Walter Höve
Irgendwann in 20 Jahren Harmonie geschrieben
Nicht von den Menschen fordern,
sondern sie fördern
Mit Freunden lernen
nicht allein
Freude und Spaß am Lernen
Lernen hochhalten
Lernen provozieren
Positives Lernklima schaffen
Neugierde, mit der uns die Kinder begegnen, erhalten
Neugier wecken
Neugier erhalten
Staunen
Entdecken und ausprobieren
eigene Interessen erfahren
eigene Fragen stellen
Nur freiwillig arbeiten
An Lieblingsplätzen
Ruhe finden
Ausruhen
Entschleunigen
Alle wollen schreiben,
lesen und rechnen lernen
Alle suchen ihre Ästhetik
Alle suchen ihre Identifikation
Alle finden die eigene Imagination
Elektronik ist kein Weg
Elektronik ist ein Hilfsmittel
Beherrschen, was sonst einen selbst beherrscht
Alle sind hier
Alle wollen vorankommen
Ich kann nur unterstützen, wer es verlangt
Ich darf nur unterstützen, der danach fragt
Den eigenen Willen finden
Selbst tun
Selbst handeln lernen
Anbieten, anbieten, anbieten
Lassen, lassen, lassen
Selbst lernen
Begeisterung wecken
Zeigen
Leben
Schätzen
Begründen
Lieblingszahlen
Wieder erfinden
Knobeln, knacken
Knistern im Kopf
Mit dem ganzen Körper lernen
Denken
Probleme lösen
Thesen aufstellen
Thesen überprüfen
Fühlen
Erproben
Tasten und Versuchen
Eigene Lösungen
Eigenes Handeln
Selbst Denken lernen
Anders denken können
Querdenken
Wir können so viel zusammen machen
Initiative entwickeln
Von anderen lernen
Ohne Erwachsene Zukunft gestalten
Vielfalt sehen
Wesentliches erkennen
Fehler nicht wiederholen
Fehler als Antriebskraft
Keine Angst vor Fehlern
Verlieren können
Zum Ziel gibt es viele Wege
Wege kennen
Wege schaffen
Ich kenne nicht alle
Ich weiß nicht alles
Andere Wege akzeptieren
Einen eigenen haben
Andere akzeptieren
Diversität als Weg
Nie mehr Ausbeutung, Krieg, Umweltzerstörung
Niemand soll für andere arbeiten, leben oder kämpfen
Nicht dienen, gehorchen oder funktionieren
Die eigenen Rechte kennen und verwirklichen
Die Rechte anderer achten
In Demokratie leben
Menschsein lernen
Wissen als lebendiges Handwerkzeug
Wissen teilen
Platz für Theoriebildungen
Praxis verwirklichen
Gemeinsam und allein auf Entdeckungsreisen gehen
In die Tiefe gehen
In die Breite gehen
Keine Angst vor Nähe und Höhen
Das Neue suchen
Altes schätzen
Fließen können
Nicht für Unterdrücker denken
Menschenrechte denken
Keine Hausaufgaben
Keine Stoffpläne
Nicht in Fächern denken
Lernen findet immer und überall statt
Spielen
Offener Lernbeginn
In selbst geschaffener Freiheit lernen
Demokratische Werkzeuge und Techniken zum Lernen wählen
Eigenes Lernen einschätzen können
Keine Benotung oder Bewertung von anderen
Selbst sagen können, was ich lerne
Mich einschätzen können
Zeit haben
Zeit besorgen
Zeit niemals Lehnsherren oder Jobvermittlern verkaufen
Zeit nicht von anderen nehmen
Ohne Zeit leben können
Ziele finden und erreichen
Üben als Schritt zur Vervollkommnung
Zufriedenheit
Es lassen können
Selbständigkeit der Kinder
Verantwortung übernehmen
Eigenes Tun reflektieren
Verabreden, absprechen
Verändern
Sehen wohin das eigene Handeln führt
Nicht nur mitbestimmen
Selbst bestimmen
Gedächtniskultur
Hören, hinhören, Mitdenken
Lenken
Zuhören
Miteinander sprechen
Lust auf Fabulieren
Geschichten wissen
Sich ausdrücken
Erkunden
Rausgehen
Im Wald lernen
Fragen zur Welt
Dokumentieren
Vermuten
Umgebung entdecken
Selbst machen
Mit offenen Augen durch die Welt gehen
Zusammenhänge begreifen
Vertrauen in sich selbst
Bei den Kindern entwickeln
Anderssein stärken
Konflikte ernst nehmen
Gefühle äußern
Gegenseitige Achtung
Respektvoller Umgang
Nicht auslachen
Achtsamkeit
Das eigene Handeln und das anderer wahrnehmen
Rücksichtsvoll sein
Gefühle achten
Sich selbst prüfen
Gestalten
Die Struktur ist das Lernen anderer und meiner selbst
Auf Sprache und Sprachen achten
Nicht stur sein
Kein falscher Egoismus
Forscherrunden
Austauschen
Aushalten und Nachhalten
Nachhaltigkeit
Keine Erziehung
Kindheit nicht als Lernzeit sehen
Leben zum Lernen nutzen
Zeigen was da ist
Kompetenzen zeigen und nutzen
Hilfe selbst holen
Sich selbst helfen können
Nicht immer und sofort helfen
Helfen Fachmenschen überlassen
Not erkennen und helfen
Hilfe nicht aufzwingen
Lustvoll die eigenen Grenzen erfahren
Grenzen überschreiten
Lust sich auszudrücken
Aushalten
Mit dem eigenen Ausdruck lernen
Jede und jeder hat etwas mitzuteilen.
Alle haben eine Würde
Jede und jeder hat seine Bewegung
Leben ist eine Bewegungsbaustelle
Tanzen
Singen
Pantomime
Entspannung
Spielen
Forschen
Kreativität
Theater spielen
Schreiben
Erzählen
Musizieren
Alle Menschen sind Künstler*innen
Fragen wichtig nehmen
Fragen fördern
Sinn finden
Alles in Frage stellen
Kennen lernen jedes Kindes
Möglichst viel über Kinder wissen
Jedes Kind wahrnehmen
Unaufgeregtes Beobachten
Gelassenheit
Jede und jeder kann was
Jede und Jeder etwas nicht
Ichstärke entwickeln
Die Gruppe achten
Gemeinschaftsgefühl stärken
Keine Nationalitäten, Rassen oder Geschlechter bevorzugen
Platz in der Gruppe finden
Miteinander lachen
Nie Auslachen
Nie mit Worten und Gesten verletzen
Zusammenhalten
Offene und freie Gemeinschaften werden
Wohlfühlatmosphäre schaffen
Gemeinsame Erlebnisse
Identifikation mit Lebewesen schaffen
Geborgenheit finden und geben
Sehen und gesehen werden
Wertschätzung jeder menschlichen Leistung
Alle Menschen sind begabt
Vertrauen in Kinder
Vertrauen aufbauen und erhalten
Didaktisches Nichtstun
Spiegeln: „Du bist so in Ordnung“
Auch du bist wie du bist
Mensch werden