Ulli Schulte, Walter Hövel, Kollegium
Zeit und Ressourcen
Zeit
„Daher ist die Zeit ein vom Menschen gemachtes Spinnennetz,
in dem man Spinne und Fliege zugleich ist.“
Was können wir tun, damit die Zeit nicht gegen, sondern für uns da ist?
Zeit als Eigenzeit
Unser Grundsatz:
„Jedes Kind hat das Recht auf seine eigene Lern- und Lebenszeit“
individuelle Rhythmen und Bedürfnisse
Zeit Erfahrungen und Entdeckungen zu machen
- Zeit zum Staunen, Wundern und Bewundern
Zeit zu Hinterfragen und zu Zweifeln
Fehler machen als Lernzeit (an-)erkennen
und nicht als vergeudete Zeit
„Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht“
Zeit zum Verstehen und Verarbeiten
Zeit zum Nachdenken und Überlegen
Blick für das Detail
Organisierte Auszeit oder Langeweile als
wichtige Zeit für sich selbst
vom Kind selbst initierte ´produktive Wiederholung`
als Zeit sich zu erinnern,
als sich-etwas-wieder-herholen
Zeitlich-organisatorischer Rahmen
- keine Pausenklingel, die die Arbeitszeit
fremdgesteuert beendet
- keine fächerzersplitterten Stundenpläne,
sondern Zeit zum eigenverantwortetem,
ganzheitlichen Lernen
2 lange Unterrichtsblöcke, 120 min und
105 min, um für die Arbeitsprozesse zu
haben und ´Etwas`schaffen zu können
- 45 min Pause, Zeit zu kollektiven und
individuellen Handlungsspielräumen
- Offener Unterrichtsbeginn von 7 bis 8 Uhr
Zeit, um in der Schule anzukommen
- Flexible Langzeitgruppe von 13.30 bis 15 Uhr
Zeit, um die Schule zu verlassen
Zeit als Gemeinschaft
zeitliche Eckpunkte, die Bestand haben:
- Montagsversammlung der Schule
- Kreisgespräche in den Klassen
- Klassenrat
- Schulversammlung
- Dichterlesung
Wochenabschlusskreis
zum Austausch mit anderen
zum Vorstellen der eigenen Arbeit
zum Bedeutsam sein und Wert haben
zum Innehalten und Zurückblicken
zur Verwendung für Neues/Zukünftigen
Schulzeit als Zeit für Verabredungen zu
gemeinsamen Themen und Vorhaben
Gruppenprozesse als Zeit für soziale Entwicklung:
Kinder organisieren ihre Arbeitsgruppe
selbst, sie benötigen Anlaufzeit
um arbeits- und kontaktfähig zu werden
„Zeit ist der Raum für menschliche
Entwicklung“
Karl Marx
Wir geben den Kindern Zeit, ihre eigene Lernstruktur zu entwickeln, ihre eigene Lernerpersönlichkeit zu bilden.
Ressourcen
Aktivitäten, die Menschen begeistern, die ihnen Spaß machen, die weiterbringen,
Aktivität erhält und weckt Ressourcen und Energien.
Ressourcenorientierung
- Stärken deutlich machen
Erfahrungen, Fehler, Probleme, neue Fragen
als Stärke nutzen lernen
Reflektion über eigene Lernwege
Ressourcenlieferanten
Kollektive und individuelle Konstruktion von Wissen zur Erarbeitung
von Problemlösungen; die Gruppe weiß mehr als Experte-
Erkenntnisse veröffentlichen, darstellen, auswerten, neu bearbeiten
geöffnete Schule, Netz, Medien, Printmedien, Experten, Umgebung
Innere Potentiale der Menschen
Experten unter den Kindern
- Konferenzaustausch
- vielfältige Kompetenzen des gesamten Kollegiums
Fortbildungen/Austausch
- Eltern- und Kinder-AGs
Außerschulische Lernorte und „Lehr“personen…
Materielle
Ressourcen
die selbst
gesteuertes Lernen und eigen verantwortetes Arbeiten ermöglichen
- jederzeit für alle zugänglich sind
- so wenig didaktisiert wie möglich (die Einsicht und Bearbeitung ermöglichen
und nicht auf Abarbeiten ausgerichtet sind)
Türkische Mutter
Waldschule
Kinderfeuerwehr
Schattenspielgruppe
Comeniusprojekte
Briefmarkenfreunde
Sorgengruppen
Spanische Mutter
Projekte mit Beethovenhaus
„Europa macht Schule“
Leadershipausbildung für
Kinder
Erasmusstudenten als LehrerInnen für Kinder
Zeitgleiche Kinder Uni Gruppen für die gesamte Schule
Hospitationsgäste mit anschl. Gespräch
englische Trainees und Lehrerinnen
Praktikanten
Kinderparlament
Klassenrat
Rat der „weisen Kinder“
Theaterbühne mit Musikraum
mit Kunstraum/Kunstwagen
Bühnenbildern und Rhythmusinstrumenten,
Kostümen
Klavier,
Gitarren, Trommeln
Textilien
Bastelmaterial
Blanko-Plakate
Computer mit Internetzugang
Experimentierschrank mit Farben, Pinseln, Papier,
in allen Klassen benötigte Materialien
Materialien zum math. Handeln
Materialien zum Trainieren
- Waagen, Gewichte, Geobretter und Üben
- Zollstöcke, Maßbänder
Polydronplättchen, Mosaiksteine
- in den Klassen Buchstabentor und Mathetor
Literaturbücherei
Englischbücherei
Sammlung von Kunst
- Sachbücher(Themenkisten)
und Künstlerbüchern
im Zentrum der Schule türkische Bücherei
Sinnstiftung
Korrespondenz
Englische Partnerschule
HarmonieTV
Schulzeitung
Überforderungstests
Jahrgangsversammlungen
- England mit gegenseitigen Besuchen
Spanien Ausstellungen
Dichterlesung
Vorträge/Vorführungen
Sing Ins
Skypen
- türk. Kinder mit europäischen Partnerklassen
. Vorlesen im KiGa und Altenheim
Schulversammlung
Filme drehen
Feste/Feiern
Auftritte