Tablets
Da Montessorileute schon immer Tablets mit dem goldenen Perlenmaterial benutzt haben,
sollten die elektronischen Tablets mindestens so gut sein.
Tabu
Laut Herrn Laschet (CDU) ist es ein Tabubruch zu behaupten, Richter und Juristerei entschei-
den nach ihrem Parteibuch. Weimarer Republik, Nazizeit, BRD, USA, UK?
Heute sind Querdenker und andere Denker*innen rechte Denker.
Täter, Mittäter, Komplizen
"A people who elect corrupt
politicians, imposters, thieves and trators are not victims, but accomplices."
George Orwell
Täuschen
„Ich lernte die anderen zu täuschen. Ich
simulierte ein Wissen, das ich gar nicht
hatte“ oder
mir
zusteht.
nach Didier
Eribon
Tafeln
„Dies(e) beinhaltet die Abführung von Überschüssen...an eine zentrale Instanz, die dann an
andere Mitglieder mit entsprechendem Defizit umverteilt“
Jared Diamond
Tagträumen
Um 1997 lag ich in Wien oder bei Wien in einem Turm von zwei österreichischen Menschen,
und mir war egal, ob ich noch lebte oder tot war. Es war der größte Augenblick meines Lebens.
Tainment
You already entered the world of tainment
Red Love Leveoh
Talent
Erst wenn Schule jedes Talent fördert, verdient sie ihren Namen.
"Mein einziges pädagogisches Talent besteht vielleicht darin, dass ich mir einen so vollständi-
gen Eindruck meiner Kinderjahre bewahrt habe, dass ich wie ein Kind empfinde und die Kinder,
die ich erziehe verstehe. Die Probleme, die sich ihnen stellen, und die für die Erwachsenen ein
schwer lösbares Rätsel bleiben, packe ich mit den deutlichen Erinnerungen eine Achtjährigen
von neuem an und ich entdecke als erwachsenes Kind quer durch die Systeme und Methoden,
unter denen ich so sehr gelitten habe, die Irrtümer einer Wissenschaft, die ihre Ursprünge
verleugnet und vergessen hat."
Celestin Freinet
Tat
"Der Sinn des Lebens, haben wir gesagt, sei nicht zu erfragen, sondern zu beantworten, indem
wir das Leben verantworten. Daraus ergibt sich aber, dass die Antwort nicht in Worten,
sondern in der Tat, durch ein Tun zu geben ist."
Viktor Frankl
T.A.T.
Die Freinetpädagogik kennt das Model des T.A.T. Das erste „T“ steht für „Tâtonnement",
das „tastende Versuchen“ in Selbstbestimmung der Lerner*innen. Das „A“ steht für
„d’Amenagement“, die „Einordnung“ oder das „Einwurzeln“. Was lernten wir beim Lernen?
Von dort kommen wir zum zweiten „T“, dem Freinet typischen „Periode de Travail“,
der Planung der weiteren neuen Arbeit als „travail jeux und jeux de travail“. Es ist Frage
nach der Lust beim Weiterlernen, des „Vergnügens an der Arbeit“, dem „Spaß am Lernen“.
Danke an Donatus Stemmle
Tausendmal
1000mal machst du bekannte pädagogische Dinge, 1000mal Paradoxes. Du provozierst voll-
kommen Neues oder Unbekanntes. Dann probierst du das Gleiche nochmals.
1000mal musst du wieder und wieder reden, weil Vorschläge ganz oder teilweise nicht gelin-
gen. 1000mal müssen Kinder raus aus ihrer Langeweile, aus Stresssituationen, aus ihrer Iso-
lation, aus Fallen, aus Erniedrigungen, aus Gewalt, aus Abhängigkeiten, aus Nichtüberlegtem
… aber mehr als 10.000mal machst du nichts, weil ein Kind nicht will oder kann!
Taylorismus
Henry Ford, der bekannteste US-Faschist und Herr Taylor kamen nach 1900 auf die Idee
Autos "am Band", in einer Produktionsstraße gegen jede Ganzheitlichkeit herzustellen.
