„Read it up: Studiere eine Sache besonders, studiere sie eingehend“
Warum die Kinder bei uns so gerne lesen
von Walter Hövel
Natürlich auch aufgrund der internationalen Schulvergleiche, habe ich mir in letzter Zeit einige Gedanken über die Lesekultur an unserer Schule gemacht. Und ich habe Kinder befragt. Die Ergebnisse der Befragung sind in den Kästen als „Kinderantworten“ zu finden.
In der Sternschnuppen-Klasse der Grundschule Harmonie, schätzten die Kinder Mitte des vierten Schuljahres ihr eigenes häusliches Leseverhalten wie folgt ein:
Kinderantworten:
Wie liest du Zuhause?
Ich lese nichts: 1
Ich lese gelegentlich: 2
Ich lese regelmäßig: 3
Ich lese viel und begeistert: 19
(Der nicht-lesende Schüler ist erst seit 7 Monaten in der Klasse und genoss vorher einen „gewöhnlichen“ Fibel- und Sprachunterricht. Einer der „Gelegenheitsleser“ kam vor einem Jahr aus der gleichen Klasse. Der andere „Gelegenheitsleser“ liest mehr in der Schule als Zuhause. Die überwiegende Zahl der Kinder ist von Anfang an bei uns, einige sind spätere Einsteiger. )
Kinderantworten:
Was liest du gerade?
„Den Michel von Lönneberga habe ich jetzt 4mal gelesen“ - „Ich lese immer ein deutsches Buch und gleichzeitig ein russisches. Das russische heißt >Die bunten Künstler<“ - „ Band 4 von Harry Potter habe ich erst einmal gelesen, die anderen schon zweimal“ - “Ich lese gerade was mit Nazis und Krieg. Ein Tagebuch von einem Mädchen,...ja, ja, das Tagebuch der Anne Frank“ - „Wenn mir beim Lesen langweilig wird, dann lese ich die Computerzeitschrift“ - „Den Zahlenteufel hab’ ich bis jetzt zweimal gelesen“ - „Klar, behalte ich das, was in den Sachbüchern steht“ - „Ich lese immer meiner Katze vor, die hört zu“.
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Wir stellen seit vielen Jahren, nicht nur an unserer Schule, fest, dass aus Lesen-durch-Schreiben-Kinder selbst-verständliche Leserinnen und Leser und in der Regel Literaturgenießer werden. Lesende Kinder sind unser Alltag, Sinn entnehmendes Lesen ist überhaupt keine Fragestellung.
Das Fundament für diese Lesekultur ist sicherlich eine Lebens- und Lernatmosphäre in der Schule, die Kinder ernst nimmt, eine Kultur der Anerkennung kennt, eine Schule, in der sich Lehrerinnen und Lehrer Zeit für das gemeinsame Nachdenken über, und das Handeln mit Kindern, und einen sich ständig verändernden und zu entwickelnden Lernbegriff nehmen.
Ich habe 12 Gründe gefunden, die ich für dieses positive Phänomen verantwortlich machen möchte. Die Reihenfolge der 12 aus der Praxis begründeten Thesen ist - bis auf die letzte - eine Wertung der Wichtigkeit meinerseits, ohne das einzelne an Wichtigkeit verlieren sollen, oder der zeitlichen Reihenfolge. Die letzte These könnte auch die erste sein.
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„She reads you like a book: Sie kann in deiner Seele wie in einem Buch lesen“
12 Gründe für die Leselust
( - Warum die Kinder bei uns so gerne lesen - )
Wir lesen zunächst Märchen, täglich, bis einmal in der Woche. Beim Vorlesen können
die Kinder malen oder zeichnen, sie können die Köpfe auf den Tisch legen und
(mit)träumen. Später werden ganze Bücher vorgelesen, Harry Potter, Die unendliche
Geschichte, Michel von Lönneberga, und viele andere Titel mehr; nicht zu oft und zu
lange, denn Zuhören muss von vielen erst gelernt werden, - aber regelmäßig.
Schreiben. Sie können durch ihr eigenes Schreiben mit dem Buchstabentor „von
einem Augenblick zum anderen jedes Wort der Welt lesen“ (Reichen). Lesen ist keine
Mühe, sondern un-gezwungene Beschäftigung mit der Welt.
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Kinderantworten
Was muss ein Buch haben, damit es gut ist?
