kann ein Kind sich aufsetzen, laufen, reden, sich anziehen, ernähren oder einen

Vortrag halten? Ein Mensch ist sie, er oder es immer.

 

Kinderrechte von Janusz Korczak
„Kinder haben wie wir das Recht auf Mittelmäßigkeit und Genialität.“


„Das Kind hat das Recht auf seinen eigenen Tod.“


„Das Kind hat das Recht auf den heutigen Tag.“


„Das Kind hat das Recht so zu sein wie es ist.“


„Kinder haben ein Recht auf überschaubare und überschreitbare Grenzen.“


„Verbote sind Mauern des Misstrauens.“


„Kinder werden nicht erst zu Menschen – sie sind bereits welche.“


„Die Aufgabe der Pädagogik ist es, das Kind den Erziehern gewachsen zu machen.“


Korczak zu einem Erzieher, der von einem Kind enttäuscht war: „Hattest du Trottel verges-

sen, dass das Menschen sind, mit denen du zu tun hast?“


„Ihr sagt: Der Umgang mit Kindern ermüdet uns. Ihr habt Recht. Ihr sagt: Denn wir müssen

zu ihrer Begriffswelt hinuntersteigen. Hinuntersteigen, uns herab neigen, beugen, kleiner

machen. Ihr irrt euch. „Nicht das ermüdet uns, sondern dass wir zu ihren Gefühlen. Empor

klimmen müssen. Empor klimmen, uns ausstrecken, auf die Zehenspitzen stellen, hinlangen.

Um nicht zu verletzen.“


„Es gibt das Recht des Kindes auf demokratische Institutionen für das Gemeinschaftsleben:

Parlament, Kollegialgericht, Privateigentum, öffentliche Meinungsäußerungen, …“

 

Kindertag
Erst wenn wir einen Kindertag einführen, beginnt ihre Anerkennung als Menschen.
Aber

dann sind wir nur am Anfang.

 

Kindertheorien
„Nicht mehr das lernende Kind hat sich auf die „lehrenden“ Lehrer einzustellen, sondern

der Lehrer lernt sich auf den Standpunkt des Kindes zu begeben, um diesem in der Entfalt-

ung seiner eigenen Theorien weiterzuhelfen.“
Ellen Mützelfeldt, Gesamtschullehrerin in Niedersachsen

 

Das ist pädagogisches Ernstnehmen! „Jedes Kind hat eine eigene Theorie von Wissen im

Kopf. Dieser singulären Welt des Kindes steht die „reguläre Welt“ des Wissens gegenüber.

Wenn die beiden Welten sich im gleichberechtigten Dialog gegenüber stehen, bleibt z.B.

das mathematische Selbstbewusstsein des Kindes erhalten. Es ist bereit auch andere Theo-

rien anzunehmen und seine Welt immer wieder durch die Sprache umzustrukturieren.“
Urs Luft, Peter Gallin, Angela Glänzel-Zlabinger

 

Kinder über Stress
Was stresst? (Kinderparlament der Grundschule Harmonie Ende 2002):
Lärm, Lautstärke und Zanken mit Geschwistern (81%)
Trennung oder Streit der Eltern (79%)
Hausaufgaben, zu viele Hausaufgaben, zu wenig Zeit zum Spielen (60%) (Die Kinder der

Grundschule Harmonie bekamen von der Schule keine Hausaufgaben)
Gestresste Lehrer (60%)
Wenn man etwas nicht sofort kann, wie Querflöte oder Fußball (60%)
Jungs (56%)
Wenn man nicht richtig mitkommt und denkt man ist schlecht (45%) (Es gab keine Noten,

keinen Unterricht im Schulalltag)
Zu wenig Platz (39%)
Mädchen (35%)

 

Ich bin nie gestresst 29% - Ich bin oft gestresst 15-25% - Ich bin manchmal gestresst 50% -
„Stress“ heißt „genervt sein“, „etwas stört“, „Angst haben “ oder „traurig sein“

 

Kinder und Demokratie
„In meinem Kindergarten sind keine Ausländer, nur Kinder“
Kind

 

Kinder und Erwachsene
Unsinnige Alternativen:
- Eltern sollen sich wie früher wieder wie Erwachsene benehmen und Kinder konsequent

  erziehen
- Andere gehen ins Mittelalter zurück und wollen Kinder wie Erwachsene sehen und behan-

  deln
Beide „Lösungen“ ignorieren unsere gesellschaftliche Entwicklung. Kinder und Erwachsene

sind heute bereits in ähnlichen Positionen. Beide müssen lernen und sich auf immer Neues

einzustellen. Kinder sind dabei in der Doppelrolle „Kind“ sein zu müssen und eine nicht ge-

kannte Verantwortung für sich selbst zu tragen. Kinder werden mehr Rechte haben als je-

mals zuvor. Erwachsene werden lernen Kinder als Menschen zu respektieren.

 

Kinder selbst tun lassen, mit Kindern etwas tun und selbst ohne Kinder handeln.

 

Wie wir die Kinder sehen, hat nichts mit dem zu tun, wie Kinder sind.“
Herbert Renz-Polster

 

Wir erlauben den Kindern nicht sich zu organisieren, wir missachten sie, vertrauen ihnen

nicht, sind unwillig und nachlässig.“

Janusz Korcak

 

Kinder und ihre Welt

 "Der Bildungsprozess erschließt sich nur demjenigen, der versucht, sich in den Körper und die Gedanken

des Kindes hineinzuversetzen, und sich fragt, auf welche Weise sich ihm dabei Aspekte der kindlichen

Welt erschließen"

G..E. Schäfer, M. Alemzadeh

 

Kinder und Politik
2019 beginnt die mediale Öffentlichkeit anzuerkennen: Unter-16jährige haben eine poli-

tische Meinung, also: Kinder haben eine poltische Meinung. Sie sind Menschen und dürfen

wählen.

 

Kinder und wie sie selbst sein wollen
„Nett - ein gutes Herz haben - selbst Vorbild – hilfsbereit - ein guter Vater - eine gute Mutter

– sportlich - ein guter Mensch – Künstler – verständlich - verstehend – mitfühlend sein -

Spaß haben - trösten können - andere nicht auslachen - andere nicht äußerlich und inner-

lich verletzen - nett sprechen – schenken - froh sein - verlieren können - helfen - gute Team-

arbeiter - Außenseitern sein - helfen - fröhlich sein - wissen, wann ich Quatsch mache - ein

guter Freund sein.“

Kinder der Grundschule Harmonie 2010

 

 

Kinderuni
An der Grundschule Harmonie war das wichtigste Lernen das eigene. Kinder entschieden

was, wann, wie, mit wem und wann sie arbeiteten. Sie lernten den eigenen Arbeitsauftrag

im Kreis zu formulieren. Aber alle 14 Tage gingen sie für einen Tag bis zu drei Tagen bei an-

deren lernen. Dies konnten andere Kinder, Lehrer*innen und andere Erwachsene der Schule,

Eltern oder andere Menschen aus der Region oder Gäste, die da waren, sein. Die Kinder

suchten sich aus zu welchen Themen und Menschen sie gingen. Andernfalls arbeiteten

sie an ihrem eigenen Thema weiter. So erweiterten wir das Lernprogramm um das erreich-

bare Expertenwissen. Dies war ein Beschluss des Kinderparlaments und schulprogram-

matisch verpflichtend.

 

Kinderverhalten
"Menschen verhalten sich systemintelligent. Kinderverhalten durchblickt Erwachsene.“
Rainer Schmidt, deutscher Pfarrer und Tischtennisspieler

 

Mit Kindern spielen? Ja, ja, es ist nicht so wichtig. Vielen Kindern auch nicht!

