Walter Hövel
Kinder IV
Demokratie – Diversität – Fragen - Freiheit
Wort
„Gebt den Kindern das Wort.“
freinetische Weisheit
Demokratie
Alle Beschlüsse der Kinder der Grundschule Harmonie waren genauso gültig wie Beschlüsse der Erwachsenen.
Noch in den 1950er mussten männliche Kinder gegenüber Erwachsenen einen "Diener" und Mädchen einen dienstmägdlichen "Knicks" machen.
Dienst
Die Polizei soll die Polizei der Bürger, nicht die
des Staates sein. So sollen Lehrer*innen den Kindern, nicht ihrem Staat dienen. Das ist Demokratie.
Diversität und
Heterogenität
„Die Menge und die Ungleichheit der Kinder erleichtern meinen Gang.“
Pestalozzi, Stanser Gespräche
Wir lernten, dass mehrfach behinderte Kinder immer begleitet sein müssen, dass sie keine Belastung sind, sondern eine
Lebensfreude!
„Der Leopard leckt alle seine Flecken - schwarze wie weiße.“
Sprichwort der Ndebele
Durchlässigkeit
2006 gab die Statistik noch wieder, dass 600 Kindern in NRW
der „Sprung nach oben“ in Realschule und Gymnasium gelang. Allerdings wurden 18.000 nach unten „abgeschossen“. Eine/r von 60 kommt
hoch, 59 runter.
Familien
"Wir können zwar die Kinder aus den Familien nehmen, aber nicht die Familien aus den
Kindern"
Jürgen Selge
Forderungen
10 Forderungen an die Bildung (Student*innen der Uni Bremen im Mai 2016):
Bessere Förderung der unteren Schichten - Mehr außerschulisches Lernen - Mehr Motivation, mehr Spaß beim Lernen - Anpassung der Sprache der Lehrer an die Alltagssprache der Kinder - Die Inhalte
beim Lernen in den Vordergrund stellen - Das Positive, nicht die Fehler bewerten - Demokratische Kontrollinstanzen für eine Schulentwicklung mit Bürgerinitiativen, Kindern und Jugendlichen und
Projekten der Menschen einrichten - Schüler*innen die gesellschaftlichen Möglichkeiten zur Teilhabe besser aufzeigen - Nicht mehr nach Lehrplänen lernen lassen, mit individuellem Lernen anfangen
- Nicht für Staat, Schule oder Lehrer agieren, sondern im Interesse der Schüler*innen.
Fragen
"Freies Fragen wird verhindert werden,
solange es Ziel der Erziehung ist, Überzeugung statt Denken hervorzubringen."
Bertrand
Russel
„Nicht hunderttausend Materialien verbessern mein pädagogisches Handeln, sondern dass ich die Kinder
frage.“
Lehrerin aus Oberösterreich
„Das Auge schläft, bis der Geist es mit seiner Frage weckt.“
Loris Malaguzzi, Reggio-Pädagogi
Fragen der Kinder
Nicht die Lehrer*innen sollen die demokratischen Antworten auf die Fragen der Kinder geben. Die Kinder lernen selbst ihre
„richtigen“ Antworten. Das ist im Alltag der Schule lernbar.
Nicht die Antworten sind das Wichtige, sondern die Fragen.
Kinder haben das Recht auf ihre eigene Frage.
An den Fragen der Kinder die eigene Pädagogik messen!
„Wie wenig wir wissen, erfahren wir erst, wenn wir unsere Kinder
fragen“
Paul Watzlawick
Vergesst nicht Kinder zu fragen, wenn ihr etwas über das Lernen wissen wollt.
Fragen Sie doch einfach Kinder.
Gleichberechtigung
1949 Die Gleichberechtigung von Frauen und Männer kommt ins Grundgesetz
1957 Lehrerinnen „dürfen“ heiraten
1970 durften Frauen keine langen Hosen tragen.
Freiheit
Freiheit musst du wollen.
Viele wollen Freiheiten für ihre Kinder. Wollen sie auch freie Kinder?
„Die glücklichen Sklaven sind
die erbitterten Feinde der Freiheit.“
Marie von Ebner-Eschenbach
Die Flügel, die dir wachsen, geben dir deine Freiheit und deine tatsächliche Flugfähigkeit.
Natürliches Lernen, Fragen zur Welt, Freier Ausdruck, Tasten und Versuchen, Eigene Sprache und Forschen, Ästhetik, Kooperation, Spass, Kommunikation, Korrespondenz, Demokratie, Draußen lernen, Autonomie, Brückenkopf zwischen Kindern und Erwachsenen, Menschenrechte, …
Freinetpädagogik
„Darf man mehr als einen besten Freund haben?“
"...es wird keinen Frieden auf
Erden geben, solange wir nicht im Frieden sind mit der Kindheit“
André Stern
Friedensvertrag
Wir brauchen einen Friedensvertrag mit den Kindern der Welt.
Für das Kind
„Keiner kann für das Kind wachsen“
Maria Montessori
Füttern
Lernen ist kein Füttern. Füttern muss zur
rechten Zeit aufhören, damit Menschen sich selbst ernähren können. So ist es auch mit dem Lernen!