Ulli Schulte
Der Eipbach in Europa
oder
Der Eipbach als Zugang zu Europa
Durch mehrfache Ausflüge und Unterrichtsgänge an den Eipbach sind die Kinder
meiner Klasse eng mit diesem Gewässer verbunden.
Wir bauten dort Staudamme, beobachteten Wassertiere, fingen und beobachteten
Frösche oder versuchten, die Fließgeschwindigkeit dieses Baches zu messen.
Zu Beginn des 4. Schuljahres, mitten in der Arbeit zum Thema 'Europa', entschieden
die Kinder im Klassenrat wieder einmal einen Rausgeh-Tag am Eipbach zu verbringen.
Seit dem Moment dieses Beschlusses grübelte ich darüber nach, wie die beiden
Themen 'Europa' und 'Eipbach' zu verbinden seien.
Die Schlussfolgerung scheint ganz simpel zu sein, doch ich brauchte fur diese Idee
schon einige Stundchen Zeit, 'der Eipbach in Europa'. Egendwie ist diese
Themenverbindung ja schon etwas verrückt. Doch gerade das reizte mich, und ich
war gespannt auf die Reaktionen der Kinder.
Ich zeichnete also folgende Karte:
Hier folgt die Karte.
Was ist zu sehen auf der Karte?
Nun, für den Kartenkundigen ist da zunächst einmal Deutschland, mit einigen
seiner Nachbarländer. Dann ist dort der Rhein, von der Quelle bis zur Mündung,
mit (fast) allen seiner Nebenflüsse. Einer dieser Nebenflüsse ist die Sieg, und an der
Sieg liegt Eitorf Zu Eitorf gehört der Eipbach, wie das Kalb zur Kuh.
Voller Erwartung legte ich am nächsten Tag meine Kartenfolie auf und wartete auf
die Reaktionen der Kinder. Sie eroberten die Karte aus umgekehrter Sicht;
Die Kinder entdeckten zunächst Eitorf. Von hier aus trugen sie zusammen, was sie bereits wussten. Eitorfliegt an der Sieg. In die Sieg fließt der Eipbach und die Sieg wiederum fließt in den Rhein.
Jetzt begannen wilde Spekulationen über die weiteren Kartendarstellungen:
„Da, wo der Rhein in die Nordsee fließt, muss Köln sein.“
„Oder ist dort vielleicht schon ein anderes Land eingezeichnet?“
„Dann ist das bestimmt Dänemark.“
„Direkt rechts vom Rhein muss Polen sein, denn nur Polen hat eine so große Fläche.“
Und das alles,
- obwohl wir schon lange eine Welt- und Europakarte in der Klasse hängen haben,
- obwohl wir dort zur Fußball-Weltmeisterschaft die Teilnehmerstaaten schon
gesucht und gefunden hatten,
- obwohl wir das Felix-Buch gelesen und über die Länder gesprochen hatten
- und, obwohl wir auch Deutschland mit seiner geographischen und politischen
Einteilung schon thematisiert hatten.
In all diesen Situationen hatten die Kinder interessiert und engagiert gearbeitet,
mitgearbeitet und geforscht. Doch scheinbar hatten all diese Themen fur die Kinder
einen anderen Schwerpunkt. Sie hatten ihnen noch keinen Zugang zu Europa eröffnet.
Dafür ging es jetzt so richtig los!
Nachdem wir gemeinsam einige Orientierungspunkte (Rheinmündung, Bodensee....)
ausgemacht hatten, machten sich die Kinder mit Hilfe von Atlanten an die
Forscherarbeit. Sie fanden die Nachbarländer heraus, einige Nebenflusse des
Rheins, sowie besondere geographische Eckpunkte (z.B. Drei-Lander-Eck).
Resultat: Der Eipbach fließt gemeinsam mit dem Wasser der Sieg und dem Wasser
des Rheins in die Nordsee. Das Wasser des Rheins hat bereits eine lange Reise
hinter sich gebracht. Es kommt aus der Schweiz, fließt vorbei an Liechtenstein und
Österreich, bildet einen Teil der Grenze zu Frankreich, fließt durch Deutschland und
mündet schlielich in den Niederlanden in der Nordsee.
Mit diesem 'internationalen Gewässer' vereinigt sich der Eipbach.
Diese Erkenntnis kostete schon eine Menge Arbeit, sowohl den Eipbach, als auch
die Kinder.
Diese Leistung, die des Eipbaches und die der Kinder, war doch schon recht
europäisch.
Und es war ein Glück, dass der Eipbach dieses leistete, denn auch die Kinder waren stolz vor Glück.