 

Kinder verstehen
„Keiner darf zurückbleiben.“ Aber viel zu viele Kinder tun dies! „Warum macht ihr das

nur, Kinder?“

 

 „Es ist einer der bösartigsten Fehler anzunehmen, die Pädagogik sei die Wissenschaft

 vom Kind– und nicht zuerst die Wissenschaft vom Menschen.“
Janusz Korczak

 

Wenn ein Kind nicht arbeitet, hat es immer einen vernünftigen Grund dafür!

 

Wenn du ein Kind verstanden hast, kannst du danach vielleicht das nächste Kind verstehen.

Wenn du dich selbst verstehen würdest, verstehst du noch lange kein Kind. Arbeite daran,

dass jedes Kind seine Dinge, auf seine Art, mit seinen Mitteln und Freunden, also selbstbe-

stimmt lernt. Wenn ein Kind sich dann selbst versteht, können Viele sich selbst verstehen.

 

Kinderwissen
Was Kinder wissen könnten
DIE USA gibt es noch keine 250 Jahre. Davon lebten sie nur 17 Jahre in Frieden! Alle US-

Präsidentenm führten während ihrer Amtszeit mindestens einen Krieg, oft mehrere, unter

anderen gegen und in: Ägypten, Afghanistan, Albanien, Algerien, Angola, Antigua, Argen-

tinien, Australien, Bahamas, Beringmeer, Bermuda, Bolivien, Brasilien, Britisch Guayana,

Bulgarien, Chile, China, Costa Rica, Deutschland, Dominikanische Republik, Drummond-

Inseln, Ecuador, El Salvador, Fidschi-Inseln, Formosa, Frankreich, Ghana, Goa, Grenada,

Griechenland, Grönland [Dänemark], Großbritannien, Guatemala, Haiti, Hawaii, Honduras,

Indonesien, Irak, Iran, Island, Jamaika, Japan, Jemen, Johanna-Insel (östlich von Afrika),

Jordanien, Kambodscha, Kanada, Kariben, Kolumbien, Kongo, Korea, Kosovo, Kuba, Labra-

dor, Laos, Libyen, Marokko, Marquesas-Inseln, Mexiko, Neufundland, Neu Granada, Nieder-

lande, Niederländisch-Guayana, Nicaragua, Niger, Österreich, Oregon, Pakistan, Peru, Pa-

nama, Paraguay, Philippinen, Puerto Rico, Russland, Samoa, Serbien, Somalia, Sowjetunion,

St. Lucia, Spanien, Seychellen, Sumatra, Surinam, Syrien, Tripolis (Berber), Trinidad, Tschad,

Türkei,m Uganda, Ukraine, Uruguay, Vietnam, Zentralafrikanische Republik, Zaire und

viele(!) andere mehr. 2015 führen sie nach eigenen Angaben in folgenden Ländern Krieg:

Afghanistan, Irak, Syrien, Somalia, Jemen, Kuba, Niger, Tschad, Uganda, Ägypten, Jordanien,

Kosovo, Zentralafrikanische Republik und Tunesien.
Es gibt nur zehn Länder, die als frei von Konflikten gelten: Costa Rica, Panama, Mauritius

und Schweiz, Uruguay, Botswana, Chile, Japan, Vietnam und Katar.
Costa Rica, Panama, Mauritius, Liechtenstein, Tuvalu, Vanuatu, bedingt Kanada,

sind die Länder auf der Welt, die keine Armee haben. Viele haben  eine 'Schutzmacht'.
Russland, die Philippinen, Indonesien, Kanada, die USA und China haben die meisten

Gebiete anderer Völker besetzt.

 

In Deutschland sind anerkannte Sprachen: Sorbisch, Dänisch, Friesisch, Romanes und

Jiddisch. Zudem gibt es sehr viele Sprachen, die als 'Dialekte' bezeichnet werden.

 

Kinder zu Erziehung
Die wichtigsten Eigenschaften von Erwachsenen in der Erziehung: Einfach nett sein - Vorbild

sein, Liebe zeigen können, Zeit haben - Beschützen, Spielen, „Mama sein“ - Geduld, Fürsorge,

Lustig sein, Loslassen können - Mitfühlen, Trösten und Sport - Hilfsbereitschaft, Knuddeln,

die Welt zeigen, Verstehen, Beachten, Helfen, Mittoben, Trennung vermeiden, „Papa sein“,

ernst nehmen, Ideen haben.

Kinder der Grundschule Harmonie 2010

 

Kindermissbrauch

Noch heute findet Kindesmissbrauch in der Werbung statt.

 

"Früher"", auch auch heute, findet Kindesmissbrauch aus sexuellen, Arbeits- oder Erziehungsgründen statt.

 

Kindeswohl
Es ist zu Recht Gesetz auf das Kindeswohl jedes Menschen zu achten!

 

Jedes Kind hat das Recht auf Entwicklung und Entfaltung seiner Persönlichkeit, auf

gewaltfreie Erziehung und auf besonderen Schutz vor Gewalt, Ausbeutung und Ver-

nachlässigung. Die staatliche Gemeinschaft schützt und fördert die Rechte des Kindes

und trägt Sorge für kindgerechte Lebensbedingungen.“
Artikel 13 der Verfassung von Berlin

 

Alle 13 Minuten muss ein Kind aus der Familie genommen werden.

Marco Reus, SOS Kinderdörfer Deutschland

 

Kindheit
„Die Kindheit wurde schon immer verzweckt.“
Herbert Renz-Polster

 

Kinder brauchen Kinder.“
Remo Largo

 

Kinder machen oft „das Falsche“, weil sie etwas nicht ertragen.“
Remo Largo

 

Die meisten Menschen legen ihre Kindheit ab wie einen alten Hut. Sie vergessen sie wie

eine Telefonnummer, die nicht mehr gilt.“
Erich Kästner

 

Aber statt es unsere Wege zu lehren, lasst uns ihm Freiheit geben, sein eigenes kleines

Leben nach seiner eigenen Weise zu leben. Dann werden wir, wenn wir gut beobachten,

vielleicht etwas über die Wege der Kindheit lernen“
Maria Montessori

 

Kindheit, eigene
Wer mit Kindern arbeitet, sollte so viel wie möglich über die eigene Kindheit wissen.

 

In meiner Kindheit war ich ganz durcheinander und konnte mich sehr langsam oder

 wenig als ein selbständiger Mensch entwickeln. Ich war wie ein Wassertropfen außerhalb

 des Ozeans Erst als ich erwachsen wurde und selbst darüber entscheiden konnte, was ich

wollte und wie ich es wollte, war es für mich möglich, mich als Mensch weiter zu entwickeln

und zu entfalten. Ich bin wieder das gesprächige, fröhliche und neugierige Kind, von dem

meine Mutter mir erzählte. Deswegen, die Antwort zur Frage „Wie kann man vermeiden,

dass ein Wassertropfen austrocknet?“: „Wirf‘ ihn ins Meer. Denn, in seiner natürlichen Um-

gebung wird er nie austrocknen.“
Elisabeth Naranjo Martinez, Kuba und Uni Bremen 2014 

 

Gute“ Lehrer*innen sollten wissen, was sie selbst für eine Kindheit hatten und was sie

prägte.

