Ulli Schulte, Walter Hövel, Kollegium

 

Zeit und Ressourcen

 

Zeit

 

Daher ist die Zeit ein vom Menschen gemachtes Spinnennetz,

in dem man Spinne und Fliege zugleich ist.“

 

Was können wir tun, damit die Zeit nicht gegen, sondern für uns da ist?

 

Zeit als Eigenzeit

 

Unser Grundsatz:

Jedes Kind hat das Recht auf seine eigene Lern- und Lebenszeit“

  • individuelle Rhythmen und Bedürfnisse

  • Zeit Erfahrungen und Entdeckungen zu machen

  • - Zeit zum Staunen, Wundern und Bewundern

  • Zeit zu Hinterfragen und zu Zweifeln

 

Fehler machen als Lernzeit (an-)erkennen

und nicht als vergeudete Zeit

 

Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht“

 

Zeit zum Verstehen und Verarbeiten

Zeit zum Nachdenken und Überlegen

Blick für das Detail

 

Organisierte Auszeit oder Langeweile als

wichtige Zeit für sich selbst

 

vom Kind selbst initierte ´produktive Wiederholung`

als Zeit sich zu erinnern,

als sich-etwas-wieder-herholen

 

 

 

Zeitlich-organisatorischer Rahmen

- keine Pausenklingel, die die Arbeitszeit

fremdgesteuert beendet

 

- keine fächerzersplitterten Stundenpläne,

sondern Zeit zum eigenverantwortetem,

ganzheitlichen Lernen

  • 2 lange Unterrichtsblöcke, 120 min und

  • 105 min, um für die Arbeitsprozesse zu

haben und ´Etwas`schaffen zu können

- 45 min Pause, Zeit zu kollektiven und

individuellen Handlungsspielräumen

 

- Offener Unterrichtsbeginn von 7 bis 8 Uhr

Zeit, um in der Schule anzukommen

 

- Flexible Langzeitgruppe von 13.30 bis 15 Uhr

Zeit, um die Schule zu verlassen

 

Zeit als Gemeinschaft

zeitliche Eckpunkte, die Bestand haben:

- Montagsversammlung der Schule

- Kreisgespräche in den Klassen

- Klassenrat

- Schulversammlung

- Dichterlesung

  • Wochenabschlusskreis

zum Austausch mit anderen

zum Vorstellen der eigenen Arbeit

zum Bedeutsam sein und Wert haben

zum Innehalten und Zurückblicken

zur Verwendung für Neues/Zukünftigen

Schulzeit als Zeit für Verabredungen zu

gemeinsamen Themen und Vorhaben

 

Gruppenprozesse als Zeit für soziale Entwicklung:

Kinder organisieren ihre Arbeitsgruppe

selbst, sie benötigen Anlaufzeit

um arbeits- und kontaktfähig zu werden

 

 

Zeit ist der Raum für menschliche Entwicklung“
Karl Marx

 

Wir geben den Kindern Zeit, ihre eigene Lernstruktur zu entwickeln, ihre eigene Lernerpersönlichkeit zu bilden.

 

 

Ressourcen

 

Aktivitäten, die Menschen begeistern, die ihnen Spaß machen, die weiterbringen,

 

Aktivität erhält und weckt Ressourcen und Energien.

 

Ressourcenorientierung

- Stärken deutlich machen

  • Erfahrungen, Fehler, Probleme, neue Fragen

als Stärke nutzen lernen

  • Reflektion über eigene Lernwege

 

Ressourcenlieferanten

  • Kollektive und individuelle Konstruktion von Wissen zur Erarbeitung

  • von Problemlösungen; die Gruppe weiß mehr als Experte-

  • Erkenntnisse veröffentlichen, darstellen, auswerten, neu bearbeiten

  • geöffnete Schule, Netz, Medien, Printmedien, Experten, Umgebung

 

 

Innere Potentiale der Menschen

Experten unter den Kindern

- Konferenzaustausch

  • - vielfältige Kompetenzen des gesamten Kollegiums

  • Fortbildungen/Austausch

  • - Eltern- und Kinder-AGs

  • Außerschulische Lernorte und „Lehr“personen…

 

 

Materielle Ressourcen
die selbst gesteuertes Lernen und eigen verantwortetes Arbeiten ermöglichen

- jederzeit für alle zugänglich sind

  • - so wenig didaktisiert wie möglich (die Einsicht und Bearbeitung ermöglichen

und nicht auf Abarbeiten ausgerichtet sind)

Türkische Mutter

Waldschule

Kinderfeuerwehr

Schattenspielgruppe

Comeniusprojekte

Briefmarkenfreunde

Sorgengruppen

Spanische Mutter

Projekte mit Beethovenhaus

Europa macht Schule“

Leadershipausbildung für Kinder

Erasmusstudenten als LehrerInnen für Kinder

Zeitgleiche Kinder Uni Gruppen für die gesamte Schule

Hospitationsgäste mit anschl. Gespräch

englische Trainees und Lehrerinnen

Praktikanten

Kinderparlament

Klassenrat

Rat der „weisen Kinder“

 

Theaterbühne mit Musikraum

mit Kunstraum/Kunstwagen

Bühnenbildern und Rhythmusinstrumenten,

Kostümen

Klavier,

Gitarren, Trommeln

Textilien

Bastelmaterial

Blanko-Plakate

Computer mit Internetzugang

Experimentierschrank mit Farben, Pinseln, Papier,

in allen Klassen benötigte Materialien

Materialien zum math. Handeln

Materialien zum Trainieren

- Waagen, Gewichte, Geobretter und Üben

- Zollstöcke, Maßbänder

  • Polydronplättchen, Mosaiksteine

  • - in den Klassen Buchstabentor und Mathetor

Literaturbücherei

Englischbücherei

Sammlung von Kunst

- Sachbücher(Themenkisten)

und Künstlerbüchern

  • im Zentrum der Schule türkische Bücherei

 

Sinnstiftung

E-Mail

Korrespondenz

Englische Partnerschule

HarmonieTV

Schulzeitung

Überforderungstests

Jahrgangsversammlungen

- England mit gegenseitigen Besuchen

  • Spanien Ausstellungen

  • Dichterlesung

  • Vorträge/Vorführungen

  • Sing Ins

  • Skypen

- türk. Kinder mit europäischen Partnerklassen

. Vorlesen im KiGa und Altenheim

Schulversammlung

Filme drehen

Feste/Feiern

Auftritte