Das ist heute noch die Vorstellung einer modernen Schule und Bildung. Hitler liebte ihn so. dass er
Fords Bild in seinem Büro hatte.
Theaterspiel
Theaterspiel ist nicht dazu da vom Publikum möglichst viel Applaus zu bekommen, sondern für
sich selbst sichtbar möglichst viel von sich selbst und anderen zu verstehen und seine Rolle
und sein Wollen immer besser zu begreifen.
Team
Die einen lernten Bücher lesen, die anderen Playstationspielen. Ein Team für eine selektive Klassengesellschaft
ergibt das nicht.
Es gibt verschiedene Arten von Teams. Die einen schließen sich gegen andere zusammen.
Das nennt man auch „Mann“schaften. Bei dem anderen lernst du dich unterzuordnen.
Dann kooperierst du. Beim nächsten hältst du zu deinem Herren. Das nennt man Fraternisie-
rung. Wenn du dich freiwillig zusammenschließt, heißt das gemeinsam Lernen.
Wenn es ein Team hinter dem Team gibt, gibt‘s dahinter noch eins - und wenig Teambildung.
Technik und Mensch
Bei der Einführung neuer Techniken, dem Erhalt von Gebäuden und Material wird gerne ihre Reparaturanfälligkeit
vergessen. Und die Erholung, Wiederherstellung und Reproduktion
des Menschen?
Tech-. Kultur- Unternehmen der USA
Die Tech-Unternehmen spielen - immer unter anderem Namen, mit "neuen" Mittel, vorhandene Gesetze
ausprobierend - mit den Staaten Katz und Maus. Sie haben Geld genug, unser Geld.
Teile und herrsche
Wer sagt denn, dass ich mit dem Geteilten herrsche? Ich muss meine Gegner nur aufteilen.
Teilhabe
2012 hat an der
Grundschule Harmonie die Gemeinde eine Frau eingestellt, die gezielt Eltern
sagte, dass ihnen Mittel aus dem damaligen Bildungs- und Teilhabe(heute dazu: chancen)ge-
setz zustanden. Sie half dann diese Anträge zu stellen. Dann wurde die Frau wieder entlassen.
Tempolimit
„die
Debatte über ein Tempolimit ähnele in Teilen unserer politischen Elite dem Versuch,
mit US-Republikanern über Einschränkungen für Waffennarren zu
sprechen"
Cem
Özdemir
Themen
Die Menge der Fortbildungs- und Ausbildungsthemen in Schule und Bildung wurden so lange
erweitert, bis keiner mehr sah, welche Themen wesentlich sind.
Theorie
„Zur Praxis der Freinetpädagogik brauchte ich eine Theorie. Die lieferte die
Systemik.
Wir nannten sie Ökologie des Lernens“
Lutz Wendeler
Bildung mit elektronischen Corona-Medien wird immer theoretischer. Wie bei Harry Potter werden
Lerninhalte immer mehr von den Ministerien entfremdet.
Grau, teurer Freund, ist alle Theorie und grün des Lebens goldner Baum
Johann Wofgang von Goethe
Theoriegebäde
"Im Grunde sind viele von Denkern errichtete Theoriegebäude nicht weiter als verkappte Theorien"
Hans Albert
Theorien
„Falsche Theorien sind großartige Leistungen, da sie zu Kritik, zu Widerlegung, zu
Irrtums-
und Fehlerkorrektur anregen“
Karl Popper
Theorien sind interpretierte Erfahrungen von individuellen Erfahrung.
Theorie und Praxis
„Die Praxis wird durch die Theorie lediglich eine bewusstere“
Friedrich Daniel Schleiermacher
„Wenn also einer die Theorie besitzt ohne die Erfahrung, und das Allgemeine kennt, aber
das darunter fallende Einzelne nicht kennt, so wird er in der Praxis oftmals
fehlgreifen.“
Aristoteles
Viele Dozent*innen haben keine Ahnung von der Praxis und erzeugen unbrauchbare Theorie.