 

Kindheit heute
„Das Kind ist nicht ‚nur Objekt‘, sondern eine Persönlichkeit mit einer eigenen Vorstellungs-

kraft.“
Carlina Rinaldi, italienische Erzieherin, Reggio/Emilia

 

Erwachsene müssen sich zum lebenslangen Lernen entscheiden. Das Kind aber muss „eine

erwachsene Entscheidung treffen, um die innere Bereitschaft für Bildung und Erziehung

selbst herzustellen“
Wilhelm Rotthaus

 

Kinder können mehr, besser und anders lernen. Sie sind noch nicht erwachsen. Aber sie

müssen heute viele erwachsene Entscheidungen treffen.

 

Kindheit morgen
„Die Kinder werden uns die Erde wegnehmen, werden unsterbliche Bäume pflanzen“
Nazim Hikmet

 

Kirche
Alle (eigentlich anti-kirchlichen, zu „christlichen“) Geistlichen vor Ort haben das freie

Konzept der Grundschule Harmonie über 10 Jahre bis zu ihrer eigenen Versetzung und

Vertreibung unterstützt. Beides mussten viele von uns erst einmal lernen. Heute ist alles

beim Alten.  Die Kirchen sind konservativ.

 

Kirchen

Kirchen haben ihr eigenes Recht (!) und ein Spezialrecht  (!). Halten die Kirchen sich an die freiheitlich-

demokratische Grundornung und 'Bürgerliches Recht'? Nein, sie sind Feudalisten.

 

Die offizielle Kirche hielt und hält immer zu den Herrschenden, notfalls zu den Feudalen.

 

Die Grundschule Harmonie ließ während der Reperaturarbeiten die örtliche Kirchen-

gemeinde zu ihren Sonntagsgottesdiensten in unsere Schule.

 

Traditionel machen die internationalen Nationalisten und Faschisten Bündnisse mit den

Kirchen: Sie erziehen in ihrem Sinne.

 

Kirche und Militär
„Schule hat zwei Eltern, die Kirche und das Militär“
Otto Herz

 

Kirche, Militär und Schule.
Wenn die preußische freiwillige Unterordnung evangelisch ist und die dümmliche Obrig-

keitshörigkeit katholisch, so sind ihre Ursachen religiöse Kirchen. Ohne „alles“ bleiben

immer noch Militär und Schule.

 

Kirchenaustritte

Es sind noch nicht alle ausgetreten!

 

Kitsch

Ich fange an zu heulen bei amerikanischen Weihnachtsfilmkitsch. Nicht bei Personifizierungen, Konkretem,

sondern bei purem, sprachlosem Kitsch.

 

Klappe halten!
Und wird es noch so „in“ gemacht. Ich halte nicht die Klappe!

 

Klasse
Das gilt für Bankengründer, Bankmanager, Hinterbänkler und Menschen in der Schulbank:
Wenn deine Klasse ihre schützende Hand von dir nimmt, bist du schnell verurteilt.

Und ganz am Schluss bleibt jenen Bildungsbürgern kein Argument zur Aufrechterhaltung

ihrer Privilegien, als dass sie nicht wollen, dass ihre Kinder mit den Kindern der Ausländer

und Prols in die gleiche Klasse gehen.

 

Die Welt bleibt eine Scheibe der Schichten, solange es Unter-, Mittel- und Oberschichten

gibt. Nicht umsonst gibt bei uns es die Schule mit und für Klassen.

 

Mindestens ein Drittel unserer Schülerinnen und Schüler kommen aus Unterschichten.

Wie viele von ihnen konnten oder können Lehrerinnen oder Lehrer werden? Lehrer sind

in der Regel Mittelschichtler. Wer von ihnen versteht Kinder und Jugendliche, in ihrer

Mehrheit oder gar insgesamt? 

 

Klassenkampf
Klimaschutz ist Klassenkampf“
der Freitag

 

Klassenrat
Der Kreis der gleichberechtigten Versammlung ist das Wichtigste in der Schule. Jedes Kind

hat das Recht nicht am Kreis teilzunehmen.

 

Durch die Selbstbestimmung der Themen und Inhalte, kooperative Arbeitsorganisation

und individuelle Lernformen der Kinder im täglichen Klassenrat entwickeln und vermitteln

sich enorme Lernkompetenzkräfte.

Ein demokratisches Prinzip, das auch für Lehrer*innen im Klassenrat gilt: Ein Mensch, eine

Stimme.

 

Demokratie darf nicht die Macht der Mehrheit über die Minderheit sein. Redet so lange mit

einander bis alle Interessen verwirklicht werden können. Die einzige unverzichtbare Orien-

tierung ist die Einhaltung der Menschenrechte.

 

Der Klassenrat ist Handlungskonzept, Strategie der eigenen Führung, Ausgangspunkt einer

demokratischen Haltung, Zentrum der Entwicklung aller Kompetenzen, Garant des selbstbe-

stimmten Lernens. Der Klassenrat ist entscheidend!

 

Klassenrat ist das Herz, die Seele, die Mitte. Der Klassenrat ist kein Mittel zur Konfliktlösung,

wenn Lehrern nichts mehr einfällt. Der Klassenrat plant, organisiert und bestimmt das

eigene und das gemeinsame Lernen.

 

Der Klassenrat ist der Ort des gleichberechtigten Zusammentreffens von Kindern und

Erwachsenen. Hier gehen die Kinderinteressen vor.

 

Wie Bauern schließen sie sich zusammen um gemeinsam Fragen … zu besprechen. Die

Struktur ist nicht von Konkurrenz oder von Gewinnmaximierung geprägt. ... Man hilft sich

gegenseitig - kooperiert miteinander.“

Jürgen Göndor

 

Beim Klassenrat geht es nicht darum, ob er psychologisch-amerikanisch oder selbstver-

waltend-europäisch ist. Es geht darum, ob er eine Quasselbude ist, oder ob in ihm Kinder

und Jugendliche das eigene Lernen bestimmen.

 

Den Kindern das Wort geben.“ (Freinet) „Der Klassenrat ist für uns Herzstück der Klasse.

Der Klassenrat ist Kernstück demokratischer und kultureller Schulentwicklung. Lehrkräfte

können in die Welt der Kinder und ihre Sichtweisen eintauchen. Über die Gestaltung und

Organisation des Lernens wird gesprochen.“
GGS Kippekausen

 

Klassenraum
Ich erlebte wie Lehrer*innen versuchten sich durch Schließen der Klassenraumtür der

Demokratie zu entziehen.

 

Mittel zur Transparentmachung des Klassenraumgeschehens sind Hospitationen, offene

Türen, das ständige Miteinanderreden, unangekündigte Besuche der Eltern und ihre Mit-

arbeit, Materialien, die bei anderen ausgeliehen werden müssen, „Spionieren“ und andere

Formen des Lernens Klaender gesamten Schule, alle Flure und Räume und den Außenbereich

zum Lernort machen.

 

Klauen

Früher klauten die Menschen noch in der DDR und meinem Dorf. Die Besitzverhältnisse

waren einfach nicht geklärt. Jetzt gehört alles dem Staat. Wer ist das?

 

Kleidung

Als junger Mann kaufte ich in der Frauenabteilung Hosen und Pullover.

 

Klein
Kinder sind Menschen, keine „kleinen Persönlichkeiten“.

 

Kleingedrucktes

Trotz jahrelanger Ankündigung wird das Kleingedruckte immer mehr.

 

Klientel
Es gibt zu viele „Wissenschaftler*innen“, die glauben, dass Kinder zu widersprüchlich sind,

um „richtig“ zu lernen. Sie fordern mehr Wissenschaft. Andere glauben, dass Lehrer*innen

einfach lernen müssen besser zu erziehen und zu unterrichten. Beide nennen Kinder gerne

„ihre Klientel“ und begreifen Menschsein nicht.

 

Klima

Wir sind heute als Ackerer gegenüber Jäger*innen Weicheier.