„Action, Zauberei, Hexen, Detektive, Rätsel, Gruseln, Abenteuer, Lustiges, Lernen, Lachen, Spannung, Trauer, Gefahr, Schlösser, Burgen, Verliese, Drachen, Neues, Tiere, Freunde, Freundschaft“
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Kinderantworten
Gedanken zum Lesen:
„Das Tolle beim Lesen ist, du denkst, du bist die Figur aus dem Buch.“
„Beim Lesen fühle ich mich, als gucke ich zu.“
„Filme sind oft enttäuschend. Es ist dann komplett anders, als ich es mir beim Lesen vorgestellt habe.“
„Lesen kann gefährlich sein: Du kannst dich im Lesen verlieren, und du hast zu wenig Schlaf, wenn das Buch spannend ist.“
„Es ist toll in einer anderen Welt zu sein, weg von Dem hier.“ ( Anders als in der
Sprache der Psychologie, meint die Rheinländerin nicht <weg von dem Hier>. Sie betont das „Dem“ als Objekt vor dem „hier“,)
„Du vergisst die Zeit!“
„Bei einem Buch kann ich mitdenken. Ich kann Probleme lösen.“
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5. Wir haben eine Schulbibliothek und klasseneigene Präsensbibliotheken. Kinder unserer Schule können, außer bei speziellen anderen Verabredungen, immer lesen. Lesen gehört zum Kanon unserer täglichen möglichen Arbeitsaufgaben. Sachbücher werden an Stelle von Schulbüchern als Einzelexemplare aus den Mitteln des Lernmittelfreiheitsgesetzes gekauft. Kinder bringen zu ihrem eigenen Geburtstag an Stelle von Süßem und Kuchen ein Buch für die Klasse mit (was nicht nur gesünder, sondern zudem billiger ist). Die Bücher werden nicht Buchrücken an Buchrücken einsortiert, sondern sind mit den Titelseiten sichtbar hingestellt. Die Bücherei ist immer offen. Ordnung schafft immer wieder eine Mutter und wir LehrerInnen.
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Kinderantworten
Warum liest
du?
15x:
„aus Spaß“
8x: „wegen der Spannung“
4x: „es gibt mir Fantasie, ich kann in eine andere Welt eintauchen“
4x: „gegen die Langeweile“
4x: „damit ich was lerne“
2x: „zur Unterhaltung“
2x: „damit ich besser einschlafen kann“
1x: „aus Interesse“
1x: „weil die Eltern es wollen“
1x: „weil es lustig ist“
1x: „als Anregung für eigene Geschichten“
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Kinderantworten
Wie viele Seiten pro Woche liest du?
„2,4,10,15,20,25,40,50,50,60,60,70,75,80,80,80,90,100,100,120,180,200,
über1000“
Das ergibt einen Durchschnitt von 110 Seiten.
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Unterricht, wie bei den hier veröffentlichten „Kinderantworten“.
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Kinderantworten
Lieblingsbücher der
Kinder
Harry Potter (9x), Pippi Langstrumpf, Ronja Räubertochter, Michel Lönneberga (2x)
Die Drachenreiter, Der rote Mustang,, Nick Nase, Der tätowierte Elefant, englische Landroverzeitschriften, Wilfried der Riese, TKKG, Leselöwebücher, Die Brüder Löwenherz, Jim Knopf, Der
kleine Mann, Zeitschrift „Computerbildspiele, Achtung Monster, Hanni und Nanni, Der Wunschpunsch, Der kleine Vampir, Molly soll leben, Die klügste Katze der Welt, Das Buch der Schatten,
Comics, Die kleine Hexe, Tiergeschichten, Bücher über Rennwagen, Geschichten mit Drachen, Über Putzi lacht man nicht, Die Ponys auf der Insel, Lippels Traum, Christian und die wilden Tiere,
Das Tierlexikon, Der Pfiffikus, Das schöne Mädchen, Die Prinzessin auf dem Pferd, Tigerteam: Das vergessene Verlies, Tigerteam: Das Grab des Pharaos, Tigerteam: das Phantom auf dem
Fußballplatz, Der Zahlenteufel, Die Nachtreiter, Die ???, Inspektor X, Pferdepflege, So ein Bruder, Ramona, Das Vamperl, Asterix und Obelix, Kwiatkowski (alle 1x)
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„Lesen: Das Gute vom Schlechten trennen“