Tendenz
Die Tendenz geht dahin, die Rechte der Kinder immer konsequenter zu sehen, selbst in
Schule.
Testen
„Je länger ich im pädagogischen Geschäft bin, desto mehr fröstelt mich, wenn ich sehe,
mit
welcher Selbstverständlichkeit Kinder getestet werden und anschließend über sie Gericht
gesessen wird.“
Hartmut Glänzel, Lehrer in Berlin, 2015
Teufelsspiralen
Die Mehrzahl der Leute, die Schule so haben wollen wie sie ist, sind das Ergebnis dieser
Schulen.
Ticken
Vor lauter Ticken der biologischen Uhren höre ich das Geräusch nicht mehr.
Tier
„Ich nenne Sie nicht 'Tier', weil Sie so intelligent sind“
Willie Smits
„Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
Pythagoras (570 – 480 vor Christus)
Tiere
Biber, Luchse, Wölfe und Bären sind fast ausgestorbene Tiere, Hühner, Schafe
und Fische Schweine, Rinder, "Nutz"tiere, Elefanten. Löwen, Tiger, Pinguine und
Erdmännchen, Affen, Schlangen Zootiere, Wespen, Bienen ,Bremsen, Ameisen
und Mücken sind Insekten, Ratten, Mäuse, und Tauben "Schädlinge".
Hunde,
Pferde, Hamster, Kanarienvögel, Hamster, Meerschweinchen nd Katzen Haus-
tier. Dinosaurier, Säbelzahntiger, Höhlenbären sind ausgestorbene TIere, Dra-
chen, Einhörner, Minotaurus und Pegasuss sind Fabeltiere, Schwäne, Nutria
und Fasane selten gegessene Tiere, Läuse, Viren, Bakterien, Flöhe und Wanzen
sind auszurottende Tiere, Esel, Kamele, Ochsen,. Kanchen, und Ziegen sind aus
dem Alltag verschwundene Tiere... Waschbären, Aras, Spinnen und Schlangen
sind invasive Arten, Sau, Esel, Stinktier und Schwein sine Schimpfwörter ...
„Tiere können denken wie wir, empathisch wirken, sie sind einfühlsam, lernen und kommuni-
zieren oft auf hohem Niveau. Sie freuen und sie ärgern sich - mit denselben Reaktionen von
Körper und Gehirn wie bei uns Menschen. Tiere haben eine Persönlichkeit. Sie sind nur
anders.“
Norbert Sachser
"Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück."
Charles Darwin
Tiere entwickeln sich auch.
Wissenschaftler*innen, die in Menschen besseres sehen wollen als in Tieren,
sind Rassist*innen.
"Erst wenn jene einfache und über alle Zweifel erhabene Wahrheit, dass die Tiere ind der Hauptsache und im
Wesentlichen dasselbe sind wie wir, ins Volk gedrungen sein wird, werden die Tiere nicht mehr als rechtlose
Wesen dastehen. Es ist an der Zeit, dass das ewige Wesen, welches in uns, auch in allen Tieren lebt,
als solches erkannt, geschont und geachtet wird."
Arthur Schopenhauer
"Grausamkeit gegen Tiere kann weder bei wahrer Bildung noch Belehrsamkeit bestehen. Sie ist einer der
kennzeichnenden Laster eines niederen und unedlen Volkes." Wer ist das "niedere und unedle Volk"?
Alexander von Humboldt
Tiere gehen mit Energie nur anders um. Sie brauchen kein Feuer.
Tische
Esstische und Schreibtische gehören als Tische in jede Schule.
Tod
Ich lebe meinen Tod.
Vielleicht ist ein Coronatod für viele die Alternative zum Selbstmord.
Ist mit meinem Tod diese Zitatesammlung weg?
Todessehnsucht
Einsamkeit und Todessehnsucht sind mir von Kindern bekannt. Besonders Unterschichtler
haben einen langen Weg zur Sicherheit in sich selbst.
Todesstrafe
Die
Todesstrafe gibt es in Europa noch in Belarus (oder Weißrussland). Ausgesetzt ist sie in
Russland.