 

"Wir haben doch ein prima Klima!" Wirtschaft und Politik tun nichts"


Kinder und Jugendliche bieten erwachsenen Menschen immer noch ihre Kooperation an.

 

Lerne, oder du stirbst.

 

Klimakonferenz

Das Kollegium und der Schulleiter hatten Krach. Er war ein er, der schönen Frauen nicht

aus dem Weg ging. Ich plante eine Konferenz, in der eine Legende über das Klima aus der

Zeitung herrschte und ein Grundriß der Schule. Du konntest also nur zeigen, wie das Klima

für dich in einem Raum war. Ziel der Konferenz war die Verbesserung des Klimas in jedem 

Raum zu beschreiben und das Ganze als gemeinsamen Ziel zu unterschreiben. Das Ding

hielt  die 10 Jahre bis zu seiner Pensionierung.

 

Klimawandel
Harald Lesch zum Klimawandel: "Meine Generation hat vollständig versagt".
Ich beziehe diesen Satz auch auf Armut, Bildung, Erziehung, Politik und Wirtschaft.

 

Klimaschutz
„'Gott hat die Welt aus Nichts gemacht', so steht es

im Brevier, nun kommt mir manchmal der Verdacht, er macht sich nichts aus mir..."

Den machte Heinz Erhard für die CDU

 

Was erlaubt ihr euch."
Greta Thunberg

 

Klirren
Klirrendes Glas versetzt mich hilflos in den Zustand der lähmenden Angst. Ist es diese

blanke Gewalt von Nazis.

 

 

Klischee

In was für einer Klischee-Haft unser Fernsehen gefangen ist: US-Amerikaner*innen schießen,

Filme spielen fast immer in reichen Familien und Menschen mit ausländisch klingenden

Namen, sie spielen Ausländer*innen.

 

Klopapier
Die Militärs erklärten unseren Vorfahren, dass sie beim Anlegen von Vorräten Klopapier

horten sollten. 200 Jahre später funktioniert es noch.

 

 

Angesichts von Milliarden toter Fichten wird 2022 das Klopapier teurer.

 

Klugheit
In der Geschichte der Schule haben immer Erwachsene entschieden, was Kinder lernen,

nie die Kinder. Nur kluge Pädagog*innen haben mit den Kindern gemeinsam entschieden.

 

Wie im Fall der Schule wählt die Gesellschaft nicht ihre beste oder klügste Lösung.

 

Kluge Menschen schreiben auf, was ihnen wichtig ist. Sie schreiben auf, was sie schon

wissen oder was sie lernen wollen.

 

Klug

"Für dieses Leben ist der Mensch nicht klug genug.

Niemals merkt er eben

Diesen Lug und Trug. "

Bertolt Brecht

 

Klugscheißer
Beweise anderen nicht, dass du es besser kannst. Finde die guten Absichten der anderen

und unterstütze sie.

 

Knecht
„Ein Lehrer sollte kein Knecht sein, sonst macht er aus dem Schüler einen zweiten Knecht“
Jean-Jacques Rousseau

 

Köln

Wenn am Himmel die Stääne danze

Un dr Dom sing Jlocke spillt

Jo dann weiß ich dat ich doheim bin

Jo doheim bin heh am Ring

 

Zu sagen, hatte immer jemand über mich. Es waren Römer, Preußen, der Kölner Rat, Nazis, Franzosen,

Kirchen,  Habsburger, Briten, Österreicher, Deutsche, ...

 

Kölner*innen

Mer künne laache un kriesche

 

Kölsch

 

Meine erste Sprache ist Kölsch. Mit 18 oder 19 sprach ich sie wieder.

 

Ich bin zwische Kölle un links.

 

Ich verlange von "amazon" ALEXA auf Kölsch.

 

Brauchen komplizierte Gedanken verschachtelte komplizierte Sätze?

 

Kommando

Ich kann nicht auf Kommando schenken. Ich schenke gerne.

 

König Charles

König Charles III, besser bekannt als "Prinz Charles", ist ein Verbrecher. Er ist der Führer des Vereinigten

Königreich von England, Wales, Schottland und Nordirland, das Europa verließ. Er ist Boss von 14 (mit

dem UK 15) als Commanwealth Realms bezeichneten Staaten, wie Kanada, Grenada, Neuseeland oder

Australien einschließlich ihrer Territorien und abhängigen Gebiete. Darüber hinaus ist er Oberhaupt des

56 Staaten umfassenden Commanwealth of Nations, darunter sehr viele afrikanische Staaten. Er ist Lehns-

herr der britischen Kronbesitzungen, das sind Anguilla, Bermuda, Britische Jungferninsel, Britisches Ant-

arktis- Territorium, Cayman Islands, Falklandislands, Gibraltar, Montserrat, Pitcairinseln, die Souveränen

Militärbasen Akrotiri und Dekelia, Sankt Helena, Ascension und Tristan da Cunha, Südgeorgien und die

Südlichen Sandwichislands, Turks- und Caiconsinseln, Guernsey, Isle of Man und Jersey. Zum Commanwealth

gehörten die USA, Irland, Teile von Deutschland, Indien, Pakistan und Bangaladesh. Die meisten lässt das

hannoveranisch-englische Königs"haus" nicht gehen. Er ist Oberhaupt der angelikanischen Staatskirche.

Er ist Oberbefehlshaber aller britischen Streitkräfte. Er und seine Ahnen sind deutsch, dänisch, griechisch,

russisch und britisch. Er ist Feudalist.

 

Warum ist die Geschichte des englischen Könighauses und Deutschlands "belastend"?

 

Königshäuser
Folgende 19 Regionen kennen alleine in Europa noch 2021 Königs- und Fürstenhäuser: Norwegen,

Schweden, Dänemark, Großbritanien, die Niederlande, Belgien, Luxemburg, Liechtenstein, Andorra,

Monaco, Vatikanstadt, Spanien und San Marino. Andere Länder auf der Welt sind Japan, Antigua und

Barbuda, Australien, Bahrein, Bahamas, Barbados, Belize, Buthan, Gre-nada, Jamaika, Jordanien, Kam-

bodscha, Kanada, Lesotho, Malaysia, Marocko, Neuseeland, Papua-Neuguinea, Salomonen, Saudi-Arabien,

St. Kitts und Nevis, St. Lucia, St. Vincent und Grenadien, Swasiland, Thailand, Tonga, Tuvula, Brunai,

Oman, Kathar, Kuweit und die Vereinigten Arabische Emirate. Diese Länder sind noch feudal, im

Bündnis von Adel und Kapital.

 

Können

Einige würden gerne tun was andere können, andere lassen andere tun was sie können. 


„Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu

beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehn-

sucht nach dem weiten, endlosen Meer.“
Antoine de Exupérie

Leider haben das viele 'Aus'bildende an Schulen, Unis, Hochschulen, in der Lehrer*innen-

und Weiterbildung zu wörtlich genommen. Die Sehnsucht nach der richtigen Haltung wird

oft weiter- gegeben, aber wo-her wissen die Menschen anschließend wie das geht, was sie

wollen?

Ich habe einfach zu viele Lehrer*innen kennengelernt, die nie lernten Kinder zu verstehen.

Sie müssen wo anders arbeiten!

 

Kölner sind Kolonisten

Köln wurde vor 2000 Jahren als römische Kolonie gegründet. Ihr Name ist der von 'Koloniebewohnern'.

Kölnerinnen und Kölner stehen immer auf der Seite der Menschen aus Kolonien.

 

Könner*innen
Die meisten Schulleiter*innen, Lehrer*innen und Erzieher*innen sind Verwalter und Durch-

schnitt. Für Kinder brauchst du keine 'Ausgebildeten', sondern Könner*innen!

