Walter Hövel
Leadershipausbildung für Kinder
Der Altdidaktiker Wolfgang Schulz hat schon die ganze Kunst der Vorbereitung von Unterricht darauf zurückgeführt, ob es der Lehrperson gelingt sich mit
den Kindern über den Unterricht (das Lernen) uns seine Ausführung zu
verständigen.
Die Trottel (ich meine die Bildungspolitiker und Bildungsadministratoren als
System) versuchen in den deutschsprachigen Ländern die Schule über die
Schulleitung zu verändern. Das ist zwar in so weit richtig, dass jede
Schulleitung jede positive Veränderung verhindern kann, aber nicht
umgekehrt. Sie müssen zwar lernen, wie sie es verhindern können, dass Lehrer
die Veränderung verhindern können, aber die "Befreiung der Arbeiter kann nur
das Werk der Arbeiter sein" oder "Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied".
Nur die Kinder können ihr eigenes Leben und Lernen verändern, wenn sie es
wollen und können! Lehrer und Schule können zwar - wie etwa Feudalherren und Könige Freiheiten und Rechte gewähren, - mit Kindern netter, demokratischer, professioneller, wissenschaftlicher und
einfach besser lehrend und lernend umgehen, aber nur die Betroffenen, die Beteiligten können es verinnerlichen, selbst gesteuert, bestimmt und organisiert, mit Selbst-Wert-Gefühl handelnd lernen.
Es ist an ihnen, sich selbst zu führen, sich selbst zu verantworten, selbst kompetenter werden zu wollen.