In Deutschland wurde die Todesstrafe erst im Jahr 1987
offiziell abgeschafft. Die Landesver-
fassung von Hessen ist mit der Todesstrafe immer noch gültig! In 20 von 50 Staaten der USA
gilt sie noch.
Netzwissen
2020 wird die Todesstrafe vollzogen: in den USA, in China, Malaysia, Japan, Polen, Saudi-Arabien, Somalia,
Ägypten, im Irak, in Iran, Pakistan, Bahrein und anderen Ländern. Das sind in der Mehrzahl sehr bedeutende
Länder.
Scharfrichter gab es noch 1945 z.B. in Eitorf! Das Grundgesetz schaffte die Todesstrafe 1949
ab. Bis 1953 vollzogen Amerikaner die Todesstrafe in Deutschland. Das Strafgesetzbuch sah
sie noch bis 1953 vor. Bayern schaffte sie erst 1998 ab, in Hessen gilt sie noch immer.
"Stellen Sie sich vor, am Tag nach dem Sexualmord an einem Kind würde über die Wiedereinführung der
Todessrafe abgestimmt, - die Mehrheit wäre vermutlich dafür."
Ferdinand von Schirach 2021
Todesursache Armut
„Die Todesrate in ärmeren Gegenden (der USA), wo viele Schwarze leben, sei mehr als
zehn
Mal höher als in wohlhabenderen Gegenden".
Marco Fieber bei web.de
Tod und Reichtum
„Im Vergleich zu Frauen mit
geringem Einkommen leben Frauen mit hohem Einkommen
4,4 Jahr länger. Bei den Männern beträgt der Unterschied sogar 8,6
Jahre.“
Frank Plasberg
Töten von Menschen
Das Töten von Menschen ist bei Militär das Ziel und erlaubt.
Töten
In den
Kindergärten und Schulen lehren wir, dass Töten unmenschlich und falsch ist,
um dann Politiker*innen zu wählen, die mit Armeen, Verkauf von Waffen und dem Töten
von Menschen arbeiten.
Welch eine Veränderung in unserem Denken: Jahrtausende lang haben alle Männer andere
Menschen getötet und die Frauen dies unterstützt. Jetzt lernen wir nicht mehr zu töten.
Herr Trump, Truman oder andere Präsident*innen, auch anderer und demokratischer Länder,
dürfen nicht töten.
Torrero
Wenn Stierkampf "das Spiel der Macht zwischen Mensch und Stier" ist, zeigt er, dass der Mensch,
der Mann, ein Feigling ist.
Können Sie beweisen, dass sie nicht tot sind?
In Verneinung eines Satzes von Ben Aaranovitch
tot
Sie und viele andere sind schon tot: Mein Vater, meine Mutter, meine Großmutter, meine
Schwester, die Großmutter aus Wien, Gerhard, Tina, Werner G., Paul, Milan, Tanten, Onkel,
Cousinen, Karl-Heinz, Lilli, andere Vorfahren, Beate, Klaus, Frank, Robby, ... Es ist lange nie-
mand
gestorben.
Wenn ich tot bin, wird alles gut bei mir. Ich vergesse nichts mehr. Ich vergesse alles.
"Deine Söhne sind bald tot. Menschen werden vielleicht hundert
Jahre."
Frank
Karolczak
Eines Tages bin ich tot.
Tote
Menschen heute verstehen die Sterbenden und Toten nicht.
Verstorbene haben immer das Glück die Gegenwart nicht zu erleben.
Sind sie unsere Decke über die Vergangenheit?
Ist Zeit das Mittel. um dieToten nicht zu verstehen?
Tote durch
Corona
"Das Robert-Koch-Institut geht nach jetzigem Stand nicht davon aus, dass die
Pandemie einen
erkennbaren Effekt auf die gesamtgesellschaftlichen Sterbefälle haben wird."
Netz 12.12.2020
In armen Köln-Chorweiller sterben 10mal so viele Menschen an Corona als im reichen Köln-Lindenthal.