 

Kofferträger

Den ausgestorbener Beruf des Kofferträgers  gab es in meiner Jugend und schmale Auto-

maten mit Bahnsteigkarten.

 

Kollegium
Lernen ist ein Prozess der menschlichen Gemeinschaft. Haltung braucht das Gespräch, den

Austausch, das Reden in der menschlichen Gruppe. Die geschlossene Tür des Klassenrau-

mes, das falsche Team, die Vereinsamung im Beruf, lassen die Öffnung zu den Menschen,

die demokratische Praxis und die Verbesserung des Lernens weniger werden. Suchen Sie

ein Kollegium, das mit ihnen denkt, mit ihnen fühlt, ihre Handlung unterstützt und eine

Schule anstrebt, die das autonome Lernen der Menschen provoziert, das seine Freiheit liebt.

 

Kollekte

Behalten Priester "ihre" Kollekte?

 

Komisch

Normalerweise wirst du verurteilt und eingesperrt, wenn du jemanden tötest. In der Armee bekommst du

dafür Orden.

 

Kommandostruktur
„Im Falle der Existenz einer Kommandostruktur werden die demokratischen Rechte des

Einzelnen aufgehoben“ In der Zukunft einer US-Navy bist du als schlecht aufgehoben.
Capitain Kathryn Janeway vom Raumschiff Enterprise

 

Kommunalpolitiker*innen

Ich mochte sie nie und bewunderte sie. Sie können Anträge lesen, kennen den Haushalt,

Gesetzte, Verordnungen, Vorschriften und Tricks. Aber kaum einer tut was für die Bürger.

Sie glauben daran, dass ihr überflüssiges Handeln notwendig und richtig ist.

 

Kommunen
Unsere Kommunen denken und existieren finanziell mit ihrer Industrie wie in der Vergan-

genheit.

Sie arbeiten noch nicht in der Gegenwart für die Menschen, die in ihnen leben. „Unser“

Land denkt zentralistisch.

 

Kommunikation
Nicht über, sondern mit Anwesenden reden. Sag, was du vom anderen, was du selber

wünschst!

 

Einen Hund schlagen sie, um ihn zu erziehen. Die Alternative ist Kommunikation.

 

Erwachsene können kaum mit Kindern reden.

 

Kommunisten

Kommunisten sind auch bürgerliche Denker.

 

Kommunismus

Heute wird der Kommunismus gerne als Entdeckung des Frauenarbeitsplatzes angesehen.

 

Kommunistisch
"Früher" wurden Ideen für alle einfach als "kommunistisch" abgetan.

 

Konserve

In (fast) allen Lebensmitteln ist Zucker und Salz. Wo immer möglich benutzen sie billiges Fett.

 

Kompass
Manchmal gehören Lehrer auch wieder eingenordet, nur von wem?

 

Kompatibilismus

Wenn ich keinen "Freien Willen" hätte, würde ich 100%ig von etwas Vorhandenem zum Gedanken oder zur

Tat bewegt.

 

Ein reicher Mensch, der Milliarden besitzt, weiß genau, was sie oder er macht.

 

Immanuel Kant nimmt an, dass "die Determiniertheit menschlicher Handlungen entsteht

durch zeitlich frühere Ereignisse, eine Annahme über die Möglichkeit transzendentaler

Freiheit und eine Annahme über die Vereinbarkeit der ersten beiden Annahmen unter der Voraussetzung, dass man den transzendentalen Idealismus als Theorie über Raum und

Zeit akzeptiert."

Tobias Rosefedt

 

Kompetenzzentrum
„Schulen sind ja geradezu Kompetenzzentren für Integration“
Annette Widmann-Mauz, Integrationsbeauftragte der Bundesregierung 2018

 

Kompromisse
Und jetzt schließt die SPD in Fragen der Grundrente ihren 11.000sten Kompromiss mit der

deutschen Industrie und der CDU.

 

Konferenz
„Gegen jeden Grund richtet sich ein gleichwertiger Grund“
Uwe Timm

Machen Sie zur Konferenz- und Unterhaltungskultur: Beginne keinen Satz mit „Aber“.

Es gibt immer (!) ein Aber. Beginnen Sie die Sätze mit „Und“.

 

Nicht abstimmen. Nicht überstimmen. Jede*r sagt, was sie oder er tun wird.

 

Auf die Frage eines Lehrers in einer Konferenz, was er jetzt tun solle, antwortete Jürgen

Koch, junger Konrektor der Grundschule Harmonie : „Hier musst du das tun, was du

kannst!“

 

Übt immer wieder das Elterngespräch in Rollenspielen. Wenn du ein guter Partner sein

willst, musst du dich selbst und deine Argumentationen und die anderen gut kennen.

 

Konfliktbewusstsein
Grundschule Harmonie 2005: Konfliktbewusstsein contra Konfliktschlichtung. Gewalt ist

keine Lösung, ihre Schlichtung auch nicht.

 

Konfuzius, Lao-Tse

Seit etwa 500 v.u.Z. gibt es in China die Unterwerfung unter des Herrschaftsprinzip 'Mensch'.

Lao-Tse (um400 v.u.Z.), der wahrscheinlich nie existierte, verfolgte das gleiche Prinzip, nur

noch "religöser". Jeder Mensch hat seine Stellung, jede/r ist unabänderlich Diener*in, die/

der andere Herr*in.

 

Konsens
Konsens ist mehr als die Summe verschiedener Meinungen zum gemeinsamen Handeln.

 

Konsequenz
„Erstaunlich bleibt, dass seit Jahr und Tag von der Gesellschaft ignoriert und unbetrauert,

Millionen sterben, die mit ähnlich konsequenten Zugriffen zu retten gewesen wären.“
Daniela Dahn

 

Konsequent
Kindern nicht nur das Wort geben, sondern die ganze Sprache.

 

Der Respekt vor den Entscheidungen des Kindes – auch wenn der Erwachsene sie für falsch

hält – macht die Achtung des Kindes ebenso aus, wie die Eindeutigkeit, es die Konsequenzen

seines Tuns tragen zu lassen“
Wilhelm Rotthaus

 

Konservativ

Die CDU und CSU wollen etwas anderes als die Konservativen in "ihrem" Volk. So ist es es auch

in der Partei. Die einen sind recht(s)staatlich bis sehr demokratisch und menschenrechtlich, die

anderen sind monarchistisch und militaristisch bis reaktionär.

 

Konservatismus
Zwei Ausbildungen geschehen schon immer in Seminaren: Die von Priester*innen und

Lehrer*innen. Daher ihre Ähnlichkeit.“
Walter Hövel – Alexander Lubomierski – Donatus Stemmle

 

(Fast) alle Konserven und viele Lebensmittel sind mit (viel) Zucker versehen. Die Zuckerindu-

strie kauft Poilitik*innen, 'wissenschaftliche' Gutachten und Regierungen.

 

Konsum
"Bewusste Erziehung ist im Prinzip fast ohne Bedeutung, auch wenn uns Medien und Ex-

perten etwas anderes verkaufen wollen."
Jesper Juul

 

Konsum soll die neue Ernährung für alle Menschen sein

 

Es ist schon erschreckend wie schnell die Werbung unsere Sprache lernt und uns glauben macht, der

Konsum liefere uns das, was wir brauchen.

 

Konsumdefizit

Was ist ein ""Konsumdefizit"?

 

Konsumkompetenz
In den modernen Industriegesellschaften gilt als erfolgreich, wer ein Maximum an Konsum-

kompetenz anhäufen kann“
Herbert Renz-Polster

 

Kontext
Einigen Dingen stimme ich zu, bis ich den Kontext kenne.

