Walter Hövel
Kinder III
Achtung bis Beziehung
Achtung
„Achtung der Unwissenheit, der Wissbegierde, der Misserfolge und Tränen und des Eigentum des Kindes.“
Janusz Korczak
ADHS
„ADHS gibt es nicht. ADHS ist keine Krankheit. Das Gehirn reagiert normal. ADHS ist nur für alle
bequem.“
Gerald Hüther, Hirnforscher 2013
Antipädagogik
„Erziehung mit dem Lernen einfach gleich zu setzen, obwohl das eine eine Veranstaltung der Erwachsenen, das andere eine Tätigkeit des Kindes ist.“
Ekkehard von Braunmühl
arm
In Deutschland sind über
15% aller Kinder arm
Schule überfordert Kinder der Reichen psychisch, die Armen und deren Kinder psychisch, bildungspolitisch und finanziell.
Autismus
Viele Menschen lernen sehr
schnell sich an das anzupassen, was wir „Umwelt“ nennen. Diesen Prozess muss jedes Kind durchlaufen, um lebensfähig zu werden.
Backlash
Der gegenwärtige autoritäre Backlash unserer Gesellschaft zu einem nationalistisch, rassistischen Denken, hängt auch damit zusammen, dass nicht Kinder
mit Kindern leben, sondern Erwachsene und ihre Schulen in ihrem alten Denken erziehen.
Angesichts der Realität des Kapitalismus werden alte Erziehungsmethoden wieder ausgegraben und „für das Volk“ in ängstliche Fragen verwandelt: Erziehe ich mein Kind zu selbständig, zu verständnisvoll, zu freundlich, zu pazifistisch, zu demokratisch, etc.?
Bedingung
„Kinder werden mit allen sozialen und menschlichen Eigenschaften geboren. Um diese weiterzuentwickeln, brauchen
sie nichts als die Gegenwart von Erwachsenen, die sich menschlich und sozial verhalten.“
Jesper
Juul
Bedrohung
„Drohung und Zwang stehen nur zu oft am Anfang einer verhängnisvollen Entwicklung. Sie veranlassen das Kind, den natürlichen Kontakt zu seinem Organismus aufzugeben [...].“
Elfriede Hengstenberg
Bedürfnisse
Die eigenen Bedürfnisse, die der Kinder, die inneren der Institutionen und die äußeren der gesamten Gesellschaft, also der Menschen sehen!
Beeinflussung
"Du brauchst keinen Lehrer, der dich beeinflusst. Du brauchst einen Lehrer,
der dich lehrt, dich nicht beeinflussen zu lassen."
Dalai Lama
Begabung
„Du musst als Lehrer damit rechnen, dass mindestens zwei deiner Schüler intelligenter sind als du selbst“
Jürgen Reichen
„Jeder Mensch ist begabt.“
Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft
Der Weg zur Anerkennung der Begabung aller führt über die Verwirklichung von Menschlichkeit, Freiheit und Autonomie beim Lernen.
„98% aller
Kinder kommen hochbegabt zur Welt, am Ende der Schulzeit sind es nur noch 2%.“
Erwin Wagenhofer - http://www.alphabet-derfilm.at/
Beibringen
„Man kann
niemandem etwas beibringen“
Gerhard Hüther
Begreifen
Erst
wenn Lehrer*innen begreifen, was sie jeden Tag Kindern antun, begreifen sie, was ihnen angetan wird.
Belastung
„Die
Belastung als Lehrerin belastet mich mehr als die Arbeit mit den Kindern“
Carolina Oslath
Belehren
Erwachsene lieben Kinder zu belehren
„Ich bin immer bereit zu lernen, aber nicht
immer, mich belehren zu lassen.“
Oscar Wilde
Beobachten
„Die Pädagogik …
gibt Hilfen für die Erwachsenen, aber nicht für das Kind.“
Maria Montessori
„Wir, die Erwachsenen, wissen viel über das Kind, aber wir können uns irren. Das Kind allein weiß, ob es sich wohl fühlt oder nicht.“
Janusz Korczak
Mit Tieren lernten wir noch nicht zu reden. Wir beobachten sie. Mit Kindern könnten wir reden. Aber viele beobachten sie lieber.
Beratung
Wenn in einer Beziehung mit Kindern, die/der eine mehr berät und der/die andere mehr erzieht, kannst du nur raten nicht zu erziehen.
Berührung
„Die Berührung ist das Fundament jeder Beziehung, der Beziehung des anderen
und zu sich selbst“
Emmi Pikler
Berufsleben
„Das Problem schlecht auf das Berufsleben vorbereiteter Jugendlicher, rührt übrigens nicht daher, dass die Lehrer nichts taugen oder die heutige
Generation nicht hart genug angefasst wird, wie manche hilflose Seelen behaupten.“
Herbert Renz-Polster
Berufspraktika für Grundschüler
Immer mehr Grundschüler*innen sahen ihre Eltern nicht mehr arbeiten. Für einige Schüler*innen konnten wir Praktika bei ihren Eltern oder Verwandten organisieren.
Andere arbeiteten in der Schule und machten Besuche an verschiedensten Arbeitsplätzen.
Beschützen
Das "Beschützen" ist eines der ältesten Argumente der Machterhaltung.
Besser
„Meinem Kind soll
es einmal besser gehen“
Volksmeinung
Bewegen
„Mich interessiert nicht, wie
die Menschen sich bewegen, sondern, was sie bewegt“
Pina Bausch
Beweis
Viele Erwachsene
sagen „Du darfst Kinder nicht selbst
auswählen lassen“.
Ihre einzige Begründung ist:
„Es sind Kinder.“
nach Leslie Winkle in Big Bang Theory
Beziehung
„Du bist ok so wie du bist“
Katharina Saalfeld
Nicht autoritäre Erziehung durch verbesserte Beziehung ersetzen, sondern Kind sein dürfen und um erwachsen werden zu können.
Kinder suchen zuverlässige Bindung an Erwachsene, keine Fesselung!
„Pädagogisch fruchtbar ist nicht die pädagogische Absicht, sondern die
pädagogische Begegnung.“
Martin Buber
Lernen hat am ehesten mit Beziehung zu tun.
Ich betrachte die Weigerung eines Kindes nicht als Kritik an mir, sondern sehe sie als
Chance,
neue Wege einzuschlagen. ‚Sag Ja zum Nein‘
Larissa Veigt, Studentin Uni Bremen
Heute verbringen Kinder fünf Tage in
der Woche in der Schule. Das geht nicht mehr mit Trichterpädagogik und Stillsitzen. Sie werden in eigen bestimmter Arbeit, im eigenen Müßiggang, in der ganzen Region, in freier Bewegung und in
demokratischer Umgebung Lernen lernen.
Wir sollten über das Prinzip der „Kinderreservate“ nachdenken.
Es reicht der Satz: Jedes Kind bestimmt sein eigenes Lernen. Die Aufgabe staatlicher Schule ist, anzuliefern, was das Kind braucht.
Wenn Beziehung etwas mit Herrschaft zu tun hat, dann hat Bindung etwas mit Frauschaft zu tun. Wir brauchen Rechte der Kindheit.
Brauchen
Kinder brauchen Kinder, Eltern, eine menschliche
gesunde und friedliche Umgebung, Spiel, Ach-tung
und ihre Menschenrechte.