In anderen Städten und Gegenden der Welt ist dies genauso.
Mai 2021
Totaler Krieg?
Wollen "die Deutschen" etwas besiegen, was so nicht besiegbar ist?
Toxisch
Nicht Menschen sind „toxisch“, sondern die gemachten
Umstände.
Tradition
Der Staat, den Staat tragende Parteien und Menschen, sind in der Tradition vorheriger auto-
teritärer Herrscher.
Viele CDUler sind nicht nur langweilige weiße Männer, sondern ihre Überzeugung lässt sie gegen Menschen
für den Fortschritt von Wirtschaft und den Erhalt ihrer Familien eintreten.
En Kölle maache dä Kinder vun dä Kinder vun dä Kinder wedder en de Musikjruppe met ...
Kölner sind "tradionell" links, vor allem ihre Künstler*innen.
Tradition gegen Wissenschaft
Mit dem Wissen der heutigen Schulforschung helfen noch immer Eltern zuhause.
Ihre Kinder sind schlechter als bei selbstständig arbeitenden Kindern.
"Wenn die Eltern zu stark eingreifen und kontrollieren, verlieren die Kinder die Motivation
und bauen Ängste auf…Eltern sollten sich inhaltlich am besten gar nicht einmischen,
sondern das Kind selbstständig arbeiten lassen – auch wenn dabei Fehler
entstehen.“
Prof. Elke Wild
Träumen
People are cool, they don‘t raise school, it‘s a democratic dream, includes you and me, too.
Thanks to Eric Burdon
Politiker*innen und andere träumen mitten in Corona ihre Träume.
Transformation
„Wir brauchen keine weitere Reform, sondern eine Transformation des Lernens."
André Stern
Trapp
„Kinder sind toll. Sie halten uns auch auf
Trapp, wenn wir uns mit ihnen
auseinandersetzen.“
Ben
Schreiner
Trauen
Es
bleibt immer die Frage, ob Sie den Kindern, eher den Erwachsenen oder ihnen gemein-
sam traut.
Menschen trauen, nicht vertrauen.
Viele Menschen in meinem Land trauen Presse und Politik nicht.
„Ich fühle mich den Tieren nahe, obwohl ich genau weiß, dass sie eigentlich keinem Men-
schen trauen sollten“
Tomi Ungerer
Ich traue mehr den Menschen in der Sozialarbeit. Lehrer*innen wollen in der Regel die
Arbeit ihrer Schule und ihre Lage, nicht die ihrer Klienten verbessern.
Wir trauen anderen nicht und trauen ihnen zugleich, weil wir die Gemeinschaft brauchen.
Ist das auch umgekehrt so? Tun Kinder das, oder lernen sie es von uns Erwachsenen?
Traum
1 Traum ist stärker als 10000 Realitäten.
JRR Tolkien
Traumata
„Selbst Menschen, die selber nichts Schlechtes erlebten, müssen die Traumata ihrer Eltern
und Großeltern
abarbeiten.“
Jürgen Sellge
Traumzeit
Die australischen Aboriginies lebten während sie schliefen. Sie nanntes es Traumzeit.
Traurig
Warum macht sich mit Pädagogik zu beschäftigen oft so traurig?
Trennen
Die CDU/CSU muss sich von
allen Mitgliedern trennen, die AfDler als Nazis schützen.
Wir alle trennten uns vom Gedanken, dass Deuschtschland das Terrain atomer Waffen wäre
und Millionen von Toten, aber nicht vom Militarismus.
Was uns "trennte, war jedoch nicht Konfession oder Religion, sondern Armut und Reichtum. Wie überall in
Europa herrschte in Eitorf die Honoratiorenklasse der Besitzenden und Einflussreichen. Sie saßen in der
Bürgermeistereiversammlung, machten sich die Armen untertan, indem sie ihnen Arbeit gaben, Geld liehen,
oder zuweilen auch in christlicher Nächstenhilfe halfen. Der arme Mann wurde nie gefragt, über ihn wurde
verfügt.“
Karl Schröder
Heutzutage wirst du gefragt (von wem?), pardon, kannst du dich selber fragen, ob du etwas zu sagen hast.