 

Kontrolle

Kontrolle suggeriert mehr Sicherheit. Sie unterstellt sie nur.

 

Wir werden kontrolliert.


Früher hieß es „Messer, Gabel, Schere, Licht, ist für kleine Kinder nicht“, dann hieß es

„Glucke“, heute „Helikoptereltern“. Das hat Kindern noch nie geholfen!

 

Kontrollwahn gepaart mit Machtfülle und Helfersyndrom sind schlimme Gegner des Lernens.

 

Ein echter Schuss nach hinten: „Qualität braucht Kontrolle“. Kontrolle lässt nur noch mehr

Kontrolle und „Tricks“ zur Umgehung folgen.

 

"... ihnen medizinische Betreuung und Schulunterricht angedeihen lassen und sie missionie-

ren und unter Kontrolle bekommen lassen.“
Jared Diamonds

 

Das Fernsehen, privat oder öffentlich, die Presse der Herrschenden versucht uns an unsere Kontrolle zu

gewöhnen. Dagegen müssten die Großen, die Industriellen, kontrolliert werden.

 

Das Wort "Kontrolle" gibt es erst seit dem 19.Jahrhundert. Es ist also eine Neuschöpfung. Es wird seit 300 Jahren wichtig.

 

"Etymologisch stammt das Wort von französisch contrôle, zu französisch contre, ‚gegen' und französisch rôle,

‚Rolle', ‚Register'., das ursprünglich ein „Gegenregister zur Nachprüfung von Angaben eines Originalregisters“

wikipedia 

 

Kontrolle:"die Überwachung oder Überprüfung eines Sachverhalts oder einer Person und somit ein Mittel zur

Herrschaft oder Gewalt 'über jemanden oder etwas'."

wikipedia

 

"Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser." ist NICHT von Lenin. Lenin sagte : „Vertraue, aber prüfe nach". 

Lenin ist nicht Stalin oder Putin.

 

Konzepte
„Das Konzept der frühen Bildung führte eindeutig nicht vom Kind zum Konzept, sondern vom

Konzept zum Kind“
Herbert Renz-Polster

 

Eine lernende Schule - oder eine andere lernende Institution - entwickelt sich nicht entlang

eines Konzepts, sondern aus den Fragen, Fähigkeiten und Visionen ihrer Menschen.

 

Wiederbelebung vormoderner Konzepte wie Abschreiben, Auswendiglernen oder Lautlesen“
Harun Maye, Bauhaus-Universität Weimar

Ich glaube nicht an Konzepte, ich glaube an Menschen.

 

Konzepte machen keine Veränderung. Veränderungen gehen mit Menschen, die menschlich

und konzeptionell denken und handeln.

 

Kooperation
Der Grund für Kooperation ist immer das Wollen beider Seiten für die Seite der Unter-

drückten.

 

Der erste Grund für Teamwork oder Teamarbeit, Working Together, Zusammenarbeit,

Kollektiv, Kooperation und Kollaboration sollte immer sein, dass jeder Mensch etwas

anderes erlebt und weiß.

 

Der zweite, dass jeder Mensch leben und etwas wissen will. Das braucht viele Wege, über

sich selbst und andere. Kinder sind immer vollwertige Partner dieses Lernens in der Gemein-

schaft. Dies kann nur in Freiheit geschehen. Das braucht freie Kinder, und freie Erwachsene!

 

Deine Einmaligkeit erlernst du mit deinen Freunden.

 

Die tollste Art zusammen zu denken, ist Verschiedenes zu denken und gemeinsam zu

handeln.

 

Kinder sind nicht für die Massengesellschaft geschaffen. Wir müssen zurück zu neuen ver-

trauensvollen Lebensgemeinschaften.“
Remo Largo

 

Alle Stiftungen werben für ihre Geldgeber. Sie verkaufen ihr Konzept. Bestenfalls suchen sie

die Kooperation mit ihnen.

 

Die Versammlung ist der wichtigste Lernort.“
Platz eins einer Umfrage bei den Kindern der Grundschule Harmonie 2008

 

Natürlich klappt das Zusammenlernen nur, wenn die Kooperation auch dann aufrecht-

erhalten wird, wenn einer nicht belohnt wird. (Forschungsergebnis)

 

Kooperationen mit Firmen
An vielen deutschen Grundschulen gibt es Kooperationen um das Programmieren, Roboter-

baue oder Lösungsfindung zu lernen. Noch mehr Kooperationen gibt es in naturwissen-

schaftlichen Bereichen im Rahmen von MINT- oder STEM-Programmen.

 

Kooperieren

Kinder wollen kooperieren! „Wenn Kinder aufhören zu kooperieren, dann wurde entweder

ihre Kooperationsbereitschaft überstrapaziert oder ihre Integrität verletzt. Es geschieht

niemals, weil sie nicht kooperieren wollen.“
Jesper Juul

 

Kooperierst

Du kooperierst nur, wenn du bewaffneten Staatsdienern gehorchst.

 

Kopien
Sollten wir nicht mit Kopien unserer Gene viel aufmerksamer umgehen?

 

Einige Bundesländer entlassen die Vertretungskräfte (Lehrer*innen) während der

Sommerferien in die Arbeitslosigkeit, um Kosten zu sparen“
ZEIT-online 28.8.2018

 

Korrektur
„Ständig wird man mit fehlerhaften Informationen belästigt, die dann wieder korrigiert

werden.“
Christian Schreger

 

Herummäkeln, von Lehrern geschriebene Korrekturen, rotes Anstreichen, zwangsweises

Üben, Abschreiben um zu festigen, zu wiederholen und einzuschleifen, benoten um ab-

oder aufzuwerten, Texte ungefragt „bearbeiten“, das Bestrafen von Kindern durch Ab-

schreib- oder andere Strafarbeiten gehören nicht in unsere Schule!

 

Korrupt

Sowohl Biden als auch Trump sind korrupt. Wir müssen "Demokraten" und "Republikaner"

loswerden, auch in Deutschland und Europa. 

 

Kosmos
Lebt hier wirklich alles?

 

Kosten

Heute kostet Essen, Wasser, Trinken, Klima, Sterben, Lieben, Waschen, Urlaub, Arbeiten,

Gesundheit, Bildung, Wohnen, Wissen, Krieg, Fahren, Kleidung, Kunst, Schönsein, Drogen,

Sport, Freizeit, Unterhaltung, Musik, ... etwas!

 

Krank

Das "Krankheitswesen" ist ein blühendes Geschäft. Wehe du kommst in ihre Hände,

spätestens dann bist du krank!


Im 5. Jahr meiner Pensionierung wird immer deutlicher: Kaum etwas macht kranker als der

(Lehrer*innen)-Beruf. Nur kaum einer von ihnen will das wahrhaben.

 

Die Rolle aller Demokraten in Bildung, Wirtschaft, sozialen Diensten, Politik, Medien und

anderer Gesellschaft? Die Rolle einer nachgeordneten Reparaturwerkstatt, die Pflaster

auf Wunden klebt, die wir zuvor aufgerissen haben.“
Franz-Josef Radermacher, Professor für Informatik an der Universität Ulm

 

In anderen Ländern habe ich täglich bis mindestens einmal in der Woche in jeder Schule

eine Schulärztin gesehen!

 

Krankheit
Auch engagierte Lehrer*innen kompensieren die Anstrengungen des pädagogischen Alltags

durch „Kranksein“. Nur so halten sie „Schule“ aus.

