Fachtag Inklusion an der Grundschule Harmonie
Das Recht anders zu sein
Uschi Resch
Am Freitag, 27. Juni 2014 fand an der Grundschule Harmonie in Eitorf der Fachtag der Freinetkoopertive zum Thema Inklusion statt, der bei der letzten Mitgliederversammlung auf Anregung von Walter Hövel beschlossen wurde.
Rund hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen Bundesländern nahmen daran teil. Viele Freinis, das gesamte Kollegium und Freunde der Grundschule Harmonie, Kolleginnen und Kollegen
der Nachbarschule und Mitglieder aus dem Arbeitskreis „Alle inklusiv“ in Eitorf tauschten sich zu Inklusion und ihren
eigenen Fragestellungen aus.
Nach der Anmeldung bei
Ulli Schulte
schrieben die Teilnehmerinnen und T
eilnehmer
ihr Thema „
Ich möchte heute an folge
ndem Thema arbeiten:
“ zur Inklusion auf eine
Karte um damit den Arbeitsplan zu erstellen.
Wir starteten den Tag mit einem großen Kreis auf dem Schulhof. Bei viel
Sonnenschein und Musik lernten die Teilnehmerinnen und Teilnemer einander
kennen. Ein erster
Austausch fand in wechselnden kleinen Gruppen statt:
-
Wie komme ich hierher
-
Was ist mein Thema
-
Vorstellung meiner Einrichtung
-
Inklusion ist für mich
Während die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einander kennenlernten, erstellte
Jochen Hering mit mir den Arbeitsplan mit den Themengruppen. Es sollten 8 bis 10
Leute in einer Gruppe sein.
Wir fassten ähnliche Themen
zusammen und gaben der
Gruppe eine Überschrift.
Der Plan wurde vorgestellt.
Nachdem sich alle den Plan
angesehen ha
tten, einige
Karten noch zugeordnet oder
umgehängt wurden, entstanden
folgende
Arbeitsguppen:
Gruppe1:
Inklusion leben
-
Umgang mit Krisen
–
Haltung zu Inklusion
-
Haltung weiter entwickeln
-
Inklusion im Gemeinwesen
-
Wie wird Inklusion zur Selbstverständlic
hkeit?
-
Integration von sozial emotional schwachen Kindern in der Gesellschaft
–
Toleranz?
-
Gleichwertigkeit der Fäch
er (musisch
–
künstlerisch) Umgang mit
Behinderungen
-
Wie begeisteren wir den Lehrernachwuchs für Inklusion
-
Inklusion leben
–
Einstellung, Hal
tung entwicklen