Du kannst alles sagen, aber niemand hört zu.
Trennung
„Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst
ihnen obliegende Pflicht“ (Artikel 6 des Grundgesetzes). „Das gesamte Schulwesen steht
unter der Aufsicht des Staates“ (Artikel 7).
War da nicht eine gesetzliche (ungerechte) Trennung von Erziehung und Bildung?
Triebfeder
"Es ist ein Kampf mit mir selbst"
Walter Hövel 1995
Trick
Die Herrschenden arbeiten mit einem alten Verwaltungstrick. Sie umgehen das Grundgesetz
und die darin enthaltenenen Menschenrechte mit Gesetzen und Verordnungen.
Ein dummer, aber effektiver Trick gegen die Veränderung von Schule, ist die Forderung
nach ernsthaftem Lernen, zu der gewöhnliche Schule bei der absoluten Mehrzahl ihrer
Absolventen aber eben nicht in der Lage ist.
Schule formuliert immer neue Bildungsziele ohne die alten zu erreichen.
Trinken
Dass Bier und andere gegorene Säfte aus Wein, Honig oder anderem aus hygienischen
Gründen eher als Wasser getrunken wurde, ist bekannt. Schnäpse wurden bis zum
19.Jahrhundert nur zum Einreiben benutzt. Ob das stimmt?
Trotz
Und wenn es uns trotz Kapitalsmus gut geht?
Auch wenn Schulen noch so schlecht sind, lernen die Menschen, da sie das meiste eben
nicht in der Schule lernen.
„Trotz Schule
lernen!“
Vera F. Birkenbihl
"Den Trotz brechen" ist ein Hauptziel von Erziehung bei Kindern und Impfunwilligen.
Der Begriff "Trotz" stand früher für 'Widersetzlichkeit, Feindseligkeit, Herausforderung,
Unerschrockenheit, Mut’und war ursprünglich nicht negativ gemeint, sondern bezeichnete
allgemein Gegenwehr oder Stand-haftigkeit. Redewendungen wie "Trutz bieten", " Schutz
und Trutz" zeigen das noch heute. In Bezug auf kindliches Verhalten wird der Begriff negativ
verstanden, besonders "wissenschaftlich".
Trotzdem
In Deutschland blieben in den Schulen und Hochschulen, in den Gerichtssälen, in allen
Sportvereinen, in den Industrievorständen, in den Polizeistuben viele alte Nazis im Amt
und bestimmten ihre Nachfolger*innen. Trotzdem wurden viele zu Demokrat*innen.
Tugenden
Die theologischen Tugenden sind Glaube, Liebe, Hoffnung.
Die vier Kardinaltugenden nach Thomas von Aquin sind Klugheit, Gerechtigkeit, Mäßigung
und Tapferkeit.
Die bürgerlichen Tugenden von Helmut Schmidt sind Verantwortungsbewusstsein, Vernunft,
innere Gelassenheit, Solidarität. (Oskar Lafontaine hat einmal gesagt, „mit den Sekundärtu-
genden von Helmut Schmidt könne man auch ein KZ leiten“)
Die Grundtugenden der bürgerlichen Menschenrechte sind Leben, Freiheit und Glück.
Alle weiteren Grundrechte stehen in unserem Grundgesetz.
Tun
"Das Denken entspringt aus dem Tun"
John Dewey
Nicht umgekehrt. Es gibt aber auch die andere Richtung der Bildung.
Twittern
Lehrer*innen twittern gerne, dass sie mit Lehrer*innen twittern um ihren Unterricht zu ver-
bessern. Stellt euch vor, sie würden mit Schüler*innen über Abänderungen in ihren Unter-
richt twittern.
Tyrannenmord
Tyrannenmord ist seit der Antike, mit Shakespeare oder Schiller oder seit Hitler oder
Osama bin Laden bekannt. Aber Demokraten morden nicht.