 

Burnout heißt medizinisch Überforderungsdepression - Musik entsteht durch die Pausen

zwischen den Noten.“
Harald Lesch

 

So wie körperliche Arbeit im Beruf den Körper kaputt, so macht geistiger Stress die Psyche

kaputt.“
Ulli Schulte

 

Sarkasmus ist zu sagen, dass die zunehmenden psychischen Erkrankungen von Schüler-

*innen, und Lehrer*innen und allen anderen Berufen(!), neue Herausforderungen und

Arbeitsplätze schaffen.

 

Ua Mau ke Ea o ka Aina ika Pono.

Das Leben des Landes wird erhalten durch die Gesundheit der Menschen“
Staatsmotto von Hawaii

 

Vor und während der Hitlerzeit waren die meisten Lehrer*innen bei den Nazis organisiert.

Bis heute sind die meisten von ihnen in therapeutischer Behandlung. Gibt's da einen gewal-

tigeren Unterschied?

 

Das Lohnfortzahlungsgesetz im Krankheitsfall für Arbeiter gibt es in Deutschland erst seit

1969. Vorher hieß es vor allem von CDU/CSU: ", dass man aufgrund der Änderung zu starke

finanzielle Belastungen für die Wirtschaft befürchtete". Beim weltweiten Schlusslicht, den

USA, darfst du nur 7 Tage im Jahr krank sein.

 

Krankheit finden ist ein sehr gutes Geschäft.

 

Es gibt keine Balance mehr zwischen Gesundheit und Krankheit. Alles kostet!

 

Bettler in Indien machen ihre Kinder invalid. Bei uns macht es das "Gesundheitswesen".

 

Der Beweis für Krankheit ist immer die Untersuchung des Blutes durch Maschinen.

 

Kreis
Der Kreis findet zur Kooperation, damit alle lachen, leisten, etwas zu sagen haben und

zusammenstehen.

 

Kreislauf

Das ist ausgesuchtes Kreislaufdenken des Kapitals. Preise werden höher, weil weniger (!) Arbeitskräfte

da sind. Das führt zu einem Buhlen um Mitarbeiter. Die sind dann Schuld an höheren Preisen, weil das

bezahlt werden muss. Also steigen die Preise. Das ist die gleiche Lüge wie die Notwendigkeit des Kapi-

talismus. Die GRÜNEN stricken mit an dem Märchen. Die Bevölkerung der Bundesrepublik stieg in einem

Jahr über eine Million. Das sind keine Geburten, sondern mehr 'Arbeitskräfte' , die von der Industrie ins

Land geholt wurden.

 

Georg Kreisler

Mit 16 kam ich irgendwie an eine Georg-Kreisler-Platte. Er begleitete mich mein Leben lang.

 

Kreuzworträtsel
Warum begegne ich bei Kreuzworträtseln so oft der Vergangenheit?

 

Krieg

Wenn sie nur den Knopf drücken, spielt es keine Rolle wie viele Frauen es sind.

 

Der US-amerikanische Staat und seine Wirtschaft KRIEGen nie den Hals voll.  Sie verlieren

auch bei Kriegen.

 

Auch Krieg ist für US-Amerikaner business as usual oder kennen sie überhaupt noch den Markt

ohne Militär?

 

Kriegführen, Herrschen, NATO-Beiträgezahlen sind sehr teuer. Wir bezahlen sie mit

Steuern und Leben.

 

Wie nenne ich Menschen, die die Ermordung anderer Menschen ankündigen und

durchführen?

 

Sportarten sind durch Kriegstraining entstanden. Hat das den gleichen Ursprung wie

Tänze?“
Frage der Woche eines Kindes der Grundschule Harmonie

 

Kein Krieg wurde je wegen der Menschen geführt. Krieg ist ein Mittel der Markteroberung,

um sein Geld und seine Macht zu erweitern.

 

Kriegsverbrechen? Krieg isi schon das Verbrechen

 

Krieg ist ein Verbrechen.

 

Sind alle Verbrechen der USA in Vietnam, Kambodscha, Laos, Syrien, dem Irak,

Afganistan, Jemen, Kuba, Grenada, Chile,... vergessen und vergeben?

 

Die USA gewannen einen Krieg, Sie warfen als erste zwei Atombomben ab.

 

Kriege

Die Mehrzahl unserer Politiker,*innen, die AFD, die CDU/CSU, die SPD, de FDP und die

Grünen sind für Krieg, Sie nennen und nannten es Verteidigung.

 

Kriege und  Herrschaft basieren immer Lügen.

 

Es gibt kein "Kriegelein".  Heute sind alle Kriege Welkrieg. Alle sind gegen die US-

amerikanische Wirtschaft. Bei Kriegen und "Kriegelein" wurden immer insere Verwandten

getötet.

 

Alle, die Kriege führen, sind Kriegsverbrecher.  Putin ist ein Angreifer und Mörder.

Immer sind Kriege der verlängerte Arm der Wirtschaft. Beides geht gegen die Menschen.

Es ist Gewinndenken, auch bei den USA.

 

Deutsche Soldaten fordern ihren Einsatz. Wer das Töten lernt, braucht auch Kriege.

 

 

Kriege gewinnen und beginnen immer nur die Reichen. Dafür bezahlen tun immer die   

Armen und Kleinen, wir!

 

Krieger

Menschen werden Sammler*innen und Jäger*innen, dann Anführer und Krieger.

So "unsere" Geschichte.

 

Kriegsführende
Kriegsführende verstehen sich. Ein paar werden nachher geköpft. Die anderen planen

den nächsten.

 

Es geht nicht um Menschen, sondern ums Geschäft.

 

"The smoking gun"

 

 

Kriegsgewinnler

Früher war "Kriegsgewinnler" ein Schimpfwort.

 

Die US-Wirtschaft gewinnt am Krieg. So auch in der Ukraine und in Israel.

 

Krieg spielen
Wer Kinder Krieg spielen lässt und das auch noch begründet, erzieht zum Krieg.

Nicht verbieten, weggucken oder dulden, sondern reden - gegen Krieg und die, die ihn

führen.

 

Die grünen Minister*innen benennen nicht mehr die Verursacher des Krieges,

sind es aber selbst.

 

Kriegs"verbrechen" - ohne Kommentar

https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsverbrecherprozess:

Liste der Kriegsverbrecherprozesse

Jahr(e) Bezeichnung Ort der                                  Verhandlungen                     

 

1921–1927 Leipziger Prozesse Leipzig

Inhalt

 

Anklage gegen

deutsche

Kriegsverbrecher

1945–1949 Nürnberger Prozesse Nürnberg

Anklage gegen

Verantwortliche des Nationalsozialismus

1945–1946 Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher Nürnberg

Anklage der

Hauptverantwort-

lichen der Gräuel des

Zweiten Weltkriegs

1945–1948 Dachauer Prozesse Konzentrationslager Dachau

Anklage u.a. gegen

Mannschaften

verschiedener Kon-

zentrationslager

1945–1947 Fliegerprozesse zusammen mit den Dachauer Prozessen

Anklagen wegen

der Tötung und Miss-

handlung kampf-

unfähiger Fliegerbe-

satzungen.

1945–1949 Kriegsverbrecherprozesse von Guam Kwajalein, Chichi-jima, Truk-Inseln, Guam

Anklagen wegen Kriegsverbrechen

während

des Pazifikkriegs

1946–1949 Kriegsverbrecherprozesse von Yokohama Yokohama

Anklagen wegen Kriegsverbrechen

während

des Pazifikkriegs

1946–1947/1966

 

Ravensbrück-Prozesse

Hamburg und Rastatt

Prozesse gegen

Verantwortliche des

KZ Ravensbrück

1946–1948 Tokyoter Prozesse Tokio

Prozess gegen

hohe Japanische

Militärs und

Politiker

1949 Kriegsverbrecherprozesse von Chabarowsk Chabarowsk

Verhandlungen

gegen Mitglieder

der japanischen

Guandong-Armee

1950 Waldheimer Prozesse Waldheim

Schnellprozesse

gegen Kriegsver-

brecher des Zwei-

ten Weltkriegs

1959 Pilotenprozesse von Santiago Santiago de Cuba

Revolutionstribunal

gegen Angehörige

der kubanischen

Luftwaffe

1961 Eichmann-Prozess Jerusalem

Anklage als

Schlüsselfigur

des Holocaust

1963–1968 Auschwitz-Prozesse Frankfurt am Main

Anklagen gegen

die Verantwortlichen

des Konzentrations-

lagers Auschwitz

seit 1993 Internationaler Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien Den Haag

Verfolgung schwerer

Verbrechen während

der Jugoslawienkriege

seit 1994 Internationaler Strafgerichtshof für Ruanda Arusha (Tansania)

Aufarbeitung der Ge-

schehnisse während

des Völkermords

in Ruanda

seit 2002 Sondergerichtshof für Sierra Leone Freetown

Verfolgung der

Verbrechen während

des Bürgerkriegs

in Sierra Leone

seit 2004 Rote-Khmer-Tribunal Phnom Penh

Verbrechen

der Roten Khmer

 

 

Krieg und Drogen

"Es gibt wieder Krieg. In Apotheken kannst du ungestraft "Airmen Beans", das sind Drogen, kaufen."

Alexander Lubomierski, Pfarrer, 2023

 

Krieg und Frieden

"Ihr Krieg tötet nur was der Frieden übriggelassen hat"

Bertolt Brecht

 

Kriminalisierung
Jeder Mensch wird von der "Rechtsprechung" kriminalisiert.

 

Kriminalität

"Das beste Mittel gegen Kriminalität ist nicht Deutschsein, sondern die Bildung."

Die Polizei

 

Wirtschaft und Kriminalität sind nicht nur in den USA eng verbunden.

 

Die meisten Verbrechen werden von der Wirtschaft per Gesetzt gegangen.

 

Was Recht und Unrecht ist, wird jahrelang studiert.

 

Kriminalität beginnt mit Arbeitslosigkeit und Zugehörigkeit zu unteren Schichten.

 

Krise
Die durchaus verbesserte Ausbildung von Lehrer*innen steckt tief in der Umwandlungskrise

von Kita, Schulen und Bildung.

 

Ich lebe seit 74 Jahren und seit 74 Jahren in Krisen des Staates.

 

Krisen

Geil

 

Krisenerscheinungen

„Zusammenschau aller Krisenerscheinungen, die einen Vorgeschmack auf den europäischen Bürgerkrieg

bieten: Arbeitslosigkeit, Individualismus, Niedergang traditioneller religiöser Konfessionen, Fundamen-

talismus, Terror, Migranten und Flüchtlinge, Verarmung, drastischer Bildungszerfall, Kriminalität,

Polarisierung zwischen Arm und Reich.“
Ulrike Guèrot  

 

Krisenzeiten
Krisenzeiten zeigen was menschenrechtlich nicht funktioniert.

 

Kriterien der Pädagogik
„Das einzige Kriterium der Pädagogik ist die Freiheit, die einzige Methode ist die Erfahrung"
Leo Tolstoi

 

Kritik
Je mehr die Presse gegen Kritik wettert, umso weniger ist sie glaubwürdig.

 

Krokodiltränen

Es sind Krokodiltränen, die Politiker*innen und die Expert*innen wegen Rußland bis zu und

uns weinen.

 

Kümmern
"Es ist viel wertvoller, sich um Kinder und Jugendliche zu kümmern, anstatt sie zu 'erziehen'."
Jesper Juul

 

Kündigung

Laut "Presse" kündigen 2021/22 immer mehr Pflegekräfte, LKW-Fahrer*innen oder Lehrer*

innen.

 

Kunst

Vielleicht rettet uns unsere Kunst.

 

Künstler*in

"Jeder Mensch ist ein Künstler, ob er nun bei der Müllabfuhr, Krankenpfleger, Arzt, Ingenieur

oder Landwirt ist. Da, wo er seine Fähigkeiten (für Menschen, Lebendes und Unbelebtes,

W.H.) entfaltet, ist er Künstler."

Joseph Beuys


Du musst nicht malen oder zeichnen können, um ein*e Künstler*in zu sein.

 

Jeder Mensch ist ein Künstler – das Mai-Gedicht von Joseph Beuys - WildwechselDas soll nicht von Joseph Beuys sein

 

Bekannte Künstler*innen sind nur die, die man zuhause zeigen kann, ohne Geld und Macht zu verlieren.

 

"Wenn die Menschen mich fragen 'Sind sie ein Künstler?' sage ich, 'hören Sie auf mit dem Dreck'."

Joseph Beuys

 

Bei der Werbung und der Industrie von heute arbeiten die da Vincis und Michelangelos von heute.

 

Künstler*innen

Schreiben nur Künstler*innen zwischen den Zeilen über unsere Gesellschaft?

 

Künstlerische Freiheit

Ein Glück, dass ich ein Künstler bin.

 

Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz ist ein menschliches Produkt, das wir ohne Angst angucken sollten.

 

Natürlich ist "künstlische Intellgenz" gefährlich. Es ist ein menschliches Produkt des Geldes

und wie alles kaufbar.

 

Kultur

Wenn "Ikea Kultur" ist (und laut web.de ist es das), verteigen wir in der Ukraine und anderswo unsere Kultur.

 

Woher wussten die "alten Römer" zui Beispiel die Bedeutung der Branntkalks in den Ziegeln. War dies das

verbliebene Wissen einer untergegangenen Kultur? Sind wir nicht die erste Intelligenz?

 

Kulturelle Abschottung
Eine Kultur der Abschottung ist kollektiver Selbstmord.

Nur ein Öffnen lässt Menschen weiter lernen und leben.

 

Kunst
In vielen Kindergärten und Klassen ist es dann „aber auch schon mit der Kunst am Ende“.

Künstler*in sein wird nicht auf den Menschen und seine Entwicklung oder sein Lernen

bezogen. Künstlerisches wird als Fach oder Spiel verständigt oder gilt als schmückendes,

vielleicht  ergänzendes, neuerdings förderndes, oft manipulierendes Beiwerk.

 

Es ist eine Kunst heute Lehrer*in zu sein, dagegen Lehrer*in zu werden nicht.

 

"Wenn die Kunst ein Spiegel der Zeit ist, so muss sie wahnsinnig sein" 
Max Ernst

 

Freinet ist nicht die Kunst besser zu unterrichten!

 

Ich stehe nicht dazu zur Kunst zu unterrichten.

 

Von Paul McCartney lernte ich zu leben, von John Lennon die Kunst zu leben.

 

Kunst und Musik
Zu wenige Lehrer*innen in Kunst und Musik auszubilden, ist wie ohne Familie,

andere Kinder und Freude aufwachsen.

 

Jeder ist ein Künstler. Das Schöpferische erkläre ich als das Künstlerische.“
Joseph Beuys

 

Kurs
Kursklärung des Kapitals: Links waren wir nie, aber rechts sind wir offen.

 

KZ
Ein Mann weist sich als Polizist aus und befragt mich als Schulleiter über das Demokratieverständnis der

"Zeugen Jehovas". Sie saßen in der Nazizeit im KZ.

Ich berichte ruhig von ihrer hervorragenden Kooperation mit der Schule.